Was bringt Esoterik, wenn man sie ausübt...

Ich seh das andersrum.
Indem man sich daran entwickelt, erkennt man nach und nach mögliche Lösungen und Alternativen.
Würde man sie sofort erkennen, gäbe es ja kein Problem und auch keine Entwicklung.

Jein. Grundsätzlich hast Du recht, nur mit einem Problem: Der Vorrat deiner möglichen Lösungen ist ja schon durch deine Prägung eingeschränkt. Was dann halt immer wieder zu kontraproduktiven Lösungsvarianten führt (lösen lässt sich sicher alles ... die Frage ist immer, wie positiv im Sinne des eigenen Lebens diese Lösung dann langfristig ist).
 
Werbung:
Jein. Grundsätzlich hast Du recht, nur mit einem Problem: Der Vorrat deiner möglichen Lösungen ist ja schon durch deine Prägung eingeschränkt. Was dann halt immer wieder zu kontraproduktiven Lösungsvarianten führt (lösen lässt sich sicher alles ... die Frage ist immer, wie positiv im Sinne des eigenen Lebens diese Lösung dann langfristig ist).

Klar ist mein eigener Lösungsvorrat durch Prägung eingeschränkt, darum muss ich mich ja entwickeln.
Das geschieht zB durch die Auseinandersetzung mit anderen Menschen, da habe ich große Chancen, dass ich auf für mich neue Lösungsansätze stoße. :)
 
Was bringt Esoterik, wenn man sie ausübt...
nur um eine Macht zu demonstrieren?

was für eine Frage.

Kann man Esoterik ausüber?

Ich denke, es ist eine Haltung, eine Gesinnung.

Mag sein, dass es Menschen gibt, die sich hinter Geheimen verstecken müssen um mit Altem und Modernem sich „esoterisch geben“ um am Kommerz teilzuhaben. Das scheint die "Macht" zu sein von der du sprichst.

Vermutlich ist es eine Dienstleistung wie viele andere auch. Daran ist nichts anstößiges, es sei denn die Absicht steckt dahinter, dass Menschen manipuliert werden. aber das geschieht auch bei nicht esoterischen Dienstleistungen, Medizin, Rechtsprechung, Beratung ect.

Aber die wahre Bedeutung bei der Esoterik (einiger Richtungen) liegt ja in der Chance der Selbsterkenntnis - um ein universelles Lebensgesetze zu verinnerlichen.

....das bringen einige Richtungen der Esoterik - wie andere - nicht esoterische Bereich auch.

Marabout
 
Dazu muss man erst einmal wissen, was "Esoterik" ist :wut2:

oder bedeutet? :homer:

Freunde, häufig wird Esoterik als Umschreibung von mechanischen Arbeitsprozessen verwendet.

Jeder Mensch befindet (steht) nun mal vor dem Dilemma die Bedürfisse zu sättigen oder ungesättigter Bedürfnisse weiterzumachen....(die Arbeit um die Seele).

Somit, also mit dieser Arbeit sind Hautfarbe, Rasse, Nation, Geschlecht, Parteibuch und Religion egal.

Wir verwalten nun mal die Seele und die Ansprüche des reinen Geistes und der reinen Gesinnung, die mit der Zeit und der grandiosen, hilfsbereiten Absicht die Bedürfnistilgung bedeuten sollte mit mehr oder weniger Glaube.
 
...nur um eine Macht zu demonstrieren?

Nein, niemals, sie ist eine Lebensphilosophie, also ein Werkzeug zur Betrachtung des Lebens und dieser Welt und auch der "Welt" hinter der materiellen Welt. Sie ist nach innen gerichtet, also man befasst sich mit den Prozessen die in einem selber so ablaufen. Hier geht es nicht um Macht und wenn, dann nur um die "Macht" sich selber zu erkennen.
 
Nein, niemals, sie ist eine Lebensphilosophie, also ein Werkzeug zur Betrachtung des Lebens und dieser Welt und auch der "Welt" hinter der materiellen Welt. Sie ist nach innen gerichtet, also man befasst sich mit den Prozessen die in einem selber so ablaufen. Hier geht es nicht um Macht und wenn, dann nur um die "Macht" sich selber zu erkennen.

Ist das Gehirn nun im Kopf oder in den Füßen. Ich will da mal ne ehrliche Antwort?
 
Was ich in der kurzen Zeit, wo ich auf dem Forum bin, festgestellt habe ist, dass jeder seine Meinung vertritt. Natürlich hat dieses Recht Jedermann/Frau, aber was bringt das? Sollte man nicht versuchen die Meinung der anderen zu verstehen, zu analysieren, um dann gemeinsam das Wahre, das Eigentliche zu finden. Es können ja, bei einem Thema, nicht alle Meinungen stimmen, jedes Thema hat eine Grundwahrheit, die sich gemeinsam vielleicht in manchen Fällen herauskristallisieren würde.
 
Werbung:
Was ich in der kurzen Zeit, wo ich auf dem Forum bin, festgestellt habe ist, dass jeder seine Meinung vertritt. Natürlich hat dieses Recht Jedermann/Frau, aber was bringt das? Sollte man nicht versuchen die Meinung der anderen zu verstehen, zu analysieren, um dann gemeinsam das Wahre, das Eigentliche zu finden. Es können ja, bei einem Thema, nicht alle Meinungen stimmen, jedes Thema hat eine Grundwahrheit, die sich gemeinsam vielleicht in manchen Fällen herauskristallisieren würde.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, und kenne das auch nicht anders. Es funktioniert aber nur dann, wenn beide Seiten ausreichend Ahnung haben würden. Meistens artet die Diskussion aber genau deswegen in einen ideologischen Streit aus, weil eine der Parteien (in der Regel die "Wissenschaftler" die nur gegen Esoterik predigen wollen) zu wenig Ahnung über die esoertischen Fachrichtungen und Methoden haben, um überhaupt irgend etwas beurteilen zu können. Daher geht es meistens nur um verurteilen und um Ideologie ... und nicht um eine konstruktive Diskussion bzw. einen Wissensaustausch.
 
Zurück
Oben