Was haltet Ihr von der ( Sekte ) Universelles Leben ?

Klar gibt es ein Buch der Ordnung. Es nennt sich : der innere Weg - Stufe Ordnung.
Ich habe ebenfals einige Leute kennen gelernt und die waren ziemlich zugeschüttet von all dem was das UL lehrt. Einer rmusste sogar aussteigen, weil er psychische Probleme bekommen hatte.
Mir kam das so vor als wenn diese Leute regelrecht programmiert worden sind und das eigene Denken aufgegeben haben.Klar, jeder macht diesbezüglich wieder eine andere Erfahrung.

Es gibt viele Wege, aber nicht jeder ist gut oder empfehlenswert.

Was ist Wahrheit ?


Rudolf Steiner behauptet in seiner Lehre dass ein Bodhisatva ein inkarnierter Erzengel sei.
Erzengel stehen in der Hierarchie der Engel ganz oben.
Allerdings unterscheidet sich die Lehre Rudolf Steiners von der theosophischen Lehre der Helena Blavatsky.
Durch die Lehrreden der Erzengel ( Bodhisatvas) wird allerdings die theosophische Lehre der Helena Blavatsky bestätigt, denn die sogenannten Erzengel behaupten ja klar und unmissverständlich, dass die Buddhas der Vergangenheit und die Buddhas der Zukunft die absolute Wahrheit lehren und verkörpern. Wenn also die buddhistischen Erzengel behaupten, dass die Buddhas die absolute Wahrheit verkörpern, dann wird es wohl so sein, sonst hätten all diese inkarnierten Erzengel vom Christus gesprochen. Viele dieser Erzengel inkarnierten Jahrhunderte nach Chr. Auch der bekannte Padmasambhava / der Lotosgeborene. Warum brachte Padmasambhava nicht das Christentum nach Tibet?
Was unter Lotos zu verstehen ist, dass kann man bei Helena Blavatsky nachlesen
Rudoilf Steiner hätte es sicher gerne gehabt, wenn Padmasambhava das Christentum und damit den Christus nach Tibet gebracht hätte.
Rudolf Steiner hat den Christus etwas überbetont, genau wie das UL. Diesbezüglich geht Rudolf Steiners Lehre nicht ganz auf, weil seine buddhistischen Erzengel den Buddha als das höchste Wesen bezeichnet haben. Diese buddhistischen Erzengel sprechen vom Buddha und die hinduistischen Avatare vom wahren Selbst.

Beispiel :
Padmasambhava sagte - Die Buddhas der Vergangenheit und der Zukunft verkörpern die absolute Wahrheit....und zeigen den Weg zur Erlösung.

Der Erlöser und der Weg zur Erlösung wird in buddhistischen Schriften aufgezeigt.

Weiteres Beispiel :
Der kosmische Buddha "Vairocana"

ICH BIN der Uranfang von allem, man nennt mich, der , auf dem die Welt basiert. Meine Lehrverkündigung hat nicht ihresgleichen ... ICH BIN der Geist, an allen Orten existiere ich aus mir selbst heraus, umfasse vollständig alle Arten von fühlenden Wesen -

oder Avalokitesvara - der Herr der Welt.

Auch der erleuchtete Bodhidharma, der von Blavatsky des Öfteren erwähnt worden ist und ggf. zu den Bodhisatvas gehört sagte: Nur ein Weiser kennt seinen Geist, diesen Geist namens Dharma-Natur, diesen Geist der Freiheit. Weder Leben noch Tod kann ihn verändern. Nichts kann ihn verändern! Er wird auch der »Unaufhaltbare Tathagata« genannt oder der »Unfaßbare«, das »Heilige Selbst«, der »Unsterbliche« oder der »Große Weise«. Seine Namen variieren, aber seine Essenz nicht.

Im Vergleich zu Rudolf Steiner,s Lehre ist die Lehre der Helena Blavatsky ist in sich schlüssig, denn die besagt: Adi Buddha - Chrisos/Christus und Krishna - Selbst –, sind absolut gleichbedeutend. So gesehen ist es falsch den Christus übergeordnet darzustellen , weil Christus nicht mehr und nicht weniger gleichbedeutend ist wie: Adi Buddha, Krischna – Selbst, oder höheres Selbst( siehe Helena Blavatsky)

So lehren es u.a die Rosenkreuzer AMORC und einige andere aus dieser Richtung, die theosophische Gesellschaft der Helena Blavatsky , die weiße Bruderschaft etc..

