Was ging eigentlich vor 40.000 Jahren ab?

Was ging eigentlich vor 40.000 Jahren ab?

Um meine Position zum Thema zusammenzufassen: Ich kann mir vorstellen, dass sich vor gut 40 000 Jahren der selbstbewusste Geist im Menschen entwickelte. Dieser reflexive Geist befähigt zur künstlerischen Kreativität (Höhlenmalerei vor 40 000 Jahren) und auch zur Kriegsführung (womöglich gegen die Neandertaler vor 30 000 Jahren). Er ist auch Voraussetzung für die Entstehung von Hochkulturen (vor 10 000 Jahren).

Das biologische Fundament des Geistes war mit der Evolution von Homo sapiens vor knapp 200 000 Jahren gelegt worden. Durch zunehmende kommunikative und soziale Interaktionen mit Artgenossen bildete sich allmählich der selbstbewusste Geist aus.
 
Werbung:
Ich hätte gerne noch viel mehr Erinnerungen.:)

Ich kann dir leider nicht Antworten im Profil. Ok danke das du geantwortet hast. Ich finde Wiedergeburt interessant, weil ich denke das es das schon geben kann. Ich habe schon mit mehreren Leuten darüber geredet, aber ich habe seid dem noch keinen gefunden der Erinnerungen an so ein Leben vor dem Leben hatte. Daher fragte ich dich wie du weißt, das das echte Erinnerungen sind. Und hast du noch mehr von paranormalem erlebt?
 
Hallöchen!

Menschheitsgeschichte - ein interessantes Thema! Wer sich dafür interessiert, und sich zur offiziell anerkannten Wissenschaft (Anthropologie, Genetik usw.) alternativen Forschungen/Forschungsergebnissen bzw. -deutungen (die auch wissenschaftlich, aber nunmal nicht offiziell anerkannt sind) zu öffnen, dem sei ein Buch zum Staunen ans Herz gelegt:

"Verbotene Archäologie. Die verborgene Geschichte der menschlichen Rasse."
(http://www.amazon.de/Verbotene-Arch...5369126&sr=8-1&keywords=verbotene+archäologie)

Ich lese es gerade. Und bin begeistert!
 
Aus dem Link:

Der moderne Mensch hat also offenbar schon Höhlen bemalt, als er gerade aus Afrika in Europa ankam. Eine andere Erklärung für die Kunstsensationen im Norden Spaniens wären malende Neandertaler.

Die Malereien seien etwa zu der Zeit entstanden, als in Westeuropa die Besiedlung durch den Homo sapiens eingesetzt habe, erklärt das Forscherteam um den britischen Archäologen und Anthropologen Alistair Pike von der University of Bristol. Das lege den Schluss nahe, dass die Höhlenmalerei schon vor der Besiedlung Europas zu den kulturellen Errungenschaften des Menschen gehört habe, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Science".

Nicht unbedingt. Die Höhlenmalereien könnten aus der Not geboren worden sein, also etwas genuin Neues.

Die Neuankömmlinge, so meine These, mußten sich gegen die bereits ansässigen Neanderthaler behaupten. Zuerst braucht man eine Wohnung. Um diese als Eigentum zu kennzeichnen, entstanden die Höhlenmalereien, ganz zuerst die roten Hände, wie sie in dem Beitrag abgebildet sind. Die Botschaft an die Neanderthaler ist eindeutig: "Hände weg, sonst gibts was auf die Omme." (Daher sind die Hände auch rot).

Offenbar hats nichts genützt, denn die Neanderthaler starben aus. Vielleicht weil sie nicht hören wollten. :)

Oder weil sie zu blöde waren, die Botschaft zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen, dass vor 40000Jahren wesentliche elemente der Sprache aufkamen. Sozusagen die Software "Mensch" entwickelt wurde.
 
Ich denke, die Sprache gabs schon sehr viel früher. Oder denkst du, es macht Spaß, all die vielen Nächte in einer Höhle abzuhängen, und keiner sagt was?

Nein, vor 40.000 Jahren kam die Drohung in die Sprache (siehe rote Hände). So wird ein Schuh draus. :D
 
Werbung:
Ich denke, die Sprache gabs schon sehr viel früher. Oder denkst du, es macht Spaß, all die vielen Nächte in einer Höhle abzuhängen, und keiner sagt was?

Nein, vor 40.000 Jahren kam die Drohung in die Sprache (siehe rote Hände). So wird ein Schuh draus. :D

ich schrieb ja nicht "die Sprache", sondern wesentliche elemente "der Sprache"

es gab in Wien im naturhistorischen Museum eine Austellung zu unseren Vorfahren und da hats geheißen, dass die Schimpansen von ihrem Gehirnvolumen und Aufbau fähig sein müssten Sätze mit bis zu vier worten zu sprechen, allerdings haben die Affen nicht so einen ausgeklügelten Stimmapperat wie wir Menschen, weshalb sie nur rumkreischen und sich den Popo kratzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben