Was gibt es "Neues" im Vatikan?

Werbung:
SAMUZ schrieb:
Liebe Leute
Ich finde den Papst ganz toll. Auch diese Verlautbarungen sind für mich akzeptabel. Warum nicht?
SAMUZ

Weil dadurch Menschen diskriminiert werden. Warum sollte ein Homosexueller höheren "Anforderungen" entsprechen müssen als ein heterosexueller Mann?
Oder - warum wird dann nicht auch heterosexuellen Männern vorgeschrieben, sie müssten "vorher" 3 Jahre lang enthaltsam leben? Sie müssen es ja (offiziell) NACH der Priesterweihe für den Rest ihres Lebens ebenfalls.

Wenn es ALLE betreffen würde, würde ich es für gut finden - dann würden die potentiellen Priester gleich mal feststellen, ob sie für das Zölibat geeignet sind.

LG Shanna
 
Hallöchen

SAMUZ schrieb:
Ich finde den Papst ganz toll. Auch diese Verlautbarungen sind für mich akzeptabel. Warum nicht?

Es wird immer so viel gepredigt von Nächstenliebe; den Menschen zu akzeptieren und anzunehmen wie er ist. Und dann gibt es eine handvoll Leute, die andere Veranlagungen haben als die breite Masse - und schon wird be- und verurteilt, wird diskriminiert. Da ist für mich einfach ein Widerspruch drinnen. Diese Menschen sind genauso viel wert wie andere, sie können nichts für ihre Veranlagung. Sie leisten genauso ihren Beitrag zur Gesellschaft, und teilweise sind sie vielleicht spiritueller als so manch "herkömmliche Christ".

Abgesehen davon gestatte ich mir jetzt mal die provokante Frage, wer das festsetzt, was der göttlichen Ordnung entspricht und was nicht. Dass sich in der Bibel der eine oder andere Übersetzungs-/Interpretationsfehler eingeschlichen hat, wissen wir ja.

Aber vielleicht steh' ich ja mit meiner Meinung ganz alleine da :escape:

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
hmm

man sollte doch entlich mal unterscheiden lernen zwischen den Regeln, die den Priesterdienst betreffen und die Regeln, die das Religiöse Leben betreffen.

ein Priester hat nun mal rein zu sein - innerlich wie äusserlich, er hat sich zu enthalten (man nennt das auf seine Männlichkeit verzichten) und sich einzig und alleine dem Dienst in der Kirche zu witmen.
Das heisst, dass ein Priester in der Katholischen Ortnung Zöllibatär zu leben hat und Amor aus seinem Leben bannen muss.
Wie könnte da ein priester Homosexuel oder Heterosexuell sein? Ein Priester hat Asexuel zu sein sich vu keinem Geschlecht sexuel hingezogen fühlen (oder aber diese hingezogenheit zu transformieren und aus Eros Philo zu extrahieren)

Dass ist die Bedingung für den Priesterdienst - diese Bedingung sollte Streng sein, hochheilig und wer sie nicht einhalten kann sollte gar nicht erst versuchen Priester zu werden. Denn das allerschlimsmte sind Priester, die nicht zöllibatär leben können und sich dann an ihren Schützlingen vergreiffen.

Wenn die Kirche Nächstenliebe Predigt, hat das nichts mit der Priesterlichen Ortnung zu tun. Nächstenliebe heisst ja, dass man auf jeden Menschen und ihn akzeptiert, egal wer oder was er ist. Aber wenn dieser Mensch Priester sein will, dann hat er sich der Hierarchie der Kirche zu unterwerfen...
Man geht schliesslich auch nicht ins Militär und will als Rekrut dem Hauptmann sagen, wie man die Rekrutenschule richtig Organisiert - oder man geht nicht zum Kung-fu und sagt dem Sensai wie man die Übungen richtig macht und man sagt als Lehrling dem Lehrmeister nicht, wie man die Arbeit richtig macht.

"Wer überwindet hat ewiges Leben"

mfg by FIST
 
Shanna1 schrieb:
Weil dadurch Menschen diskriminiert werden. Warum sollte ein Homosexueller höheren "Anforderungen" entsprechen müssen als ein heterosexueller Mann?
Oder - warum wird dann nicht auch heterosexuellen Männern vorgeschrieben, sie müssten "vorher" 3 Jahre lang enthaltsam leben? Sie müssen es ja (offiziell) NACH der Priesterweihe für den Rest ihres Lebens ebenfalls.

Wenn es ALLE betreffen würde, würde ich es für gut finden - dann würden die potentiellen Priester gleich mal feststellen, ob sie für das Zölibat geeignet sind.

LG Shanna

Die Anforderungen und Erwartungen der Kirche sind genau gleich, ob jetzt ein Mensch hetero- oder homosexuell veranlagt ist. Ich finde nicht, dass jemand diskriminiert wird
SAMUZ
 
Hallo Fist,

im Großen und Ganzen stimme ich dir zu...

FIST schrieb:
ein Priester hat nun mal rein zu sein - innerlich wie äusserlich, er hat sich zu enthalten (man nennt das auf seine Männlichkeit verzichten) und sich einzig und alleine dem Dienst in der Kirche zu witmen.
Das heisst, dass ein Priester in der Katholischen Ortnung Zöllibatär zu leben hat und Amor aus seinem Leben bannen muss.
Dass ist die Bedingung für den Priesterdienst - diese Bedingung sollte Streng sein, hochheilig und wer sie nicht einhalten kann sollte gar nicht erst versuchen Priester zu werden. Denn das allerschlimsmte sind Priester, die nicht zöllibatär leben können und sich dann an ihren Schützlingen vergreiffen.

Ja, wie du schreibst, ein Priester sollte "asexuell" sein. Allerdings ist mir auch vor diesem Hintergrund NICHT klar, warum gerade Verhaltensmaßregeln für HOMOSEXUELLE Priesteranwärter gestellt werden, nicht aber für die HETEROSEXUELLEN. Denn auch die haben mit der "Lust" und dem Zölibat zu kämpfen. Wie kann man also argumentieren, daß man weitere "Auflagen" für eine der beiden Gruppen erstellt, aber nicht für die anderen - wobei schlußendlich ja ALLE die selben Regeln (Zölibat) einhalten sollen/müssen.
Sinn und Zweck des Zölibats ist wieder eine andere Geschichte.

Mir ist es wurscht, was jemand einhalten muß, um Priester zu werden. Ich finde es nur diskriminierend, wenn bei den Vorgaben mit zweierlei Maß gemessen wird - wie es ja hier geplant ist.

Und ja, ich finde es auch schlimm, wenn sich ein Pfarrer an seinen Schützlingen vergreift - aber unabhängig davon, ob es sich bei den Opfern um Männlein oder Weiblein handelt. Die wirklichen "Vergreifer" vergehen sich an Kindern, sind also pädophil. Ein "nur" homo/heterosexueller Pfarrer würde wohl eher einfach "nur" Sex mit einer Frau/einem Mann haben - und zwar im gegenseitigen Einverständnis.

LG Shanna
 
lichtbrücke schrieb:
Hallöchen



Es wird immer so viel gepredigt von Nächstenliebe; den Menschen zu akzeptieren und anzunehmen wie er ist. Und dann gibt es eine handvoll Leute, die andere Veranlagungen haben als die breite Masse - und schon wird be- und verurteilt, wird diskriminiert. Da ist für mich einfach ein Widerspruch drinnen. Diese Menschen sind genauso viel wert wie andere, sie können nichts für ihre Veranlagung. Sie leisten genauso ihren Beitrag zur Gesellschaft, und teilweise sind sie vielleicht spiritueller als so manch "herkömmliche Christ".

Abgesehen davon gestatte ich mir jetzt mal die provokante Frage, wer das festsetzt, was der göttlichen Ordnung entspricht und was nicht. Dass sich in der Bibel der eine oder andere Übersetzungs-/Interpretationsfehler eingeschlichen hat, wissen wir ja.

Aber vielleicht steh' ich ja mit meiner Meinung ganz alleine da :escape:

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke

Liebe(r) Lichtbrücke

Nur Gott allein setzt fest, was der göttlichen Ordnung entspricht! Kennst du die Dreifaltigkeit Gott, Jesus und der hl Geist? Es ist leichter einen Berg zu versetzen, als der Glaube zu verstehen. Jedoch durch den Glauben wird der Berg versetzt!
 
SAMUZ schrieb:
Liebe Leute
Ich finde den Papst ganz toll. Auch diese Verlautbarungen sind für mich akzeptabel. Warum nicht?
SAMUZ
ach samuz du hast uns eigentlich nur ein Grund gegeben uns über den Vatikan noch mehr aufzuregen, aber ich sag dazu lieber nichts kann ja sein das die wieder an Macht gewinnen lol :escape:
 
Werbung:
Chaos-Angel schrieb:
ach samuz du hast uns eigentlich nur ein Grund gegeben uns über den Vatikan noch mehr aufzuregen, aber ich sag dazu lieber nichts kann ja sein das die wieder an Macht gewinnen lol :escape:

Dies ist verständlich: Gott ist x-millionenfach schwerer zu verstehen als ein Mensch der dir gegenüber sitzt. Gleichzeitig verstehst du dich viel schwieriger als einen Freund oder Bekannten. Der Glaube, lässt dich jedoch verstehen
SAMUZ
 
Zurück
Oben