was denkt ihr über Jesus, war er auch Schamene?

wo freude aufkommt wie auch immer da ist er nicht weit und wenns die latschen sind ,die an ihn erinnern:D
also wenns geholfen hat
dann war er auch schamane:D
 
Werbung:
liebe Klara


du scheinst nicht besonders zufrieden zu sein
mit meiner gestrigen Antwort?


nun, es war schon spät und da war ich nicht mehr
so grossartig inspiriert und habe zitiert...



das mit dem Ich habe ich gestern noch beantwortet
das Welten Ich steigt herunter auf die Erde
wohnt in einem sehr reinen Menschenkörper
er stammt von Adam und inkarnierte vorher nie

aber da ich eine grosse Hinwendung zum Johannesevangelium habe
wie in meinem oben beschrieben Traum bereits angedeutet

ich habe lange Zeit den Anfang
des Prologs vom Johannesevangelium meditiert, und zwar in der Übersetzung von Emil Bock:



„Im Urbeginne war das Wort
und das Wort war schaffend bei Gott
und ein göttliches Wesen war das Wort.
Dieses war im Urbeginne schaffend bei Gott.
Durch es sind alle Dinge geworden,
und nichts von allem Entstandenen ist anders als durch das Wort geworden.
In ihm war das Leben,
und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in die Finsternis;
aber die Finsternis hat es nicht aufgenommen.
Es kam ein Mensch, von Gott war er gesandt,
sein Name war Johannes.
Er kam, um Zeugnis abzulegen.
Er sollte von dem Lichte zeugen
und so in allen Herzen den Glauben erwecken.
Er war nicht selbst das Licht, er sollte ein Zeuge des Lichtes sein.
Das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet,
sollte in die Welt kommen.
Es war in der Welt, denn die Welt ist durch es geworden,
Aber die Welt hat es nicht erkannt.
Zu den Ich-Menschen kam es, aber die Ich- Menschen nahmen es nicht auf.
Allen aber, die es aufnahmen,
gab es die freie Kraft, Gotteskinder zu werden.
Das sind die, die vertrauensvoll seine Kraft in sich aufnehmen.
Sie empfangen ihr Leben nicht aus dem Blute,
auch nicht aus dem Willen des Fleisches
und nicht aus menschlichem Willen;
denn sie sind aus Gott geboren.
Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt.
Und wir haben seine Offenbarung geschaut,
die Offenbarung des eingeborenen Sohnes des Vaters,
erfüllt von Hingabe und Wahrheit.“



die Übersetzung von Emil Bock ist aus dem Griechischen übersetzt


ich glaube, die fettgedruckten Worte zeigen sehr klar und eindeutig
den Gott, der Fleisch geworden ist auf...


Über die Mitte der Zeit:

die Menschheit ist langsam vom Himmel herangestiegen
das bedeutet, dass der Selbstwille sich erst entwickeln musste
und der Selbstwille ist das Ego. Genau in der Mitte dieses Zeitraumes
geschah die Inkarnation des Christus auf der Erde


stelle dir einmal eine Treppe vor
die Stufen der Menschheistentwicklung führen auf der linken Seite hinab
über die Stufen:



Ur-Indische Kultur
Ur-Persische Kultur

Ägyptisch/Chaldäische Kultur
Wiederholung der Ägyptischen Kultur
Griechisch/Römische Kultur


genau in der Griechisch/Römischen Kulturepoche
wo in der griechischen Kunst der Körper der Statuen hochentwickelt war

(vergleiche einmal griechische Stauen mit Ägyptischen, wo die Füsse stattisch stehen, während die Griechen den Menschen schreitent darstellten

der Mensch voll dastehend im Raum...

und da geschah die Geburt des Ich im Makrokosmos und im Menschen im Mikrokosmos
die Stufen führen ab Golgatha aber erneut auf der rechten Seite hinauf


das bedeutet dass nun das Selbstbewussstsein voll entwickelt ist im Menschen und nun beginnt die Vergeistigung, sonst würde das Ego mehr und mehr in die Schwerkraft versinken, in die Materie

Die Menschheit wiederholt nun gerade die Ägyptische Kultur
und steigt durch die Jahrtausende
mehr und mehr erneut die Treppe hinauf
mit dem voll erhaltenen Selbstbewusstsein
dem Ego, welches umgewandelt wird zu einem höheren Wesensglied
dafür aber müssen die Kräfte des Egoismus überwunden werden

"Nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe."


guckst du hier:

http://wiki.anthroposophie.net/Bewusstseinsseele

und Kulturepochen guckst du hier:


http://wiki.anthroposophie.net/Kulturepochen


LG Ali

Liebe Ali!
Vielen Dank für deine unsägliche Mühe beim Schreiben!!!
Ich wollte eigentlich nur wissen, wo das geschrieben steht, dass zara sich in jesus inkarniert haben soll.
nochmals trotzdem danke!!!!!!

lg klara
 
du kannst ihn als gottessohn sehen
was heisst das?
dass er mit der götttlichen kraft eins wahr
sein hauptgebet war ja das vaterunser
dein wille
also der wille des schöpfers solle geschehen durch den menschen ,der sich auf diese im vaterunser beschriebenen art und weise gott zu nähern versuchte
und das wort lenkt die energie
denn das wort war im anfang
damit beginnt und endete es
das a und o
der himmel kommt auf die erde
das wort wird fleisch in dir
und du äusserst dich in einer gottverbundenen art und weise
oder sind gebete nur heisse luft
was ist
wenn sie erfüllt werden?
also nicht nur son gebrabbel sind?
worauf ich hinaus will ?
auch du kannst zum sohn gottes werden oder zur tochter des höchsten
durch den willen des höchsten dem du dich überantwortest

hier noch was zum vaterunser:
 
Hallo Alice - diese Ideen verdienen es, eine breite Öffentlichkeit zu bekommen. Schön dass du das hier darstellst.

Mein Christsein erkannte ich während meines schamanischen Trainings - das schamanische war für mich der Schlüssel in die praktische Erfahrung dessen, was ich vorher in christlichen Ritualen erfahren und von Steiner gelesen hatte.
Meine Zen-Erfahrungen konnte ich einfach so integrieren und Osho war das lachende Sahnehäubchen.

LGInti


lieber Inti


als Schamane kommst du in Kontakt mit dem
alles durchdringenden Lebensäther

im Sanskrit Prana genannt

der Lebensäther ist der höchste ätherische Zustand
er ist erst während der Erdenentwicklung zusammen mit dem festen Erdelement entstanden und wirkt heute gestaltend durch alle Elemente bis in das Erdelement herunter
wenn man mit dem Lebensäther verbunden ist
dann ist man mit dem und was im Johannes-Evangelium
als Logos bezeichnet wird, verbunden

das schaffende Weltenwort

der Lebensäther zeigt sich nicht unmittelbar
durch seine Gestaltung, seine Formkraft im Lebendigen


der Lebensäther ist auch Akasha
das Weltengedächtnis der Akasha-Chronik


darum bin ich mir sehr sicher
dass Christus und Schamanentum eng verknüpft sind



die Natur war immer schon und ist für mich heilig



Im Wort, im Logos, lebt aber der Christus, der sich durch die Gemeinschaft der sieben Elohim offenbart. Darum hat Rudolf Steiner auch davon gesprochen, dass die Physik der Zukunft erkennen wird, wie der Christus die Materie bis in den atomaren Bereich angeordnet hat. Oder wie Teilhard de Chardin gemeint hat: der Christus ist das Herz der Materie.


http://wiki.anthroposophie.net/Honover




LG Ali
 
ja das ist wohl so
man sollte einfach das licht des anderen dabei nicht aus den augen verlieren
dann wird es erträglich und man lernt dabei auch
den spreu vom weizen zu trennen
denn eigentlich kann man jedes schreiben hier #
als eine bemühung deuten ..sich dem licht zu nähern
wie ich dann mit verletzungen umgehe
daraus kann ich für mich lernen
ich habe eben gelesen:
die andere backe hinzuhalten bedeutet eigentlich nicht feige zu sein
sondern die karmaschleifen zu durchbrechen
in diesem sinne kann man auf die hier sicherlich stattfindenen kämpfe beruhigend einwirken
eben durch diesen hinweis von jesus
die andere backe kann ich dann hinhalten
wenn ich den blick auf das licht des anderen nicht aus den augen verliere
dann spüre ich da auch keine schmerzen und auch kein bedürfnis mehr
mich revanchieren zu müssen
und es entwickelt sich ein gespür für das wesentliche



danke, lieber Sternenatemzug


ich mag deine Texte
und gestern und heute
sind sie besonders voller Atem der von den Sternen kommt...


ich denke auch
dass wir in jedem Menschen den Buddha
oder den Christus sehen sollen


aber ich denke auch
dass wir auch Dinge klar hinstellen sollten

Klarheit liegt mir am Herzen
und wie eine gute Freundin zu mir sagt:

"Zu sich selbst stehen.":blume:


denn das Wort besitzt eine heilige Kraft



LG Ali:umarmen:
 
Watt ein Glück, das er sich nicht wehren kann.
Tricksterenergien sind schon ne tolle Sache.

"Deine" Toten können sich doch auch wehren. Für Schamanen sind die Ahnen Verbündete, soviel ich weiss. Sie wirken dann durch den Schamanen.
Was ist bei Jesus nun deiner Ansicht nach anders, wenn möglich auch nur stückchenweise anders? Ich nehme alles an Infos auf, was ich bekommen kann :)


Zu den Latschen >>
Ich habe auch schon mal von meiner Oma geträumt, als ich in einer Notlage war. Deshalb richte ich ihr noch keinen Altar ein und verehre sie fortan. Ein Schamane tut das. Was bringt es mir, das ins Lächerliche zu ziehen?;)
 
Werbung:
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier, aber ich bin nach ein paar wenigen Minuten total begeistert!!!!! :thumbup:

Ich möchte ein paar Sachen schreiben, um weiterzuhelfen. Ich hoffe, das wirkt nicht überheblich...

Ob Jesus ein Schamane war, hängt sicher davon ab, was man unter Schamane versteht. Ich gehe jetzt einmal von dem Jesus aus, der uns in der Bibel beschrieben wird. Das ist nicht unbedingt der, der heute in der Kirche ist (oder auch nicht ist).

Jesus hat geheilt, und das mit nicht medizinischen Mitteln. Außerdem hat er es geschafft, eine Verbindung zwischen Menschen und dem Göttlichen herzustellen. Aus meiner Sicht ist das schon schamanistisch.

Aber er war eindeutig mehr. Die metaphyische Kraft, die in ihm inkarniert wurde, die ist unter Umständen heute noch für uns erlebbar. Man kann auch heute noch eins werden mit dem Göttlichen. Ich habe ein paar Erfahrungen in der Richtung gemacht. Die "Methode", die Jesus verwendet hat, ist auch heute noch möglich.

Aber Achtung: Lass Dir nichts einreden, sondern probier aus, ob es funktioniert. In der Kirche wird geredet - die Sachen funktionieren nicht so, wie es behauptet wird. Das ist zumindest meine Erfahrung gewesen. (Ich möchte hier niemanden schlecht machen!).

Ich hoffe, das hllft irgendwie...
Kris




liebe Kris


zu allererst herzlich willkommen im Forum
danke für deinen Beitrag und deine Gedanken
hier zum Thema Christus - Schamanismus


wer ein echter Schamane ist
das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten sollte


wir leben in Europa und die Menschen
die hier von sich sagen, sie seine Schamane
sind eher Neo-Schamanen


in Sibirien und der Mongolei gibt es noch Schamanen
die innerhalb der Familie hineingeborebn werden
dort werden diese Traditionen noch erhalten
oder in Mexico und Südamerika


interessannt ist der tibetische Buddhismus
der im siebten Jahrhundert von Padha Sambhava
aus Indien kommend, auf die Bön draufgesetzt wurde


der Bön Kult ist Schamanentum
da wurden einige Böse Geister und Monster unterworfen

und weiter ging es in einer wunderbaren Symbiose
von uraltem Schamanentum und Buddha



LG Ali:)
 
Zurück
Oben