Was gibt es so für welten?

Werbung:
Reines SEIN an sich hat schonmal gar keinen Charakter in Form von etwas Dinglichem ... [Sondern nur den Charakter] Zu sein
Mit der Tautologie ist nicht viel gewonnen. Im Prinzip stellst du nur das Wort "Sein" in den Raum, ohne ihm irgendeine Bedeutung zuzuweisen.
Die Begriffe SEIN und DINGLICHKEIT und SUBSTANZHAFT sind für mich fast synonym oder zumindest untrennbar miteinander verbunden. Wie soll etwas das IST, nicht aus etwas BESTEHEN (das meine ich hier mit "dinglich")?
Wenn SEIN für dich nicht den Charakter des Dinglichen hat, wo liegt für dich dann der Untschied in etwas SEINENDEM und etwas DINGLICHEM (wie gesagt für mich ist das fast synonym)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tautologie ist nicht viel gewonnen. Im Prinzip stellst du nur das Wort "Sein" in den Raum, ohne ihm irgendeine Bedeutung zuzuweisen.
Weil nur wir ihm eine Bedeutung zuweisen können und ich hier das Sein als reinen/neutralen, ohne Vorstellungen behafteten Zustand meine.
Wie soll etwas das IST, nicht aus etwas BESTEHEN (das meine ich hier mit "dinglich")?
Ja, darüber lohnte es sich nachzudenken. ;) Diese Frage musst du für dich selber beantworten - tu sie nicht einfach ab, ich kann sie dir nicht beantworten, denn sie erfordert einen eigenen Denkprozess - und im Gegenzug frage ich dich, passend zu deiner Frage: Aus was besteht eine Emotion?
Wenn SEIN für dich nicht den Charakter des Dinglichen hat, wo liegt für dich dann der Untschied in etwas SEINENDEM und etwas DINGLICHEM
Sein ist ein Zustand, ein Ding hat eine Substanz. Zwischenräume, z.B., ist das etwa dinglich?
 
Ich verwende im Folgenden den Begriff "Bewusstsein" im Sinne von allem, was ich als Wesen bewusst erleben kann: Emotinen, Gefühle, bewusste Wahrnehmung, Denken,.... also im Sinne des bewussten Erlebens und Empfindens. Mein Bewusstsein ist im Grunde das, was ich bin, auf der Erfahrungsebene.

Aus was besteht eine Emotion?
Das ist eine Frage, über die ich seit langem nachdenke, und auf die ich bislang keine endgültge Antwort gefunden habe. Ich würde sagen: Emotionen könnten Spannungen, Kräfte sein, die zwischen den Partikelchen wirken, die mein Wesen bzw. mein bewusstes Erleben hervorbringen. Partikelchen stelle ich mir hier als etwas vor, das zwar eine unendlich feine Auflösung hat, aber dennoch aus ETWAS besteht (so als würde man etwas Substanzhaftes unendlich mal teilen: Es entstünden unendlich kleine Partikel, die dennoch aus etwas Substanzhaften bestehen).


Ich verstehe generell deinen Ablehnung der Vorstellung, unser Wesen bzw. unser Bewusstessein (obiger Definition nach) würde aus etwas Substanzhaftem bestehen oder aus etwas Substanzhaftem hervorkommen, nicht. Aus zwei Gründen:

Erstens sprachst du noch vor geraumer Zeit selbst davon, dass du dich im Jenseits als "Energiekörper" erlebtest.

Zweitens aus folgendem Grund:
Ich bin bewusstes Erleben bzw. ich nehme mich in Form von Gefühlen, bewussten Gedanken, Wahrnehmungen,... wahr. Diese bewusste Erleben kann nicht aus dem NICHTS kommen, darüber waren wir uns einig. Wenn das bewusste Erleben, als das ich mich wahrnehme, nicht aus dem NICHTS kommt, muss es auf irgend ETWAS, in irgendeiner Weise Existierendes, SUBSTANZHAFTES zurückführbar sein. Denn wenn gar keine Substanzen existieren würden, dann würde NICHTS existieren.

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass eine Emotion etwas NICHT-SUBSTANZHAFTES ist, etwa weil sie (wie oben beschrieben) in Form von Kräften oder Spannungen zwischen Partikelchen existiert.
Aber auf diese Weise (substanzlos in Form einer Kraft) existieren kann die Emotion nur dann, wenn es dafür diese (substanzhaften) Partikelchen gibt, zwischen denen die Kräfte auch wirken können. Denn wenn es die substanzhaften Partikelchen nicht gäbe, gäbe es nichts, zwischen dem die Kräfte oder Spannungen wirken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage, über die ich seit langem nachdenke, und auf die ich bislang keine endgültge Antwort gefunden habe. Ich würde sagen: Emotionen könnten Spannungen, Kräfte sein, die zwischen den Partikelchen wirken, die mein Wesen bzw. mein bewusstes Erleben hervorbringen. Partikelchen stelle ich mir hier als etwas vor, das zwar eine unendlich feine Auflösung hat, aber dennoch aus ETWAS besteht (so als würde man etwas Substanzhaftes unendlich mal teilen: Es entstünden unendlich kleine Partikel, die dennoch aus etwas Substanzhaften bestehen).
Spannungen und Kräfte, ok. Bestehen diese auch aus einer Substanz?
Und aus welcher Substanz würdest du Zeit definieren?
Aus welcher Substanz wären Potenziale?

Eben all das ist ohne Substanz.
Die Seele ist sogar noch schwerer zu erklären. Quasi erschaffen wir uns stets nur eine Illusion, wenn wir der Seele durch unseren gedanklichen Fokus auf sie einen imaginären Körper geben.
Aber nun versuche, in deiner Vorstellung Emotionen Körper zu geben. Du wirst es nur schaffen, den Wirkungen der Emotionen Körper zu geben, nicht dem, was das Gefühlte auslöst.
Ich verstehe generell deinen Ablehnung der Vorstellung, unser Wesen bzw. unser Bewusstessein (obiger Definition nach) würde aus etwas Substanzhaftem bestehen oder aus etwas Substanzhaftem hervorkommen, nicht. Aus zwei Gründen:

Erstens sprachst du noch vor geraumer Zeit selbst davon, dass du dich im Jenseits als "Energiekörper" erlebtest.
Ich habe mich nicht als Energiekörper erlebt, wenn ich genau bin, sondern ich habe mich durch einen Energiekörper erlebt. ;)
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass eine Emotion etwas NICHT-SUBSTANZHAFTES ist, etwa weil sie (wie oben beschrieben) in Form von Kräften zwischen Partikelchen existiert.
Siehst du. Du kannst es also doch. Stell dir kurz auf diese Weise die Seele vor, und du weißt, was ich meine.
Aber auf diese Weise (substanzlos in Form einer Kraft) existieren kann die Emotion nur dann, wenn es dafür diese (substanzhaften) Partikelchen gibt, zwischen denen die Kräfte auch wirken können. Denn wenn es die substanzhaften Partikelchen nicht gäbe, gäbe es nichts, zwischen dem die Kräfte wirken könnten.
Deshalb haben wir nebst der Seele ja auch Geist und Körper, wobei der Körper (ich rede hierbei immer vom Energiekörper) das Substanzgebende ist.
 
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass eine Emotion etwas NICHT-SUBSTANZHAFTES ist, etwa weil sie (wie oben beschrieben) in Form von Kräften oder Spannungen zwischen Partikelchen existiert.
Siehst du. Du kannst es also doch. Stell dir kurz auf diese Weise die Seele vor, und du weißt, was ich meine.
Ja, auf diese Weise kann ich mir die Seele vorstellen. Aber nur, wenn auch die zweite Hälfte meines Satzes gilt: "....weil [die Seele] in Form von Kräften oder Spannungen zwischen Partikelchen existiert". Ohne diese substanzhaften Partikel kann ich mir das Ganze (Emotion bzw. Seele als Kräfte zwischen Partikeln) nicht vorstellen, weil es dann ja auch nichts gäbe, worin sich die Kräfte manifestieren könnten. Siehst du das jetzt anders?


Deshalb haben wir nebst der Seele ja auch Geist und Körper, wobei der Körper (ich rede hierbei immer vom Energiekörper) das Substanzgebende ist.
Du sagst: "Der Energiekörper ist das Substanzgebende". Was meinst du mit "substanzgebend"? Besteht der Energiekörper deiner Defintion nach nun aus einer Substanz oder nicht bzw. wie definierst du den Begriff Energiekörper?
 
Werbung:
erzählt mal ein wenig... gibt es diese welten auch nach dem tod? kann jeder diese welten bereisen?

welche welten hättet ihr gerne bereist? so aus eurer vorstellung/phantasie...?

Hallo Sternchen

Wir beide kennen uns, du bist das "reisende" Sternchen das sein Glück sucht und du hast deinen Seelenteil erkannt und lebst ihn nun, das finde ich gut. Die Welten die du ansprichst, hier in deinem Thema...

Eine davon kenne ich besonders gut: Die Anderswelt... ich komme aus ihr, sie erhält mich am Leben und brachte mich auch in diese materielle zurück...

Dennoch: Diese beiden Welten gehören nicht zusammen, die Anderswelt und diese, existieren nebeneinander und manchmal mögen sich ihre Wege kreutzen. Sternchen beobachtet oft das Leben um sich herum und sie weiss, dass etwas nicht richtig ist.

Nein, nicht jeder vermag diese Welten zu bereisen, denn es birgt ein nicht einkalkulierbares Risiko, die Seele, sie ist nicht an das Diesseits gebunden und sie kann sich verlieren in der anderen Welt.
 
Zurück
Oben