Was haltet Ihr von guten Freunden, die sich plötzlich nicht mehr melden?

er hat ne neue Freundin, oder einfach andere Interessen und meldet sich wenn er Lust dazu hat, eine gute Freundschaft sollte das aushalten können, denn Freundschaft ist frei von Zwängen, sonst ist es keine Freundschaft, sondern ein Handel.

Das sehe ich auch so. Da es schon eine Zeit lang her ist und man nichts mehr hört, meldet man sich auch nicht mehr da es nichts bringt. Irgendwie schade, auch wenn sich die Interessen geändet haben oder vielleicht Freundin oder gar eine Familienplanung (Kinder) ansteht finde ich das kein Grund eine Freundschaft zu beenden. Was Interessen betrifft, das heist ja nicht das man sich dafür auch interessiert.

genau so sehe ich das auch...........
deswegen denke ich @Gluecksstern , wenn du ein Freund wärest, dann lässt du ihn einfach mal Zeit

Das lasse ich ja auch, jeder muss mal eine Zeit für sich haben und für andere Dinge.

Ein "Ja!" muss ebenso erklärt werden, wie ein "Nein!".
Es sollten "ja" und "nein" genügen.
Und im Moment sagt er "Nein!".
Man kann sich auch mitteilen, ohne ein einziges Wort zu verlieren.

Genau, man kann immernoch die ehrliche Seite anwenden und sagen das man kein Kontakt mehr will. Das hätte ich auch voll akzeptiert.

Nur das sich lautlos aus dem Staub zu machen, finde ich nicht sehr schön.

Was verstehst du unter "sich plötzlich nicht mehr melden"? Wie lange ist denn der letzte Kontakt her? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr?

Vielleicht hatte derjenige einen Unfall und liegt im Krankenhaus (was ich nicht hoffen will...)? Oder ist auf längerer Geschäftsreise? Oder hat gerade finanzielle Probleme, so dass er nicht mehr so einfach "mal eben was unternehmen kann"?

Wenn bis zu einem Zeitpunkt reger Kontakt war, auch wenn man nur mal telefoniert hat oder sich eine Nachricht geschickt hat, und dann von einen auf den anderen Tag nichts mehr los ist. Der letzte Kontakt ist schon etwas länger her, also über ein Jahr.

Solche Sachen hätte er bestimmt gesagt, in einigen Dingen war er auch sehr offen.

wir reden doch nicht von einem partner, sondern von einem Freund,

Richtig
 
Werbung:
Ein ehrlicher Mensch zeigt gleich bleibende, verlässliche Eigenschaften.

ich kann deinen Gedankengang verstehen, denke aber, das er viel an Erwartung enthält, aber da jede Beziehung erst wachsen muss und eh dazu da ist seine Projektionen zu erkennen, macht dann doch alles Sinn, ich denke, es ist ganz einfach, entweder man nimmt jemanden wie er ist, oder eben nicht und wenn nicht, dann ist da das Potenzial zum lernen.
 
tja, ich weis halt nicht, vielleicht wartet er seinerseits auch und denkt, dass du es bist der sich nicht mehr meldet.?

also ich hab auch eine sehr gute <freundin , wir sehen und hören uns manchma über Jahre nicht, jeder lebt ja sein Leben, aber trotzdem hab ich einfach mal das Bedürfnis zu Weihnachten eine Karte zuschicken, oder ein kleies Präsent, egal ob da eine Antwort kommt oder nicht, und dann Wochen später hört man sich dann wieder und redet stundenlang über das leben,
und doch wissen wir beide, das jeder für den anderen dann da ist, wenn es not am Mann ist.
Und da meine ich durchaus eine Not-situation , nicht wegen kleinen wehwehchen wo ich allein hinbekomme.
 
Der letzte Kontakt ist schon etwas länger her, also über ein Jahr.

Solche Sachen hätte er bestimmt gesagt, in einigen Dingen war er auch sehr offen.

Sehe ich das richtig, dass du seit einem Jahr darauf wartest, dass ER dich kontaktiert, aber du selbst nicht aktiv geworden bist und gefragt hast, ob er sich nicht mal wieder mit dir treffen will...?
 
also ich hab auch eine sehr gute <freundin , wir sehen und hören uns manchma über Jahre nicht, jeder lebt ja sein Leben, aber trotzdem hab ich einfach mal das Bedürfnis zu Weihnachten eine Karte zuschicken, oder ein kleies Präsent, egal ob da eine Antwort kommt oder nicht, und dann Wochen später hört man sich dann wieder und redet stundenlang über das leben,
und doch wissen wir beide, das jeder für den anderen dann da ist, wenn es not am Mann ist.
Und da meine ich durchaus eine Not-situation , nicht wegen kleinen wehwehchen wo ich allein hinbekomme.

so ist es bei mir auch... :)
 
ich kann deinen Gedankengang verstehen, denke aber, das er viel an Erwartung enthält, aber da jede Beziehung erst wachsen muss und eh dazu da ist seine Projektionen zu erkennen, macht dann doch alles Sinn, ich denke, es ist ganz einfach, entweder man nimmt jemanden wie er ist, oder eben nicht und wenn nicht, dann ist da das Potenzial zum lernen.
Ja, mag sein, dass ich hohe Erwartungen an mich selber habe, smile.
Aber man sagt mir nach, dass ich die Menschen nehme wie sie sind. Dabei weiss ich, das trifft nicht auf alle zu. Manch einen mag ich nun mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keinen Menschen der zum Partner genauso ist wie zu anderen, wenn du natürlich einen Freund zu deinem Partner machst, dann ist es eine Partnerschaft .
desweiteren bist du zu einem nachbar im Bus , anders wie zu deinem Partner und auch zu einem Freund, du erwartest nichts von ihm.
gehst du mit deinem Vater genauso um wie mit deinem Partner, interessante sache, wenn ich mir das so vorstelle.
Ehrlichkeit hat nichts mit <v<erlässlichkeit zutun,
Ehrichkeit hat mit Vertrauen zutun,

da gibt es eien ganz grossen Unterschied zwischen partner und Freund(Freundschaft),
und der ist eben die Bezogenheit und Verbindung.
Das Einzige, was ich nur mit meinem Partner teile, ist das Bett.
Aber ansonsten wüsste ich nicht, wie ich in der Liebe unterscheiden soll. Das tat ich noch nie und werde auch jetzt nicht damit anfangen. In meinem Herzen ist ganz viel Platz, darum streiten eigentlich nur die Teenies *g.
Vllt. hab ich aber auch einfach Glück gehabt, dass die Menschen um mich herum zufrieden sind mit dem, was ich gebe.
 
Sehe ich das richtig, dass du seit einem Jahr darauf wartest, dass ER dich kontaktiert, aber du selbst nicht aktiv geworden bist und gefragt hast, ob er sich nicht mal wieder mit dir treffen will...?
Lies den Eingangspost nochmal. Glücksstern schrieb, dass der Freund nicht mehr auf Anrufe und Nachrichten reagiert.

Vielleicht ist ihm etwas passiert und er kann nicht antworten. Oder er hat andere Interessen.

Ich habe das auch mal erlebt, dass meine Freundin nach einer USA Reise mit den anderen Mädels plötzlich komisch war. Ich habe gespürt, dass sie nicht mehr mit mir befreundet sein wollte und so verlief das im Sande. Ich weiß bis heute nicht warum.
Später habe ich mich von einer sehr nahen Freundin abgewendet. Ich merkte, dass sie manipulativ wurde und mir nicht gut tat. Ich habe ihr eine Mail geschrieben und ihr erklärt wie ich mich fühle und sie Freundschaft nicht mehr möchte. Daraufhin hat sie mich mal an der Haltestelle mit Wucht von hinten angerempelt und ich dachte so: nun sind wir quitt .
Manchmal sehne ich mich nach so einer Vertrauensperson wie sie und den Gesprächen auf ihrem Balkon. Aber es gibt für mich kein Zurück mehr.
Da ich ein innerlich einsamer Mensch mit wenig Freunden bin habe ich mir wieder eine Freundin gewünscht. Und was geschah: durch einen tragischen Lebensumstand fand ich wieder mit einer alten Schulfreundin zusammen. Wie haben bis vor ca. 8 Jahren viel zusammen erlebt , unsere Jugend, täglich telefoniert wären der Lehrzeit und viele gemeinsame Reisen gemacht. Irgendwann war sie mir fremd geworden weil wir so unterschiedlich leben. Sie hat keine Kinder.
Aber es war wie als wenn das Leben zu mir sagt: Hey, du hast eine Freundin, erinnere dich an sie.

Ich würde ihn einfach nochmal kontaktieren und fragen wie es ihm geht.
 
Werbung:
Aber es war wie als wenn das Leben zu mir sagt: Hey, du hast eine Freundin, erinnere dich an sie.

ja , nur weil man mal einige Zeit sich nicht sieht, muss die Freundschaft nicht beendet sein,
aber ich kann aus meiner Sicht nur sagen,
echte Freunde sind rar gesät , aber man spürt es, ich habe auch nur 3,
sie sind des lebens getestet, also auch die schlimmen Zeiten haben sie überlebt .

Oftmals wenn es nur gut und toll läuft kann man es noch nicht uterscheiden was ein guter Freund ist oder ein guter Bekannter,
wenn ihr euch nach so einer langen Zeit immer noch findet , dann sieht es für mich nach einer guten Freundin aus,

lieber einen guten Freund als 1000 Bekanntschaften.
 
Zurück
Oben