Was der Mensch zum Leben braucht?

Effizienz der Sozialleistungen


Dann reden wir über das andere Ende der sozialen Skala: Das Bundesverfassungsgericht verlangt eine Neuordnung von Hartz IV. Wie teuer kann das werden?

Das Bundesverfassungsgericht hat ausdrücklich nicht gesagt, die Hartz-IV-Sätze seien unzureichend. Nur die Berechnungsmethode soll geändert werden. Ich sehe nicht, dass das Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben muss.


Aber auf jeden Fall muss es mehr Geld für die Bildung der Kinder geben.

Wir dürfen den Grundgedanken von Hartz IV nicht aus den Augen verlieren: Die notwendigen Sozialleistungen dürfen die Aufnahme von Arbeit nicht unattraktiv machen. Mit anderen Worten: Das Lohnabstandsgebot muss gewahrt werden. Dieses Land gibt einschließlich der Sozialversicherungen etwa eine Billion Euro Sozialleistungen im Jahr aus. Das sind im Durchschnitt 12.500 Euro pro Kopf der Bevölkerung. Da muss man schon die Frage stellen, ob wir die Effizienz unserer Sozialleistungen nicht verbessern können.


Unterm Strich wird es also nicht mehr Geld für Hartz IV geben?

Das ist Ihre plakative Formulierung. Aber ich glaube, Sie haben mich nicht falsch verstanden.

(…)

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=2305218&em_cnt_page=2
 
Werbung:
Ich kann nicht erkennen, dass wirklich ernsthafte Versuche unternommen werden, eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers zu finden.

Oder war die Frage nur mal anders gestellt, und eigentlich soll das Thema H4 und Zahlen diskutiert werden? Das dann erneut in Vorwürfe an die Bösen endet, unter Zuhilfenahme aneinandergereihter Fakten, die doch belegen müssten, was der Mensch zum Leben braucht.

Hat schon mal einer gefragt, was er nicht braucht??

Wenn nicht der Mensch, seine Entwicklung, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, sein Trauen und seine Individualität das Zentrum des Gedankenaustausches sind, wird dieses Thema wie immer in einem anklagenden Wutgeschrei enden, begleitet von Aggressionen für Andersdenkende.

Ich weise auf meine Meinung zu diesem Thread vom 11.2.10, Nr.22, hin. Das scheint hier überhaupt keinen Eingang zu finden. Alles zugestellt von Angst, Verzweiflung Unwissenheit, mangelndem Trauen, und Blockaden.
Ich weiss dass die Wahrheit Schmerzen bereitet. Aber ohne die Wahrheit anzuschauen wird es keine Problemlösung geben.

Wer das geistige Potenzial des Menschen, und somit auch die Macht des Einzelnen und damit des GANZEN weiterhin unberücksichtigt lässt, auch letztendlich aus mangelnder Selbstverantwortung, und mangelnder Verantwortung um das GANZE, wird noch in Jahren tote Wände anschreien, und glauben, daraus fliesse ihm das Heil der Menschheit zu, nämlich Geld.

Es wird etwas anderes von uns gefordert. Ein Umdenken, eine Entwicklung unseres Potenzials, unseres geistigen Potezials, aus dem sich alles weitere ergibt.

Liebe Grüsse
Paulus
 
Ich kann nicht erkennen, dass wirklich ernsthafte Versuche unternommen werden, eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers zu finden.

Oder war die Frage nur mal anders gestellt, und eigentlich soll das Thema H4 und Zahlen diskutiert werden? Das dann erneut in Vorwürfe an die Bösen endet, unter Zuhilfenahme aneinandergereihter Fakten, die doch belegen müssten, was der Mensch zum Leben braucht.

Hat schon mal einer gefragt, was er nicht braucht??

Wenn nicht der Mensch, seine Entwicklung, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, sein Trauen und seine Individualität das Zentrum des Gedankenaustausches sind, wird dieses Thema wie immer in einem anklagenden Wutgeschrei enden, begleitet von Aggressionen für Andersdenkende.

Ich weise auf meine Meinung zu diesem Thread vom 11.2.10, Nr.22, hin. Das scheint hier überhaupt keinen Eingang zu finden. Alles zugestellt von Angst, Verzweiflung Unwissenheit, mangelndem Trauen, und Blockaden.
Ich weiss dass die Wahrheit Schmerzen bereitet. Aber ohne die Wahrheit anzuschauen wird es keine Problemlösung geben.

Wer das geistige Potenzial des Menschen, und somit auch die Macht des Einzelnen und damit des GANZEN weiterhin unberücksichtigt lässt, auch letztendlich aus mangelnder Selbstverantwortung, und mangelnder Verantwortung um das GANZE, wird noch in Jahren tote Wände anschreien, und glauben, daraus fliesse ihm das Heil der Menschheit zu, nämlich Geld.

Es wird etwas anderes von uns gefordert. Ein Umdenken, eine Entwicklung unseres Potenzials, unseres geistigen Potezials, aus dem sich alles weitere ergibt.

Liebe Grüsse
Paulus


Du kannst doch niemand dazu zwingen,
sich sich selber zu stellen,
wenn der Impuls nicht von innen kommt.

Zum Erhalt unserer gesunden Existenz bedürfen wir
gesundem (!) geistigem Klima
gesunder (!) Atemluft,
gesundem (!) Trinkwassers,
gesundem (!) Mutterbodens,
gesunder (!) Nahrung,
gesunder (!) Wärme oder Kühle,
gesunder (!) Kleidung,
gesundem (!) Wohnraum,
Zeit zur Besinnung auf sich selbst,
Muse und süsses Nichtstun,
damit die Seele sich erquicken
und der Geist sich regenerieren
und der Organismus sich erholen kann.
Selbstbestimmung anstatt Fremdbestimmung.

Die allernötigsten Grundlagen zum
Erhalt einer gesunden Existenz
sind bereits vergiftet.

Unnötig sind physische und psychische Gewalt
geistiger Militanz und damit die Knechtung unserer selbst
als auch aller Welt Natur.

Alles, was der Natur schadet, schadet auch uns selbst.
Augen-Maß-Losigkeit und geistige Kurzsichtigkeit verhindert Weitblick
und damit die Fürsorge für das Wohl aller zukünftigen Generationen.
 
Du kannst doch niemand dazu zwingen,
sich sich selber zu stellen,
wenn der Impuls nicht von innen kommt.

Zum Erhalt unserer gesunden Existenz bedürfen wir
gesundem (!) geistigem Klima
gesunder (!) Atemluft,
gesundem (!) Trinkwassers,
gesundem (!) Mutterbodens,
gesunder (!) Nahrung,
gesunder (!) Wärme oder Kühle,
gesunder (!) Kleidung,
gesundem (!) Wohnraum,
Zeit zur Besinnung auf sich selbst,
Muse und süsses Nichtstun,
damit die Seele sich erquicken
und der Geist sich regenerieren
und der Organismus sich erholen kann.
Selbstbestimmung anstatt Fremdbestimmung.

Die allernötigsten Grundlagen zum
Erhalt einer gesunden Existenz
sind bereits vergiftet.

Unnötig sind physische und psychische Gewalt
geistiger Militanz und damit die Knechtung unserer selbst
als auch aller Welt Natur.

Alles, was der Natur schadet, schadet auch uns selbst.
Augen-Maß-Losigkeit und geistige Kurzsichtigkeit verhindert Weitblick
und damit die Fürsorge für das Wohl aller zukünftigen Generationen.


es gibt nichts mehr, was man dazu noch sagen braucht.

Du hast so recht, DiaBowLow, aber wo ist die Lösung? von allen Problemen, díe der Mensch anrichtet in seinem Streben nach Wohlstand und sich als etwas besseres unter den anderen vorzugeben?
 
Du kannst doch niemand dazu zwingen,
sich sich selber zu stellen,
wenn der Impuls nicht von innen kommt.

Zum Erhalt unserer gesunden Existenz bedürfen wir
gesundem (!) geistigem Klima
gesunder (!) Atemluft,
gesundem (!) Trinkwassers,
gesundem (!) Mutterbodens,
gesunder (!) Nahrung,
gesunder (!) Wärme oder Kühle,
gesunder (!) Kleidung,
gesundem (!) Wohnraum,
Zeit zur Besinnung auf sich selbst,
Muse und süsses Nichtstun,
damit die Seele sich erquicken
und der Geist sich regenerieren
und der Organismus sich erholen kann.
Selbstbestimmung anstatt Fremdbestimmung.

Die allernötigsten Grundlagen zum
Erhalt einer gesunden Existenz
sind bereits vergiftet.

Unnötig sind physische und psychische Gewalt
geistiger Militanz und damit die Knechtung unserer selbst
als auch aller Welt Natur.

Alles, was der Natur schadet, schadet auch uns selbst.
Augen-Maß-Losigkeit und geistige Kurzsichtigkeit verhindert Weitblick
und damit die Fürsorge für das Wohl aller zukünftigen Generationen.

