Hallo Christina,
du stellst m.E. hier eine im Bereich Beratung und Therapie usw. generell sehr wichtige Frage.
Ich persönlich finde es nachvollziehbar, wenn jemand eine absolute Neuerfindung gemacht hat, z.B. eine ganz eigene Methode, wenn er dann - insbesondere wenn es eine sehr wirkungsvolle Methode mit tatsächlichen Ergebnissen ist - diese derart zu schützen sucht.
Handelt es sich aber um z.B. Sachen, die aus ganz allgemeinen Fakten entstanden sind, z.B. der Funktionsweise des menschlichen Geistes, halte ich das nicht mehr für legitim und kann auch nicht verstehen, dass darauf ein solcher Markenschutz überhaupt gewährt wird. Ich denke dabei z.B. an Richard Bandler, der sich in USA Mechanismen hat schützen lassen, die einfach die Funktionsweise des Gehirns sind. Da gbt es noch mehr solche Leute. Auch sehe ich da z.B. bei Dr. Everett James mit seiner TimeLineTherapy® einen Grenzfall. Diesbezüglich habe ich mich noch nicht abschließend entschieden, denn es scheint mir hier beides vorzuliegen: eine neue Entdeckung (ob Erfindung lasse ich dahin gestellt) und ein massives wirtschaftliches Interesse.
Systeme regeln über Regeln, wer dazu gehören darf und wer nicht. Oft geht das noch darüber hinaus: Regeln regeln auch, wer bekämpft (und vernichtet) werden darf und wer nicht. Bei der Verwendung des ® kommt mir diesbezüglich in den Sinn, dass jemand, der diesen Markenschutz für Beratungsmechanismen o.ä. verwendet, versucht...
- ein durch ihn definiertes und kontrolliertes künstliches menschliches System aufzustellen
- die Kriterien für die Zugehörigkeit allein festzulegen
- über diese Kriterien Begründungen schafft, wieso er Leute, die seinen Namen verwenden und ihm nicht passen, bekämpfen (und evtl. wirtschaftlich vernichten) darf
- Geld auf Kosten der Markennutzer mit der Zugehörigkeit an diesem System verdienen will.
Wer in Bezug auf Beratung also das ® verwendet, hat m.E. ein Bedürfnis, andere zu kontrollieren und plant schon die Auseinandersetzung. Das ist Konfliktförderung und nicht Integration.
Zudem verbergen sich hinter dem Markenschutz nach meiner Erfahrung durchaus (in Witerführung der o.g. Gedanken) auch gelegentlich Sektenmechanismen (die allerdings auch in jedem Modelleisenbahn- oder Fußballclub eine Rolle spielen können).
Also bei dem ® werde ich besonders genau (und misstrauisch) hin schauen, was sich dahinter verbirgt. Insofern wirkt es auf mich eher nicht förderlich für einen Buchungsimpuls.
A.