Was haltet ihr von einem Grundeinkommen ?

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, finde ich sehr wenig Esoterisches.
Welche Abgründe tun sich hier auf :rolleyes:

Wie der Schelm denkt, so ist er.
 
Werbung:
Es leben mehr und besser Menschen durch Arbeit von anderen Menschen, als Menschen auf Kosten der anderer. Und wenn? Niemand lebt leidenschaftlich gern von Stütze, man fände lieber einen optimalen Prüfungsmodus, wie man die schwarzen Schafe (der arme Schaf muß herhalten:rolleyes:), die Grundgehalt bekommen und schwarz absahnen, eliminiert. Das wäre machbar.
Neidig auf nackten Grundgehalt bin niemand.
 
Du guenter....niemand ist einem anderen was zu neidig....doch funktioniert es nur, wenn jeder was beiträgt.....

Dann sollte man doch die die andere Wege gehen, wollen darin auch unterstützen. Aber statt dessen werden für zisch Maßnahmen Geld aus den Fenster geworfen, und die Bürger klein gehalten. Muck nicht auf da hast du einen 1,- € Job. Wie billig ist denn das jetzt? Mehr hat man nicht für seine Bürger übrig die mal gearbeitet haben. Ich möchte echt die mal sehen die in den Argen Arbeitsämtern sitzen, wenn die so behandelt werden. Die unsinnige Maßnahme in der mein Großer drin sitzt kostet Monatlich 400,- € den Steuerzahler und geht 11 Monate, für die 4.400,- € hast man auch einen Führerschein und versucht auf den Gebiet was einen liegt Geld zu verdienen so das man auch so schnell wie möglich aus diese H.IV Scheiße raus ist.
 
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, finde ich sehr wenig Esoterisches.
Welche Abgründe tun sich hier auf :rolleyes:

Wie der Schelm denkt, so ist er.

Mit den esoterischen kann ich auch gerne kommen, denn wenn man ein bisschen wühlt in der seelischen Vergangenheit, bekommen einige den Mund nicht mehr zu. Denn hier stecken einige bekannte Persönlichkeiten drin.
 
Bin zwar kein Österreicher, aber das Prinzip kann man eigentlich nicht falsch finden. Meiner Meinung nach gibt es immer ernsthafte Gründe, wenn jemand nicht arbeiten kann. Selbst dann wenn er nicht will... nicht zu wollen glaubt...

Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie so etwas bezahlbar sein soll. Österreich weiß ich nicht, aber in Deutschland würde das ein großes Loch reißen und zu jeder Menge Ärger führen.

Es ist machbar. ;)

Hier habe ich mal oberflächlich was dazu geschrieben. Gestern habe ich mir ein paar Statistiken zum Staatshaushalt runtergeladen und möchte anhand dieser noch mal detailliert drauf eingehen. Es ist locker bezahlbar. Die Frage ist nur, wollen unsere Politiker dem Volk seine Freiheit und Würde zurück geben?
 
gott sagt:
die grundbedürfnisse müssen befriedigt sein. alles andere ist offen zu regeln (freier markt!?).
und es muss chancengleichheit herrschen.
ja und jetzt frage ich mich wieso manche hier anderen menschen die grundbedürfnisse vorenthalten wollen. ist es so schwer, den anderen das mindeste zu gönnen, wenn er aus welchem grund auch immer nicht arbeiten kann. ich glaube bei unserem wohlstand haben wir eine peitschenknallgesellschaft nicht mehr notwendig (wo man zur arbeit gezwungen wird und gar nicht will).
übrigens nennt gott die arbeit der zukunft ort der freude. dem kann ich herzlich zustimmen.

Gott? Das sagt schon der normale Menschenverstand. Aber davon haben einige recht wenig, da sie nur das wiederkäuen was gesagt wird.
 
Es ist machbar. ;)

Hier habe ich mal oberflächlich was dazu geschrieben. Gestern habe ich mir ein paar Statistiken zum Staatshaushalt runtergeladen und möchte anhand dieser noch mal detailliert drauf eingehen. Es ist locker bezahlbar. Die Frage ist nur, wollen unsere Politiker dem Volk seine Freiheit und Würde zurück geben?

Genau das ist auch die Frage.
 
ach Galahad

du weisst doch, jeder der Arbeitslos ist ist ein Schmarrozer, da gibts keine Ausnahmen... und jetzt kriegen die Schmarrozer in Deutschland ja auch noch 4 Euro mehr für ihr nichtstun.. geld dass sie dann nach einem Sprecher der Jungen Union sowieso nur für Tabak und Alkohol ausgeben - weil ja jeder Arbeitsloser auch ein Alkoholiker und Kettenraucher ist.. :ironie:

ach ja, ich bin prinzipiell auch für ein Grundeinkommen, aber im grunde genommen würds schon reichen, die Sozialhilfe auf eine Lebenswürdige Stufe zu heben

Nein, das reicht nicht. Sozialhilfe bedeutet immer noch "die Hand aufhalten".
"Die Hand aufhalten" hat nichts würdevolles und freies an sich, was lt. unserer Verfassung eigentlich Menschenrecht sein soll.
 
Die Frage ist nicht ob mir irgendwer meine Würde und Selbstbestimmung in einem Akt der Barmherzigkeit zugestehen will, und dabei, nur weil ich so lieb bin, auf eigene Vorteile und Bequemlichkeiten verzichtet.

Sondern ob ich mich aufmache sie einzufordern ohne sie dafür einem andern wegzunehmen.




Narrenorden666
Wollen hätt ich ja schon gekonnt, aber Dürfen hab ich mich nicht getraut. pieps, pieps
 
Werbung:
bin scheinbar wieder mal zu dumm es zu verstehen. :)
ein grundeinkommen bekomme ich wenn ich arbeite. wurde vielfach gefordert und in in einigen branchen auch durchgesetzt.
was hat das jetzt mit denjenigen zu tun die nicht arbeiten..die keine arbeitsstelle finden? bedeutet das das selbe geld für alle..egal ob man arbeitet oder nicht? :rolleyes:

BGE bedeutet, jeder Mensch (ausnahms- und bedingungslos) bekommt die selbe Summe Geldes, um seine Grundbedürfnisse damit schon mal abzudecken. Wer mehr will, kann sicher immer noch zusätzlich arbeiten gehen. Wer nicht mehr arbeiten möchte, braucht jedoch nicht in Angst und Panik zu verfallen. Das Einzige, was Arbeitslosen fehlen wird, wird dann Luxus (eigenes Haus, Auto, Weltreise,...) sein.
Wichtig beim bGE ist nur, dass Menschen endlich FREI sein können, selber zu entscheiden, ob sie in Luxus leben wollen oder ein normales Leben führen möchten.
Das Wort "Arbeit" verliert dadurch sein Zwangscharakter.
 
Zurück
Oben