was haltet ihr denn eigentlich vom......

Ich habe am Wochenende ein älteres Ehepaar kennnegelernt. Beide 70 und in erster Ehe seit mehr als 40 Jahren (miteinander) verheiratet.

Die liebevolle Aufmerksamkeit, die diese beiden Leute sich gegenseitig entgegenbrachten, kenne ich nur aus Phasen "frischer Verliebtheit".
Da hat der Begriff "Miteinander" plötzlich eine ganz andere und klare Bedeutung.

Ja, ich habe einen Anflug von Neid in mir gespürt, obwohl ich mich immer wieder freue auf derartige positive Beispiele zu stoßen.

Es kann klappen, auch wenn der Weg steinig ist.

R.

Die Beispiele sind rar. Aber ganz unglaublich wenn man solche Paare erlebt.
 
Werbung:
Für Heiraten und Vereinigungen sollten Menschen einen höheren Reifegrad haben.Die Realität und Statistik zeigen,daß der Mensch ein Armutszeugnis in dieser Hinsicht darstellt.

Ja, manchesmal erscheint es mir auch so...

Bei mir kam es nicht dazu , da mein Lebensgefährte verstarb, aber ich hätte ihn definitiv geheiratet. Ohne Frage.. Wir hatten mal Ansatzweise so ein Gespräch, davor:)

Für mich ist es absolut egal , ob das finanzielle Vorteile/oder Nachteile ergibt. Ich bin auch bereits in einer Lebensgemeinschaft seine Frau und er mein Mann, dies ist für mich nur mehr ein Grund ihm meine Wertschätzung zu zeigen und wenn es voher schon mit Freundschaft , Achtung und Liebe funktionierte , wieso soll es dann aufhören?? Für mich eine normale Sache die ich schön find, damit noch mehr Verbundenheit zu zeigen, wenn es beide möchten. :)
Eine "überdrüber" Hochzeit wollte ich nie und will ich noch immer nicht, eher still/heimlich heiraten und denn eine Party danach schmeissen und sagen, ok, seht her wir haben uns "getraut" , für mich ist das eine romantische Vorstellung, aber Trauschein ist definitiv nicht muss, aber ein zusätzliches Plus , meinem Empfinden nach.

LG:)
 
Bitte?

Du wilst sagen, daß Menschen, die nicht Heiraten wollen noch nicht so weit sind? Boahhh :lachen:

Und es Deiner Meinung nach ein Armutszeugnis darstellt, wenn sich jemand dagegen entscheidet? :D

Junge - hier werden Sachen vom Leder gezogen..........:rolleyes:

Ich meine - eines sehe ich ja auch so -
wenn man sich erst einmal dazu entschlossen hat - egal, aus welchen Gründen, dann sollte man nicht gleich bei der ersten Gelegenheit wieder davon laufen - so, wie es ja heute oft üblich ist.

Daher - prüfe, wer sich ewig bindet

Der Mensch hat nicht die Reifestufe wie sie aus religiöser Sicht nötig wäre.Für was waren all die weisen Geister hier in dieser Welt.Der Mensch ist ein sehr schwaches Wesen und muss eben wenn er schon gegen die Gebote verstößt die Konsequenzen tragen.Was anderes bleibt ihm sowieso nicht übrig.
 
heiraten die reine verbindung von Ying und Yung, dass Vollkommene, für immer Verbunden mit Seele und Herz.

nur spielen in solch einer verbindung dinge, wie Sex keine Rolle es kommt von selbst, was zählt ist das ganze , die Kinder, die Erfühlung, die Erleuchtung, streit ist nicht wichtig, und auseinander laufen das gibts nicht, denn man ist ein ganzes eins kann ohne das andere nicht sein ... nur solche eine Heirat ist heut zu tage selten ... so wie gesunde Menschen immer seltener werden ...
 
hmm, bin so oft trauzeugin jetzt in meinem leben gewesen,..ich weiß nicht genau, was man da so unterschreibt beim standesamt, aber irgendwie benehmen sich die meißten danach anders als vorher; bei einer bekannten von mir hätte der standesbeamte auch sagen können: "sie dürfen das a***hloch jetzt küssen!" (so stellte er sich nach der hochzeit nämlich an!)
für mich haben hochzeiten nix.
da gibts andere alternativen. schön ist´s zb so wie es "früher" bei den bäuerlichen gewesen ist:
das paar wird mit bunten bändern am handgelenk verbunden (mit segensspruch der familien) und beim tanzen fallen die bänder ab und bringen denjenigen glück, die es finden...das ist doch mal, meiner meinung nach, ein schönes ritual.
 
heiraten?
würdet ihr oder würdet ihr nicht?
welche gründe sprechen für euch dafür oder dagegen?

heiraten im klassischen sinne schreckt mich eher ab - ich weiß nicht weshalb
der ganze pomp die party und das drumherum --- NEIN ...

ist bei mir aber auch noch nie zur sprache gekommen ...
bin irgendwie froh dass ich keine meiner bisherigen freundinen geheiratet habe ...

heiraten ist für mich ein persönliches abkommen - ganz ohne standesamt, kirche etc.
eine persönliche feier ... der vorsatz zusammen durchs leben zu schreiten - dazu brauch ich nur mich und eine lebensgefährtin...und den willen dazu

ich stell mir heiraten eher so vor wie in braveheart - das würd mir schon eher gefallen
nachts im geheimen irgendwo im wald bei vollmond
diese heirat war die einzige die ich bisher schön fand...

grüße liebe
daway
 
Jesus hat ja auch nicht geheiratet - also - woher nimmt die röm. Kath Kirche das eigentlich her?

'Ab wann wurden Hochzeiten gefeiert?

Könnte auch googeln... aber i muss jetzt ins Bett....

Schönen Abend noch an Alle.
Glg W. :)
 
Werbung:
ich stell mir heiraten eher so vor wie in braveheart - das würd mir schon eher gefallen
nachts im geheimen irgendwo im wald bei vollmond
diese heirat war die einzige die ich bisher schön fand...


na, ganz meiner meinung...und so schööööön romantisch.
ich find auch, dass es einfach nur um das eigene ritual geht, sich "zusammen gehörig" zu fühlen und das kann jeder für sich machen, wie man möchte.

ausschnitt aus Dharma & Greg/ eine eigenwillige hochzeit. schaut´s euch an, ist lustig, romantisch und was zum nachdenken. lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben