Was haltet ihr von Paulo Coehlo?

Von "Der Alchimist" bin ich auch nicht gerade begeistert. Zuviel esoterisches Geschwurbel. Aber lest mal "Der Dämon und das Fräulein Prym". Die Geschichte ist wirklich genial. Spannend wie ein Krimi und sehr, sehr hintersinnig.
 
Werbung:
Astarte schrieb:
Aber lest mal "Der Dämon und das Fräulein Prym". Die Geschichte ist wirklich genial. Spannend wie ein Krimi und sehr, sehr hintersinnig.

Das Buch habe ich mir gerade bestellt und auch noch "Am Rio Pedra saß ich und weinte!". (Als Urlaubslektüre!)

Bin schon sehr gespannt auf diese Bücher, denn dann habe ich so ziemlich alles von Coelho intus! :banane:
 
Ich habe gestern und heute meine zwei geplanten "Urlaubslektüren" ausgelesen:

"Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte"

Ein tolles Buch - habe allerdings selbst nicht mitgeweint - das natürlich, wie fast alle Bücher von Coelho zum Nachdenken anregt.

Und gerade vor 1/2 Std. fertig:

"Der Dämon und Fräulein Prym"

In diesem Buch wurden einige meiner Lebenseinstellungen bestätigt und ich fand diese Geschichte auch sehr interessant. Bin noch ein bisserl am "Nachdenken", aber es ist auf jeden Fall ein Buch, das man gelesen haben sollte.

Im Prinzip bin ich jetzt mit fast allen Büchern durch (ich glaube, eines fehlt mir noch).

Es würde mich aber wirklich interessieren, wer "Der Zahir" gelesen hat und dieses Buch im Vergleich zu den anderen Büchern "bewerten" würde!!! :danke:
 
Berchen, wo bist du?

--------------------------------------------------------------------------------

Nachdem jetzt 1 Monat nix Neues gekommen ist, muss ich dieses Thema noch einmal "ankurbeln".

Ich habe inzwischen die gesammelten Geschichten gelesen. Habe sie auch ausgeborgt, werde mir jedoch dieses Buch auf jeden Fall zulegen, denn diese Geschichten sind wirklich genial und regen zum Nachdenken an. (Ist auch was als Seminarauflockerung!)

Liebes Berchen: Hast du den Zahir in der Zwischenzeit gelesen, deine Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren!!

Hallo! Bin leider eigentlich in Sommerpause und schau nur ganz ab und zu rein, hab gesehen, dass du mich suchst! Hab "Der Zahir" leider auch noch immer nicht gelesen...die 22,50 € sind mir echt zu viel! Und in unserer Bibliothek habens es nochnicht!
Hab jetz allerdings mit "Der Dämon und Fräulein Prym" angefangen, jedoch werd ichs mir für den Urlaub aufheben! Falls es fad wird!

LG; Berchen :tanzen:
 
hallo!

also ich bin ja ein bücherwurm und von coelho hab ich alle bücher gelesen - also zumindest alle, die in deutscher sprache veröffentlicht wurden. leider gibt es ja auch welche, die noch nicht übersetzt wurden, aber ich hoffe, das kommt noch.

mir gefielen zwei seiner bücher mit abstand am besten und zwar:
"veronika beschliest zu sterben" und
"11 minuten"

auch sein neuestes werk, der zahir ist sehr gut.
also wie gesagt, ich bin ein fan von seinen büchern und warte schon sehnsüchtig auf weitere und trotzdem ist folgendes passiert.

ich las ja auch "bekenntnisse eines suchenden" wo er einem journalisten rede steht und über seine ansichten zu vielen dingen redet. und da war ich total entäuscht, nämlich in dem sinn, dass ich mir dachte "ich glaube, wenn ich ihn persönlich kennen würde, wäre er mir nicht sehr sympatisch"

alles liebe
feee
 
habe gerade einen peinlichen rechtschreibfehler entdeckt, aber ich kann ihn nicht ändern. mist. naja, ich hoffe, ihr seht großzügig darüber hinweg.

mich schäme :-(

feee
 
feee schrieb:
auch sein neuestes werk, der zahir ist sehr gut.
also wie gesagt, ich bin ein fan von seinen büchern und warte schon sehnsüchtig auf weitere und trotzdem ist folgendes passiert.

ich las ja auch "bekenntnisse eines suchenden" wo er einem journalisten rede steht und über seine ansichten zu vielen dingen redet. und da war ich total entäuscht, nämlich in dem sinn, dass ich mir dachte "ich glaube, wenn ich ihn persönlich kennen würde, wäre er mir nicht sehr sympatisch"

Hallo Feee!

Ich habe die "Bekenntnisse eines Suchenden" noch nicht gelesen. Das Gefühl mit dem "unsympathisch sein" hatte ich aber auch schon beim "Zahir", denn dieses Buch ist ja auch ziemlich "ehrlich" geschrieben! Darum hat mir dieses Buch auch nicht wirklich gefallen!
 
hallo helga17!

schade das du nicht in wien wohnst, sonst hätt ich es dir borgen können. wenn du es liest, erzähl mir doch dann deine meinung - die würde mich interessieren. aber nach deinen worten, auch über das buch "der zahir", glaub ich fast, dir wird es wie mir gehen.

alles liebe
fee
 
Es ist sehr lustig - habe gerade in unserer Bücherei nachgesehen, die haben alles von ihm, nur dieses Buch nicht! Aber vielleicht ist es auch besser, wenn ich es nicht lese!

Mein Eindruck, nachdem ich "Der Zahir" gelesen habe - so wie er es beschreibt, wie seine Bücher entstehen, klingt das fast wie gechannelt bzw. mit Hilfe von oben. Daher auch diese hochgeistigen Aussagen und tollen Worte in den anderen Büchern! (So sehe ich es halt!)
 
Werbung:
Ich kenne nur "der Alchimist". Ist eine schöne Parabel über das Leben, habe sie mit Genuß gelesen. Ähnliche Parabeln gibt es aber schon aus viel früherer Zeit, das läßt den Wert des Buches in meinen Augen etwas schwinden. Z.B. gibt es im chassidischen Judentum die Geschichte des armen Schneiders aus Krakau, der im Traum einen wertvollen Schatz sieht, vergraben an einem Brückenkopf der Karlsbrücke in Prag. Sofort nach Prag gereist, trifft er am besagten Brückenkopf einen Polizisten, der ihm von seinem Traum erzählt, nämlich von einem Schatz unter einer ärmlichen Schneiderwerkstatt in Krakau. Glücklich und zufrieden macht sich der Schneider auf den Heimweg, ohne Schatz.
 
Zurück
Oben