Was glaubst du?

Lieber Shu5,
Da haben sich einige Unrichtigkeiten eingeschlichen. Drei wichtige sind:
Shu5 schrieb:
Das Kreuze steht dem Tod durch Mord gleich. Die Welt trägt es als Symbol, darum ist der Mord und der Tod ihr Sein.
Nein, heute trägt das Christentum das Kreuz als Symbol (wie auch den Fisch - was wohl nun wirklich ein hoffnungsvolleres Symbol ist als das Kreuz). Es ist exakt diese Religion, die sich ein Folter- und Tötungsinstrument als Symbol ausgewählt hat, nicht "die Welt". Das ist übrigens wirklich interessant, weil es nämlich ziemlich viel über das Selbstverständnis jeder Metaphysik/Ideologie aussagt, welcher Symbolik sich diese bedient.
Er sprach nämlich auch seinen Anspruch als König aus, denn hätten sie ihn erhöht zum König der Juden, dann hätten sie durch seine Werke erkannt, das er es ist
Das ist schlichtweg falsch. Jesus betont in der Bibel an mehreren Stellen, dass er im Gegenteil gar keinen Anspruch darauf erhebe, irgendwelche politische Macht zu besitzen. Es ist gerade andersherum, als du es darstellst. Da kommen irgendwelche konservative Priester zu ihm und werfen ihm vor, er strebe nach politischer Macht (eben: "König der Juden"). Er aber lehnt das entschieden ab.
Was nützt der Tochter eine verstorbene Mutter? Was nutzt dem Menschen ein verstorbener Prophet?
Das ist zentral für das Christentum, und von dir wiederum genau verkehrt herum dargestellt: Christus ist gar nicht tot. Es ist völlig einerlei, wirklich absolut egal, ob er physisch tot oder lebendig ist. Darum geht es überhaupt nicht.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Lieber Shu5,
Da haben sich einige Unrichtigkeiten eingeschlichen. Drei wichtige sind:

Nein, heute trägt das Christentum das Kreuz als Symbol (wie auch den Fisch - was wohl nun wirklich ein hoffnungsvolleres Symbol ist als das Kreuz). Es ist exakt diese Religion, die sich ein Folter- und Tötungsinstrument als Symbol ausgewählt hat, nicht "die Welt". Das ist übrigens wirklich interessant, weil es nämlich ziemlich viel über das Selbstverständnis jeder Metaphysik/Ideologie aussagt, welcher Symbolik sich diese bedient.

"die Welt" Die Welt wird derzeit vom Westen bestimmt und wurde in den letzten Jahren von den christlichen Europäern geprägt. Nämlich, um nur ein paar Dinge zu nennen.

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurden die Hexen verbrannt. Welche Hexen? Es gab nie Hexen in diesem abergläubischen Sinne. Trotzdem wurden viele verbrannt

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurden blutige Kreuzzüge unternommen

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurde Amerika besetzt. In Süd-Amerika schlachteten die Christen fast alle Eingeborenen nieder.

- Im Namen Gottes und dem Kreuze wurden die Indianer vertireben und ebenfalls nieder gemetzelt.

- Die Christen nahmen schwarze Menschen zu Sklaven und hielten sie schliemmer als ihr Vieh. Was für Christen waren das?
Und bitte Stop. Nicht sagen, jetzt ist ja Frieden. Bush ist Baptist und führt Krieg im Namen Gottes. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll :O)O:

Über Australien und Neuseeland will ich jetzt garnicht sprechen

So meine ich, die Welt hat den Tod als Symbol gewählt, darum lebt sie im Tod.
Nur weil eine Masse eine Dummheit als gut und wahr empfindet. So bleibt es trotzdem dumm.

Und versuchen die Christen die Welt zu ändern? Zu bessern um zu siegen. Doch außer Hunger und Krieg, sehe ich nichts. Die Gelehrten sind verlogen und würden ihre Münder das sprechen was geschrieben steht oder das was ihre Geister in Wahrheit wissen. So wäre das Leid heute nicht.

Sind wir für das Tun unserer Vorfahren verantwortlich? Wohl nicht so das man uns vor Gericht zehren könnte. Trotzdem trifft uns Verantwortung.
Man ist nicht nur für die Dinge verantwortlich die man tut, sondern auch für die Dinge die man nicht tut.

fckw schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Jesus betont in der Bibel an mehreren Stellen, dass er im Gegenteil gar keinen Anspruch darauf erhebe, irgendwelche politische Macht zu besitzen. Es ist gerade andersherum, als du es darstellst. Da kommen irgendwelche konservative Priester zu ihm und werfen ihm vor, er strebe nach politischer Macht (eben: "König der Juden"). Er aber lehnt das entschieden ab.

Du hast mich Missverstanden. Jesus sprach aus seinem Munde nur das weiseste. Hätte man ihm geglaubt und erhoben. So wäre er automatisch in diese Position gekommen. Denn er wäre der wahrhaftigste König gewesen. Dies hätten die Gelehrten gewiss eingesehen, schon allein durch die Dinge, die er tat. Leider glaubte man ihm nicht und deshalb sind uns noch viele Wunder verschlossen. Ausserdem mag es wohl meine private Interpretation sein. Doch ich sage nur wie es Johannes bezeugte und Luther übersetzte.


fckw schrieb:
Das ist zentral für das Christentum, und von dir wiederum genau verkehrt herum dargestellt: Christus ist gar nicht tot. Es ist völlig einerlei, wirklich absolut egal, ob er physisch tot oder lebendig ist. Darum geht es überhaupt nicht.

Doch doch, genau darum geht es. Ich sagte nicht Jesus sei Tod, im Sinne von nicht mehr existent. Doch sein vollkommener Körper, der vollkommenste Körper der je auf dieser Welt war wurde getötet. Jesus wahre Gestalt, kennen wir nicht. Doch ist davon auzugehen, das wir das gleiche Wesen in Wahrheit sind. Doch dies ist ein anderes Thema.

Gruß Shu5

Ich bin Christ aber ich nehme die Lehren der sogenannten Gelehrten nicht an.
 
Hallo,

Woran ich glaube

- Ich glaube an das, was ich für mich selbst und andere als richtig sehe
- Ich glaube an das, was sich für mich als wahr erweist
- Ich glaube, daß zum Glauben auch das Wissen notwendig ist

- Ich glaube an den Zweifel als Motor der Erkenntnis
- Ich glaube an den Menschen und an seine guten Absichten
- Ich glaube an die Phantasie des Menschen und an die gewaltigen Kräfte, die man durch eigenes geistiges Wachstum für sich selbst freisetzen kann.

Woran ich nicht glaube

- Ich glaube nicht an etwas, nur, weil es in einem Buch geschrieben steht
- Ich glaube nicht an etwas, nur, weil ein Trend dies so will
- Ich glaube nicht an etwas, nur, weil ein weiser Mensch dies will oder sagt
- Ich glaube nicht an etwas, nur, weil viele andere Menschen daran glauben

- Ich glaube nicht, daß Glaube Wissen ersetzen kann
- Ich glaube nicht, daß Lemminge fliegen können (Achtung: Methapher)
- Ich glaube nicht, daß Geld und Glaube zueinander passen
- Ich glaube nicht an paranormale Fähigkeiten

Gruß,
lazpel
 
Ich gebe Dir in vielen recht was Du hier darstellst.
Es deckt sich mit dem was ich durch Gott erkannt habe.

Zitat:
Die Welt trägt es als Symbol, darum ist der Mord und der Tod ihr Sein.
So steht in der Bibel geschrieben...


"die Welt" machte ein Symbol der Schöpfung (in diesem Fall die Balken von Raum und Zeit an denen das Selbst in ER (Erfahrungsraum) gekreuzigt ist, zu einem Symbol der Angst, Unterdrückung und Unterwerfung.
Der Gott an den sie durch dieses Abbild eines Gefolterten glaubten/glauben drückt sich in Ihren Taten aus.
Somit verstehe ich Deine Aussage über das Kreuz.
Sie impliziert Schuld.


Zitat:
.....Tod der Sohn sterben würde, doch dies aber nicht der bestimmte Weg war.
Durch die Kreuzigung und Schande über den Sohn Gottes, folgt das Schicksal nun einer anderen göttlichen Bestimmung....


Im Prinzip liegst Du richtig. Die Geburt von Jesus (aber bitte nicht in der Märchenversion von Hirten Stall und Esel..das ist ein Synonym für die Finsterniss in die er hineingeboren wurde) war als Erlösung für die Menschheit erdacht/geplant.
Du hast vollkommen recht.
Er wäre dazu bestimmt gewesen sein Volk aus der Dunkelheit herauszuführen.
"Das Licht leuchtete in der Finsterniss, doch die Finsterniss hat es nicht erkannt."
Doch wie alle, die Gott in sich verwirklicht, oder erkannt haben, achtete er die Willensfreiheit der Menschensöhne.
Er war den Mächtigen seiner Zeit nicht willkommen und die, die in Finsterniss lebten, verstanden nicht, was er Ihnen sagen wollte.
Was ich in meinem Buch darstellen werde ist schon für den heiutigen Mneschen nur mit grossem Willen altes Denken neu zu überprüfen, anzuerkennen. Für die Menschen der damaligen Zeit war es nicht möglich.
"12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen."
Ja. Christus erkannte das. Die Menschen der damaligen Zeit konnten nicht an die Wahrheit herangeführt werden, die (geistige) Finsterniss war zu umfassend.


