Was hat sich bei euch verändert seitdem ihr Vegetarier seid

Tany schrieb:
Ich bezeichne sie als Menschen, die sich vegetarisch ernähren

Wo ist da der Unterschied? Für mich sind es auch Menschen, logo. Trotzdem ist die Bezeichnung Vegetarier oder Veganer Gang und Gäbe. Also auf I-Tüpfelchen-Reiterei stehe ich nicht unbedingt.

Tany schrieb:
Wenn keine der Personen, die Du meinst, hier anwesend ist - und dafür teilweise locker flockig verallgemeinert und kategorisiert wird,

Liest du keine Threads? Wenn ja, dann schau doch einfach mal im Vegetarier-Forum, was stargate74 alles so von sich gibt... im Thread "empathische Vegetarier" z.B., und/oder auch das, was er mir immer vor die Füsse schmeisst. Siehst du das alles nicht!? Er ist beileibe nicht der einzige, aber ich muss ja nicht alle durch den Kakao ziehen, nicht wahr?

Weil du von Kategorisieren sprichst...

Eben in besagtem Empathie-Vegetarier-Thread hat boddhisvata/irgendwas ein Statement abgegeben, wonach Fleischesser zwar nicht unempathisch, aber blind seien aufgrund diverser jahrzehntelangen Muster/Manipulation. Aha.......
Ist das etwa keine Kategorisierung? Einfach mal so ganz pauschal zu behaupten, Fleischesser seien blind!?

Ich habe vor wenigen Tagen einen Thread eröffnet im Vegetarierforum, über Spiritualität und Vegetarismus. Mag sein, vielleicht die Überschrift falsch formuliert. Darin enthalten ist ein Beitrag der ARD, wonach in Indien (was ja nachweislich die Hochburg des Vegetarismus darstellt), aufgrund der steigenden Einkommen auch der Fleischkonsum immer mehr steigt. Für mich ein spannendes Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und demzufolge gerne diskutiert hätte. Sei's drum. Nachdem die Inder genau das Gegenteil von dem zeigen, was boddhisvata/irgendwas von sich gegeben hat, ist sehr deutlich erkennbar, dass es auch bei seiner Aussage um nichts anderes als um ein Pauschalurteil, um reines Schubladendenken handelt.

Und da frage ich mich allen Ernstes, wer von diesen beiden "Ernährungsgruppen" Schubladendenken, Kategorisierung und Aggressivität an den Tag legt.
 
Werbung:
Ich würde gerne wissen ob ihr seitdem ihr vegetarier seid, spürbare körperliche/spirituelle Veränderungen erlebt hat, und wie diese ausgesehen haben.
Ich hab schon länger vor Vegetarier zu werden, aber mein Schweinehund ist noch zu groß :D

Gruß

hmm - also - es ist nicht mein 'schweinehund', der mich davon abhält vegetarier zu werden -
sprich -
ich habe kein schlechtes gewissen, wenn ich tierische produkte zu mir nehme.

für mich steht die gesundheitliche frage im vordergrund -
und ich erziele die besten resultate mit einer ausgewogenen ernährung -

eine ernährung, die sich vor allem danach richtet, wonach mein körper gerade verlangt.
das kann tage - wochenlang - auschließlich vegetarisch sein -
dann wieder mehr fleisch.....

sowohl das überangebot (überflussgesellschaft) -
als auch das fehlen von angebot (hungergebiete) -

hat den menschen verlernen lassen, auf die natürlichen signale zu hören.

in der freien wildbahn - aus der mensch sich ja wohl nach und nach herausentwickelt hat -
sesshaftwerdung - viehzucht - ackerbau......

in der freien wildbahn also, hat sich die frage nicht gestellt.

zum erhalt des lebens wurde (wird) herangezogen, was verfügbar ist -
und dem instinkt des erhalt des lebens entspricht.

ganz einfach - wie immer und überall -
liegt die lernaufgabe des überflusses wohl darin, die mitte zu suchen und zu finden -
und die lernaufgabe der not wohl darin, auch in der not das leben bestmöglich zu erhalten.

jedes tier kann das.....

für den menschen geht es darum die vorhandene fähigkeit zu transformieren -
kompatibel zu machen mit einer neuen fähigkeit -
dem verstand.

ps: werde immer gesünder und leistungsfähiger -
meine haare müssen ausgeschnitten werden, weil sie viel zu dicht sind.
bin 63.
mein denken - naja -
schwer quer.
 
Wo ist da der Unterschied? Für mich sind es auch Menschen, logo. Trotzdem ist die Bezeichnung Vegetarier oder Veganer Gang und Gäbe. Also auf I-Tüpfelchen-Reiterei stehe ich nicht unbedingt.



Liest du keine Threads? Wenn ja, dann schau doch einfach mal im Vegetarier-Forum, was stargate74 alles so von sich gibt... im Thread "empathische Vegetarier" z.B., und/oder auch das, was er mir immer vor die Füsse schmeisst. Siehst du das alles nicht!? Er ist beileibe nicht der einzige, aber ich muss ja nicht alle durch den Kakao ziehen, nicht wahr?

Weil du von Kategorisieren sprichst...

Eben in besagtem Empathie-Vegetarier-Thread hat boddhisvata/irgendwas ein Statement abgegeben, wonach Fleischesser zwar nicht unempathisch, aber blind seien aufgrund diverser jahrzehntelangen Muster/Manipulation. Aha.......
Ist das etwa keine Kategorisierung? Einfach mal so ganz pauschal zu behaupten, Fleischesser seien blind!?

Ich habe vor wenigen Tagen einen Thread eröffnet im Vegetarierforum, über Spiritualität und Vegetarismus. Mag sein, vielleicht die Überschrift falsch formuliert. Darin enthalten ist ein Beitrag der ARD, wonach in Indien (was ja nachweislich die Hochburg des Vegetarismus darstellt), aufgrund der steigenden Einkommen auch der Fleischkonsum immer mehr steigt. Für mich ein spannendes Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und demzufolge gerne diskutiert hätte. Sei's drum. Nachdem die Inder genau das Gegenteil von dem zeigen, was boddhisvata/irgendwas von sich gegeben hat, ist sehr deutlich erkennbar, dass es auch bei seiner Aussage um nichts anderes als um ein Pauschalurteil, um reines Schubladendenken handelt.

Und da frage ich mich allen Ernstes, wer von diesen beiden "Ernährungsgruppen" Schubladendenken, Kategorisierung und Aggressivität an den Tag legt.





Der Unterschied ist der, dass 'Vegetarier' nicht gleich 'Vegetarier' ist, 'Mann' nicht gleich 'Mann',.....wir zeichnen uns doch durch mehr aus, als nur durch unser Essvehalten,...,... - oder wie siehst Du das?

Und weil 'die' das machen ist es angebracht es ebenfalls zu machen, hmm...
das sehe ich anders...

Lernen am Modell...sei Du selbst die Veänderung,.... :)

Da Du den Hass, fehlenden Respekt,..HIER ansprichst, hätte ich auch gerne ein Beispiel, am liebsten aus diesem Thread.
Das war lediglich eine Bitte und wenn Du ihr icht nachkommen möchtest, ist des ok für mich :)
 
Tany schrieb:
Der Unterschied ist der, dass 'Vegetarier' nicht gleich 'Vegetarier' ist, 'Mann' nicht gleich 'Mann',.....wir zeichnen uns doch durch mehr aus, als nur durch unser Essvehalten,...,... - oder wie siehst Du das?


Und weil 'die' das machen ist es angebracht es ebenfalls zu machen, hmm...
das sehe ich anders...

Falls du damit meinen solltest, ich würde jetzt genauso Hass versprühen.... Irrtum. Ich bin *zugegeben* verletzt und auch verärgert. Hass ist etwas, das ich nicht kenne.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Oder ist es zu schwer für dich, mitzudenken, dass es in meinen Threads nur um bestimmte Personen gehen KANN? Es ist mir völlig egal, wovon sich andere ernähren, was andere tun etc. Jeder hat SEIN Leben. So wie ich auch. Mir geht es einzig und allein um eine sachliche Diskussion im Bereich vegetarischer/veganer Ernährung, und sonst um nichts. Und ich habe auch keine Lust, Psycho- und/oder sonstige Analyse von Menschen zu machen. Dass ein Mensch nicht nur aus Ernährung bzw. Essverhalten besteht, ist doch eigentlich so klar, dass man darüber nicht extra referieren muss!? Brauchst du ein Versuchsobjekt, oder was? Sorry, dafür stehe ich nicht zur Verfügung.

Tany schrieb:
Lernen am Modell...sei Du selbst die Veänderung,....

Wenn du damit vegetarische Ernährung meinst, dann nimm zur Kenntnis, dass es allein meine Entscheidung ist, wie ich mich ernähre. Da hat niemand etwas vorzuschreiben oder zu empfehlen.

Tany schrieb:
Da Du den Hass, fehlenden Respekt,..HIER ansprichst, hätte ich auch gerne ein Beispiel, am liebsten aus diesem Thread.
Das war lediglich eine Bitte und wenn Du ihr icht nachkommen möchtest, ist des ok für mich

Brauchst nur raufscrollen, und diverse Threads anschauen. Ich dachte ursprünlich, du wärst an konstruktiver Unterhaltung interessiert, aber du hast mich eines Besseren belehrt. Grosse Sprüche klopfen, aber zu bequem zum scrollen und schauen sein.... Sorry, nicht mit mir.

So, mir reichts, hab die Zeit nicht dazu, den ganzen Nachmittag im Forum zu hocken. War mal wieder eine Erfahrung für mich.
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Oder ist es zu schwer für dich, mitzudenken, dass es in meinen Threads nur um bestimmte Personen gehen KANN? Es ist mir völlig egal, wovon sich andere ernähren, was andere tun etc. Jeder hat SEIN Leben. So wie ich auch. Mir geht es einzig und allein um eine sachliche Diskussion im Bereich vegetarischer/veganer Ernährung, und sonst um nichts. Und ich habe auch keine Lust, Psycho- und/oder sonstige Analyse von Menschen zu machen. Dass ein Mensch nicht nur aus Ernährung bzw. Essverhalten besteht, ist doch eigentlich so klar, dass man darüber nicht extra referieren muss!? Brauchst du ein Versuchsobjekt, oder was? Sorry, dafür stehe ich nicht zur Verfügung.



Wenn du damit vegetarische Ernährung meinst, dann nimm zur Kenntnis, dass es allein meine Entscheidung ist, wie ich mich ernähre. Da hat niemand etwas vorzuschreiben oder zu empfehlen.



Brauchst nur raufscrollen, und diverse Threads anschauen. Ich dachte ursprünlich, du wärst an konstruktiver Unterhaltung interessiert, aber du hast mich eines Besseren belehrt. Grosse Sprüche klopfen, aber zu bequem zum scrollen und schauen sein.... Sorry, nicht mit mir.

So, mir reichts, hab die Zeit nicht dazu, den ganzen Nachmittag im Forum zu hocken. War mal wieder eine Erfahrung für mich.



Mal 'kurz' zu ein paar Punkten...

Lernen am Model...damit meine ich, dass es an Dir liegt, wie Du auf den 'vermeintlichen Hass' (re)agierst - ebenfalls aggressiv oder wohlwollend...
und somit ein Zeichen setzt :)
Es geht mir nicht um Effizienz (weshalb ich nicht scrollen möchte) sondern um Effektifität, möchte n konkreten Wortlaut..


Wie auch immer - wünsch Dir n Tag voller entzückender Momente (wo auch immer) :)
 
Akzeptanz allein würde schon reichen... einfach akzeptieren, dass nicht jeder Mensch dieselben Gedanken, Bedürfnisse, denselben Weg hat. Wertschätzung wäre zuviel verlangt, die ist für manche Vegetarier hier im Forum sowieso ein Fremdwort.

Mein Weg ist ein anderer, führt mich zu besonderen Menschen, was beileibe nicht einfacher wird. Aber egal, hier geht es um Tierleid...

Erst unlängst Dokus gesehen über ein Waisenhaus für Elefantenkinder... deren Mütter von Wilderern getötet wurden aufgrund der Stoßzähne... und ein Nashorn verendet im eigenen Blut liegen gesehen... weil Wilderer das Horn absägen, um es dann in pulverisierter Form um horrendes Geld zu verscherbeln...
Strassenhunde und -katzen...
Labortiere...
Walfang...
Delphinjagd...
Robbenabschlachtungen...
Freizeitparks (Orcas etc.)...
Urwaldrodungen...
und, und, und...

Mein Gott, ich kann doch nicht überall sein...................

ich kann auch nicht überall sein, verlangt ja auch keiner , mein gott ihr tut ja grad so als ob man den mount everest besteigen müsste , auf fleisch,tierprodukte und tierversuchfreien konsum zu verzichten und einzusehen das dies für uns menschen nicht gut ist, auf das kann man locker verzichten, so finde ich, dazu kann jeder mensch ganz einfach zu weniger leid auf diesen planeten beitragen.
dieses leid hat nicht nur mit tiere zu tun es betrifft vorallem uns menschen was wir unseren mitlebewesen antun, viele menschen und die umwelt die darunter leidet durch unnötigen konsum der nur leid bringt und du sprichst von angriff und sekte......

also wenn das mit den menschen so weiter geht seh ich schwarz.
wie komme ich dazu dass ich bewußtes leid zufügen akzeptieren soll, verstehe ich nicht.

ich muss es eh hinnehmen und jeden tag zusehen wie das leid auf diesen planeten immer schlimmer wird, wenn das nicht strafe genug ist, trotzdem mit dem leid...ach ich könnte ewig schreiben und du und viele andere würden es nicht verstehen wollen.
 
Tany schrieb:
Lernen am Model...damit meine ich, dass es an Dir liegt, wie Du auf den 'vermeintlichen Hass' (re)agierst - ebenfalls aggressiv oder wohlwollend...
und somit ein Zeichen setzt

Ich hab dir schon mal gesagt, dass ich Hass nicht kenne. Und zum Geschehen ansich...... habe ich dir auch gesagt, dass ich in die Knie gegangen bin. Das ist manchmal so, wenn man zuviel Energie - in dem konkreten Fall eine ganze Hass-Wolke (sorry, diese Energie war körperlich spürbar) aufnimmt.

Tany schrieb:
Es geht mir nicht um Effizienz (weshalb ich nicht scrollen möchte) sondern um Effektifität, möchte n konkreten Wortlaut..

Ah ja... Dir ist aber schon bewusst, dass du dieselben Worte anders aufnimmst als ich? Also was sollte das bringen? Du weisst auch, dass auch oft ein kleiner Tropfen reicht, um ein Fass zum Überlaufen zu bringen. Genau das ist hier passiert. Du würdest meine Empfindungen nicht verstehen. Ist eigentlich auch logisch, weil das aufgrund der "Summe" einiger "halb so wilden" Äusserungen war.....

Abgesehen davon, nochmal... Es ging hier einzig und allein um den Umgang miteinander, und das kann man auch ganz unesoterisch behandeln, das ist nämlich schlicht und einfach Benehmen.

So, alles gut, hab ihn auf igno gesetzt. Zwei Personen auf Igno und beide sind Vegetarier bzw. Veganer. Spricht Bände... :)

Tschüss, ich bin wieder weg.
 
Ich hab dir schon mal gesagt, dass ich Hass nicht kenne. Und zum Geschehen ansich...... habe ich dir auch gesagt, dass ich in die Knie gegangen bin. Das ist manchmal so, wenn man zuviel Energie - in dem konkreten Fall eine ganze Hass-Wolke (sorry, diese Energie war körperlich spürbar) aufnimmt.



Ah ja... Dir ist aber schon bewusst, dass du dieselben Worte anders aufnimmst als ich? Also was sollte das bringen? Du weisst auch, dass auch oft ein kleiner Tropfen reicht, um ein Fass zum Überlaufen zu bringen. Genau das ist hier passiert. Du würdest meine Empfindungen nicht verstehen. Ist eigentlich auch logisch, weil das aufgrund der "Summe" einiger "halb so wilden" Äusserungen war.....

Abgesehen davon, nochmal... Es ging hier einzig und allein um den Umgang miteinander, und das kann man auch ganz unesoterisch behandeln, das ist nämlich schlicht und einfach Benehmen.

So, alles gut, hab ihn auf igno gesetzt. Zwei Personen auf Igno und beide sind Vegetarier bzw. Veganer. Spricht Bände... :)

Tschüss, ich bin wieder weg.

ja , wenn der mensch die wahrheit nicht verträgt , ignoriert er, einfach wegschauen, echt traurig.
 
Ich hab dir schon mal gesagt, dass ich Hass nicht kenne. Und zum Geschehen ansich...... habe ich dir auch gesagt, dass ich in die Knie gegangen bin. Das ist manchmal so, wenn man zuviel Energie - in dem konkreten Fall eine ganze Hass-Wolke (sorry, diese Energie war körperlich spürbar) aufnimmt.



Ah ja... Dir ist aber schon bewusst, dass du dieselben Worte anders aufnimmst als ich? Also was sollte das bringen? Du weisst auch, dass auch oft ein kleiner Tropfen reicht, um ein Fass zum Überlaufen zu bringen. Genau das ist hier passiert. Du würdest meine Empfindungen nicht verstehen. Ist eigentlich auch logisch, weil das aufgrund der "Summe" einiger "halb so wilden" Äusserungen war.....

Abgesehen davon, nochmal... Es ging hier einzig und allein um den Umgang miteinander, und das kann man auch ganz unesoterisch behandeln, das ist nämlich schlicht und einfach Benehmen.

So, alles gut, hab ihn auf igno gesetzt. Zwei Personen auf Igno und beide sind Vegetarier bzw. Veganer. Spricht Bände... :)

Tschüss, ich bin wieder weg.



Ja, drum - da gibts Fakten - in diesem Fall, was steht geschrieben - und die Interpretation dessen...

Ein Schritt in Richtung Harmonie, friedvolles Miteinander ist m.E. Verständnis (also nachfragen und /oder sich bewusst sein, dass interpretiert wird)...

Für mich spricht die Tatsache (wenn dem so ist), dass Du 2 Personen, die sich veget./vegan enähren, auf Igno gesetzt hast, insofern Bände, alsdass Du scheinbar darin eine Bestätigung für Dein Urteil siehst - weshalb sonst schreibst Du, dass es sich bei den Personen um 'Vegetarier/Veganer' handelt (?)
Und Du Dich ärgerst, wenn Du liest, was sie schreiben - Du Ruhe brauchst...

Das ist nur meine Interpretation - bin offen, wenn Dus anders meinst.. :)

Tö, biba...
 
Werbung:
@Tany:

Du kannst gerne denken, was du willst. Wenn du meinst, dass ich hier urteile, dann ist das eben so für dich. Meine Intention ist eine andere, mir geht es nicht um Urteil. Bevor ich jemanden auf Igno setze, ist in der Regel bereits ein ganzer "Rattenschwanz" vorhanden. Das "spricht Bände" ist das Ergebnis vieler, vieler einschlägiger Erlebnisse und meiner Erkenntnis daraus. Ganz einfach. Für dich mag es sich wie ein Urteil lesen, für mich ist es das nicht. In vielen, vielen Gesprächen bzw. Threads wurde bereits versucht, eine sachliche Diskussion zu führen. Es war nicht möglich. Ok, dann muss ich eben schauen, wie ich mit diversen Situationen besser umgehen kann, und deshalb Igno.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du alles andere als neutral bist. Sei's drum, ich habe keine Lust, dieses Thema bis in alle Unendlichkeit auszuführen. Du willst hier Hobbypsychologin spielen und hast null Ahnung von den vielen Mosaiksteinchen, welche zu dieser Situation geführt haben. Sorry, aber das wird nix.

Nochmal... glaube was du willst, ich weiss, welche Intention von mir dahinter steckt. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst.... tja.....
 
Zurück
Oben