Was bedeutet Leben?

Cailly

Mitglied
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
214
Ort
Dortmund
Für mich:
Leben ohne schmerzen, zumindest mit sowenig schmerz wie möglich.
Liebe – geben und empfangen dürfen, wobei Liebe auch Geborgenheit, Nähe, Zärtlichkeit und Wärme ist, gegenseitiges zuhören, aufeinander eingehen, füreinander Dasein – all das gehört zur Liebe dazu.
Ich sein zu dürfen, mich nicht verstellen müssen, wenn ich traurig oder depressiv und niedergeschlagen bin dies einfach auch mal sein zu dürfen und nicht etwas vorspielen zu müssen. Ehrlich sein zu können ohne angst vor Ablehnung haben zu müssen, oder vor Gleichgültigkeit.
Ich möchte leben können, nicht unbedingt Luxuriös, aber doch ohne beständigen Alltagskampf, ohne um die einfachsten „Grundbedürfnisse“ kämpfen zu müssen.
Ich möchte mit Menschen zusammensein dürfen die mich akzeptieren wie ich bin, wo ich sein darf was ich bin, wo es ein wirkliches aneinander Anteilnehmen und sich gegenseitig beistehen gibt, wo ich auch mal Trost finde wenn mir zum weinen ist, wo ich lachen darf wenn ich fröhlich bin, wo ich Trost geben darf und nicht ausgeschlossen werde.
Geborgenheit – zu spüren da ist jemand der mich bedingungslos akzeptiert und nicht nur mit Bedingungen die ich doch nicht erfüllen kann – diese Gefühl hab ich erst ein einziges Mal in meinem Leben erleben dürfen, aber es war so etwas wunderschönes das ich nicht weiß wie ich Ohne es weiterleben soll.
Ich möchte Leben, einfach nur Leben und lieben dürfen sowie geliebt werden.... in der Hoffnung das aus Liebe eine Hoffnung wird, eine Zukunft, ein lebenswertes Leben.
 
Werbung:
Zurück
Oben