Was hat der lieber Gott mit mir vor ?

Sitanka schrieb:
ich glaube nicht daran, dass gott von grund auf uns was gutes oder was böses will, wie gesagt, gott hat uns die eigenschaft des freien willen gegeben, damit wir selbst entscheiden, was wir uns wählen.


das leben in glück, oder das leben im unglück.
les mal das buch, "gespräche mit gott" es ist wunderbar, dann wirst du verstehen.

Ich bin Niemand. Ich kann nicht verstehen und da ist auch nix was es zu verstehen gäbe :party02:
 
Werbung:
Orson schrieb:
Unser Selbst "leben" bedeutet den Wunsch zu haben sich zu verwirklichen.
Die Frage ist, wo ist der Unterschied zwischen Ego und Selbst?
Oder: Was ist das wahre Selbst? Da glaube ich, dass es hierbei nicht um Verwirklichung geht. Eher um das finden einer Ausdrucksmöglichkeit für das wahre innere Selbst, die Sprache der inneren Seele zB.
Sonst verwechseln wir es mit den Vorstellungen und Wünschen des Egos sich zu produzieren. Das ist etwas was man zB künstlerisch nicht forcieren kann,
sondern nur suchend und fragend begegnen kann.



Das Leben erzwingen, vorantreiben und versuchen es zu beschleunigen, da hebt sich der menschliche Verdrängungsmechanismus hervor.
Darum habe ich auch geschrieben vielleicht auch nicht was die Wünsche und Ziele jetzt gesehen materieller Art betrifft.
Haben wir nicht wirklich genug zum Leben oder leben wir in tiefster Armut.
Menschen die sich selbst gefunden haben, sind nicht immer beruflich so erfolgreich wie ein Karrieremensch.
Diese haben denke ich vielleicht ihrem Ego, aber nicht dem Selbst Beachtung geschenkt.
In jungen Jahren ist dieses weniger relevant, aber der Mensch reift, und so auch sein Bewusstsein das er dann hinterfragt wenn vielleicht kostbare Jahre sich von Dannen geschlichen haben.
Die Schlussfolgerung davon ist, das der Mensch die materielle u. berufliche Leiter erklettert hat, aber sein Leben nicht authentisch gelebt hat.
Eigentlich weiss der Mensch, wie es geht authentisch zu leben, aber sein Ego hält ihn zurück.

LG Tigermaus
 
Sitanka schrieb:
ich glaube nicht daran, dass gott von grund auf uns was gutes oder was böses will, wie gesagt, gott hat uns die eigenschaft des freien willen gegeben, damit wir selbst entscheiden, was wir uns wählen.

Das ist einer der vielen Widersprüche der Religion.

Man stelle sich das Gegenteil vor, "Gott" hätte den freien Willen nicht "gegeben".

Was hätte Euer Gott von dahinsabbernden und völlig willenlos über die Erde wandelnden Zombies?
Ob in der Tierwelt oder Menschenwelt, überall regiert der freie Wille.
Und warum? Weil die DNA bei jedem einzelnen Tier einzigartig ist.
Zusätzlich mit der Umgebung und den weiteren Begleiterscheinungen jedes einzelnen Lebens ergibt dies einen eigenen Willen.

Getrieben noch immer vom Willen: Zum Überleben, zur Fortpflanzung, zum eigenen Wohlergehen.

Was hat dies mit Gott zu tun?
 
Was hätte Euer Gott von dahinsabbernden und völlig willenlos über die Erde wandelnden Zombies?

Bestimmt kein "DU"... stimmt

Ob in der Tierwelt oder Menschenwelt, überall regiert der freie Wille.
Und warum? Weil die DNA bei jedem einzelnen Tier einzigartig ist.

Freier Wille und DNA krieg ich auf Anhieb nicht zusammen...
Und den freien Willen beim instinktgetriebenen Tier auch nicht so recht.

Zusätzlich mit der Umgebung und den weiteren Begleiterscheinungen jedes einzelnen Lebens ergibt dies einen eigenen Willen.

Kann man wahrscheinlich lange und sinnlos drüber diskutieren.,..

Getrieben noch immer vom Willen: Zum Überleben, zur Fortpflanzung, zum eigenen Wohlergehen.

Was hat dies mit Gott zu tun?

Soviel, wie du mit dem Leben zu tun hast?

Gruß von Rita
 
TIGERMAUS schrieb:
Eigentlich weiss der Mensch, wie es geht authentisch zu leben, aber sein Ego hält ihn zurück.

