Was geht in einem Menschen vor...

ciao joyeux

dies könnte durchaus ein anfang von Stalking sein.
kann doch stalking über jahre dauern, sehr zum schaden der betroffenen.
als einzige möglich, sollte es wirklich stalking sein, ist zu versuchen sämmtliche kontakte abzubrechen.........
untenstender link ist sehr informativ.

"Stalking bezeichnet ein obsessives Verfolgen, Belästigen und Bedrohen einer Person gegen deren erklärten Willen, auch durch Telefonanrufe (Telefonterror), Droh-SMS und -mails (Cyberstalking), Überwachen und Ausspionieren der Zielperson. Die Opfer sind häufiger weiblich als männlich, die Täter häufiger männlich als weiblich. Das Stalking kann sich bis zur körperlicher Gewalt hin entwickeln.

Die Opfer der Stalker leiden oft unter psychischen Folgen des Stalking, die vergleichbar sind mit den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Auch die Täter zeigen oft psychische Krankheiten und/oder Persönlichkeitsstörungen (Erotomanie). Ein durchschnittlicher Stalkingfall dauert ca. 1 Jahr. Es sind Fälle bekannt, wo ein Stalker sein Opfer 10 Jahre belästigte. Oft hatten Stalker/in und Opfer eine langfristige Liebesbeziehung vor Beginn des Stalking. Bekannte Persönlichkeiten sind häufiger die Opfer von Stalking, oft durch ehemalige Beziehungspartner oder gar Fremde.

Als psychologisches Konstrukt betrachtet versteht man unter Stalking das willentliche und wiederholte Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische und/oder psychische Unversehrtheit und Sicherheit dadurch bedroht wird. Stalking ist also durch Handlungen gekennzeichnet, die eine Schädigung der betroffenen Person zur Folge haben und die dementsprechend als unerwünscht wahrgenommen werden; sie bewirken bei dem Opfer in der Regel Angst, Sorge oder Panik (Voß & Hoffmann 2002).

Stalking ist ein weitverbreitetes Phänomen mit einer hohen Dunkelziffer........
 
Werbung:
Hi,

danke euch für eure Antworten.
Es geht eigentlich nur ums nachspionieren im Internet. Und dann hört man "derjenige weiß das oder jenes" was ich eben so geschrieben habe, in diversen Foren.
Stalking in dem Sinn ist es also nicht...

Ich schreibe mit einem Nick in Foren, öffentlich aber doch privat.
Meine Freunde kennen meinen Nick und evtl. auch die Foren in denen ich schreibe, und können nachlesen was ich so schreibe, nichts dagegen einzuwenden....
Alle anderen auch, das ist eh klar...ist ja dennoch ein öffentlich lesbares Forum.

Aber ist eine Freundschaft mal zu Ende, verstehe ich nicht, wie man Monate danach noch so besessen sein kann, um da nachzulesen, was geschrieben wird...

@ Ruhepol
Du hast mich falsch verstanden, oder vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Mir sind vergangene Freundschaften nicht alle ganz egal.
Mit vielen Menschen hat man viel Schönes erlebt, aber man ist nunmal nicht mehr befreundet.
Man denkt zurück, und freut sich darüber das erlebt zu haben...
Und solche Leute können jederzeit zu mir kommen, und man kann versuchen die Freundschaft wieder zu beleben.
(allerdings spioniere ich denen auch nicht hinterher...)

Bei anderen allerdings wieder, kam man drauf, dass man letztendlich doch überhaupt nichts gleich hatte, oder es ist was passiert, oder sind Worte gefallen, oder sonstiges vorgefallen, dass man diese Bekanntschaft für immer abschließt, und gar nichts mehr damit zu tun haben will.
Und diese Freundschaften sind mir gleichgültig...
Ich interessiere mich nicht mehr dafür...

@ bluebody + Condemn

Danke, das ist gut erklärt, ja, da wird ein Hass sein wahrscheinlich, schätze ich auch.
Ich hab überlegt, meine Nicknames zu ändern, aber solange nur mitgelesen wird, ist mir das egal.
Stimmt schon, sofern man das nicht an sich ranlässt, und nichts derberes passiert, ist es im Grunde egal....
Ich schreibe, wovon ich mir denke, dass es jeder lesen kann, ob bekannt oder unbekannt, und mehr nicht....


LG
 
Was geht in einem Menschen vor, der, nachdem eine Freundschaft schon monatelang vorbei ist, dieser Mensch einem noch immer nachspioniert oder keine Ruhe lässt?
Wieviel Wut und/oder Langeweile und Wahn muss in so einem Hirn vorgehen?
Kennt ihr solche Beispiele auch??
Wie ist das psychologisch zu erklären????
ganz schön gruselig...
wahrscheinlich daß er noch etwas empfindet, kann auch so eine Art Besitzdenken sein, Kontrolle über den (geliebten) Menschen. Mit solchen Typen sollte man SEHR vorsichtig sein, ggf. lieber zur Polizei gehen.
gruß puenktchen
 
ja, da wird ein Hass sein wahrscheinlich,

Ich habe so etwas ähnliches auch einmal erlebt. Auf den ersten Blick ist es unfaßbar und unverständlich, auf den zweiten Blick aber schon wird ganz deutlich, daß eine starke Projektion von Selbsthaß und Schuld(gefühlen) stattfindet.

Ich habe die Person konsequent ignoriert und auch stramm darauf hingearbeitet, sie so schnell wie möglich aus meinem Denken und Fühlen zu verabschieden, denn auch das spielt ja wieder Energie zu.
 
Hallo ,

jeden der Beiträge zb im Eso-Forum kannst du auch als Fremder nachgooglen. So verhält es sich mit vielen anderen Foren.Also alles was du hier im Forum schreibst, steht auch öffentlich im Netz.
Ausser deine PN´s natürlich :)

Und solange er nur rumliest, was vom Prinzip ja jeder machen könnte, was stört dich daran? Das ist noch nicht verboten!

Habe noch nicht so ganz verstanden, was daran schlimm ist.

LG
flimm
 
Hi flimm,

nein "schimm" ist es nicht, nur geht es mir dennoch nicht ein.
Ich interessiere mich nicht Monate nach einer Freundschaft, was derjenige schreiben könnte, und lese da auch nicht nach.
Es verbindet mich dann eben nichts mehr mit der Person, habe damit abgeschlossen, also guck ich auch nicht extra nach was derjenige schreibt...oder was es neues geben könnte in seinem Leben.

Ja du hast Recht, das hier ist öffentlich, und wie gesagt, ich schreibe nur das was andere wissen und lesen können und sollen oder dürfen....

Also schlimm ist es auf keinen Fall, nur für mich nicht nachvollziehbar...
 
Hallo joyeux,

ich denke auch, das dieser Mensch zwar zu dem damaligen Zeitpunkt die Freundschaft gekündigt hat, aber es selbst nicht geschafft hat sich von dir zu lösen.
Du weisst doch, sagen kann man schnell etwas.

Ich halte, das was er tut nicht für Hass, sondern es ist der Schmerz der Trennung, der ihn so handeln lässt.
Er kann sich einfach nicht lösen.
Wenn er vollkommen sich trennen würde, wäre der Schmerz zu gross und er hat das Gefühl diesen Schmerz nicht ertragen zu können.
Also verfolgt er durch lesen dein Leben und lässt die Verbindung für sich somit bestehen.
Auch wenn sie nur in seinem Kopf besteht. Also die Verbindung nur eine Vorstellung ist.
Aber er braucht sich nicht dem Trennungsschmerz stellen.
Immer wenn dieser Schmerz zu groß für ihn wird, muß er etwas von dir lesen oder hören, um diesem zu entfliehen.
Das heißt er leidet vor sich hin. Solange es nur in diesem Stadium bleibt ist es ja gut.

Aber irgendwann wird er auch das nicht mehr ertragen.

Wenn er anfängt richtig zu agieren dir gegenüber, dann ist der Schmerz in Hass übergegangen. Dann will er dich bestrafen für sein Leid.
Oftmals kommt es aber nicht dazu.



LG
flimm
 
jeden der Beiträge zb im Eso-Forum kannst du auch als Fremder nachgooglen. So verhält es sich mit vielen anderen Foren.Also alles was du hier im Forum schreibst, steht auch öffentlich im Netz.
Ausser deine PN´s natürlich :)

Und solange er nur rumliest, was vom Prinzip ja jeder machen könnte, was stört dich daran? Das ist noch nicht verboten!

Habe noch nicht so ganz verstanden, was daran schlimm ist.
So sehe ich's auch!
Danke, das ist gut erklärt, ja, da wird ein Hass sein wahrscheinlich, schätze ich auch.

Was das mit "Hass" zu tun haben soll muss mir auch mal einer erklären, er schafft es einfach nicht loszulassen, na und, lass ihm doch die Zeit. Er tut dir doch nichts, außer schauen in welchem Forum du aktiv bist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es dir eigentlich um was ganz anderes geht, denn das was du hier als „Problem“ schilderst ist nicht wirklich eines.
Kurz gefasst sagst du: "Ich schreibe in öffentlichen Foren und einer liest es. Was geht in ihm vor, Hass ... Psychoknall...?"

Die ganzen Mutmaßungen hier sind eh für die Füße, sprich ihn drauf an wenn es dich stört, oder du unbedingt wissen möchtest was in ihm vorgeht.
Eine Erklärung für SEIN Verhalten wirst du hier eh nicht finden, nur ne Menge Spekulationen und Plattitüden.

Lg., Ruhepol
 
So sehe ich's auch!


Was das mit "Hass" zu tun haben soll muss mir auch mal einer erklären, er schafft es einfach nicht loszulassen, na und, lass ihm doch die Zeit. Er tut dir doch nichts, außer schauen in welchem Forum du aktiv bist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es dir eigentlich um was ganz anderes geht, denn das was du hier als „Problem“ schilderst ist nicht wirklich eines.
Kurz gefasst sagst du: "Ich schreibe in öffentlichen Foren und einer liest es. Was geht in ihm vor, Hass ... Psychoknall...?"

Die ganzen Mutmaßungen hier sind eh für die Füße, sprich ihn drauf an wenn es dich stört, oder du unbedingt wissen möchtest was in ihm vorgeht.
Eine Erklärung für SEIN Verhalten wirst du hier eh nicht finden, nur ne Menge Spekulationen und Plattitüden.

Lg., Ruhepol

Ach, schrieb ich denn irgendwo das Wort "Problem"??

Lies nochmal alles in Ruhe durch und dann äussere dich nochmal dazu, oder auch nicht...
Dankesehr.


@ flimm


Ja, kann schon gut sein, ich schätze mal es wird nicht mehr werden.
Wenn doch weiß ich was zu tun ist.

LG
 
Werbung:
Was geht in einem Menschen vor, der, nachdem eine Freundschaft schon monatelang vorbei ist, dieser Mensch einem noch immer nachspioniert oder keine Ruhe lässt?
Wieviel Wut und/oder Langeweile und Wahn muss in so einem Hirn vorgehen?
Kennt ihr solche Beispiele auch??
Wie ist das psychologisch zu erklären????

Tja liebe A***** das bin ich die mitliest, schon lange... seitdem du hier über mich Lügen verbreitet hast, allerdings nicht nur hier ... ich kann mir auch schon denken wer dir das erzählt hat das ich hier lese, es gibt nur 2 Personen; Und einer dieser 2 Personen (aber nicht nur die, man hört über 20 veschiedene Ecken auch Sachen) hat mit auch erzählt was du in Wien oder sonst wo über mich erzählst z.b ich kümmere mich nicht um mein Kind, du wolltest/bist zum Jugendamt (jeder der mich kennt weiss das ich mich um mein Kind kümmere!), ich wollte keinen S** mit Richard (warst du dabei?? ) und da kann keine Beziehung halten, ich hatte bis jetzt nur mit den Kindesvater S** (warst du immer dabei??) Geht dich oder jemand anderen das was an?? Wie oft hattest du den?? Seit dem ich dich kannte hattest du nur 1x nen Freund ... soll ich dir jetzt auch was unterstellen was ich net weiss und in ganz Wien rumerzählen???
Meine Wohnung sieht aus wie auf einen Misthaufen?? Wie sieht dann dein Haus aus?? Ah ich weiss das is ja top geputzt man kann von Boden Essen., der Garten ist Top gepfelgt.Ich wollte noch ein Kind?? Spinnst du?? Ich nutze meine Oma aus, ich verlange von Ihr Geld?? Gehts noch?? Überleg mal wem du was erzählst.Du bist selber schuld das du fast keine Freunde hast, weil so wie du bist ... mit wievielen bistn zerstritten wegen Kleinigkeiten .... ?? Hör auf über mich Mist zu verbreiten! Nochwas ich lese hier solange mit wie ich will!! Ausserdem Google mal deinen Benutzernamen ... da kommt man auch hier her;
 
Zurück
Oben