Was hat Sex im spirituellen Bereich für eine Bedeutung?

wow, so genau aufgeführt, hatte ich das auch noch nie gehört.
danke opti, hab wieder was gelernt ;)
 
Werbung:
AhThis! schrieb:
Aber auch der gierige, animalische Teil hat seine eigene Schönheit und seine Berechtigung. Zur Vollständigkeit gehört auch der tierische Teil mit seiner schlichten Einfachheit und Geilheit. Es ist auch ein Segen, einfach und wild wie ein Tier in den Sex zu gehen. Wer wie ein Tier sein kann, ohne dass ihn das Tier überwältigt und gefangen nimmt, hat Zugang zu einer ganz natürlichen Spiritualität
absolut geb ich dir vollkommen recht, nur lebe ich genau das in meiner liebesbeziehung aus und nicht bei einem one night stand oder ähnlichem.

Und gerade sensible und natürliche Frauen schätzen es, wenn man(n) ihnen die ganze Bandbreite der Sexualität bietet: Vom Heiligen, über die Liebe bis zur gierigen Geilheit. Nur einen Aspekt der Sexualität zu berücksichtigen führt auf Dauer dazu, dass sich die Partner unerfüllt und gelangweilt sein. Man kann nicht immer heilig sein (Opti vielleicht, aber der Rest der Welt zieht es vor einfach Mensch zu sein).
sehe ich auch so, nur kann ich das alles in einer beziehung haben, ich muss diesbezüglich nicht ständig die männer wechseln. ich hatte sexuell gesehen noch nie schwierigkeiten meine partner zu langweilen, ganz im gegenteil, auch im nachhinein, haben meine ex beziehungen immer gesagt, dass der sex zwischen uns immer was besonderes war. ich kann mich wie gesagt voll und ganz in einer beziehung ausleben, weil ich weiß, da kann ich meinem partner vertrauen, bei einer kurzen geschichte oder einem one night stand, kann ich meinem partner nicht vertrauen, weil ich nicht weiß, wie er letztendlich ist. zwischen reden und tun ist ein grosser unterschied und da hab ich lieber gierigen, animalischen sex mit einem vertrauenswürdigen mann.

Ich erwähne das jetzt nur in Bezug auf deinen Beitrag, weil mir immer wieder auffällt, wieviel Schuld diese Seite der Sexualität erzeugt (keine Überredungsabsicht, in diese Seite zu wechseln, wenn du dich in deiner vollkommen wohl fühlst). Sie zu übertreiben ist nicht gesund, aber sie völlig außen vor zu lassen auch nicht. Ein gesundes Pendel kann ohne Einschränkungen ganz natürlich vom Heiligen zum Tierischen pendeln.
das mag wohl so sein, schließlich haben wir alle oder fast alle noch so alte erziehungsmuster in uns drin, der uns ständig sagt, sex nur wenn verheiratet und zur fortpflanzung und nicht aus lust, freude oder liebe zueinander.

übrigens ein schöner und sehr interessanter thread den du da eröffnet hast.
 
Sexualität ist Lebenskraft.
Lebenskraft benötigen wir in allen Bereichen des Lebens. Wer arbeitet braucht Lebenskraft. Je mehr wir kreativ tätig sind, umso mehr Lebenskraft brauchen wir. So kann man Lebensenergie in geistige Energie umwandeln. Diese umgewandelten Lebens-Energieen sind unsere Talente und Begabungen unssere geistige Ausstrahlung.
Um Lebenskraft in spitituelle Energie umwandeln zu können ist Liebe nötig. Die Liebe zu irgendeinem Lebensbereich. Mathematik, Kunst, Wissenschaft, Technik oder irgend ein Feld, eine Tätigkeit, wo wir unsere ganze Energie und Neigung einbringen und wo wir "befriedigt" sind, wenn uns etwas gelungen ist.
Im Zustand völliger Hingabe an eine Tätigkeit versessen wir die Sexualität völlig und können so körperliche in geistige Energie, Sexuelle Potenz in Begabung und Talent umwandeln. Auch Meditation kann so ein Umwandlungsprozess sein.
Die Lebensenergie ist die Triebfeder für alle schöpferischen Tätigkeiten. Man kann mit Sexueller Potenz auch geistige Kinder zeugen. Das ist dann Kunst.

