Was genau ist Magie?

Warum ich oder meine Katze (die ich ja nicht habe:D) existieren? Nun natürlich weil wir da sind. Aber ich kann mich wahrnehmen. Schutzgeister kann ich nicht wahrnehmen? Hier frage ich mich, wer/was sie sind und warum sie diese Schutzfunktion übernehmen? Dazu muss es doch auch Ideen geben.

Was ist Existenz? Weil wir da sind ? Wer ist wir, wer bist du, wo bist du da?
Aber ich kann mich wahrnehmen Was nimmst du wahr. Dein Denken, dein Körper? Bist du dein Denken oder dein Körper, deine Gefühle, deine Werke?

Nach logischer Betrachtung müßte man doch ersteinmal dazu da sein, was man macht, wenn man es richtig macht. Was ist richtig?

Wir wollen nicht leiden, glücklich und zufrieden sein.
Wenn das so ist, muß es weiterhin sein, das dieses jedem zusteht.
Wer also zufrieden sein will, muß seinem Nächsten die selbe Chance gewähren. Sehr einfach.

Dies ist aber nicht so. Warum ist das nicht so? Hmmmm? Die Antwort wird wohl Bücher umfassen, aber im Großen und Ganzen müßte man es auf einem Punkt bringen können.

Wir wollen nicht zufrieden sein! Kann das sein?
Da es in unserer Welt so aussieht, wie es aussieht, muß die Antwort wohl Ja lauten.

Wie sieht es aus und warum?

Unzufriedenheit, Gewalt!
Warum? Ich denke, diese Frage kann man aus eigener Erfahrung am besten beantworten.

Ich mache jetzt einen großen Sprung, weil ich anderes vorhabe und kurz weiter ausholen möchte.

Zufiedenheit muß ganzheitlich erlangt werden. Materiell, mental, astral, emotonell.

Dazu muß man aber wissen und nachdenken wollen. Da dies die meisten nicht können oder machen, nehmen sie das, was sie kennen. Das Materielle. Und das soviel es geht und am besten umsonst.

Somit kann man nur durch angewandte Spiritualität zu Ziele kommen.

Ich habe nicht viel schreiben können, weil das ganze wohl ein sehr komplexes Thema ist.

Zu meinen Vorhaben. Es wäre wohl sehr interressant, für diese ganze Thematik einen extra Thread loszumachen und eine wirkliche Tiefendiskussion zu führen.

Ich würde micht dafür mit meinen spirituellen Erfahrungen, Schwerpunkt Magie und Yoga und meinem ganzen Herzen im Bezug auf das Angesproche einsetzen. Es ist ein Thema, welches unerschöplich mit allen spirituellen gebahrenden Themen aufwarten könnte. Ich werde sozusagen, wenn es erwünscht ist, als Aministrator fungieren, der immer wieder auf das wesentliche lenkt, wenn doch wie so oft, das Eigentliche Thema verlorengeht. Eine Tiefendiskussion halt.

Aber:
Ich möchte, das jemand von euch diesen Thread eröffnet, der intuitiv meint, er weiß, um was es geht. Bitte passenden Threadname.

Grüße
Tariel
 
Werbung:
Was genau ist Magie? Die zitierte Wikipedia betont im ersten Satz: Dieser Artikel behandelt Magie im Sinne des Okkultismus. Zur Bühnenmagie siehe Zauberkunst; zum psychischen Phänomen siehe Magisches Denken.

Nebst diesen Unterschieden habe ich dazu noch meine historische Sichtweise:

Zum allgemeinen Verständnis sei zu beachten: Die willkürliche Trennung von Geist und Materie als Beseelung der Natur durch den Menschen sei vermutlich im Neolithikum ab etwa vor 10000 Jahren entstanden. Das bedeutet, es gab vorher eine Zeit ohne diese Trennung, die Höhlenmalereien gehen zurück bis vor rund 40000 Jahren.

