Was haltet ihr von Paulo Coehlo?

Mal zu Hector:

Lieber Hector!

Ich habe das Buch inzwischen gelesen, habe mir auch die eine Seite mit Hitler genau angeschaut. Da steht:

"Hitler mag den Krieg auf dem Schlachtfeld verloren haben, aber letztlich hat er etwas gewonnen.
"Der Mensch des 20. Jahrhunderts", sagt Marek Halter, "hat das Konzentrationslager geschaffen und die Folter wieder aufleben lassen und seinen Nächsten beigebracht, dass es möglich ist, die Augen vor dem Unglück anderer zu verschließen."
Er mag recht haben, was das Wegschauen betrifft: Es gibt verlassene Kinder, in Massakern getötete Zivilisten, Unschuldige in den Gefängnissen, Betrunkene im Rinnstein, Verrückte an der Macht.
Doch er hat eins vergessen: Es gibt die Krieger des Lichts.
Und die Krieger des Lichts akzeptieren niemals, was inakzeptabel ist."

Ich verstehe den Text so, dass es damals noch möglich war, mit einem solchen Verhalten durchzukommen. Heute ist man dahingehend doch offener und würde ein solches Verhalten nicht mehr zulassen. Das ist der Gewinn der Geschichte mit Hitler.

Liebes berchen!

Bitte lies das Buch - vielleicht kann es dir jemand borgen. Es ist wirklich so, wie ich es beschrieben habe. (Ich würde mir das Buch nicht kaufen - wirklich schade ums Geld!) :dontknow:

Ich lese aber trotzdem die anderen Bücher von ihm, weil ich davon überzeugt bin, dass man daraus viel lernen kann. Derzeit liegt gerade "Elf Minuten" neben mir, mal schauen, was da "passiert". Gott sei Dank haben wir eine tolle Bücherei in der Stadt, sonst könnte ich auch nicht so viel lesen! :banane:
 
Werbung:
Hallo berchen!

Ich habe heute Nachmittag "Elf Minuten" in einem Stück durchgelesen und muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefallen hat. Der Roman ist zwar nicht wirklich sehr esoterisch, beinhaltet aber viele Wahrheiten und spricht Probleme an, die sonst meist verschwiegen werden! Echt toll!

Das Lustige an der Sache aber ist, dass ich letztes Wochenende in Amsterdam war und mir dort natürlich auch diese Rotlicht-Straße ansehen musste. Ich schaute mir die Mädels dort an und stellte fest, dass keine von ihnen traurige Augen hatte.
Dieser Eindruck hat sich auch mit diesem Buch bestätigt - ich wünsche allen Damen dieses "Berufes" nur, dass auch sie den Ausstieg rechtzeitig schaffen und dann doch noch richtig glücklich werden! :romeo:
 
Helga17 schrieb:
Das Lustige an der Sache aber ist, dass ich letztes Wochenende in Amsterdam war und mir dort natürlich auch diese Rotlicht-Straße ansehen musste. Ich schaute mir die Mädels dort an und stellte fest, dass keine von ihnen traurige Augen hatte.
Dieser Eindruck hat sich auch mit diesem Buch bestätigt - ich wünsche allen Damen dieses "Berufes" nur, dass auch sie den Ausstieg rechtzeitig schaffen und dann doch noch richtig glücklich werden! :romeo:

Schön, dass es dir auch gefallen hat! ;)

Ich glaube, dass es irrsinnig schwer ist, aus diesem Milieu auszusteigen. Mir tun Frauen leid, die in dieser Welt gefangen sind, denn ich glaube nicht, dass es auf Dauer glücklich macht. Vielleicht stärkt es einem das Selbstbewusstsein, weil man begehrt wird, und man ist glücklich über das Geld, aber ich denke, irgendwann kommt der Punkt, an dem du dann einfach nicht mehr kannst, an dem du einfach alles hinschmeißen willst, aber du schaffst es nicht (soll keine verallgemeinerung sein). In meinen Augen ist ein grausamer Teufelskreis, bei dem es schwer ist, seine Umlaufbahn zu verlassen!

Auch ich wünsche den Frauen, die darin gefangen sind, viel glück auszubrechen.

LG, berchen!
:kiss4:
 
Auch wenn jetzt einige über mich herfallen werden: ich halte überhaupt nichts von Paul Coelho.

Ich habe nur Der Alchimist gelesen, und dieses Werk reichte mir. Ich halte den Autor für einen unerträglichen Schwätzer.
Tut mir leid, aber ich habe selten so einen Schmarren gelesen wie diese Anhäufung von Platitüden und Lebens"weisheiten". Herr Coelho weiß alles, kann alles und hat auf alles eine Antwort. Die Sprache ist so süßlich, dass mir übel wird.
 
Wieso sollten wir jetzt über dich herfallen?!?

Ist ja ein öffentliches Forum und ich will auch negative Berichte hören!
Wird ja sonst auf dauer auch fad, wenn wir immer nur Lobgesänge auf etwas hören!

Ich bin auch froh, dass mal was Negatives kommt, es muss ja nicht allen das selbe Gefallen! :)

Vielen Dank und LG,
berchen!
:kiss4:
 
Also ich liebe seine Bücher - sie sind voller Hoffnung und Weisheit !
Für mich hat er einer der schönsten Liebesgeschichten der Welt verfasst mit " Am Fuße des Rio Piedra saß ich und weinte" !

Weil dies die erste Liebesgeschichte ist mit einem wundervollen "realen" Happy End und dem schönsten Schlußsatz den ich kenne .... "Träume machen Arbeit"

Herrlich ....

Schönen Tag noch
Willow7
 
Willow7 schrieb:
Also ich liebe seine Bücher - sie sind voller Hoffnung und Weisheit !
Für mich hat er einer der schönsten Liebesgeschichten der Welt verfasst mit " Am Fuße des Rio Piedra saß ich und weinte" !

Weil dies die erste Liebesgeschichte ist mit einem wundervollen "realen" Happy End und dem schönsten Schlußsatz den ich kenne .... "Träume machen Arbeit"

Ich finde auch, dass es eine der schönsten Liebesgeschichten ist, die es auf dieser Welt (mal abgesehen von den Klassikern wie Romeo&Julia,...) je geschrieben wurden!

LG,Berchen! :flower2:
 
Werbung:
Nachdem jetzt 1 Monat nix Neues gekommen ist, muss ich dieses Thema noch einmal "ankurbeln".

Ich habe inzwischen die gesammelten Geschichten gelesen. Habe sie auch ausgeborgt, werde mir jedoch dieses Buch auf jeden Fall zulegen, denn diese Geschichten sind wirklich genial und regen zum Nachdenken an. (Ist auch was als Seminarauflockerung!)

Liebes Berchen: Hast du den Zahir in der Zwischenzeit gelesen, deine Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren!! :winken5:
 
Zurück
Oben