Was Gedankenkontrolle ist...

so jetzt habe Ich dich,Wissen ist manchmal der bessere Weg,als sich den Täuschungen des Gefühls hinzugeben.
wie willste die denn trennen?:D
wort gedanke...und gefühl
das können vielleicht wissenschaftler und mathematiker
doch seit den quantentanten sind wir auch da eines besseren ...oder eben ..naja belehrt..
deine aufzeichungen ...beginnen mit dem ersten atemzug
setzt quasi deinen individuelle prägung ein
und führt dich auf den weg
der eben für dich der gefühlsmässig richtige ist
soll heissen #du eignest dir das wissen an
das in diesen rahmen dann auch passt...
so folgt das eine aus dem anderen
entscheidungen werden schon vorher im gehirn gefälltt ohne dass dein bewusstes ich das überhaupt mitbekommt
so die neuros...
da fängste an ,an deiner willensfreiheit zu zweifeln
zuerst war eben nicht das wort
sondern das gefühl
das wort wird erst später wichtig und setzt seinen weg der allgemeinen verwirrung dann fort
wenn man an die ganzen wortkaspereien da nicht verzweifelt
die es da so gibt und sprache prägt da eben auch...
sodass man sich eben da eher ans gefühl binden kann
weils ursprünglicher und damit klarer ist
und das innere kind ...dann sich auch ein wenig zivilisiertter gebärdet
vielleicht ist doch noch nicht alles verloren...
ne aufgeben zählt nicht
so rennt man dann mit nem säckle voller ichs herum...
wie son weihnachtsmann und will sie verschenken
doch man erntet nur ´fragezeichen
ja man spricht dieselbe sprache denkt man
doch wenn man schon mal denkt #kann man froh sein
dass da einer ist ,der einen lenkt:D
wahrheit?
da kannste oft nur schweigen....
die gibts so nicht...
 
Werbung:
so jetzt habe Ich dich,Wissen ist manchmal der bessere Weg,als sich den Täuschungen des Gefühls hinzugeben.

...so würde ich das nicht sehen, Wissen ist ein Teil und Gefühl ein Anderes. Wem traust du mehr? Wir lassen uns meistens, wenn nicht gar zu 100 % von den Gefühlen leiten, sogar wider besseren Wissens. Nur so lernt man, finde ich.
 
flu
In deiner Überschrift schreibst du von Gedankenkontrolle, in dem Text steht dann etwas von Psychomanipulation.

Wenn du meinst, beides sei das Gleiche, bist du schon mal auf dem falschen Dampfer.

Gedanken sind geistige Aktionen, während die Psyche ein ganz anderes Feld beackert. Klar ist, dass das eine das andere beeinflusst. Und herauszufinden wie diese Beeinflussungen passieren, wie sie in mir entstehen, wie sie etabliert und durch bestimmte Umgebungen, Situationen und Zustände ausgelöst werden können, das ist die Basis, um zu erkennen, wie ich beeinflusst werde, aber auch wie ich meine Umgebung beeinflusse.

Und beides passiert permanent, wie schon angesprochen und diese Beeinflussungen werden nicht nur durch Sekten erzeugt, viele Traumata entstehen in der Familie oder in Kindergarten und Schule. Und die Beeinflussung geht das ganze Leben lang weiter. Die Frage ist nicht: wie schaffe ich mir eine Umgebung wo ich nicht beeinflusst werde, denn das ist nicht möglich - die Frage ist, wie erkenne ich Beeinflussung und welche Beeinflussung ist für mich oke und welche nicht.

LGInti
 
Bonzei schrieb:
so jetzt habe Ich dich,Wissen ist manchmal der bessere Weg,als sich den Täuschungen des Gefühls hinzugeben.

Vielleicht sind es eher die Täuschungen der gefühlten Emotionen als solche des ""echten"" Fühlens aus der Seele, die dich täuschen.

Wie meaculpa auch schrieb, Intuition lügt nie. Nur... oft sind wir aber so sehr in unserm Kopf verhaspelt (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein), dass wir es nicht bemerken, dass uns unser gescheites Köpfchen was vorgaukelt. ;)

Insofern geht m.E. jegliche Gedankenkontrolle auch mit einer Gefühls- resp. Emotionalkontrolle einher.
 
wie willste die denn trennen?:D
wort gedanke...und gefühl
das können vielleicht wissenschaftler und mathematiker
doch seit den quantentanten sind wir auch da eines besseren ...oder eben ..naja belehrt..
deine aufzeichungen ...beginnen mit dem ersten atemzug
setzt quasi deinen individuelle prägung ein
und führt dich auf den weg
der eben für dich der gefühlsmässig richtige ist
soll heissen #du eignest dir das wissen an
das in diesen rahmen dann auch passt...
so folgt das eine aus dem anderen
entscheidungen werden schon vorher im gehirn gefälltt ohne dass dein bewusstes ich das überhaupt mitbekommt
so die neuros...
da fängste an ,an deiner willensfreiheit zu zweifeln
zuerst war eben nicht das wort
sondern das gefühl
das wort wird erst später wichtig und setzt seinen weg der allgemeinen verwirrung dann fort
wenn man an die ganzen wortkaspereien da nicht verzweifelt
die es da so gibt und sprache prägt da eben auch...
sodass man sich eben da eher ans gefühl binden kann
weils ursprünglicher und damit klarer ist
und das innere kind ...dann sich auch ein wenig zivilisiertter gebärdet
vielleicht ist doch noch nicht alles verloren...
ne aufgeben zählt nicht
so rennt man dann mit nem säckle voller ichs herum...
wie son weihnachtsmann und will sie verschenken
doch man erntet nur ´fragezeichen
ja man spricht dieselbe sprache denkt man
doch wenn man schon mal denkt #kann man froh sein
dass da einer ist ,der einen lenkt:D
wahrheit?
da kannste oft nur schweigen....
die gibts so nicht...
Ich dachte immer Männer ticken anderst als Frauen,.aber bei dir bin ich mir nicht so sicher so jetzt Schweigestündchen
 
Intuition lügt nie!

Stimmt, allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, das Gefühle allein täuschen können, und nur in Kombination mit dem Verstand richtige Intuition möglich ist, seltener habe ich auch die Erfahrung gemacht, das nur der Verstand Intuition war.
Da ich eben oft genug von Gefühlen getäuscht wurde, und Intuitiv nicht richtig lag, verstehe ich es eben nicht, wenn immer wieder behauptet wird, das der Verstand lügt, das Gefühl aber nie.
Ich glaube das Menschen die so was behaupten, noch nie in ihren Gefühlen enttäuscht worden sind, daher verzeihe ich ihnen.;)
 
Werbung:
Sternenlicht333 schrieb:
Da ich eben oft genug von Gefühlen getäuscht wurde, und Intuitiv nicht richtig lag

Man kann Intuition fehldeuten, das ist menschlich. Hat aber nichts mit einer falschen Intuition zu tun, denn die Intuition ist die Verbindung "nach oben".
 
Zurück
Oben