Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich, dass er Dich so begeistert. Trotzdem war mir die Unterscheidung zwischen Blog und Artikel wichtig :)
Vor allem ist der Freistetter für seine Anti-Esoterik-Haltung im Web sehr bekannt. Den zu feiern ist ein wenig - unsachlich und halt sehr polemisch. Eine Meinung halt, wie Blogger halt so unterwegs sind, und daher handelt es sich keineswegs um einen seriösen Artikel.

Lg
Any
 
Werbung:
Freut mich, dass er Dich so begeistert. Trotzdem war mir die Unterscheidung zwischen Blog und Artikel wichtig :)

Dieses ist ein Artikel einer Kolumne - also eben ein Artikel und nicht unbedingt ein Blog. Dass er auch noch einen Blog betreibt, ist hierfür nicht unbedingt wichtig.

Und, was er über die Quantenmechanik schreibt, bzw. darüber, dass sie eben NICHT das aussagt, was Esoteriker ihr in den Mund legen, das ist nicht nur seine Meinung, sondern einfach FAKT.
 
Hier ein schöner Artikel, der kurz anreißt, was der Quantenmechanik gerne von Seiten der Esoterik in den Mund gelegt wird, diese aber nicht wirklich aussagt:

http://derstandard.at/2000017159015/Quantenheilung-hilft-denn-alles-ist-Schwingung-und-Energie

Wer jetzt mit Zitaten namhafter Physiker daherkommt und so glaubt das widerlegen zu können, der sollte vielleicht auch suchen, ob diese Physiker diese esoterischen Deutungen teilen würden. So wird in dem Artikel auch Anton Zeilinger zitiert:
Danke Joey....(y)
Ich bin zwar selber nur interessierter Laie, aber selbst als solchem stehen mir seit Jahren aufgrund dieser unseligen Analogieschlüsse regelmäßig die Haare zu Berge.
 
Ich finde Quantenmechanik einfach nur geil.

Letztens meinem Automechaniker noch erklärt, dass ich die Rechnung bezahlt habe und es auf seinem und meinem Konto liegt. Er darf nur nicht schauen, weil dann verschwindet es und ist nur noch beim mir.
 
Ich finde Quantenmechanik einfach nur geil.

Letztens meinem Automechaniker noch erklärt, dass ich die Rechnung bezahlt habe und es auf seinem und meinem Konto liegt. Er darf nur nicht schauen, weil dann verschwindet es und ist nur noch beim mir.

Mach weiter, so verstehe ich das sogar richtig gut! ;) :D
 
Welche unzulässigen Rückschlüsse zieht er denn? Dass Esoteriker FALSCHE Dinge der Quentenmechanik zuschreiben, ist kein unzulässiger Rückschluss, sondern einfach wahr. Daran ändern Bücher von Klügl, van Lommel, Warnke und co auch nichts.

Wie kann etwas unzulässig sein, das auf etwas basiert, das selber nur ein reines Modell ist ohne Beweise dahinter?



Leider gibt er halt seine Qualifikation nicht an ... also eher predigender Laie, nachdem er keinen Titel angibt.

Die "Spekulationen", die von Seiten der Esoteriker dann im Deckmantel der Quantenmechanik gemacht werden, werden durch die Quantenmechanik allerdings nicht gestützt - ja sie widersprechen der Quantenmechanik teilweise sogar.

Das mag sein. Nicht jede Theorie ist richtig, manche Theorien sind bereits widerlegt oder einfach veraltet ... nichts anderes als auch in der Wissenschaft.

Materie ist nicht nur "Licht und Informationen". Die elektromagnetische Wechselwirkung hat einen starken Anteil an der materie, wie wir sie kennen. Aber ein wenig mehr ist Materie scho nnoch. Und, dass man Elementarteilchen als Wellenfunktion beschreibt, die gewissen Gleichungen gehorcht, macht diesen Satz auch nicht unbedingt "wahrer". Der teufel steckt allerdings viel mehr in den Schlussforlgerungen, die aus diesem Satz dann gezogen werden. Die Esoteriker tun dann so, als wenn das ihre Heilmethode bewiesen wissenschaftlich wirksam machen würde. Und das ist FALSCH.

Nun, nachdem die Quantenmechanik selber nur eine Theorie ist, wird es schwer sein, einen Nachweis über Wirkungen zu führen, die im Rahmen dieser Theorie erfolgen könnten. Also kann man nur von der Wirkung als Beweis ausgehen. Und anscheinend bewirkt ja auch Quantenheilung etwas.

Ach wie süß. Das berühmte Experiment der "100 Affen", was so viele als "Beweis" für morphische Felder oder was weiß ich sehen wollen. Dass die Fakrtenlage da ein wenig anders aussieht, und da nur durch selektive Wahrnehmung und dem stille-Post-Effekt diese angebliche beobachtung nach und nach immer stärker gefärbt und verzerrt wurde, bis da dann einige glaubten einen Beweis zu sehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertster_Affe

Hm, merkwürdig. Denn dieses Thema wird ja nicht nur von der Esoterik referenziert, sondern es gibt ja ebenfalls Belege aus der Archäologie, dass sich gewisse Techniken parallel entwickelt haben. Es war zugegeben damals mehr Thema als heute, vielleicht auch Leute die sich in der Wissenschaft an diese Theorien angehängt haben. Aber in Summe anscheinend kein anderes Verhalten in der Wissenschaft oder Esoterik.


Da sind die Mechanismen, wie diese Informationsübertragung geschieht - elektromagnetische Wechselwirkung etc. - gut bekannt. Spekulationen über unbekannte Mechanismen etc. machen behauptungen, wie Informationen noch so übertragen werden, weder wahrer noch irgendwie plausibler.

Nun, mittlerweile sind Effekte basierend auf Quanten Phänomenen auch in der Esoterik ja über Studien nachgewiesen (siehe z.B. www.lifewave.com).

Z.B. Buchautoren wie Kügl, Warnke, van Lommel etc... vor allem der Mittlere mukiert sich in seinen Büchern gerne darüber, dass Wissenschaftler ja seine Aussagen zur Quantenmechanik nicht ernst nehmen würden. Dass sie - die "Mainstream-Wissenschaftler" - dafür gute Gründe haben, fällt dabei unter den Teppich.

Welche "guten Gründe" könnten sie denn haben? Gäbe es nicht genug gute Gründe, auch die Quantentheorie anzuzweifeln? Denn letztendlich sind bei weitem nicht nicht alle postulierten Teilchen in Cern verifiziert. Vielleicht funktioniert alles doch ganz anders, als wir uns alle das vorstellen. Das wichtigste Kennzeichen eines Wissenschaftlers ist, für ALLE Möglichkeiten offen zu bleiben, so lange es keinen Beweis gibt.

Ja, der Autor des Artikels ist Florian Freistetter. Astrophysiker, und jetzt hauptberuflich Wissenschafts-Kommunikator und Wissenschafts-Blogger. Einen Beruf, den er sehr gut ausführt. So gut, dass der Standard ihm eine Kolumne gegeben hat, zu der auch dieser Artikel gehört.

Wie ich sagte ... ein Wissenschaftsprediger ... davon gibt's ja genug. Schlimm genug, wenn eine Zeitschrift derartig einseitig Partei ergreift ... aber eine unbeeinflußte Berichterstattung gibt's sowieso bei keiner Zeitung, auch wenn man beim Standard schon ein bißchen Niveau voraussetzen sollte.
Und als Astrophysiker ist er natürlich sowohl der volle Fachmann für Quantenphysik als auch für Esoterik? Oder liest er nicht vielleicht doch nur irgendeine Seite irgendeines Esoterikers und bauscht da dann auf, um wieder ein Artikelchen zu haben (denn er wird ja wahrscheinlich dafür bezahlt, als offizieller Blogger).
Nur haben diese Artikel halt so überhaupt keinerlei Beweiskraft.
 
Und? Als seriöser Wissenschaftler sollte man eigentlich drüberstehen können. Wird von Esoterikern auch gerne verlangt. :D

Was hat Widerspruch mit "drüberstehen" zu tun. Diese Leute behaupten nunmal, die Quantenmechanik würde esoterische Behauptung XYZ stützen, was einfach nicht stimmt. Das habe ich in mehreren Threads früher schon mehrfach ausführlich erklärt und hier jetzt einen Artikel verlinkt, der das auch wieder kurz beschreibt. Besonders toll an dem Artikel finde ich, dass eben auch ein Quantenphysiker - Anton Zeilinger - zitiert wird, dessen Zitate auch ab und zu von Esoterikern gerne als "Beleg" herangezogen werden. Das Zeilinger-Zitat in dem Artikel zeigt deutlich, dass er diese Interpretationen nicht teilt.

Nun ja, was seriös ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Bei mir hört die Seriosität auf, sobald einer anfängt, gegen andere Bashing zu betreiben. Ob man mit der jeweiligen Thematik konform geht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Wie sähe denn der Artikel Deiner Ansicht nach aus mit gleichem Inhalt und gleicher Aussage aber ohne etwas, was Du als "Bashing" empfindest? Wie beschreibt man, dass die Quantenmechanik eben NICHT esoterische Behauptung XYZ unterstützt, auf eine Weise, die nicht Dein Missfallen erweckt?
 
Ich finde Quantenmechanik einfach nur geil.

Letztens meinem Automechaniker noch erklärt, dass ich die Rechnung bezahlt habe und es auf seinem und meinem Konto liegt. Er darf nur nicht schauen, weil dann verschwindet es und ist nur noch beim mir.

Richtig.

Bei dir als Antiteilchen im Minus und bei ihm hat der große Steuergott für das Verschwinden gesorgt.:ROFLMAO:
 
Werbung:
Ich habe mir den Artikel ganz durchgelesen... und sorry, aber besonders beeindruckend finde ich ihn nicht. Da wird weder gross erklärt noch erläutert und widerlegt.... sondern einfach nur gross behauptet und auf Esos abgelästert, wobei er sich mit der Erkenntnis, dass sie kaum zu verstehen sei so oder so fast schon selbst ins Aus kickt, nicht bloss Esoteriker.

Es ist schon lustig mit dieser Quantengeschichte, Wissenschaftler wollen vor allem wissen, was sie nicht bedeutet, Esoteriker wollen vor allem wissen, wie man sie bzw. die Erkenntnisse zur Anwendung bringt und sich nutzbar macht, wenn man aber mal ganz unbedarft anfragt, ob sie die Güte besässen, egal ob Wissenschaftler/Skeptiker oder Esos und Co sie wenigstens ansatzweise zu erklären kommt das grosse Schweigen, oder fadenscheinige Ausreden.

Das verstehe einer. :dontknow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben