Was denkt ihr über diese Theorie?

Hi,

die Probleme, die sich im Zusammenhang mit der Theorie der Zeitalter ergeben, sind bekannt.
Es gibt aber auch andere Aspekte immanenter Natur.
Der erste und wichtigste ist, dass Uranus eine Potenz des Merkur ist.
Wir leben in einem Zeitalter der Kommunikation und des Handels, das ist unbestreitbar. Das sind beides Aspekte des Merkur und seines Zeichens, der Zwillinge. Aber Uranus, als seine Potenz, konkretisiert das Ganze. Es ist auch ein Zeitalter der Wissenschaft und Forschung, ein Zeitalter der plötzlichen technischen Innovationen, der Globalisierung, der Technik. Internet vernetzt uns, jeden Tag werden neue Wege der Kommunikation gefunden. Das alles übersteigt die Grenzen des Zwilllings und weist in andere Dimensionen.
Das Stichwort des Uranus ist Spontanität, Neuerung, Aufbruch, Rebellion. enspricht diese Definition dem, was wir um uns herum sehen? Wenn ja, muss die Zeit dem Uranus zugeordnet werden, ob es nun ein Zeitalter des Wassermann gibt oder nciht, denn eine empirische Wissenschaft geht von Beobachtung aus, nciht von abstrakten Ableitungen, die der Wirklichkeit übergezogen werden um sie passend zu gestalten.
Ein weiterer Aspekt, der mir im Rahmen der Diskussion auffällt ist, dass immer wieder behauptet wird, es könne kein Wassermannzeitalter sein, denn dazu sei es nciht "gut", nicht friedlich genug, nicht weit genug entwickelt - aber Aquarius ist kein tanzender Hippie im Haschisch Liebes-Glücks-Wahn und sein Zeitalter hat Ähnlcihes niemals versprochen. Es kann nciht oft genug betont werden, dass alles zwei Seiten hat. Die negativen Seiten des Fortschritts sind inzwischen bekannt, es ist auch bekannt und logisch, dass sie schneller wachsen und unvorhersehbarer werden, je stärker und schneller der Fortschritt wächst.
Auch Merkur und seine Zwillinge sind nciht gut (so wie sie nciht böse sind). Man sollte sich erinnern: Die Zwillinge sind auch Täuscher, Lügner, Trickser, Luftikusse, unstete Gesellen. Hermes/Merkur war ein SChelm, ein Dieb, ein Täuscher, er aht alle betrogen und übervorteilt, die er finden konnte. Ein trickreicher Händler. Oh, er hat auch gute Seiten, zweifellos. Ohne ihn keine Brillanz, kein Esprit, keine Genialität, keine Neugier usw. Aber man sollt immer beides sehen.
Auch zu Pluto im Steinbock wollte ich etwas sagen.
Wird das Beständigkeit bringen?
Steinbock färbt beständig, färbt konservativ und bodenständig. Aber was oder wen färbt er da?
Das Extrem, die Leidenschaft, die äußerste Grenze. Bisher hatten wir eine joviale Färbung, nun bekommen wir eine saturierte. Das kann Beständigkeit bedeuten, eine gemäßigte Emotion, eine gemäßigte Leidenschaft, ein verfestigter Wille zur beständigen Macht. Aber wenn dieser plutonische Trieb, auszubrechen, gehindert wird, wenn gebremst wird, was den Himmel einreißen will, wenn keine Revolutionen mehr statt finden, wenn kein Gemüt mehr gen Himmel kocht, sondern alles schwer am Boden bleibt, in Ackerfurchen gebannt wird, dann wird der Fortschritt unserer Gesellschaft in jeder Hinsicht gebremst. Was nciht endgültig stirbt, kann nciht leben. Was in ewigem Sterben befangen ist, wird nie neu leben.
Ein konservativer Geist wird uns so lange knechten, bis wir genug davon haben und spätestens, wenn Pluto in den Wassermann übergeht, wird ein neues 1789 über uns hereinbrechen. So wie ein Stopfen, der aus der Sektflasche fliegt.
 
Werbung:
...denn eine empirische Wissenschaft geht von Beobachtung aus, nciht von abstrakten Ableitungen, die der Wirklichkeit übergezogen werden um sie passend zu gestalten...

doch.. teilweise schon :clown:
diese abstrakten theorien aus erdachten prinzipien abgeleitet haben erst geholfen nen batzen theorien zu formulieren die ganz potent waren oder nich sind.. und teilchen zu finden zB..

beide wege haben ihr potenz..:
-mit brille nach mustern suchen..
-ohne muster nach brillen suchen..

das wechselspiel erst macht wissenschaft potent..

das ist die intuition die zum wissenschaften gehört.. die richtige fragen stellen mit den erst die muster erkannt werden.. diese können aber manchmal erst in ganz aus dem nichts gezauberten abstrakten theorien geboren werden.. ;)
 
Zurück
Oben