Zitat
Dies lesen wir im Johannes 16 / 7

5Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin?


Das ist ein gutes Zitat.
Cristus konnte die Zukunft sehen. Karma kann niemasl BEWUSST aufgehoben werden. DH jemand der sich BEWUSST "für jemanden oder etwas" Schaden zufügt, beschädigt und schadet sich nur selbst.
Schon aus diesem Grund lief die "Heilsgeschichte" nicht so ab, wie heute dargestellt.
Es gab zu dieser Zeit allerhöchstens Mundpropagenda und stille Post (es erzählt jemand etwas das er gehört hat von jemand der es gehört hat usw)
kein Bild, keine Fotografie.
DIE WENIGSTEN wussten wie der Nazareer aussah(!) und jesus war ein unglaublich häufiger Name.
Vieles was J.C. damals sagte wurde buchstäblich miss-verstanden.
ua auch die Aussage von dem sebst das an den Balken von Raum und Zeit gekreuzigt ist.
Es gab einen Menschen der das WÖRTLICH verstand und das AUS LIEBE genau so umsetzte. Er lies es zu gekreuzigt zu werden, er leistete keinen Widerstand, was ungewöhnlich war...
Für die Mächtige DIE Gelegenheit den Nazareer für tot zu erklären, da ohnehin bereits das Gerücht kursierte der ungewöhnliche Verurteite sei "der " Nazareer.
Zu der damaligen Zeit war ein GERÜCHT meist stärker als jede Wahrheit (heute ist es das gezielte Manipulation in und durch die Medien).
Ein tragischer Irrtum?
Ja und nein.

Christus wusste bereits, das Ihn die Meschen nicht anerkennen würden, das er sie (geistig) nicht anleiten konnte, weil sie das nicht wollten, das er GEHEN musste. Als Avatar, der er damals bereits war konnte er seinen Körper auflösen oder erscheinen lassen, Gestalt annehmen oder gehen.
Niemand fragt: wo gehst Du hin?
Niemand fragt das, weil niemand an Ihn glaubt(e) und man Ihn für tot hielt.

Doch die Tat dieses Menschen war auch ein Geschenk.
Er setzte ein "lebendiges Wort Gottes" aus Liebe und in Liebe um.
Wann immer so etwas geschieht entsteht ein zentrales Ereignis.
Die (geistige!) Macht dieses Ereignisses, schuf die christl. Religion. So konnte, wenn auch verfälscht, ein Teil der Geschichte bewahrt werden und versank nicht in den Analen des vergessens.
Das war und ist wichtig denn obwohl die Geburt Jesus als EINZIGE Erlösung geplant war, wurde so eine weitere Alternative geschaffen.

Zitat:
6Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voller Trauer.

Er spricht hier von der Zukunft, nicht von der Gegenwart. Wenn erkannt wird, was die Meschen verloren haben, werden sie (um Ihn) trauern. Er wusste das.
Das was als Rettung geplant war, war so verloren worden.

Zitat:
7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht geh, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe will ich ihn zu euch senden.

Ein gutes Zitat. Er spricht hier vom Avatar der Synthese von dem ich bereits im Thread Apokalypse berichtete.

Zitat:
8Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

Ja

Zitat:
9über die Sünde dass sie nicht an mich glauben;

Vielleicht sollte man hier das Wort Sünde erläutern:

Was ist eine Sünde?(Gott)

Ein Fehler

Und wer macht Fehler?

Kinder. (Wesen, die sich Ihrer selbst erst bewusst werden)

und was ist daran "böse" oder "schlecht"?


Zitat:
10über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht;

Es ist gerecht, weil es dem WILLEN der damaligen Menschheit entsprach und die KONSEQUENZ daraus erkannt werden wird.

Zitat:
11über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

das Urteil das die Menschen über Ihn sprachen und die Konsequenz daraus
hier die christl Religion

Zitat:
12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

ich hoffe Ihr könnt es in diesen Tagen

Zitat:
15Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird`s von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Alles was Ihr hier vorfindet unterliegt Gott und seinem Wirken. Seiner/Eurer /meiner Verantwortung und derend Konsequenz.
Darum wird es Euch genommen werden und Ihr werdet wissen warum.

Zitat:
Jesus war nicht durch Zauberkräfte übermenschlich, er war die Vollendung der göttlichen Menschwerdung.

Ja. Der weibliche Anteil der Schöpfung. Die Naturkräfte/Ihr Wirken und sein Wirken waren eins.

Zitat:
Jesus ist das Ziel der Evolution. Er ist im Leibe und Geist das Ziel aller göttlichen Menschwerdung.

ja.

Zitat
Wir wollen annehmen, dass er der Sohn Gottes war.

ja. wie wir alle. Doch er war ein BEWUSSTER Sohn Gottes.

Zitat:
Er war in der Evolution der Menschen um Jahrtausende voraus.

Ja.
 
WÜde Jesus hier und heute Wiedergeboren, würde man ihm heute glauben?

Wenn uns heute ein einfacher Mann begenen würde der in Gleichnissen zu uns spricht würden wir ihn alls Gottes Sohn erkennen?

Ich möchte das stark bezweifeln und möchte sogar behaupten, der Bibelfesteste Christ würde ihn keines Blickes würdigen oder noch wahrscheinlicher, der einfache Mann würde wahrscheinlich auf der Psychiatrie landen.
Was also haben wir durch 2000 Jahre Christentum gelernt? Was hat diese Kreuzigung gebracht?
Die Menschheit würde das Himmelreich nicht mal erkennen wenn es am goldenen Teller serviert werden würde

Und wenn Jesus heute unter uns wandelt und dich anspricht mit "Ich bin Jesus und jetzt wird es Zeit alles zu offenbaren" dann würden wir wahrscheinlich lauthals lachen oder verwundert den Kopf schütteln und uns fragen welche psychische Krankheit dieser arme Mann hat.

Ich weiß :doof: aber bitte nicht :nudelwalk

Liebe Grüße Dwyny
 
Die Menschheit würde das Himmelreich nicht mal erkennen wenn es am goldenen Teller serviert werden würde
Du hast unglaublich recht mit Deiner Darstellung. Das ist auch das Hauptproblem das sich einer Wiederkehr in den Weg stellt. Ohne die Sehnsucht der Menschen und den WILLEN zu glauben, das es möglich ist, ist es nicht möglich.

Die Blindheit der Meschen ist zT sogar noch stärker als zuvor.
Zuvor waren sie bereit neues zu hören, hatte Ihre Phropheten, Priester und Orakel. Heute glauben die Meschen an nichts und arbeiten nur über den Verstand. Sie schließen den Geist aus, obgleich der Verstand nur ein Werkzeug des Geistes ist.
Die Esoterikwelle, die zum größten Teil noch eine exoterische ist, soll helfen dieses Hinderniss zu beseitigen.

LG
Regina
 
Hallöchen

ich habe mich gefragt, warum ich als Taoist leben sollte. Ich kann als Kronos leben. Ich kann als Nicht-Kronos leben.
Alles was ich weiß ist, das ICH BIN. Ich beschäftige mich mit dem Taoismus (Advaita Vedanta) und meine "Bibel" ist das Tao Te King :)

In einem anderem Forum hat jemand darüber etwas sehr interessantes geschrieben, und ich denke, es passt gut hierhin:
Es gibt keinen einzigen Menschen, der nicht weiß: ICH BIN. Der ICH BIN ist das SEIN selbst. Der ICH BIN ist die Wahrheit selbst. Das eigentliche Problem entsteht eigentlich "nur" deswegen, dass der ICH BIN sich mit irgendwas, was auch immer, identifiziert. Und diese Identifikationen entstehen im Verstand. So sagt dann z.B. der Mensch: Ich bin ein Mensch. Ich bin ein Christ. Ich bin ein Arzt. Ich bin ein Philosoph. Ich bin Hausfrau. Ich bin ein Kriegsgegner. Ich bin ein Friedensaktivist. Ich bin ein guter Mensch. Ich bin ein schlechter Mensch. Ich bin klug. Ich bin dumm. Ich bin Deutscher. Ich bin Amerikaner. Ich bin Vegetarier. Ich bin schön. Ich bin häßlich. Ich bin moralisch. Ich bin für strenge Gesetze. Ich bin gegen Tierversuche. Ich bin reich. Ich bin arm. Ich bin Taoist.... usw. usw. usw.

Alle diese und Tausend andere Identifikationen des ICH BIN entstehen ausschließlich im Verstand des Menschen und lassen den Verstand "glauben", dass diese Identifikationen, das EGO, eine bestimmte Person seien. Ist der Verstand in Ruhestellung, z.B. im absoluten traumlosen Tiefschlaf, sind auch alle diese Identifikationen weg.

Ich möchte damit niemanden vor dem Kopf stoßen.
Denkt doch einfach mal über das ICH BIN nach. Wann könnt ihr es sagen? ICH BIN? Jetzt? Oder in der Zukunft? Vielleicht sogar in der Vergangenheit? Oder sind das nur Erinnerungen bzw Gedankenkonstrukte?

Gruß
Kronos
 
Hi Kronos das waren schöne Worte, sie bringen mich sehr zum Nachdenken.

Ich muß zugeben ohne diese Identifikationen würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden. Meine gesamte Gedankenwelt würde ins Chaos stürzen und damit könnte ich schwer umgehen.

Hast du vielleicht einen netten Link zum Taoismus für mich :kiss3: ?

Liebe Grüße
Dwynwen
 
Werbung:
@Regina.Svoboda

Deine Ausführungen gefallen mir. Danke für Deinen Beitrag, und gerne möchte ich noch etwas hinzufügen.

7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht geh, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe will ich ihn zu euch senden.
8Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
9über die Sünde dass sie nicht an mich glauben;
In 7 lesen wir deutlich von zwei Möglichkeiten für den Verlauf der Zukunft. Würde Jesus nicht gekreuzigt werden. So käme der Tröster nicht Wird er aber gekreuzigt, so will er ihn senden.
Wenn er kommt wird er den Menschen die Sünde vor Augen halten. Die Sünde, dass sie nicht an ihn glaubten.
Weil sie nach 2000 Jahren immer noch töten obwohl sie sagen sie sind gläubig. Die Christen als auch die Moslems. Den Christ, trifft die Schuld wegen dem Kreuz und alles blutige was dahinter versteckt wurde. Dem Moslem trifft Schuld weil er nicht an den Sohn glauben will. Beide töten und richten sich selbst im Glauben an den einen Gott.

10über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht;

Gott ist Alles. Was will der Engel im Paradies, wenn er doch nicht bei Gott ist. Wo will der Engel bleiben, wenn er weiß das Gott sich über ihn nicht freut, sondern nur verzeiht, ihm keine Macht verleiht und dieser Engel in hundert Leben für Gott noch nicht bereit.
Dieser Engel ist als Kreatur uneinsichtig und ungläubig, aber im Paradies ist es ihm wieder eingefallen und er wird die unendliche Ruhe nur kurz geniessen.
Jesus Platz ist bei Gott, "neben" Gott, so wie viele andere Engel noch, aber von Erden sind es nicht viele, und selbst die Jünger sind noch nicht dafür geboren.

11über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
15Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird`s von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Das gerechte Gericht über die Herrscher der Welt zum Zeitpunkt des erscheinens des Trösters.
Jesus hätte noch so viel über Gott und dem Leben berichten und erzählen können. dass selbst unsere Naturwissenschaften zum staunen brächte. Aber der Verstand seiner Anhänger hätten die großen Offenbarungen nicht begriffen. Er ist doch der Sohn, kein Geheimnis ward ihm zu dieser Zeit verborgen.
"Er wird´s von dem Meinen nehmen und Euch verkünden" Der Tröster nimmt ihn als das Zeugnis schlechthin. Nimmt ihn als vollkommen wahr an. Stellt ihn als wahrhaftig mächtigster Mensch vor unseren Augen. Wer wollte dem Sohn glauben, wenn er seine Verfolger schlagen würde. Ihnen mit einem Augenblick das Leben nehmen würde. Dies ist der bewusste Mord, die gezielte Gewalt. Jedoch des Vaters Sein ist das Leben und nichts anderes als das Leben, wäre es anders, so wäre alles Tod und außer dem Vater würde keiner von uns Leben.

Jesus ist das Ziel der Evolution. Er ist im Leibe und Geist das Ziel aller göttlichen Menschwerdung.
Er war in der Evolution der Menschen um Jahrtausende voraus.

Ich glaube dass der Mensch von einer Art Affe seine Abstammung hat. Und auch daran das selbst diese Art einer ungeheuren Evolution unterzogen war, bis sie so Bestand hatte wie die unsrige Art.
Auch die Erde selbst, war extremen Schwankungen ihrer Umwelt ausgesetzt. Bis sie so wurde, wie wir sie heute kennen. Und auch dieser Planet wird, durch eine Supernova der Sonne, wieder vergehen.
Alles hat ein Ziel, führt zu etwas hin. Nichts ist im Naturstreben Grundlos. So auch das Sein der Intelligenten Kreatur z.B. Menschen, und sein Ziel finden wir in Jesus wieder.

Grüßle

Shu5
 
Zurück
Oben