Und bei all diesen entsetzlichen Zuständen werden die Menschen immer älter
und älter und älter.
In der Vergangenheit, als die Existenz noch nicht vollkommen vergiftet war, lag die Lebenserwartung sehr viel niedriger.
Die Frage liegt hier nahe, verlängert Gift das Leben?
Bei meinen Wanderungen in den Bergen treffe ich immer häufiger Menschen, die im 8.Lebensjahrzehnt stehen.
Noch vor hundert Jahren waren 80zig-jährige eine kleine Gruppe.
Natürlich gibt es nicht wenige Menschen die sich durch Fressen, Saufen und Rauchen selbst vergiften.
 
es gibt nichts mehr, was man dazu noch sagen braucht.

Du hast so recht, DiaBowLow, aber wo ist die Lösung? von allen Problemen, díe der Mensch anrichtet in seinem Streben nach Wohlstand und sich als etwas besseres unter den anderen vorzugeben?

Die Lösung ist geistiger Wohlstand -
und damit steht es aktuell noch nicht zum Allerbesten.
 
Und bei all diesen entsetzlichen Zuständen werden die Menschen immer älter
und älter und älter.
In der Vergangenheit, als die Existenz noch nicht vollkommen vergiftet war, lag die Lebenserwartung sehr viel niedriger.
Die Frage liegt hier nahe, verlängert Gift das Leben?
Bei meinen Wanderungen in den Bergen treffe ich immer häufiger Menschen, die im 8.Lebensjahrzehnt stehen.
Noch vor hundert Jahren waren 80zig-jährige eine kleine Gruppe.
Natürlich gibt es nicht wenige Menschen die sich durch Fressen, Saufen und Rauchen selbst vergiften.

Wie viele Menschen in gealtertem Leib sind noch bei bester Gesundheit?
Die Leute in meinem Umkreis sind nur noch mit Arztbesuchen und mit dem Ertragen großer Schmerzen beschäftigt.
Global gesehen bleiben insgesamt die wenigsten Leute im Vergleich zur Mehrheit bei Gesundheit bis ins hohe Alter.
 
Du kannst doch niemand dazu zwingen,
sich sich selber zu stellen,
wenn der Impuls nicht von innen kommt.

Zum Erhalt unserer gesunden Existenz bedürfen wir
gesundem (!) geistigem Klima
gesunder (!) Atemluft,
gesundem (!) Trinkwassers,
gesundem (!) Mutterbodens,
gesunder (!) Nahrung,
gesunder (!) Wärme oder Kühle,
gesunder (!) Kleidung,
gesundem (!) Wohnraum,
Zeit zur Besinnung auf sich selbst,
Muse und süsses Nichtstun,
damit die Seele sich erquicken
und der Geist sich regenerieren
und der Organismus sich erholen kann.
Selbstbestimmung anstatt Fremdbestimmung.

Die allernötigsten Grundlagen zum
Erhalt einer gesunden Existenz
sind bereits vergiftet.

Unnötig sind physische und psychische Gewalt
geistiger Militanz und damit die Knechtung unserer selbst
als auch aller Welt Natur.

Alles, was der Natur schadet, schadet auch uns selbst.
Augen-Maß-Losigkeit und geistige Kurzsichtigkeit verhindert Weitblick
und damit die Fürsorge für das Wohl aller zukünftigen Generationen.

Hallo DiaBowLow,

danke, du bestätigst mich. Und all das von dir aufgezählte, insbesondere die Selbstbestimmung, würde als Produkt unseres geistigen Wachstums als Abbild auf der Erde erscheinen.

Es wird nicht ohne die geistige Entwicklung des Einzelnen erreicht.

Es wäre Versäumnis, bei erkennen, das Wachrütteln zu unterlassen.

Ich möchte nichts erzwingen. Ich sage dazu meine Meinung.

Täte ich es nicht, würde sie fehlen.

Dir liebe Grüsse.
Paulus
 
Werbung:
Hallo DiaBowLow,

danke, du bestätigst mich. Und all das von dir aufgezählte, insbesondere die Selbstbestimmung, würde als Produkt unseres geistigen Wachstums als Abbild auf der Erde erscheinen.

Es wird nicht ohne die geistige Entwicklung des Einzelnen erreicht.

Es wäre Versäumnis, bei erkennen, das Wachrütteln zu unterlassen.

Ich möchte nichts erzwingen. Ich sage dazu meine Meinung.

Täte ich es nicht, würde sie fehlen.

Dir liebe Grüsse.
Paulus

Ach, Du meine Güte - weder Du noch ich und unsere Meinung würde den Leuten vom Forum fehlen.

Auch kannst Du niemand geistig wachrütteln, der geistig eingeschläfert wurde. Das müsstest Du doch von Dir selber wissen...So wie beim leiblichen Erwachen geschieht geistiges Erwachen nur durch sich selbst.
 
Zurück
Oben