was bedeutet rechtsgedreht (Rosenquarz)

kronschi5873

Neues Mitglied
Registriert
25. September 2005
Beiträge
10
hallo, mich würde interessieren, was bei steinen oder jetzt speziel bei einem Rosenquarz bedeutet???
liebe grüße Andrea
 
Werbung:
hi andrea,

soweit ich orientiert bin, kommt rosenquarz nicht frei kristallisiert vor ...

http://www.mineralienatlas.de/forum...c789454fc8dc05a6a88e297004&topic=833.msg38080

der begriff der rechts- bzw. links-drehung wird meist im kontext mit bergkristall erwähnt
http://www.goodmorning.de/gm_edel_berg.html
Was bedeuten die Begriffe rechtsdrehender bzw. linksdrehender Quarz und männliche/weibliche Kristalle?
Hierzu betrachten wir zunächst die innere Struktur des Bergkristalls, wo ein Siliciumatom immer von 4 Sauerstoffatomen umgeben ist; dies läßt im dreidimensionalen Raum die Figur eines Tetraeders entstehen. In der Quarzstruktur sind die Tetraeder alle miteinander vernetzt, nicht wie ein Turm schön aufeinandergeschichtet, sondern eher vergleichbar mit einer Schraube um eine Längsachse von unten (Basis des Prisma) nach oben (zur Spitze) hin gewunden.Geht nun diese Windung im Uhrzeigersinn, spricht man von einem rechtsdrehenden Quarz, entgegen dem Uhrzeigersinn entsprechend von linksdrehendem Quarz.In seltenen Fällen läßt sich diese innere Struktur an äußeren Merkmalen erkennen, meistens jedoch kann man die Drehrichtung eines Kristalls nur unter Zuhilfenahme sogenannter energetischer Testmethoden herausfinden (Pendel, Rute, Kinesiologie).Die vom Kristall durch die Basis und die Seitenflächen aufgenommene Energie (Licht, Wärme, Strahlung) wird nun in Drehrichtung zur Spitze transportiert und dort abgestrahlt; eine rechtsdrehende Abstrahlung bringt sog. Yang-Qualitäten mit sich (männlich, d.h. sammelnd, verdichtend, aufladend), eine linksdrehende entsprechend die Yin-Eigenschaften (weiblich, d.h. zerstreuend, auflösend, entladend).Die oft vertretene Meinung, männliche Kristalle hätten oben immer eine Spitze, weibliche dagegen immer eine Kante, ist nach M. Gienger falsch und zeugt von Unkenntnis der mineralogischen und energetischen Gegebenheiten bei Bergkristallen.

Quellen:Michael Gienger, Die Steinheilkunde und Lexikon der Heilsteine, beide im Verlag Neue Erde, Saarbrücken.
http://people.freenet.de/annamarkgraf/eigenschbergk.htm
Bergkristalle kristallisieren männlich (rechts gedreht) oder (weiblich (links gedreht) aus. Das heisst, sie weisen an ihren Spitzen verschiedenartige Kristallstrukturen auf. Der männliche Organismus spricht wesentlich sensibler auf die weiblichen Kristalle an, und der weibliche Organismus besser auf die männlichen Kristalle.
Wenn du aber charakteristische männliche oder weibliche Eigenschaften stärken möchtest, dann empfehlen wir Kristalle deines Geschlechts.

lg*la mer
 
Zurück
Oben