Was Gott zusammengefügt hat....

Am allerbesten finde ich, man lässt diesen Kirchenmist ganz bleiben. Wie wären denn eigentlich die Konsequenzen, wenn man es trotzdem tut? Ist es schlimm, wenn Menschen sich irren? Wird man dann verdammt?

Hallo liebe Bea, also die kirchliche Trauung ist kein "Kirchenmist" sondern eine heilige Zeremonie.

Ich persönlich halte es für eine Lästerung und eine Schande, dabei zu lügen. Auch die fahrlässige und leichtfertige Lüge ist ein Frevel. Wenn man seiner Sache nicht sicher ist, dann heiratet man ganz einfach nicht kirchlich. Das Standesamt genügt dann.

Bei der ev.-luth. bzw. protestantischen Kirche, sind Scheidungen leichter durchzuführen und man kann somit später nochmals kirchlich heiraten.

Hat man tatsächlich katholisch kirchlich geheiratet und merkt, das diese Ehe persönlich ein Unglück ist, dann ist es möglich bei der katholischen Kirche nachzufragen, ob diese nicht wieder geschieden werden kann (vgl. Caroline, Prinzessin von Monaco und der Finanzmakler und Playboy Junot).

Kann die Ehe aber kirchlich nicht geschieden werden, so bleibt diese Verbindung nach kirchlichem Recht bestehen. Auch wenn sich beide von einander trennen. Sollten dann beide anderweitige Beziehungen eingehen, werden diese auch kein Glück bringen!
 
Werbung:
Hallo liebe Bea, also die kirchliche Trauung ist kein "Kirchenmist" sondern eine heilige Zeremonie.


Das ist Ansichtssache! Ich habe mir diese Zeremonien ein Zeitlang genau angeguckt und reingespürt, meistens sind sie einfach nur hohl, ohne wirklichen Inhalt, denn die Beteiligten sich erarbeitet hätten! Es gibt aber auch Zeremonien, die gezielt darauf aus sind, Menschen zu BINDEN! Und die stammen ja wohl auf jeden Fall von der Macht-Seite!


Ich persönlich halte es für eine Lästerung und eine Schande, dabei zu lügen. Auch die fahrlässige und leichtfertige Lüge ist ein Frevel. Wenn man seiner Sache nicht sicher ist, dann heiratet man ganz einfach nicht kirchlich. Das Standesamt genügt dann.


Für mich persönlich stimme ich dir da zu! Für die meisten Menscdhen, die ich kenne, ist Religion aber totale Nebensache, denen geht es nur um das Drum und Dran. Das kann ich ihnen nicht mal verdenken, weil echte Inhalte kriegt man von der Kirche sowieso nicht vermittelt! Ich weiß das, weil ich ein sehr religiöser Mensch bin und die Antworten natürlich zunächst da gesucht habe, wo ich von der Taufe an reingestellt wurde! Was ich übrigens heute eindeutig als Übergriff empfinde!


Bei der ev.-luth. bzw. protestantischen Kirche, sind Scheidungen leichter durchzuführen und man kann somit später nochmals kirchlich heiraten.


Von mir aus! Wenn 's schee macht! :D


Hat man tatsächlich katholisch kirchlich geheiratet und merkt, das diese Ehe persönlich ein Unglück ist, dann ist es möglich bei der katholischen Kirche nachzufragen, ob diese nicht wieder geschieden werden kann (vgl. Caroline, Prinzessin von Monaco und der Finanzmakler und Playboy Junot).


Das gilt nur für Menschen, die die Kirche als Autorität anerkennen. Dürften nicht mehr allzuviele sein!


Kann die Ehe aber kirchlich nicht geschieden werden, so bleibt diese Verbindung nach kirchlichem Recht bestehen. Auch wenn sich beide von einander trennen. Sollten dann beide anderweitige Beziehungen eingehen, werden diese auch kein Glück bringen!


Kirchliches Recht ist menschengemacht. Hat mit Gott, Naturgesetzen und auch geistigen Gesetzen nicht das Geringste zu tun!
 
Hallo liebe Bea, also die kirchliche Trauung ist kein "Kirchenmist" sondern eine heilige Zeremonie.

Ich persönlich halte es für eine Lästerung und eine Schande, dabei zu lügen. Auch die fahrlässige und leichtfertige Lüge ist ein Frevel. Wenn man seiner Sache nicht sicher ist, dann heiratet man ganz einfach nicht kirchlich. Das Standesamt genügt dann.

Bei der ev.-luth. bzw. protestantischen Kirche, sind Scheidungen leichter durchzuführen und man kann somit später nochmals kirchlich heiraten.

Hat man tatsächlich katholisch kirchlich geheiratet und merkt, das diese Ehe persönlich ein Unglück ist, dann ist es möglich bei der katholischen Kirche nachzufragen, ob diese nicht wieder geschieden werden kann (vgl. Caroline, Prinzessin von Monaco und der Finanzmakler und Playboy Junot).

Kann die Ehe aber kirchlich nicht geschieden werden, so bleibt diese Verbindung nach kirchlichem Recht bestehen. Auch wenn sich beide von einander trennen. Sollten dann beide anderweitige Beziehungen eingehen, werden diese auch kein Glück bringen!


Niemand der heiratet, tut dies in dem Bewußtsein, sich wieder scheiden zu lassen. Ich denke, jeder denkt und wünscht sich, dass die Ehe hält.
Mein Schwiegervater wurde von seiner Frau verlassen, anschließend wurde er noch aus der katholische Kirche ausgeschlossen, als sie die Scheidung einreichte. Er empfand das als sehr ungerecht, da er ja verlassen worden war.
 
Niemand der heiratet, tut dies in dem Bewußtsein, sich wieder scheiden zu lassen. Ich denke, jeder denkt und wünscht sich, dass die Ehe hält.
Mein Schwiegervater wurde von seiner Frau verlassen, anschließend wurde er noch aus der katholische Kirche ausgeschlossen, als sie die Scheidung einreichte. Er empfand das als sehr ungerecht, da er ja verlassen worden war.


Habe noch nie gehört, das es der Kirche um GERECHTIGKEIT ginge! Da geht es um MACHT und sonst um nix! Man muss sich nur mal angucken, wie die Frauen da gestellt sind und auch die Leute, die bei der Kirche angestellt sind! Da sträuben sich einem die Haare!
Ich spreche von den oberen Etagen der kirchlichen Hierarchie. An der Basis gibt es noch echte Nachfolger Christi, die aber bisher so gut wie immer drangsaliert und rausgeekelt wurden! Ich kenne persönlich einige Fälle!
 
Kirchliches Recht ist menschengemacht. Hat mit Gott, Naturgesetzen und auch geistigen Gesetzen nicht das Geringste zu tun!

Alles was "menschengemacht" ist, ist gleichzeitig auch von Gott gemacht.

Es sind Vereinbarungen, Verordnungen und Gesetze und diese wirken. Nach meiner Erfahrung wirken dabei diese geistig-religiös-esoterischen Gesetze stärker, als die weltlichen.

Die Gefahren einer gerechten Konsequenz bei diesen "nichtweltlichen Gesetzen" kann sehr extrem sein. Dagegen ist unser staatliches Gesetz, worüber die weltliche Justiz wacht, gerade zu human.
 
Hat man tatsächlich katholisch kirchlich geheiratet und merkt, das diese Ehe persönlich ein Unglück ist, dann ist es möglich bei der katholischen Kirche nachzufragen, ob diese nicht wieder geschieden werden kann (vgl. Caroline, Prinzessin von Monaco und der Finanzmakler und Playboy Junot).

Kann die Ehe aber kirchlich nicht geschieden werden, so bleibt diese Verbindung nach kirchlichem Recht bestehen. Auch wenn sich beide von einander trennen. Sollten dann beide anderweitige Beziehungen eingehen, werden diese auch kein Glück bringen!

Ob meine Ehe jetzt kirchlich geschieden wird, ist mir eigentlich egal. Es reicht schon die normale scheidung, da brauch ich nicht auch noch die kirchliche. Außerdem kenne ich viele, die kirchlich geheiratet haben, und sich scheiden ließen. Die sind trotzdem mit ihrem nächsten Partner glücklicher geworden als jemals zuvor. Sorry aber so kirchentreu bin ich nicht. Ich glaube auch nicht an das ganze was die kirche sagt. Ich gebs sogar zu: Ich habe nur kirchlich geheiratet, weil es einfach schön ist. Mit viel pipapo. Sonst war da nix dahinter. Und das machen die meisten nur deshalb. Zumindest die leute die ich kenne. Eine Bedeutung hat das für nicht soviele menschen, sonst würden ja auch mehr junge menschen in die kirche gehen.
 
Habe noch nie gehört, das es der Kirche um GERECHTIGKEIT ginge! Da geht es um MACHT und sonst um nix! Man muss sich nur mal angucken, wie die Frauen da gestellt sind und auch die Leute, die bei der Kirche angestellt sind! Da sträuben sich einem die Haare!
Ich spreche von den oberen Etagen der kirchlichen Hierarchie. An der Basis gibt es noch echte Nachfolger Christi, die aber bisher so gut wie immer drangsaliert und rausgeekelt wurden! Ich kenne persönlich einige Fälle!

Das ist allerdings war. Macht scheint leider allzu oft den Charakter zu korrupieren. Ein Grund, warum ich niemals (in diesem Leben) meine Kinder katholisch taufen lassen würde (wir leben in der katholische Region Deutschlands), ist für mich alleine schon die Stellung der Frau in der katholischen Kirche bis heute (!)...... :3puke:
 
Alles was "menschengemacht" ist, ist gleichzeitig auch von Gott gemacht.

Es sind Vereinbarungen, Verordnungen und Gesetze und diese wirken. Nach meiner Erfahrung wirken dabei diese geistig-religiös-esoterischen Gesetze stärker, als die weltlichen.

Die Gefahren einer gerechten Konsequenz bei diesen "nichtweltlichen Gesetzen" kann sehr extrem sein. Dagegen ist unser staatliches Gesetz, worüber die weltliche Justiz wacht, gerade zu human.

Kann es sein, dass du hier ein bischen Angst und Schrecken verbreiten willst?
Wenn ja, warum?
:confused:
 
Hallo Eristada
Außerdem: Soll ich jetzt mein Leben lang unglücklich sein, nur weil die Kirche etwas aus der Bibel zitiert, das noch nicht mal die Kirche sogenau weiß, was das ganze bedeutet. Weil die Aussage von wegen: "Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen." passt wirklich besser auf die Dualseele. Hast du deine schon getroffen?? Wenn nicht, verstehst du das hier wahrscheinlcih nicht, wenn ja, kann ich dich nciht verstehen, dass du immer noch nicht verstanden hast, um was es dabei geht.

lg
 
Werbung:
Alles was "menschengemacht" ist, ist gleichzeitig auch von Gott gemacht..

Es sind Vereinbarungen, Verordnungen und Gesetze und diese wirken. Nach meiner Erfahrung wirken dabei diese geistig-religiös-esoterischen Gesetze stärker, als die weltlichen. .

Soso, meinst Du die geisitg-religiösen Gesetze die von der Kirche festgelegten, vom "unfehlbaren" Papst z.B.?
Meinst Du damit also die Hexen- und Ketzerverfolgung? Das Verbot von Kondomen in den ärmsten Ländern der Welt?
Und was ist mit dem Zöllibat, dass die Kirche für ihre eigenen Priester erfunden hat. Interessant ist doch, dass noch nicht einmal die Päpste es damit so genau genommen haben...

Die Gefahren einer gerechten Konsequenz bei diesen "nichtweltlichen Gesetzen" kann sehr extrem sein. Dagegen ist unser staatliches Gesetz, worüber die weltliche Justiz wacht, gerade zu human.

Gesetze sind immer vom Menschen gemacht und immer ein Ersatz für Bewußtsein.
 
Zurück
Oben