Was empfindet ein Mensch?

mal abgesehen von körperlichen Empfindungen - Unschuld und Selbst-Verständniss.
Das finde ich interessant, hallo Drachenein. Ich spring mal drauf auf Deinen Zug und greife mir Dein Wort "Selbst-Verständnis".

Ich merke für mich: wenn ich nicht suche nach Verständnis, dann verstehe ich alles, weil ich in meiner Eischale (inneres 3D-Bild) alles sehe, was ich als Antwort benötige. Wie ist das bei Dir in Deiner Eischale?

Meinst du den Menschen jetzt als biologische Instanz oder als Einheit aus Körper, Geist und Seele?? Der Begriff "Mensch" lässt da ziemlich viel Spielraum... :)
Ja und ganz genau diesen Spielraum, was Mensch sein heute bedeutet, einmal einzugrenzen oder auch zu erweitern, danach steht mir der Sinn, Ironwhistle. Warum? Weil der mitmenschliche Umgang heute gelegentlich eher menschenunwürdig ist und die gesamte Menschheit wohl etwas verkehrt macht. Von daher will ich mal wissen, was "Mensch" ist- ohne zu unterteilen in irgend etwas. Ich bin die Konstrukte und Theorien und gescheiten Antworten nämlich satt. Komm bei mir vorbei, ich gehe eine Wette ein, dass ich gescheiter tun und reden kann als ihr alle zusammen. Ich will endlich einfach nur wissen, was WIRKLICH ist. Weil all das Bla und Blubb über den Menschen führt ins Nichts, wie Michael Ende es so schön in der Unendlichen Geschichte "beschreibt". Ich will mehr, ich will nicht Nichts, ich will den Bastian Balthasar Bux-Christus. Iss mir auch egal, ob Du dafür ein Wunder zaubern musst, Ironwhistle. Also mach mal.

Eher nicht. Er empfindet die Störfälle. (Und wenns gut geht kommt schon die Angst vor den möglichen Störfällen.)
Ist es bei dir anders?
ja, absolut anders. Ich kann beides, ich kann meine Aufmerksamkeit richten auf was ich möchte und sie auf dieser Sache dann halten. Das habe ich in meinem Beruf gelernt und wende das auch auf mich persönlich an. Und es funktioniert 1 A. Ich richte meine Aufmerksamkeit auf das Positive. (dafür "benutze" ich zum Ausgleich das Schreiben, damit ich Grell, Frust, Wut, Probleme, Fragen etc. mit mir selber und im Austausch kläre und nicht in mir drin behalte. Meine Lebensgeschichte musste ich dafür schon klären, das ist klar.) Als Beispiel: war früher sehr krumm und habe viele Schmerzen gehabt, wieder aufrecht zu werden. Da habe ich mich dann immer in diese Schmerzen versenkt und eben in den schmerzenden Stellen nicht den Schmerz gesucht, sondern die Aspekte, die nicht Schmerzen. Und schwuups, Schmerz entspannt, weil die Aufmerksamkeit umgelenkt wurde. Und so konnte der Körper dann entspannen und dahin wachsen, wo er gerne hinwollte.

@ Mara: hallo :) Ja, so in etwas meinte ich das. Was ist wirklich da? Und was ist eingebildete, angewöhnte Unterschiedlichkeit?

Also gut, Du sagst Du spürst, differenzierst dabei Wärme und Kälte. Du siehst, schmeckst und hören tust Du bestimmt auch. Du spürst die Erdanziehung. Ja, und der Wind, der ist wunderbar, nicht?

Diese Angst- magst du etwas darüber erzählen? Ich meine, ich habe das auch. Die ist einfach da, oder? Was ist denn diese Angst genau, hast Du eine Ahnung?

@Ayatala: hi :) "Sein" ist ein Fisch-Begriff, der ist nicht fassbar. Von daher... Jaja, das Körperbewusstsein sprichst Du hier an. Alle Zellen spüren, die Energie, die Ströme des Körpers, fest und feinstofflich.
Also ich hab ja die beobachtete und getestete Theorie, dass die Menschen heuer ein ganz miserables Körperbewusstsein haben, Du auch? Hör, wenn ich z.B. meiner Mutter sage, "spür mal wie Dein Blut fliesst", etwas das ich durchaus tue, dann zeigt die mir nen Vogel und sagt ich sei nicht mehr ihr Sohn. :clown: Also kann das nix sein, meine Mutter ist nämlich auch Mensch. Die will den ganzen Zinnober nicht mit Sein und ihr Leben auf einem Kissen sitzend verbringen. Nein nein, mit "Mensch" kann das alles nichts zu tun haben.:weihna1

@hotei: wie meinst Du das, wer filtert da weg? Wie funktioniert dieses Wegfiltern und warum? Weil das ja einen grossen Anteil der Unterschiedlichkeit ausmacht. haha, das sind Fragen, weiss ich, viel Spass damit :)

@Sitanka: Polares Empfinden von Liebe und Angst kann auch nix mit "Mensch" zu tun haben. Dafür brauchst Du schon mal zwei Menschen, die genau entgegengesetzt empfinden. Das Universum funktioniert polar- die Angst, die ich habe, existiert in einem anderen Individuum gerade als Liebe. Das ist ja auch die Idee mit diesen Seelenverwandten, von der ich hier gelesen habe.
Nein nein, das ist ein Hin und Her. Der Eine hat Angst vor Spinnen, der andere liebt sie- so kann es nicht gehen. Natur ist Natur und kann mit Liebe und Angst nichts zu tun haben. Und ich will mal wissen, was die Natur des Menschen ist- ausserhalb dieser beliebigen Diversität.

@Return Of Nowhere: ach so siehst Du das. Nun, ich würde sagen, Du bist von den falschen Menschen umgeben. :) Also bei mir ist das wirklich vollkommen anders. Ich finde es auch extrem unlogisch, die Natur zu betrachten und dort die Gutartigkeit zu sehen und dann den Menschen grundsätzlich als Böse anzunehmen. Darauf läuft es doch dann für Dich hinaus, oder?

@ Unterwegs: AHA!!! Da ist doch mal eine Grundlage. Du magst mich, aber verstehst mich nicht. Wie kann das sein?
Ich muss Dir mal sagen, dass die Leute, die ich nicht verstehe, mir auch die liebsten sind, weil ich von denen wenigstens noch etwas zu lernen zu erwarten habe.

also ich mache da einmal die These draus, dass "Verstehen" eine wesentliche Sache ist, aber "Mensch" (und das nehm ich mal für Dich in Anspruch) mag die Leut's trotzdem, auch wenn er sie nicht versteht? Ha, das find ich logisch.
Die Suche nach Verständnigs, wie ist es mit der? Entfernt die allein auch schon? (beantworte ich mir mal selber: ja klar, wenn Frau vor dem Mann steht und sich fragt, ob..... haben wir genau diese Situation)
Wo haste das nur wieder aufgegabelt, in welcher Galaxie?

Die Einheit hat kein Empfinden, sagst Du. Also Nix. Einfach nur ein Bild vor Augen, einen Geschmack im Mund, Luft in der Nase, Temperatur auf der Haut. Richtig so? Na gut, man mag noch spüren, wo man aufsitzt mit dem Körper. So? :liebe1:

@ dura: haha, was eine Aminosäure empfindet, kann ich nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass sie sauer ist :)
Sinneswahrnehmungen sind ja im Menschen verankert, das habe ich schon bemerkt. :))) Und mit Erfahrungen und Empfindungen- ist das nicht eine Frage der Achtsamkeit und auch des Gesundheitsempfindens? Ein Mensch, der gesund ist, rennt ja nicht ständig überglücklich durch die Gegend und dennoch hat er keinen Anlass, irgendetwas Negativ zu empfinden. Wie steht es denn, wenn es so bei jemandem ist? Ist der dann quasi der Prototyp? Weil der hätte dann ja in sich Platz für eine wirkliche Begegnung, in der man "frei" ist.

@ Katharsix: geh mir weg mit Deiner Person und Deinem Boten und dem Innersten. Meine Mutter erschlägt mich! Das kann und will die doch alles gar nicht in sich beobachten. Sag mal Frau Merkel und Herrn Beck, sie sollen einmal ihren inneren Boten in ihr Innerstes schicken um heraus zu finden, was die Bevölkerung möchte- geh mir fott. :kuss1: NAAAIn, ich will ja wissen, was Mensch ist, nicht wie er sich innerlich abmüht, wenn er eine Person pflegt. Selbstpflege ist sehr schön und wichtig, aber ein gesunder Mensch in einer gesunden Gesellschaft braucht das nicht. Sag ich mal so, von meiner Signatur als gelebte These ausgehend.

@Alana: Gefühle- ja, wenn ich jemandem begegne, ja, kenne ich.:banane:
Also hab ich Sinne und Gefühle, viel mehr bleibt mir dann ja nicht. Gefühle- äääääääh, hm. Die entstehen ja eigentlich auch in jedem anders- Du erbarmst Dich eine Ameise und ein anderer tritt drauf, gell. Von daher: ich fürchte, auch die müssten wir etwas eingrenzen, weil es da auch viele unnormale Gefühle gibt. Scheint mir. Wenn z.B. der Öztürk der Ayshe eins knallt, weil sie seine Frau ist und machen muss, was er möchte oder auch einfach nur, weil man sie so schön schlagen kann, dann bin ich für Gefühle gar nicht so sehr zu haben. Aber na.

@sitanka: ich hab das nicht verstanden, was Du geschrieben hast im 2. Post von Dir. Wieso musst Du dir etwas merken? Was genau ist "merken"? So etwas wie ein innerer Kalender?

@naturalhealer: aloha, Schwingungen- denk an meine Mutter mein Lieber. Die denkt da als Erstes an Schwindel. Was ist denn eine solche Schwingung, die der Mensch empfindet? Also nein, wenn mich morgen ein Kind fragt, was der Mensch empfindet, dann ist mir "Schwinungen" zu wenig. Weil dann kommt die Frage: Was ist Schwingungen? Und das frag ich hiermit auch- falls Du magst. :)

:liebe1:
 
Werbung:
Der Mensch empfindet dass die Welt ein grosser Theaterplatz ist, nur verdrängt er es und spielt den Clown bis zur Ohnmacht.
Ist er aus dieser Ohnmacht allerdings aufgewacht sieht er sie realistischer.

LG Tigermaus
 
:blume:
Hi TrixiMaus,[/COLOR]
worauf willst du genau hinaus?

Wahrnehmung ist ein bewusster psychischer Vorgang, der der Erfassung der Umwelt dient und über die Sinnesorgane erfolgt, wobei diese lediglich Empfindungen aufnehmen, welche in der Hirnrinde erst in Wahrnehmungen umgewandelt werden.

Unsere momentanen Bedürfnisse beeinflussen unsere Wahrnehmung. Dann ist noch innere und äußere Wahrnehmung zu unterscheiden. (Selbstbeobachtung und Wahrnehmung der Außenwelt)

Ferner gibt es die quantitativen Wahrnehmungsstörungen, als da sind:
- Überempfindlichkeit gegen Sinnesreize
- Unterempfindlichkeit gegen Sinnesreize
- Verlangsamung der Wahrnehmungsvorgänge

und die qualitativen Wahrnehmungsstörungen:
- Wahrnehmungsanomalien
- Illusionäre Verkennungen
- Halluzinationen

Neugierige Grüße von Romaschka
Auch Störungen in irgendeiner Art interessieren mich nicht. Was hier als Halluzination wegmedikamentiert wird, wird andernorten gefeiert. Nein nein, diese ganze Krankheitsgeschichte- weg damit, pfui bah. Das ist doch schon alleine mit meiner Signatur nicht zu vereinbaren.

aaaaaaaaaah, eine Frage :))))))))))))))))))))) :

"Wahrnehmung ist ein bewusster psychischer Vorgang". Versteh ich nicht :) Kannst du mal erklären, was das bedeutet? (selbst meine Mutter würde das wahrscheinlich nicht verstehen und die ist schon ganz schön alt, also. :clown: )

:kuss1:

@ Lavahkezaar: aloaea :) wie sieht das denn auch, wenn man so eine All-Eine ist wie Du, so eine multikultikunterbunterstrandbikini? Wie lebt man denn universal? (hahaaa, ich wünsche Dir da viel Spass beim Antworten, wenn Du mir die Freude machen möchtest. hahaha, das ist ja ne Frage, bin froh dass ich die zuerst stellen darf, bevor ich sie vielleicht mal ant-worten muss.)
:liebe1:

@Voss: hahaha, das Du dir ein Leben ohne persönliche Allüren nicht votrstellen kannst, das hab ich mir schon fast gedacht. Aber weisst Du was: Künstler haben eh keine grossartig starre Person. Weil man so einfach Kunst nicht entstehen lassen und bemerken kann. Von daher sei Dir Deine Allüre gegönnt, Du Star.
Aber das mit den Personen ist mir trotzdem flötepiepen, weil es nicht sein kann, dass alle so scheisse drauf sind, dass sie ihre Person für ihr Wesen halten. Weil: die Person kann man ändern. Das Wesen nicht. Das kann man nur verstellen, durch eie Person.
Jaahaaaaa, so läuft der Hase, ääh, die Maus.
:liebe1:

also danke für die vielen Antworten, ich weiss jetzt immerhin schon einmal so uuuuuuuuuuuuuuuuun gefähr Be-scheid.
hä? Ob man wohl mit "Be-scheid"-Wissen die zwischenmenschliche Unter-Scheidung wirklich verstehen kann? naja, mal sehen. Bin ja mal gespannt.
 
Wie gehts einem dreckigen, volkommen ölverschmierten Schlosseranzug im 90° Hauptwaschgang, der sich nach und nach wieder seiner selbst gewahr wird? Sein Umfeld ist das heisse Wasser, dass den Dreck aus ihm herausspült und die Lauge brennt in seinen Augen angesichts der Verantwortlichkeiten die sich in seinem bescheidenen Schlosseranzugsleben angesammelt haben während er so halbwach und halbschlafend dahingewerkt hat, ohne Rücksicht auf Verluste, irgendeinem blinden inneren Trieb folgend. Verantwortlichkeiten, die er niemals alleine wird tragen können. Er wird da durch diese heiße, nach Öl und Schweiß stinkene Brühe geschleudert, badet im eigenen Dreck und sehnt sich nach dem Spülgang, der die Kloake nach und nach gegen frisches, kühles und klares Wasser austauschen wird und freut sich hin und wieder auch auf die schnelle Fahrt im Karussell wenn der Schleudergang das überschüssige Wasser aus ihm rauspresst und er dann als runderneuerter, etwas ausgewaschener Schlosseranzug in zartem blau die Waschmaschine verlassen wird.
 
Hallo Trixi Maus,

meiner Meinung nach empfindet der Mensch nach seinen Instinkten.
Nach dem Umfeld in er lebt und das auf ihn einwirkt.
Nach den Reizen die seine Sinne, wieviele auch immer er haben mag, aufnehmen.
Wenn Du allein in einem dunklen Raum, ohne Licht und ohne jegliche Sinnesreizungen bist, dann kannst Du nachempfinden was der Mensch empfindet. Allerdings müßtest Du dazu ein Neugeborenes befragen welches noch ohne viele Sinneseindrücke dort hineingelangt ist. Ziemlich unmöglich, oder?
Je nach Lernstadium bzw. Lebens- und Erfahrensalter ändert sich das Empfindungsvermögen.
Ob der erste Sinneseindruck mit der Geburt kommt oder schon vorher, mag ich nicht zu erfassen.
Der Mensch ist eine Vielzahl von vielen verschiedenen Ereignissen die seine Persönlichkeit und sein Empfindungsvermögen prägt.
Liebe Grüße
Maharet
 
@Alana: Gefühle- ja, wenn ich jemandem begegne, ja, kenne ich.:banane:
Also hab ich Sinne und Gefühle, viel mehr bleibt mir dann ja nicht. Gefühle- äääääääh, hm. Die entstehen ja eigentlich auch in jedem anders- Du erbarmst Dich eine Ameise und ein anderer tritt drauf, gell. Von daher: ich fürchte, auch die müssten wir etwas eingrenzen, weil es da auch viele unnormale Gefühle gibt. Scheint mir. Wenn z.B. der Öztürk der Ayshe eins knallt, weil sie seine Frau ist und machen muss, was er möchte oder auch einfach nur, weil man sie so schön schlagen kann, dann bin ich für Gefühle gar nicht so sehr zu haben. Aber na.


:liebe1:

Trotzdem sind es eben Gefühle, die die Menschen empfinden. Was anderes sollte es sein? Manche Gefühle gefallen uns, manche nicht, einem anderen dann wieder schon - wer will beurteilen, welches Gefühl nun richtig ist für jemanden?
Kann ein Mensch Gedanken empfinden? Gedanken wandeln sich in Gefühle.
Kann ein Sinneseindruck ohne Gefühl entstehen?

:liebe1:
 
"Wahrnehmung ist ein bewusster psychischer Vorgang". Versteh ich nicht :) Kannst du mal erklären, was das bedeutet? (selbst meine Mutter würde das wahrscheinlich nicht verstehen und die ist schon ganz schön alt, also. :clown: )

Hmmmm, da mir das klar ist, muss ich erstmal überlegen, wie ich das anders erklären könnte...
Aber geh mir mit deiner alten Mutter fort... *fg*
Welche Mutter versteht schon genau die Welt der ihr Nachgeborenen? :clown:

Auch wenn Du von Störungen nichts wissen willst, ist das für mich genau der Ansatz, anhand dessen ich den Wahrnehmungsvorgang erklärbar finde... *grübel* Elektriktrick?
Wenn mir Plausibleres dazu einfällt, lasse ich es Dich wissen.
Grüßchens
 
@Voss: hahaha, das Du dir ein Leben ohne persönliche Allüren nicht votrstellen kannst, das hab ich mir schon fast gedacht. Aber weisst Du was: Künstler haben eh keine grossartig starre Person. Weil man so einfach Kunst nicht entstehen lassen und bemerken kann. Von daher sei Dir Deine Allüre gegönnt, Du Star.
Aber das mit den Personen ist mir trotzdem flötepiepen, weil es nicht sein kann, dass alle so scheisse drauf sind, dass sie ihre Person für ihr Wesen halten. Weil: die Person kann man ändern. Das Wesen nicht. Das kann man nur verstellen, durch eie Person.
Jaahaaaaa, so läuft der Hase, ääh, die Maus.
:liebe1:
hahaha, Chrischi, jaja, als Fische-Mensch kannste dir das nicht vorstellen, was? Es gibt kein Mensch-Sein als solches, das Wesen eines Menschen ist individuell verschieden, bloss der Fische-Mensch, der fühlt sich als jeder, der ihm begegnet, das ist eben sein Wesen. Triffst du nen Künstler- bist du Künstler. Triffst du nen Maurer- bist du Maurer. Und Mauer und Speiss und Ziegelstein und alles. Die Person, das ist die Maske über dem Wesen. Die kann man nicht ändern, aber ablegen. Frag' mal deine Mutter. :weihna1
 
Werbung:
ja, aber genau die interessiert mich bei dieser Betrachtung eben nicht. Der Mensch an sich wird doch auch ohne eine Person empfindungsfähig sein. Die Person ist ja erst der Aspekt, die den Menschen im Grunde empfindungsgestört macht. Und ihm eine Maske aufs Gesicht klatscht.

Also: was empfindet der Mensch? Ohne persönliche Allüren, einer dem es ganz einfach nicht gut oder schlecht, sondern nur "mensch" geht.

Wie ich etwas empfinde hängt bei mir davon ab wie ich etwas wahrnehme.
Meine Wahrnehmungsqualität hängt nicht nur von dem Zustand meiner Wahrnehmungsorgane ab, sondern auch von meiner Empfindungsfähigkeit, die ich durch Übung und Vertiefung in eine Sache (oder ein Wesen) steigern kann.

Je differezierter meine Empfindungsfähigkeit wird um so reicher sind die Gefühle die durch die Empfindungen angeregt werden können.
 
Zurück
Oben