Die üblichen Angaben zur Magie heute in Lexika beziehen sich, warum auch immer, lediglich auf die Zeit nach der Trennung von Leib und Seele. Was aber war Magie, bevor diese Trennung vorgenommen wurde? Was später zum Symbol, Zauber, Beschwörung, etc. wurde, war vorher wahrscheinlich Signatur, Hinweis, Geste, Gebärde und der Bann. Das ist gewissermassen ein Herauslösen von Wirklichkeit aus dem Chaos der Natur als Realität.

Die Gegenwart des Menschen mit der [geistigen] Besitzergreifung ist die grosse Banngeste der Magie. Magie wirkt unabhängig davon wie sie wirkt. Für den Menschen handelt es sich darum, dem ewig sich wandelnden Gegenstand die gewünschte Form zu geben und ihn darin festzuhalten. Magie regelt also das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt, die magische Haltung ist Ergriffenheit und Wachsamkeit durch eine direkte Betroffenheit vom Unbekannten, Unpersönlichen und Unfassbaren.

Keine Magie (vom Weltbild her gesehen) ist alles indirekte, was mit Glauben, Wunder, Zauber, Hexerei, Symbol, Opfer, Beschwörung, Gebet etc. zu tun hat.

Lassen Sie sich nicht verwirren von den gewöhnlich anders lautenden Angaben in Nachschlagewerken.

Die ersten Bilder werden fassbar vor einigen zehntausend Jahren als Felszeichnungen, Höhlenmalereien der Altsteinzeitmenschen. Am Anfang menschlichen Kulturschaffens steht eine fast klassische und ganz naturwahre Kunst der Abbildung, das magische erste Weltbild.

Quelle und mehr dazu ...
 
na, wenn du nicht mehr manipulieren willst würde ich einen suizid vorschlagen. aber auch dann wär ich mir nicht sicher:D

hm, verschiedene perspektiven nimmst du in deiner person ein. das verschieben des wahrnehmungspunktes findet außerhalb dessen, oder besser gesagt über dem hinaus statt.:)

Naja, suizid ist nicht mein Mittel der Wahl :wut1:

Der Rest klingt plausibel, ich kann es mir allerdings nur schwer vorstellen, da ich tatsächlich die Perspektiven meine und auch nur kenne. Ich wäre neugierig, mehr darüber zu erfahren.

LG Nachtschwärmer
 
Hallo Tariel!

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich gehe Stück für Stück darauf ein:

Was ist Existenz? Weil wir da sind ? Wer ist wir, wer bist du, wo bist du da?
Aber ich kann mich wahrnehmen Was nimmst du wahr. Dein Denken, dein Körper? Bist du dein Denken oder dein Körper, deine Gefühle, deine Werke?

Das kann ich nicht beantworten, bzw. wenn ich es versuchen würde, wäre es irgendwie anmaßend. Ich nehme denke ich alles an mir wahr, aber auch nicht immer. Das hängt sehr oft von äußeren Umständen ab und davon, wie "belastet" ich bin.

Nach logischer Betrachtung müßte man doch ersteinmal dazu da sein, was man macht, wenn man es richtig macht. Was ist richtig?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich dir nur zustimmen. Aber leider ist das heute kaum noch möglich. In den meisten Berufen ist man von seinem Leben und seinen eigentlichen Fähigkeiten getrennt und muss sie doch auch außen vor lassen (anders hält man Vieles doch gar nicht aus). Und das was dann noch von dem zerstückelten Tag übrigbleibt, geht doch dann meistens auch für irgendwelche Lapalien drauf.

Wir wollen nicht leiden, glücklich und zufrieden sein.
Wenn das so ist, muß es weiterhin sein, das dieses jedem zusteht.
Wer also zufrieden sein will, muß seinem Nächsten die selbe Chance gewähren. Sehr einfach.

Ja, aber leider ist das für die Wenigsten möglich (s.o.). Ich glaube, deshalb gönnen es Viele Anderen auch nicht. Unserer individuellen "Bestimmung" können wir doch gar nicht nachkommen. Woher soll da die zufriedenheit kommen?

Wir wollen nicht zufrieden sein! Kann das sein?
Da es in unserer Welt so aussieht, wie es aussieht, muß die Antwort wohl Ja lauten.

Da gibt es viele mögliche Antworten. Ich stimme dir hier nicht zu. Obwohl natürlich die Tatsache, dass es so ist wie es ist, dafür sprechen würde.
Aber ich glaube nicht, dass das für die meisten Menschen zutrifft.

Zu meinen Vorhaben. Es wäre wohl sehr interressant, für diese ganze Thematik einen extra Thread loszumachen und eine wirkliche Tiefendiskussion zu führen.

Ich würde micht dafür mit meinen spirituellen Erfahrungen, Schwerpunkt Magie und Yoga und meinem ganzen Herzen im Bezug auf das Angesproche einsetzen. Es ist ein Thema, welches unerschöplich mit allen spirituellen gebahrenden Themen aufwarten könnte. Ich werde sozusagen, wenn es erwünscht ist, als Aministrator fungieren, der immer wieder auf das wesentliche lenkt, wenn doch wie so oft, das Eigentliche Thema verlorengeht. Eine Tiefendiskussion halt.

Sehr gerne. Möchte mich dir hier aber nicht aufdrängen.

LG NAchtschwärmer
 
Nebst diesen Unterschieden habe ich dazu noch meine historische Sichtweise:

Zum allgemeinen Verständnis sei zu beachten: Die willkürliche Trennung von Geist und Materie als Beseelung der Natur durch den Menschen sei vermutlich im Neolithikum ab etwa vor 10000 Jahren entstanden. Das bedeutet, es gab vorher eine Zeit ohne diese Trennung, die Höhlenmalereien gehen zurück bis vor rund 40000 Jahren.

Trennung von Geist und Materie ist unmöglich! Geist ist das Gegenteil von Materie und somit dasselbe. Gegenteile sind nur durch Wahrnehmung möglich, eines eine Spiegelung des anderen, doch eins. Auch die Beseelung der Natur trennt nicht Materie von Geist, sondern nimmt Geist als Materie wahr, was nichts verändert. Wenn ich durch einer Lupe schaue, wird das geschaute Objekt nicht wirklich größer, oder durch ein Fernglas gesehen ist das herangezoomte Objekt nicht wirklich näher. Materie ist "nur" ein Begriff, dem Menschen eine wahrgenommene Gegebenheit als Kopie von geistiger Ursache zu beschreiben. Trennung kann nur der meinen, der Materie als eigenständige Sache ansieht. "Das was oben ist, ist auch das, was unten ist. - So wie innen, so außen" Oben ist also unten und Innen ist außen. Trennt eine andere Zustandsform die Sache zu zwei verschiedenen Dingen, oder bleibt sie dasselbe.

Für den Menschen handelt es sich darum, dem ewig sich wandelnden Gegenstand die gewünschte Form zu geben und ihn darin festzuhalten.

Der Mensch und die ewigen Wünsche, hihi. Nichts, was nicht dem Willen Gottes entspricht, läßt Wünsche wahr werden. Alles andere kostet soviel, wie es dem Menschen wert ist, es zu besitzen. Das Vermögen, sich erhaben der Dinge zu enthalten, gibt den Menschen mehr Vermögen, als die Dinge besitzen. Das Himmelreich ist in euch , was ist schon erhabener und nicht nur ein Wunsch des Egos.

Keine Magie (vom Weltbild her gesehen) ist alles indirekte, was mit Glauben, Wunder, Zauber, Hexerei, Symbol, Opfer, Beschwörung, Gebet etc. zu tun hat.

Glauben ist pure Magie. Es geschieht euch nach euren Glauben.


Guten abend
 
Werbung:
Zurück
Oben