was bedeutet spiegeln und rösseln?

india

Neues Mitglied
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo an alle
Ich habe schon öfters vom spiegeln und rösseln gehört und weiss nicht wie man das macht und was für eine Bedeutung es hat. Könnt ihr mir da helfen?
Liebe Grüsse India
 
Werbung:
Hallo an alle
Ich habe schon öfters vom spiegeln und rösseln gehört und weiss nicht wie man das macht und was für eine Bedeutung es hat. Könnt ihr mir da helfen?
Liebe Grüsse India

Spiegel und Rösseln sind weitere Möglichkeiten, um klarer zu deuten. Die Ausgangskarte wird gedeutet und der Spiegel dazu betrachtet. Ich deute das wirklich als Spiegel zur Änderung des Blickfeldes / zur Beleuchtung aus einer anderen Sicht / zur Untermauerung der Erstaussage der gedeutete Karte.

Spiegel geht im Neunerblatt so:

01-02-03-04-05-06-07-08-09
10-11-12-13-14-15-16-17-18
19-20-21-22-23-24-25-26-27
28-29-30-31-32-33-34-35-36

Die Spiegelkarte zur 02 ist die 35 oder
die 18 ist Spiegel der 19

Du kannst mit allen Karten so verfahren - die erste Reihe wird durch die 4. Reihe seitenverkehrt gespiegelt und die 2. durch die 3. auch seitenverkehrt.
Klar soweit?

Rösseln kommt von dem Schachzug, mit dem Rössel zieht man einen Zug, den ich aber nicht kenne. Ich glaube es ist zwei nach oben oder unten und dann einer seitswärts...? Da bin ich mir aber nicht sicher... Wenn du Schach spielen kannst, weißt du wir das Rössel ziehen darf und dann weißt du auch, wie Rösseln bei den Karten geht ;)

LG
Esofrau
 
Rösseln kommt von dem Schachzug, mit dem Rössel zieht man einen Zug, den ich aber nicht kenne. Ich glaube es ist zwei nach oben oder unten und dann einer seitswärts...? Da bin ich mir aber nicht sicher... Wenn du Schach spielen kannst, weißt du wir das Rössel ziehen darf und dann weißt du auch, wie Rösseln bei den Karten geht ;)

LG
Esofrau[/QUOTE]

Und da helfe ich gerne weiter: ;)

Rössenl tut man zB eins hinauf/hinunter und zwei links/recht

Oder natürlich auch umgekehrt: Zwei rauf/runter und dann eins links/rechts

Damit kann man zB Personen in Verbindung bringen oder bekommt einfach noch eine zusätzliche Information

Alles Liebe,
Eve
 

Und da helfe ich gerne weiter: ;)

Rössenl tut man zB eins hinauf/hinunter und zwei links/recht

Oder natürlich auch umgekehrt: Zwei rauf/runter und dann eins links/rechts

Damit kann man zB Personen in Verbindung bringen oder bekommt einfach noch eine zusätzliche Information

Alles Liebe,
Eve

Hallo Eve :umarmen:

na da war ich ja gar nicht so verkehrt :)
Ich wusste gar nicht, dass du auch Kippers legst?
Alles klar bei dir?

LG
Esofrau
 
Hallo Eve :umarmen:

na da war ich ja gar nicht so verkehrt :)
Ich wusste gar nicht, dass du auch Kippers legst?
Alles klar bei dir?

LG
Esofrau

Hallo Süsse,

nein, warst gar nicht verkehrt. Musste nur lachen als ich den Beitrag gelesen habe und Deine Antwort gesehen habe...Treibe mich selten bei den Kartenlegern rum ;)

Ja, alles Bestens bei mir. Gibt ganz viele Neuigkeiten ;)

Ja, ich lege auch die Kipperkarten und natürlich Tarot. Aber Kurse biete ich nur für die Lenormandkarten an ;) Also sind die anderen Decks eher ein "Hobby" für mich.

Hoffe Dir gehts auch gut?

Alles Liebe,
Eve
 
Hallo ihr lieben!
Alles super erklärt, aber den Rösselsprung steht für das Ereignis um genauer zu sehen wo das Pferd hinspringt. So kann man noch mehr sehen.
In Licht und Liebe
Emine66
 
Hallo an alle!

Entschuldigung, wenn ich dazu was schreibe, aber dass Interessiert mich jetzt auch.
Muss dazu sagen das ich neu hier im Forum bin und mich für die Kipperkarten interessiere.

Ich habe da mal eine Frage, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe wird die Spiegelung in der 9 Legung so angewandt


1 2 3
4 5 6
7 8 9

Also in der mitte das habe ich in Forum schon rausgelesen ist das Thema und dann
1 mit 9
2 mit 8
3 mit 7
und dann wären ja noch
4 mit 6

so dann das Rösseln noch dazu,wäre 8 und 1,,,und 8 und 3 richtig oder verkehrt muss ich das von oben auch noch machen das wäre dann 2und 7 ,,,und 2 und 9

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort drauf geben würde.

LG silk66
 
Hallo an alle!

Entschuldigung, wenn ich dazu was schreibe

:confused: In einem Forum schreibt man halt - wieso entschuldigst du dich dafür? :)

Also ich spiegele nur im großen Blatt - bei anderen Legesystemen eher nicht. Aber wenn du das so machen möchtest, dann hast du es richtig verstanden und richtig wiedergegeben. Die Richtung und der Anfang ist egal. Kommt halt drauf an, welche Ausgangsposition die Frage bildet. Da ich bislang nicht wusste, wie das Rössl beim Schach springt, konnte ich auch bei den Karten bisher nicht das Rösseln anwenden :D Rein vom Bauchgefühl her, passt es für mich in ein kleines Legesystem eher nicht, aber es ist ja MEIN Bauchgefühl - deins kann da ganz anders sein und dem solltest du folgen ;)

LG
Esofrau
 
Hallo Esofrau!
Erst mal Danke für deine Anwort,aber ich verstehe den Satz nicht ganz,

Die Richtung und der Anfang ist egal. Kommt halt drauf an, welche Ausgangsposition die Frage bildet.

Das heißt für mich,dass ich doch eine bestimmte Richtung gehen muss.oder

LG silk66
 
Werbung:
Hallo Esofrau!
Erst mal Danke für deine Anwort,aber ich verstehe den Satz nicht ganz,

Die Richtung und der Anfang ist egal. Kommt halt drauf an, welche Ausgangsposition die Frage bildet.

Das heißt für mich,dass ich doch eine bestimmte Richtung gehen muss.oder

LG silk66

Die Erklärung bezog auf deine Frage

muss ich das von oben auch noch machen

und ich war gedanklich im Großen Bild und bei den Häusern... Bei der Frage nach der Liebe z.B. schau ich im Haus Nr. 15 welche Karte dort liegt und Emine rösselt dann zum Ergebnis, wo es hinführt. Ich spiegele lieber :)
Alles ist möglich und alle Möglichkeiten erweitern die Sicht und die Deutungsmöglichkeiten.

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben