Was haltet ihr von Paulo Coehlo?

Ich liebe Coelho, und hab nahezu alles von ihm gelesen. Vor allem der Alchemist hats mir angetan, war das erste seiner Bücher, das ich gelesen hab.
 
Werbung:
Hallihallo!

Ich habe letzte Woche in unserer Bücherei "Der Alchimist" ausgeborgt und ihn auf drei Leseetappen ausgelesen (habe auch noch 4 Kinder!).

Gestern habe ich mir "Der Zahir" ausgeborgt und bin gerade dabei! Kommentar folgt! Liest sich aber schon recht spannend - bis jetzt! :jump5:
 
Ich hab' mir mal vor einigen Jahren "Krieger des Lichts" auf CD gekauft und fand die Saetze auch recht eindrucksvoll, bis ich an die Stelle kam, an der von Adolf Hitler als einem Krieger des Lichts geprochen wurde.

Das hat mich doch stark befremdet. Und ich weiss seitdem nicht mehr so recht, was ich von diesem Paulo Coelho halten soll. :dontknow:
 
"Krieger des Lichts" kenne ich noch nicht - ich schätze aber mal, wenn er Hitler so bezeichnet hat, kommt auch irgendwann die Erklärung, warum. Kann ich aber derzeit nicht beurteilen! Nachdem unsere Bücherei alle Bücher von ihm, die zurückgebracht werden, für mich reserviert hat, werde ich bald wissen, was da passiert ist!

"Der Zahir" ist nicht schlecht, ich muss jedoch bemerken, dass er teilweise ziemlich langatmig geschrieben wurde.

Einige Teile sind schon so spannend und mit spiritueller Hintergrundinformation, wie ich es erwartet habe, jedoch gefallen mir aber die anderen Bücher, die ich bereits gelesen habe, besser. :dontknow:

Nachdem es sich um seine eigene Lebengeschichte handelt (das nehme ich zumindest nach dem Lesen des Buches an), kommt man drauf, dass er das, was er in seinen Büchern an Spirituellem und Geistrichem schreibt, leider dann doch nicht schafft, auch wirklich umzusetzen.
Er beschreibt in dem Buch auch, wie er seine Bücher schreibt und das klingt mir ein bisserl nach "Channeling"!

Irgendwie komisch, aber auch ein bisschen deprimierend! :schaukel:

Was soll ich jetzt daraus wieder lernen - Coelho ist auch nur ein Mensch wie du und ich ?! :rolleyes:
 
Habe mir vorher ein Wort überlegt, mit dem ich meine "Enttäuschung" beschreiben kann mir ist es jetzt eingefallen:

Coelho hat sich mit diesem Buch "entzaubert". Wahrscheinlich wollte er es auch selbst!
 
Hector schrieb:
Ich hab' mir mal vor einigen Jahren "Krieger des Lichts" auf CD gekauft und fand die Saetze auch recht eindrucksvoll, bis ich an die Stelle kam, an der von Adolf Hitler als einem Krieger des Lichts geprochen wurde.

Das hat mich doch stark befremdet. Und ich weiss seitdem nicht mehr so recht, was ich von diesem Paulo Coelho halten soll. :dontknow:

Hab mir die CDs nochmal angehoert.

Der genaue Wortlaut des Satzes, der mir so befremdlich vorkam, war:

"Hitler mag den Krieg auf dem Schlachtfeld verloren haben, aber letztlich hat er etwas gewonnen."

???
 
Hector schrieb:
Hab mir die CDs nochmal angehoert.

Der genaue Wortlaut des Satzes, der mir so befremdlich vorkam, war:

"Hitler mag den Krieg auf dem Schlachtfeld verloren haben, aber letztlich hat er etwas gewonnen."

???

Er hat gewonnen, was wir alle gewinnen: Das Sterben, denn das ist er Preis des Lebens.

lg
 
Lieber Hector!

Ich habe mir letzte Woche - nur wegen dir - das Buch gekauft!!! :kugel:

Hatte leider am Wochenende keine Zeit zum Lesen, werde dir aber demnächst Bescheid geben, wie mir diese "Geschichte" vorkommt.
 
Werbung:
Helga17 schrieb:
Habe mir vorher ein Wort überlegt, mit dem ich meine "Enttäuschung" beschreiben kann mir ist es jetzt eingefallen:

Coelho hat sich mit diesem Buch "entzaubert". Wahrscheinlich wollte er es auch selbst!

Hallo!
Bin leider noch immer nicht dazugekommen, bzw. ich konnte es mir noch nicht leisten (22,80€ sind schon verdammt viel für ein Buch) und als paperback gibts es noch nicht.

Aber ich bin schon gespannt...ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er sich selbst "entzaubern" wollte.

LG, berchen!
 
Zurück
Oben