Was haltet Ihr vom Beten?

Werbung:
bitten ist nur ein wort, was jetzt so weit subjektiv aufgefasst werden kann.
In einem Gebet zu Bitten. da fallen mir soviele praktische möglichkeiten ein, das ich sie kaum aufzählen kann.
Was ist denn ein Bittgebet für euch?

"Oh Herr, hilf mir in..."
"Vater gib uns Brot....."
"Schenke Regen...."

da wären wir schonmal in der Kategorie Wörter angekommen

*ich stelle mir vor, einen großen Tisch über und über gedeckt mit Nahrung, so dass ich nie wieder hungern muss, ich rieche das Brot, ich sehe den Kerzenschein und ich danke und empfinde liebe*

da wären wir schonmal bei der Kategorie vorstellung angekommen

es gibt warscheinlich noch einige andere, die man auch wieder splitten kann.

Das sind doch alles gebete... unser ganzer Tag ist wahrscheinlich ein Gebet, und jeder Gedanke der aufrichtig nach aufmerksamkeit strebt ebenfalls.

was ist kein gebet?...

Wir kommunizieren wahrscheinlich 24/7 die woche.

freier wille? wenn wir ihn haben... dann bräuchten wir nicht bitten, sondern können jetzt schon danken für das was wir haben und haben werden.
Aber ohne innere Bitte... auch keine äußere veränderung.

von innen nach außen...
 
ja, genau so empfinde ich es auch

ein bitten, dass 'er' es so und so machen soll, ist irgendwie ein eingreifen in den göttlichen plan, den lauf des lebens - nur weil mein 'mind' meint es wäre so besser als es grad ist

z.b.: es bittet ja so manch jemand um geld - was aber passiert denn, wenn man plötzlich zu viel geld kommt?

ich kann dann für mich nicht mehr garantieren, dass ich mich noch auf einem spirituellen weg befinden würde, denn es kann sein, dass dann das ego die überhand gewinnt, denn geld ist macht, und das ist genau das, was das ego will

ob ich mir nun eine blockade erdenke gegen den göttlichen geldfluss weiss ich nicht, aber ich möchte keine millionen, bitte nicht!

lg

Ja genau, und dann kommt eben dazu, dass wir meistens um die falschen Sachen bitten, nämlich um weltliche Dinge. Wie du schreibst wollen wir oft materiellen Reichtum, Macht, Einfluß, Rang und Namen oder körperliche Gesundheit. Und manchmal wollen wir um jeden Preis mit einer bestimmten Person zusammen sein. Das alles hat aber seinen Preis und fordert seinen Tribut ... und manchmal ist dieser sehr sehr hoch. Wie du ja schreibst wird durch die verschiedenen Lebensumstände unser Ego unterschiedlich stark gefördert und ausgeprägt.

Beten und Bitten hängt sehr stark mit Wünschen zusammen. Wenn ein Verlangen da ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es umgesetzt werden kann. Im Irdischen braucht es dafür gewöhnlich ein bißchen Zeit ... aber irgendwann fällt es auf uns zurück, ganz gleich wie vorteilhaft dieser Wunsch für unseren spirituellen Fortschritt auch sein mag. Deswegen sind wir die Sklaven unserer Wünsche. Alles Leiden resultiert daraus und Buddha sagte zurecht: "Sei wunschlos!"

Natürlich geht das nicht so einfach. Ich habe selbst erfahren dass das Göttliche mich sogar dazu auffordert meine Wünsche auszudrücken. Vor ein paar Jahren hatte ich gedacht, dieses "Sei wunschlos" umsetzen zu können, aber ich hatte dabei das Prinzip der Wahrhaftigkeit missachtet, weswegen es Probleme gab. Dadurch habe ich gelernt, dass man die Stufen der Entwicklung nicht auslassen kann. Alles entwickelt sich kontinuierlich und aufbauend, und Wunschlosigkeit ist nur dann echt, wenn sie mit dem Prinzip der Wahrhaftigkeit kombiniert wird ... ein recht anspruchvolles Unterfangen.

Die Lösung dieses Problems liegt für mich darin, nicht wunschlos zu sein, sondern meine Wünsche, mein Bitten und Beten, mein Verlangen fortwährend zu veredeln ... vom materiellen ... hin zum spirituellen. Ich wünsche mir dann Liebe, Glückseligkeit, Erfülltheit, Weiterentwicklung ... Entfaltung meines Selbstes ... und die Erfahrungen dabei sind so belückend, dass ich sie um nichts gegen irgendwelchen materiellen Reichtum eintauschen würde.

lg
Topper

P.S.: So viel Geld (z.B. Lottosechser) kann wirklich eine sehr große Last sein ... genauso wie kein Geld zu haben ... das ist auch eine ziemlich große Last. Der goldene Mittelweg ist ideal für mich
 
Werbung:
Zurück
Oben