Rinpoche ( Rigpa) sagte in einem seiner Vorträge, dass Padmasambhava und Christus ein und das Selbe sind.. Padmasambhava = Christus .

Die einzige Wahrheit ist dass es niemals nur einen einzigen Christus gegeben hatte und dass diese höchste Essenz viele Namen und Boten hat.
 
Werbung:
Die einzige Wahrheit ist dass es niemals nur einen einzigen Christus gegeben hatte und dass diese höchste Essenz viele Namen und Boten hat.

Das einzig interessante ist, daß jeder einzelne ein Christus werden kann und einfach mal damit anfangen sollte, anstatt ununterbrochenes Geplänkel, was richtig und was falsch ist.

Zum Thema Sekte - es gibt es ganz klare Richtlinien, was eine Sekte ausmacht und was nicht.
Alles andere ist ebenfalls nur Gequatsche.
 
Ich habe ebenfals einige Leute kennen gelernt und die waren ziemlich zugeschüttet von all dem was das UL lehrt. Einer rmusste sogar aussteigen, weil er psychische Probleme bekommen hatte.
Mir kam das so vor als wenn diese Leute regelrecht programmiert worden sind und das eigene Denken aufgegeben haben.Klar, jeder macht diesbezüglich wieder eine andere Erfahrung.

Es gibt viele Wege, aber nicht jeder ist gut oder empfehlenswert.

Ich denke, da sollte man fair bleiben, denn alles, was du aufführst, findet sich überall dort, wo ein Mensch von etwas überzeugt ist. Das finden wir zum Beispiel bei den Katholiken, den Protestanten, den Zeugen Jehovas, bestimmt auch bei den Scientologen und auch in nicht religiösen Bereichen wie der Wissenschaft.
 
Diese Gabrielle Wittek ist auch nicht viel anderes als die übrigen Channel Medien. Nun gut, Frau Wittek bezeichnet sich als die Prophetin Gottes. Solch eine Darstellung reicht jedoch völlig aus, um diese Frau hinterfragen zu müssen. Denn wer sich auf ein solch hohes Potest stellt muss hinterfragt werden. Besonders dann, wenn in dieser Gemeinschaft Gehorsam abverlangt wird und dass man sich z.b den Bart abrassieren soll :). Auch deshalb, weil diesse Gemeinschaft einen Christusstaat bilden wollte und angeblich eine Wahreit verkündet die die Welt nicht kennt. Wer solche Behauptungen aufstellt der kann nicht richtig liegen. Prophet bedeutet Künder = Verkünder. Frau Wittek channelt angeblich mit dem Geistwesen Emanuel. Allerdings steht hierbei offen wie rein dieser Kanal nun wirklich ist. Allerdings gefällt mir der Stil dieser gechannelten Botschaften nicht. Mir kommt das ganze sehr dogmatisch vor. Die Bücher sind meines Erachtens recht merkwürdig geschrieben.
Hinterfragen ist also berechtigt. Im Vergleich zu Witteks Übermittlungen haben die Kryon Botschaften eine weit aus angenehmere Energie. Kryon soll ja bekanntlich ein Erzengel sein. Ebenso die Botschaften der aufgestiegen Meister (St. Germain, Lady Nada = Maria Magdalena, Meister Kuthumi etc.) Ich denke dass bei Frau Wittek einiges verkehrt rübergebracht wird. Propheten sind alle die aus der geistigen oder ausserirdischen Welt Botschaften übermitteln. Die meisten wollen allerdings nicht als Prophet bezeichnet werden. Botschaften verkünden sie jedoch alle und verkünden heißt ja nichts anderes als Künder zu sein, etwas kundtun ( bekannt geben, informieren, kundgeben, mitteilen, publizieren, veröffentlichen)
Ob es diesen Emanuel tatsächlich gibt oder nicht, wer weiß das so genau? Jedenfalls hat sich diese Frau einen Titel angeeignet, nämlich den Titel als Prophetin Gottes. Wozu sich mit solchen Bezeichnungen aufbäumen ?

Ähnliches kann man auch von der theosophischen Kirche " Die Bruderschaft der Menscheit " sagen.
Peter Leach Lewis bezeichnet sich als das große " Orakel". Orakel ist mit dem Begriff Prophet gleichbedeutend.

Nun kann sich ja jeder seinen Künder aussuchen. Auch Kryon hat seine Künder und diese gefallen mir weit aus besser als Gabrielle Wittek.

Die Kryon Botschaften mögen ausserdem viel reiner sein. Deshalb ziehe ich die Kryon Botschaften vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Ist tatsächlich alles bewiesener Quatsch.

Aber manche brauchen halt außergewöhnliche Hobbies, wollen sich absetzen von "den Normalen" und glauben universelle Wahrheiten entdeckt zu haben.

"Universeller Unsinn" trifft es ganz gut :D
 
Ich bin damals vom Universellen Leben zur der theosophisch ausgerichteten Universalen Kirche übergetreten und empfand dies als Befreiiung. Das UL ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert.

Peter Leach Lewis bezeichnete sich als das "große Orakel" und gründete die Universale Kirche ( Die Bruderschaft der Menschheit) Heute nennt sie sich angeblich The New World Church Of The Christ. Nach deren Angaben gibt es sogar einen kosmischen Buddha und viele andere interessante Inhalte.
Im Vergleich zu Gabrielle Wittek hatte Peter Leach Lewis einen Draht zu den Erzengeln, also mit Michael und Gabriel und empfing dessen Botschaften.
Warum empfängt Gabrielle Wittek keine Botschaften von den Erzengeln,wenn sie sich als die Prophetin Gottes ausgibt?
Falls jemandem die Lehren des UL nicht bekommen, so kann ich jedem nur empfehlen sich mit den Lehrinhalten der Universalen Kirche auseinander zu setzen.
Dann wird einem sehr schnell klar dass der damalige Werbeslogan des UL " Eine Wahrheit welche die Welt nicht kennt" nicht der Wahrheit entspricht !!



Ich habe mich letztendlich auch von der Universalen Kirche distanziert.
Wozu sich überhaupt einer Organisation anschließen?
Letztendlich gab es auch dort einige Punkte mit denen ich nicht konform gegangen bin.

Neuerdings befasse ich mich mit Kryon und anderen Lehren..
Es ist besser wenn man frei von organisatorischen Strukturen bleibt.

Oder schließt euch Lama Ole Nydhal an. Im Vergleich zu oben erwähnten Strömungen ist der Diamantweg am erfolgreichsten und sehr empfehleswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders dann, wenn in dieser Gemeinschaft Gehorsam abverlangt wird und dass man sich z.b den Bart abrassieren soll :).

Ein Gehorsam ist ein sehr dehnbarer Begriff. Auch ein bekennender Katholik muss einen "Gehorsam" haben, sonst hätte es ja keinen Sinn, Katholik zu sein.
Auch hier im Forum muss man "gehorsam" sein, sonst gibt es mit den Moderatoren Ärger usw.

Ich lief vor vielen Jahren sieben Monate beim UL ein und aus; dass es zum Gehorsam gehören würde, sich den Bart abzurasieren, kenne ich nicht.
 
Werbung:
Naja, was findet man denn im Internet schon positives über das UL ?
Ich finde jedenfalls nichts ! Die einen behaupten sogar dass es menschenverachtend sei usw... Sogar dass es sich beim UL um die gefährlichste Sekte handeln würde kann man im Internet finden.

Beim UL handelt es sich jedenfalls um eine Irrlehre. Beispiel: Tatsächlich hatte Jesus die Kreuzigung übelebt. Allerdings verbreitet das UL diesbezüglich eine Irrlehre. Die Universale Kirche ( Bruderschaft der Menschheit) hingegen die Wahrheit. Gabrielle Wittek ist meiner Ansicht nach kein reiner Kanal. Vieles was in den Büchern des UL steht muss hinterfragt werden.

Ich war auch beim UL und sehe das anderst.

Unter Gehorsam verstehe ich dass was im Wikipedia steht: Gehorsam ist prinzipiell das Befolgen von Geboten oder Verboten durch entsprechende Handlungen oder Unterlassungen. Das Wort leitet sich (ähnlich wie Gehorchen) von Gehör, horchen, hinhören ab und kann von einer rein äußerlichen Handlung bis zu einer inneren Haltung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben