Was ging eigentlich vor 40.000 Jahren ab?

ich schrieb ja nicht "die Sprache", sondern wesentliche elemente "der Sprache"

es gab in Wien im naturhistorischen Museum eine Austellung zu unseren Vorfahren und da hats geheißen, dass die Schimpansen von ihrem Gehirnvolumen und Aufbau fähig sein müssten Sätze mit bis zu vier worten zu sprechen, allerdings haben die Affen nicht so einen ausgeklügelten Stimmapperat wie wir Menschen, weshalb sie nur rumkreischen und sich den Popo kratzen können

Viel mehr können wir doch auch nicht. Geh mal in eine Disco.
 
Werbung:
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Kehlkopf in der richtigen Position war.
die voll entwickelte sprachliche Ausdrucksfähigkeit ist älter, viel älter. Wie man heute weiß, hatte schon der Neanderthaler vor 200.000 Jahren einen voll entwickelten Vokaltrakt. Einfachere sprachliche Ausdrucksfähigkeit ist noch älter.
Wir reden hier von 500.000 Jahren bis 1.5 Millionen Jahren (Homo erectus).

LG
Grauer Wolf
 
Hier ist eine rattenscharfe 5-teilige ZDF-Doku von 2010 über den Neanderthaler, die mit einigen Mythen aufräumt. Das Neanderthal-Genom ist inzwischen vollständig entschlüsselt, und so kommen die Genetiker zu einem erstaunlichen Ergebnis bei der Frage: wieviel *Neanderthaler* steckt in jedem von uns?

Andere wichtige Fragen, etwa: warum er ausstarb und ob es eine Vermischung zwischen Neanderthaler und Homo sapiens gab usw. werden ebenfalls beleuchtet.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, jeder Teil ist 10 Minuten lang, also 50 Minuten gucken und dann weißte Bescheid, würde Horst Schlämmer sagen. :D





 
Hier ist eine rattenscharfe 5-teilige ZDF-Doku von 2010 über den Neanderthaler, die mit einigen Mythen aufräumt. Das Neanderthal-Genom ist inzwischen vollständig entschlüsselt, und so kommen die Genetiker zu einem erstaunlichen Ergebnis bei der Frage: wieviel *Neanderthaler* steckt in jedem von uns?

Andere wichtige Fragen, etwa: warum er ausstarb und ob es eine Vermischung zwischen Neanderthaler und Homo sapiens gab usw. werden ebenfalls beleuchtet.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, jeder Teil ist 10 Minuten lang, also 50 Minuten gucken und dann weißte Bescheid, würde Horst Schlämmer sagen. :D








Interessante Videos
 
Werbung:
Zurück
Oben