Was haltet Ihr davon??

Aussagen wie "aber Reiki ist doch Teufelswerk" und "ich kann Dir helfen davon loszukommen",

Eine Freundin hat mal von einer sehr sehr gläubigen Christin oder was auch immer
erzählt was ich mache und das sie einen Reiki-Kurs bei mir gemacht hat usw.
Sie dachte sich nicht viel dabei, raus kam das diese Dame dann immer wieder
vor der Tür stand und sie "bekehren wollte" und auch MICH. Sie sagte immer sie
kann uns helfen von Satan usw. loszuwerden. Sie wollte dann auch mal zu mir,
ich sagte meiner Freundin nur: "Nurzu sie kann gerne kommen, werde ihr dann
erklären wir glücklich ich mit "Satanswerken" bin :weihna1"
Ich finde solche Menschen sehr aufdringlich, ich mache es ja auch nicht und
gehe zu jedem hin und sage: "Mach einen Reiki-Kurs, das wird dir helfen".

JEDEM SEIN FREIER WILLE! Und das wiederstrebt mir bei diesen "Gruppen" sehr,
das keinem sein freier Wille gelassen wird, im gegenteil!
 
Werbung:
Hallo,
ich muss zugeben, ich bin jetzt auch nicht DER Esoteriker. Doch ich stehe dem offen gegenüber und habe auch selbst schon einmal mit Reiki eine gute Erfahrung gemacht.
Diese Anti-Esoterik-Welle scheint im Moment überzuschwappen. Eine Bekannte, die ich in einem Kartenlegeforum kennengelernt habe, macht da auch erheblich Stimmung. Auch Kartenlegen soll angeblich irgendwelche Wesen anziehen, die es nicht gut mit einem meinen. :nudelwalk
Irgendwie taucht bei solchen Diskussionen auch immer diese Seite "achtung-lichtarbeit.de" oder "lichtarbeit-verfuehrung.de" auf.
Was meint Ihr, werden beim Kartenlegen, Pendeln etc. wirklich irgendwelche Wesen gerufen, oder ist es das Unterbewußtsein, was einem da antwortet?
Liebe Grüße
Gundula
 
Was meint Ihr, werden beim Kartenlegen, Pendeln etc. wirklich irgendwelche Wesen gerufen, oder ist es das Unterbewußtsein, was einem da antwortet?
Wenn man dran glaubt, dass man damit irgendwelche Wesen anzieht, dann wird genau das passieren. Wenn Du aber glaubst, dass Du mit Deinem Unterbewusstsein arbeitest, dann arbeitest Du einfach nur mit Deinem Unterbewusstsein!
 
Hallo,
also erst einmal stimme ich euch zu das hört sich für mich sehr nach einer Sekte an denn wer muss bitte Bücher verschenken um Beiträge zu bekommen wenn nicht eine Sekte.
Ich glaube aber das gerade diese Menschen auf einen Nerv treffen der bei vielen existiert. Ich merke das auch oft, selbst bei meiner Familie oder Bekannten die offener für solche Themen sind, wenns ans eingemachte geht bekommen sie eigentlich immer Angst.
Ich glaube aber auch das viel Schabernack getrieben wird mit Esoterik und habe durchaus die Erfahrung gemacht das nicht alles Gold ist was glänzt.
Viele Menschen glauben in der Esoterikszene gibt es nur Engel und schönes und Erleuchtung, aber wie schon gesagt wurde das eine kann hier bei uns nicht ohne das andere Existieren. Auch mit dem Teufel muss man tanzen können denn irgendwie wird er immer bei einem sein nur wenn ich ihn nicht erkenne dann hab ich ein Problem... Nunja, ich will hier nicht zu weit ausholen aber ich denke es gibt viele Menschen die das erkennen und dann enttäuscht sind weil sie nicht mit umgehen können.
Ich selbst stehe z.B. Reiki sehr skeptisch gegenüber aber eher aus der Behandler sicht weil ich mir da nicht sicher bin das man nicht zu viel abnimmt, aber da ist ein anderes Thema und jedem seine eigene Entscheidung.

Liebe Grüße

Bär
 
hi,

[...] dass es zu allem sowohl einen exoterischen als auch einen esoterischen aspekt gibt, selbst bei einer teetasse ist dies so. die wissenschaft hat sich zb in der erforschung der teetasse weit in den esoterischen raum hineinbewegt. das (scheinbare) wissen um die wahre räumliche beschaffenheit der tasse ist inzwischen allgemeinwissen und deshalb in den bereich der exoterik gerückt. doch war schon lange vorher esoterikern bewusst: die welt franst an den rändern aus.
früher spinnerei, heute beobachtbar: die atome.

esoterik ist untrennbar mit exoterik verbunden. die dinge gehören zusammen.
[...]

möglich die überlegung dass nach ende des dualen denkens erkennbar wird dass ausser gott nichts existiert daneben?

und dass nichts ausserhalb von gott steht?
[...]

lol, wer andere zu teufeln macht ist selbst der teufelmacher. so wundere er sich nicht über seine teufel.

lg : krabat.

Dank auch an Dich für dieses erhellende Post!

Meiner Einsicht nach ist alles IN 'Gott' , wahrscheinlich auch das 'Aussen'. Und das Nichts. (Siehe TAO.)

*Manche Aspekte in Gott führen eher weg vom Zentrum*
*Manche Aspekte in Gott führen eher hin zum Zentrum*

Ist kein Widerspruch, nur andere Raum-Zeit-Bewegungen von Geist.

...

Das Wort Exoterik kenn ich noch nich so lang,
dann hab ichs kapiert, und lerne noch, feiner hinzusehen/-spüren.

Vieles was sich heute ESO nennt scheint mir eher EXO-Spiel zu sein.
Quasi noch auf der Suche vom Aussen nach Innen.

* Plitsch Platsch *

:escape:
 
Hallo,
habe mal nachgeforscht, diese Seite gehört jemandem, der wohl ein Bibel-Fundamentalist ist. Mir selbst sagt der Name nichts, er soll in dieser Hinsicht aber sehr bekannt sein, sagte man mir.
Ich werde mich nicht von dieser Seite beeinflussen lassen. Ich finde es ok, wenn alles in einem vernüftigen Maß stattfindet.
Wie ich schon erwähnte, Esoterik kann gefährlich sein, wenn man irgendwelchen Geistheilern vertraut. So ein Fall wurde in meiner Gegend in dieser Woche bekannt. Da war eine Frau nach einer "Behandlung" gestorben. In der letzten Woche wurde das Thema Geistheiler auch ausführlich im Fernsehen diskutiert, bei RTL war es glaube ich.
Dinge wie unterstützende Rituale, Kartenlegen, Pendeln etc. sind für mich durchaus ok, solange man sich nicht abhängig davon macht oder anderen damit schaden könnte.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.:banane:
Liebe Grüße
Schillerchen
 
Ich weiß nicht ob ich heute weinen oder lachen soll darüber. Da es die Möglichkeit gibt, im Internet alles zu erfahren, war es einfach, den Besitzer der Page herauszufinden. Er wohnt in Deutschland, Berlin.

Wer mehr wissen will, sollte mal auf http://www.denic.de vorbeischauen, dort kann man die Domain angeben und erkennt dann, wer der Besitzer ist ;) Ist nur ein Geheimtipp am Rande.

Back to topic: für mich hört sich das Ganze auch sehr nach einer sekte an, vor allem gerade die "plötzlichen 180 Grad" Kehrtwendungen zu Jesus kann ich nicht wirklich glauben. Vielleicht sind einige Berichte gefälscht oder selbst verfasst worden von der "Sekte" whatever...

Naja, ich wünsche euch einen schönen Abend.
 
Werbung:
Wo man so reinstolpert wenn man durchs Esoterik-Forum surft :).

Ein paar Kernpunkte die mir sogleich ins Auge fielen nachdem ich einige Beiträge überflogen habe :

- Erzeugung von Angst gegenüber allem was als Nicht-Göttlich oder als nicht von Jesus postuliert wird.Die gute alte Angst, das beste Korrektiv um "verirrte Schäfchen" gleich welcher Couleur heimzuholen.

- Viele Aussagen beginnen mit der Erwähnung katholischer Prägung und Erziehung ( und der wohl niemals stattgefundenen Aufarbeitung ebendieser Prägung)

- Abspaltung , Verdrängung, Projektion eigener abgespaltener Persönlichkeitsanteile

- Traumatisierende Prägung und entsprechend negative Erwartungshaltung

- Freier Wille ist anscheinend etwas das nur in der wortgetreuen Befolgung biblischer Ratschläge und Übersetzung entsprechender Gleichnisse erlaubt ist

- Es wird grundsätzlich alles verteufelt, dass "esoterischer " Natur ist und als Beweis werden unreflektierte Behauptungen bzw. vermeintliche Kernsätze aus "esoterischen Lehren" herangezogen.

- Eine Auseinandersetzung mit sowohl kollektiven als auch individuellen Verhaltensmustern und der darin enthaltenen "persönlichen Geschichte" und darin ebenfalls immer wieder auftauchenden Schleifen und Wiederholungen (das was man sich unbewusst immer wieder holt) findet nicht statt - was dann wohl Gott oder Jesus für einen übernehmen soll.
Für mich die Karikatur oder Persiflage von gesundem, selbst-bewusstem Ur- oder "Gottvertrauen" im Sinne eines sich-in-Dienst stellens.
Auch ich kenne Menschen, die sich in einem solch simpel zusammengepappten Weltbild wohlfühlen und gut zurechtfinden, vorausgesetzt man konfrontiert sie nicht tiefergehend mit den berühmten "schlafenden Riesen" (Blasphemie! Blasphemie!).

Fast habe ich einen Hinweis darauf erwartet, dass Evolution eine Lüge und die Existenz nicht älter als 6000 Jahre ist....

Ja ja, der Teufel redet mit geübt-sedierender Zunge.
Ach wie gut das niemand weiss, dass ich Rumpel Heinzchen stiess....äh...ihr wisst schon.....

Irgendwie muss ich gerade an Sarumans (Herr der Ringe)
magisch-manipulierende Stimme denken.....mich schauderts....:nono:
Naja es gibt genug selbsternannte oder von weiss ich wem berufene Gurus, Therapeuten und sonstige "Heiler" die auf genau dieser Schiene arbeiten...von daher : Seisdrum :)...kann den Leuten nur wünschen, dass sie damit glücklich werden (oder bleiben)....Alter Wein in neuen Schläuchen halt.

Vade retro Satanas !
 
Zurück
Oben