Was Gott will

Werbung:
Ist denn unser Köper identisch mit dem Willen? Und wessen Wille ist gemeint Haben wir nun einen eigenen oder waltet der Wille der Gottheit in uns? Und wie soll das begründet werden?

Genau das ist die Frage...

Und: wir glauben ja oft in spirituellen Kreisen, es gäbe zwei Willen:
Einmal den Ego-Willen..... (egoistisch, sich unverbunden mit anderen fühlend etc) und dann den 'reineren' Willen (Gottes)...der am Ende gar nicht mehr als 'eigener Wille' verstanden werden kann..denn er dient nicht mehr nur dem Ego...

Aber kann dieses Modell so stimmen? :)
 
Und: wir glauben ja oft in spirituellen Kreisen, es gäbe zwei Willen:
Einmal den Ego-Willen..... (egoistisch, sich unverbunden mit anderen fühlend etc) und dann den 'reineren' Willen (Gottes)...der am Ende gar nicht mehr als 'eigener Wille' verstanden werden kann..denn er dient nicht mehr nur dem Ego...

Aber kann dieses Modell so stimmen? :)

Das würde heißen, der menschliche Wille wäre generell ein egoistischer. Würde aber der Wille Gottes in uns walten, so würde nicht der eigene Wille in uns walten. - Was wären wir denn dann?
 
Der Wille Gottes ist ja nicht der eigene und dieser würde den eigenen überlagern.

mir scheint, dass du gott von dir trennst, heißt: du bist etwas, gott ist etwas anderes, dann kann dein wille nicht gottes wille sein
das überlass ich jedem so wie er/sie es will

das mit dem ego versteh ich auch nicht ganz... viele spirits reden von dem bösen ego, ich weiß immer noch nicht was mein ego ist
ego heißt ja eigentlich "ich"... also ist ego ich...und ich will, mein ego will, gott will dasselbe ;)

lg
 
Werbung:
Nur wenn du Gottes Wille als von dem deinen getrennt siehst... wer sagt, dass dein Wille nicht mit Gottes Wille identisch ist?

Das ist hier die Frage.....

Ich meine nicht meinen persönlichen Willen, sondern den des Menschen überhaupt.
Das der menschliche Wille nicht mit dem göttlichen übereinstimmt, zeigt doch die Tatsache, dass wir egoistische Neigungen haben und man der Gottheit einen Egoismus nicht zuspricht. Da beißen sich zwei. Allein aus diesem Grund können ein menschlicher und der göttliche Wille nicht einander identisch sein.
 
Zurück
Oben