Also Sexualität ist nur eine Erscheinungsform der Lebensenergie und wir haben nur eine einzige Quelle dieser Lebensenergie zur Verfügung. Was wir damit tun ist unsere Sache.

Lebensenergie ist unser ureigenstes Wesen, sind wir selbst, bin ich.

Wer das genauer Wissen möchte, den verweise ich auf das Buch "Sexuelle Kraft und Yoga" von E.Haich.
Es geht jedoch in den wenigsten Fällen darum, die Sexualität ganz aufzugeben, sondern vielmehr darum, sie Maßvoll einzusetzen. Man kann sich damit sogar ein gewisses Maß an Jugendlichkeit bewahren...

Gruß Willibald
 
@ opti:

erst mal, das mit dem Energieverlust bei der ejakulation:
gut, mag sein, dass der mann etwas "verliert"
aber hast du noch nicht gewusst, dass der der reichste ist, der am meisten gibt? energie geht nicht verloren, sie wird umgewandelt. und wenn ein mann aufrichtigen, mit liebe gekrönten sex (oder einfach aus selbst(liebe)befriedigung) so verliert er gewiss nichts.
denn mann kann nur gewinnen, wenn man lebt.

es gibt nichts außer gott, und da gehört nunmal auch der sex dazu.
wenn man sich etwas gutes tun will, so übt man ihn liebe aus.

gut, wenn er für dich nicht dazu gehört, völlig in ordnung.

aber vielleicht hörst du irgendwann auf, über mächtig und stark/fortgeschritten usw... nach zu denken. wir sind alle gleich. wir sind alle göttlich. egal was wir tun.
egal mit oder ohne sex.
wir können gar nicht anders als göttlich zu sein.


übrigends, "vierliert" meine gebärmutter jeden monat eine unsumme an mineralien, vitaminen, etc. aber soll ich deswegen pausenlos kinder bekommen? dazu müsste ich ja sex haben*grins*
oder ist die erleuchtung nur männern vorbehalten?

und übrigends:
erleuchtung ist meiner meinung nach schon immer vorhanden gewesen. wir haben nur vergessen, darin zu leben (warum ist ein anderes tehma)

wenn ich von erleuchtung spreche, meine ich etwas universielles, etwas allumfassendes, das unbegrenzte schlechthin.
und etwas unbegrenztes wird meiner meinung nach über unbegrenzt viele wege "erreicht" (bei mir erinnert)
etwas unbegrenztes erreicht man nicht, durch einen begrenzten, limtierten weg. (nur ohne sex ist sehr sehr begrenzend)

erleuchtung ist eine anderer bewusstseinszustand. nur einen gedanken weit "entfehrnt" wir leben drin, es ist uns nur nicht bewusst.

wenn du dieses bewusstsein durch "ohne sex" erreichst ist das gut. aber es ist nicht der einzige weg. die erleuchtung hat so viele facetten, wie es lebendiges gibt.

liebe grüße,
von der sandra,
die gerne sex hat,
und trotzdem irgendwann wieder in die erleuchtung zurückfindet.
 
Hallo Licht-Hauch, wir reden von zwei verschiedenen Ebenen. Du redest von der Laien-Ebene und ich von der Mönchs-Ebene. Ich denke, du interessierst dich für Yoga. Dann solltest du dich eigentlich damit auskennen. Brahmacharya ist der Kern, die Krönung, des Yoga. Und wie du dir deine Erleuchtung zurechtmogelst, das ist schon beachtlich. Ich glaube, du bist genau 1 Millionen Leben davon entfernt. Irgendwann schaffst es natürlich jeder. Aber nur mittels Brahmacharya.
 
Werbung:
Zurück
Oben