LG Tigermaus

Vielleicht haben wir falsche Vorstellungen davon was es heisst authentisch
zu leben. Das geschieht meist/oft in bitterer Armut bzw fern einer gsellschaftlichen Stellung. (Vieles ist nur Romantik was man authentisch nennt)
Dann teilt man mit Freunden auf ganz andere Weise oder hat Anteil an ihrem
Lebenskampf.
Solange Raum dafür ist sich spirituell Gedanken zu machen, sollte man dankbar sein. Wenn man in der Lage ist bei anderen diesen Raum zu schaffen,
dann kann man das nur, wenn man authentisch ist.
 
RitaMaria schrieb:
Freier Wille und DNA krieg ich auf Anhieb nicht zusammen...
Und den freien Willen beim instinktgetriebenen Tier auch nicht so recht.
Dann hast Du kein Haustier, oder?
Nicht einmal Kaninchen sind zu vergleichen.
Auch hier gibt's sehr unterschiedliche Charaktere, der Fluchtinstinkt ist bei manchen sogar völlig weg (bei meinem zum Beispiel)

Oder Katzen: Sie kommen schmusen, wenn SIE wollen. Nicht, wenn der Mensch will.

RitaMaria schrieb:
Soviel, wie du mit dem Leben zu tun hast?

Da gibt's jetzt 2 Interpretationen:

1: War dies eine Anpöbelei, die mir herzlich egal wäre.
2: War dies eine Anpöbelei, die mir herzlich egal ist.

;)

Verstehe nicht, warum Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Andere Meinungen dürfen nicht sein? :confused:
 
Dann hast Du kein Haustier, oder?

Mehrere Katzen:clown:


Nicht einmal Kaninchen sind zu vergleichen.
Auch hier gibt's sehr unterschiedliche Charaktere, der Fluchtinstinkt ist bei manchen sogar völlig weg (bei meinem zum Beispiel)

Sicher hat jede(s) einen anderen Charakter - aber was hat das mit dem freien Willen zu tun??

Zitat:
Zitat von RitaMaria
Soviel, wie du mit dem Leben zu tun hast?


Da gibt's jetzt 2 Interpretationen:

1: War dies eine Anpöbelei, die mir herzlich egal wäre.
2: War dies eine Anpöbelei, die mir herzlich egal ist.

:confused:
Kapier ich nun nicht, worin du hier nun eine Anpöbelei siehst???

Verstehe nicht, warum Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Andere Meinungen dürfen nicht sein?

Ich fühle mich kein bisschen auf einen wie auch immer Schlips getreten.... und klar kann jeder meinen, was immer er nur mag.

Was lebt, hat mit der Ursache des Lebens ( Gott ) zu tun. Ist es das, was dich irritiert??

Gruß von Rita
 
Aha. Charakter != freier Wille...also verschiedene Instinktzombies...
Sprichst Du Deinen Katzen den freien Willen ab?
Schade!

Charakter - ungleich - freier Wille!

Sie bringen ihre ganz besonderen Eigenschaften und Verhaltensweisen sehr individuell und unvergleichbar mit - wie jedes andere bewusste Lebewesen auch. Liegt daran, dass auch sie nicht neu sind auf dieser Welt.

Freier Wille für ein Tier - in weiten Teilen absolut NEIN.
Sie sind instinktgebunden.
Freier Wille definiert sich dadurch, dass ich die bewusste Entscheidung zwischen mindestens zwei diversen Möglichkeiten habe, die reflektiert werden. Das bringt ein Tier nicht.

Gruß von Rita
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Charakter - ungleich - freier Wille!

Sie bringen ihre ganz besonderen Eigenschaften und Verhaltensweisen sehr individuell und unvergleichbar mit - wie jedes andere bewusste Lebewesen auch. Liegt daran, dass auch sie nicht neu sind auf dieser Welt.

Freier Wille für ein Tier - in weiten Teilen absolut NEIN.
Sie sind instinktgebunden.
Freier Wille definiert sich dadurch, dass ich die bewusste Entscheidung zwischen mindestens zwei diversen Möglichkeiten habe, die reflektiert werden. Das bringt ein Tier nicht.

Gruß von Rita

Das ist ein Beispiel, warum der Mensch eigentlich (auch wenn ich selbst einer bin und Instinkte pflege) eine Mißgeburt der Natur ist.
Dieser Arroganz den Mitlebewesen wegen.

Das ist nämlich schlichtweg falsch, was Du sagst.
 
Zurück
Oben