Was haltet ihr von Hypnose?

Werbung:
nee, abrechnen kann ich nur VT. Hypnotherapie ist in Deutschland für Selbstzahler, und Hypnose ist nur für ärztliche Psychotherapeuten abrechenbar, ich bin psychologische Psychotherapeutin.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch psychologische Psychotherapeuten das abrechnen können ... !

Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen anerkannten Leistungen und wird auch als Ergänzung zu vielen herkömmlichen Methoden eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie
(+ Quellen unter dem Artikel)
 
Dann erzähl das mal dem ärztlichen Fortbildungsverein, die sagten nämlich, dass ich als psychologische Psychotherapeutin diese Fortbildung nicht buchen kann. Das zweite Problem ist, dass die formale ärztliche Hypnose keine adäquate Vergütung erzielt, selbst wenn ich die Abrechnungsgenehmigung dafür erreichen könnte. Also bleibe ich lieber bei Selbstzahlern.
 
Dann erzähl das mal dem ärztlichen Fortbildungsverein, die sagten nämlich, dass ich als psychologische Psychotherapeutin diese Fortbildung nicht buchen kann. Das zweite Problem ist, dass die formale ärztliche Hypnose keine adäquate Vergütung erzielt, selbst wenn ich die Abrechnungsgenehmigung dafür erreichen könnte. Also bleibe ich lieber bei Selbstzahlern.

Du schriebst doch, daß Du bereits darin ausgebildet bist ...?
Ansonsten: bei der Psychotherapeutenkammer nachfragen und hier, ein Beispiel:
http://www.ptk-nrw.de/de/fortbildung/alle-akkreditierten-fortbildungen-in-nrw.html

Das mit der Vergütung ist Ansichtssache, - wenn Du genügend Leute hast, die bereit sind, aus eigener Tasche zu zahlen, obwohl es in Ballungsgebieten an jeder Ecke Ärzte und Psychotherapeuten gibt, die das ohne Zuzahlung machen, dann hast Du Glück.
 
Ja, ich hab das (viel umfangreichere) M.E.G.-Zertifikat, aber das heißt nicht, dass das auch als ärztliches Hypnozertifikat bei der KV anerkannt wird. Ich hab nämlich ähnliches auch beim PMR erlebt, das war schon eigentlich in meiner VT-Weiterbildung enthalten, aber zum Erlangen der Abrechnungsgenehmigung musste man trotzdem noch mal extra nen Seminar nur speziell dafür mitmachen.

Aber ich werd mich mal schlau machen.
 
Werbung:
Hypnose kann viel. Als psychotherapeutischer Ansatz zum Beispiel, und auch zur Leistungsteigerung oder Entspannung. Natürlich kann man auch in sein " früheres Leben "
eintauchen, oder auch am Mond spazieren gehen oder am Meeresgrund.
Zur Wahrheitsfindung dient sie nicht. Sie ist kein Beweismittel für was auch immer.
 
Zurück
Oben