Was bedeutet "religiös" für euch?

cheeso

Neues Mitglied
Registriert
27. September 2007
Beiträge
8
Ort
Wien
Hey, hätt da 2 Fragen, die mich wirklich interessieren würden. Wär toll, wenn ein paar ein Kommentar dazu abgeben :)

1. Würdet ihr euch als "religiös" bezeichnen?
2. Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Liebe Grüße

Christian
 
Werbung:
ich beantworte das immer wieder gerne -weil ich tu mir auch selbst was gutes hab ich den eindruck, wenn ich das tue.
religion darf es als substantiv eigentlich nicht geben-da wird man von den ganzen bergen von schriften schlicht und ergreifend erschlagen.sagen wir mal so :okay -es gibt das substantiv:religion dann müsste es zumindest auch das verb geben:"religionen"-denn es bedeutet,dass man den weg der umkehr beginnt zu gehen-also sich wieder mit gott bewusst verbindet.(religare-rückbinden)
religion ist oft nur noch die historie eines meisters -der mal irgendwann gelebt hat-siehe die profeten-jesus-mohamed etc.
aber" religionen" bedeutet selbst sich mit gott verbinden-obwohl wir gar nicht von ihm getrennt sein können.
und das wort" religiös" ist für tante frieda -damit sie dich auch weiterhin mag:D
alhw
 
hmm ist für mich jetzt ein bisschen schwer herauszulesen, was du eigentlich meinst. denn es geht um den begriff "religiös", nicht um den begriff "religionen". oder verbindest du die beiden automatisch miteinander? und würdest du dich als "religiös" bezeichnen?
 
Hey, hätt da 2 Fragen, die mich wirklich interessieren würden. Wär toll, wenn ein paar ein Kommentar dazu abgeben :)

1. Würdet ihr euch als "religiös" bezeichnen?
2. Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Liebe Grüße

Christian


  1. Nein
  2. 'religio', Glauben bis zum / im Dogma, als eine von aussen übernommene und sich selbst auferlegte Begrenzung, daher: nein

LG Loge33
 
okay, danke loge33 und aratron...

werd auch mal was dazu sagen:

1. würd mich nicht als religiös bezeichnen.
2. ich verbinde die Bezeichnung "religiös" stark mit Kirche und Religion, also einem fixen Glaubensbekenntnis. Ich glaube an ein höheres Wesen, aber nicht so wie die Kirche es lehrt. Weiß nicht, wie man so etwas nennt. Dafür fehlt wahrscheinlich der Begriff.
 
NOCH WAS:

Es wäre mir wichtig, wenn ihr dazu schreibt, warum ihr euch als "religiös" bzw. "nicht religiös" versteht. Das würd mich viel mehr interessieren, als die generelle Bedeutung von dem Begriff...

Mit freundlichen Grüßen
 
NOCH WAS:

Es wäre mir wichtig, wenn ihr dazu schreibt, warum ihr euch als "religiös" bzw. "nicht religiös" versteht. Das würd mich viel mehr interessieren, als die generelle Bedeutung von dem Begriff...

Mit freundlichen Grüßen

Das hat Loge doch eigentlich schon ganz gut geschrieben..
 
Werbung:
Zurück
Oben