Was haltet ihr von Feng Shui

Was haltet ihr von Feng Shui?

  • Ich bin komplett nach Feng Shui eingerichtet

    Stimmen: 2 5,0%
  • Ich bin teilweise nach Feng Shui eingerichtet

    Stimmen: 14 35,0%
  • Interesse vorhanden, aber bisher bei mir noch nicht umgesetzt

    Stimmen: 17 42,5%
  • Das ist doch alles Humbug und bringt sowieso nichts

    Stimmen: 7 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

WissenVerstehen

Neues Mitglied
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
8
Hallo,

mich würde interessieren, was ihr von Feng Shui haltet und ich würde mich freuen, wenn ihr an meiner kleinen Umfrage teilnehmt.

Viele Grüße,

WissenVerstehen
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Feng Shui nicht besonders aus, dabei geht es jedoch so viel ich weiss darum die Räume so einzurichten das man sich wohlfühlt und das mache ich vorzu! Besonders mit vielen Drachen!

ich glaube rote drachen bringen glück, oder symbolisieren sie etwas anderes?
und was ist mit schwarzen drachen?

lg.
melina
 
Ich habe schon einiges nach feng shui versucht, das einzige was mir danach gut tut ist mich von altem zu befreien, und aufzuräumen.:)
 
@ Melina

Das weis ich nicht! Ich habe alles so braun-rote Holzdrachen welche ich aus Indien importieren liess. teilweise kleine andere bis 1,5 meter gross. Alle sehen irgendwie anders aus. Die einen etwas fröhlich wie zum beispiel Glücksdrachen andere etwas gereizt andere strahlen wiederum Weisheit aus. Da gehe ich mehr so beim aussehen als bei der Farbe auf die Bedeutung!
 
@ Melina

Das weis ich nicht! Ich habe alles so braun-rote Holzdrachen welche ich aus Indien importieren liess. teilweise kleine andere bis 1,5 meter gross. Alle sehen irgendwie anders aus. Die einen etwas fröhlich wie zum beispiel Glücksdrachen andere etwas gereizt andere strahlen wiederum Weisheit aus. Da gehe ich mehr so beim aussehen als bei der Farbe auf die Bedeutung!

ja, die meisten sind rot, könnte das feuer des drachens symbolisieren.
ich hab`gefragt, weil du dich black dragon nennst, deswegen.

in der tibet.mythologie sind die schwarzen gottheiten die zornvollen götter,
wie beispielsweise mahakala, seine gefährtin heißt palden lhamo.
schwarz bedeutet in diesem zusammenhang nicht *böse* oder *schlecht*,
sondern:

In einem seiner sechs Hände hält er ein Hackmesser und eine Schädelschale gefüllt mit Blut oder Hirnmasse, welche er vor seinem Herzen hält (Symbol für Weisheit und Methode und für das Abschneiden aller falschen Vorstellungen), einer Gebetskette aus Totenköpfen (mit der er unablässig zum Wohle aller Wesen Mantren rezitiert), einer Handtrommel (für den Ton der Leerheit, welcher die Dakinis, die Himmelstänzerinnen anlockt) einer Schlinge (mit der er alle Feinde fesselt, aber auch den Praktizierenden selbst an seine Gelübde bindet) und einen Dreizack (symbolisch für Buddha, Dharma (buddhistische Lehre/Gesetz des Lebens) und Sangha (Gemeinschaft der Praktizierenden)). Der Dreizack sowie die Handtrommel erinnern an die hinduistischen Symbole Shivas, dessen Verkörperung Mahakala im Buddhismus darstellt. Überdies trampelt Mahakala auf einem Elefantenwesen herum, welches für weltliche Orientiertheit, aber auch für den ungezügelten Geist steht. Alle Symbole des Todes, der Bedrohung und der Zerstörung werden bewusst eingesetzt, um die Menschen, welche sich vor dem Tod fürchten, den wahren Tod zu lehren - den Tod des Ich. Mahakala lässt das kleine Ich erschauern, auf dass es den Kampf gegen seine wahre Natur aufgebe und sich der Einheit allen Seins beugen kann.

siehe auch :

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahakala

mit der chin. symbolik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus,
weiß nur dass ich im chin. jahr des drachens geboren bin;-)

lg.
melina
 
Ich kenne mich mit Feng Shui nicht besonders aus, dabei geht es jedoch so viel ich weiss darum die Räume so einzurichten das man sich wohlfühlt und das mache ich vorzu! Besonders mit vielen Drachen!


Ja, stimmt. Es geht ums Wohlfühlen... :)

Bei den Chinesen ist der Drache ein Symbol für Glück, Weisheit und Schutz und wird auch gerne (im Zusammenhang mit Feng Shui) als Figur in die Wohnung gestellt - und zwar nach Möglichkeit im Osten.

Beim (klassischen) Feng Shui ist es ein netter Dekorationsartikel, aber eigentlich als Maßnahme nicht notwendig.

Wie das mit unterschiedlichen Farben ist, weiß ich leider auch nicht. In China ist er häufig grün.
 
ein kleines bsp.: nach feng shui gehört ein teich rechts vom haus hin. stünde er links, heißt das, daß ein ehepartner fremd gehen wird.:weihna1
das geht mir einfach zu weit, ansonsten finde ich die ansätze sehr lobenswert.
lieben gruß
 
Werbung:
Interessant finde ich es schon, aber ich glaube ich könnte mich nie stzreng an ein Einrichtungsprinzip halten.
ich hab z.B. auch ein Schwert an der wand, das sollte ja auch nicht sein.
 
Zurück
Oben