Hallo alle miteinander,
ich habe als Kundin nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst als ich mal eine Beraterin hatte, die nicht so nett war, war es doch eine Botschaft für mich, nämlich meiner Intuition zu vertrauen und nicht danach zu gehen, was sie mir sagte. Damit lag ich genau richtig.
Ich habe dort immer aus "Neugierde" angerufen. Mich hat nie jemand extra lange in der Leitung gelassen. Das kenne ich so gar nicht.
Man muß schon sehr aufpassen, dass man nicht in eine Abhängigkeit gerät, das Potential ist bei solchen Lines sehr hoch, aber auch bei Beratern vor Ort, wo man persönlich hingehen kann und Festpreise bezahlt, ist dieses Potential gegeben. Ich finde, dass jeder da in seine Verantwortung kommen muss. Den Linebetreibern oder gar den Beratern mache ich da keinen Vorwurf, denn gegen Geld verdienen ist nichts einzuwenden. Die Kundschaft und Nachfrage ist ja da, sonst gäbe es sie ja nicht.
Es liegt an jedem selber, ob er dort anruft oder nicht. Da können die Linebetreiber und Berater nichts für.
Als Beraterin bei einer Line hat es mir gebracht, dass ich schnell gemerkt habe, dass diese Arbeit zu oberflächlig für mich ist. Ich konnte die Beratung nicht so intensiv ausüben, wie ich gern wollte, da ja nunmal die Zeit einem im Nacken hängt. Und wenn jemand richtig Probleme hat, reichen 10 Minuten nicht aus, um auf ihn einzugehen. Das ist meine Erfahrung. Man stumpft als Berater auch schnell ab und gerät, wenn man nicht aufpaßt, in diese Oberflächligkeit, denn es sind doch oft die gleichen Fragen, die gestellt werden. Und auch als Berater, das könnt ihr mir glauben, muss man sich viel gefallen lassen. Der Ton des Kunden ist auch nicht immer angemessen. Das können beide Seiten wohl sehr gut.
Viele möchten einfach auch nicht die Verantwortung für sich übernehmen. Sie rufen täglich mehr als 10 Berater an, nach einem Gespräch keine 5 Minuten später einen anderen. Das erkennt man an den Bewertungen, dort stehen immer Datum und Uhrzeit. Sie nehmen Antworten gar nicht auf, lassen sie nicht wirken, denken nicht darüber nach. Davon gab es viele.
Grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen, die Kunden, die sich abgezockt fühlen, aber auch die Berater, die unter sehr großen Zeitdruck stehen. Beide Seiten sind nicht einfach. Aber im Endeffekt denke ich, jeder sollte die Verantwortung für sich übernehmen.
Die Berater für ihre Arbeit und die Kunden für die Menge der Anrufe, denn niemand zwingt irgendjemanden, dort anzurufen.
Wenn jemand wirklich tiefergehende Probleme hat, sollte er nicht bei Lines anrufen, denn eine Problemlösung geht meiner Ansicht nach nicht kurz und günstig. Das braucht Zeit und mit einer tickenden Gelduhr daneben hat man einfach nicht die nötige Ruhe. Der Berater freut sich, aber der Kunde zahlt sehr viel Geld.
Das sind meine Erfahrungen bei Hotlines.
Ach ja, hab ich noch vergessen. Mir hat bei den zwei Lines, wo ich gearbeitet habe, niemand gesagt, ich muss den Kunden lange in der Leitung behalten. Das kommt wohl eher von einigen Beratern, die viel Geld machen wollen.