Was bedeutet für euch Spritualität?

Für mich ist Spiritualität einfach nur ein Wort und irgendwie ein völlig überflüssiges.

Wenn schon, dann ist Spiritualität für mich die Fähigkeit ein guter, toleranter, fühlender und mitfühlender Mensch zu sein ohne an einen Gott zu glauben, dessen Strafe man fürchtet.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Für mich ist Spiritualität einfach nur ein Wort und irgendwie ein völlig überflüssiges.

Wenn schon, dann ist Spiritualität für mich die Fähigkeit ein guter, toleranter, fühlender und mitfühlender Mensch zu sein ohne an Gott zu glauben, dess Strafe man fürchtet.


:)
Frl.Zizipe

Die Strafe Gottes wir das sein, was dazu erfunden wurde um eben Menschen auch gefügig machen zu können und zu beherrschen, wobei das göttliche schon auch Einfluss haben *kann* auf das Schicksal des Menschen.
Wobei ich den Mensch als eine Art Zwischendings sehe, zwischen den Welten und dort eine eigene Rolle spielt in der Inkarnation, dh. es ist, inkarniert um zu erfahren um in Bewegung (lernen) zu bleiben, dass keine Stagnation eintritt.
 
Die Idee finde ich recht gut die Spiritualität an dem Gegensatz Gott und der Mensch - die Menschheit – zu knüpfen. Es gibt da eine sehr moderne eher schon wissenschaftliche Formulierung was Gott ist, und die ist geeignet dazu um so richtig zu erschrecken, im ersten Moment.

Sie lautet: Gott ist die Einzahl und ist auf der Suche nach der Zwei.
Auf diesem Weg versucht er alles um sich vorzustellen was bei einer solchen Begegnung passieren kann. Dominant, gleichberechtigt, unterwürfig – einfach alle Varianten werden durchprobiert.

Das ist aber nur eine Aussage über die mögliche Fähigkeit,
jedoch nicht über das was es ist, dieses Gott.

Wir Menschen gehen von uns aus, was sonst. Dabei nehmen wir es im Vergleich zu anderen Lebensformen in Kauf, dass alle anderen von der natürlichen Basis viel besser aufgebaut sind, im Vergleich zum Menschen, die Ausnützung der Materie und das zahlreiche Tricksen auch Übungsweise untereinander schreiben wir unserem Verstand zu, meinen also der wäre allem anderen Denken überlegen.
Tatsache ist aber, wir haben noch kein Mittel um eine Kollision mit einem Himmelskörper zu bekämpfen, sondern heute wissen wir gerade einmal wenn ein solches Ereignis bevorsteht, dann kennen wir dies schon 8 Monate davor und können uns eingraben, also in Bunkern, Tunnelsystemen und so.

Anderseits wäre es eigentlich Überheblichkeit davon auszugehen es könnte nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ein solches Ereignis nicht wieder eintreffen. Keine Angst, ich gebe jetzt nicht ein mögliches Datum an um damit einen Treffer zu landen, das nicht. Aber es sollte doch Zukunftsmusik sein, dass aus der Symbiose von Körper und Geist, diese Seelengemeinschaft allein existent sein soll, um dann an einem beliebigen Ort wieder in die Symbiose von Materie und Seele umgewandelt zu werden.

Zurück nun zum Gegensatz Mensch und Gott. Wir gehen von uns aus, unserer Logik und vergessen ganz, es könnte noch eine andere Logik geben, vom Prinzip des Zufalls einmal abgesehen, denn den gestehen wir zumeist ein.

Der Mensch ist vorhanden, und er denkt in Gedanken.
Könnte es nicht sein, auf der Grundlage, der untersten Stufe, dass es bei Gott genau umgekehrt ist, diese Phantasie und die Pläne sind eigentlich das Sein, und die von uns als Realität bezeichnete materielle Welt ist das was Gott sich erlaubt aus der gesamten Phantasie zu „denken“?

Eben. Eine andere Logik, als der Mensch aus seiner Position denkt.

Nach meiner Meinung befindet sich die Spiritualität zwischen diesen Extremen.

Im Niemandsland?
Wer weiß.





und ein :weihna2
 
Pendeln ist eine Form um sich zu verbinden mit einer Quelle je nachdem wie man es benutzt und ist eigentlich eine gute Variante um das was einem nicht bewusst ist, ins Bewusstsein zu holen.;)

Ein Pendel ist ein Divinitionsmittel.
Die sogenannten spirituellen Fähigkeiten in Prozentangaben, holen weder was ins Bewusstsein, noch sagen sie irgendetwas über einen Menschen aus. Da kann man sich auch gleich die Einkaufsliste zusammenpendeln, oder das Fernsehprogramm.
 
Also für mich ist Spiritualität größer als Religion. Sie ist für mich eine harmonische Einheit, über der Erde. Für mich bedeutet das das, dass man mehr als die 5 Sinne gebraucht um wahrzunehmen, wie es schon in vorigen Posts erwähnt wurde. Vor allem aber denke ich, dass es viel mit Intuition und der feinstofflichen Ebene zu tun hat.
 
spiritualität ist vor allem mitgefühl und intuition. dazu kommt noch höhere intelligenz,
um das gelaber der nicht spirituellen menschen einzuordnen.

lg winnetou:D
 
Also Du denkst in dem Sinne, man hat dann erweiterte Wahrnehmung in Sinne von *fühlen*. Dh. im höheren Sinne Schwingungen wahrnehmen.

ja
wenn einem diese welt nicht mehr reicht
dann erwacht da was
was auch befreidigt sein möchte
meinetwegen die sinnfrage ...wäre so ein beispiel
also wozu das ganze:)
dann erwacht das innere licht
das dich zu dir selbst bringt demjenigen der du wirklich bist und zwar jetzt...schon
es gilt da nichts zu erreichen sondern eher anzunehmen wer man selber ist und dieses wort ...selber oder selbst ist das wort worum es dabei für mich dann geht
so verstehe ich es zur zeit...
 
ja
wenn einem diese welt nicht mehr reicht
dann erwacht da was
was auch befreidigt sein möchte
meinetwegen die sinnfrage ...wäre so ein beispiel
also wozu das ganze:)
dann erwacht das innere licht
das dich zu dir selbst bringt demjenigen der du wirklich bist und zwar jetzt...schon
es gilt da nichts zu erreichen sondern eher anzunehmen wer man selber ist und dieses wort ...selber oder selbst ist das wort worum es dabei für mich dann geht
so verstehe ich es zur zeit...

tönt für mich auch sehr stimmig, das eins sein mit dem Selbst und dem höheren Selbst um *Gott* Nahe zu sein, kommt mir da so spontan in den Sinn.
 
Ein Pendel ist ein Divinitionsmittel.
Die sogenannten spirituellen Fähigkeiten in Prozentangaben, holen weder was ins Bewusstsein, noch sagen sie irgendetwas über einen Menschen aus. Da kann man sich auch gleich die Einkaufsliste zusammenpendeln, oder das Fernsehprogramm.

Das mit dem Pendeln scheint Dich irgendwie zu reiben, weshalb auch immer?
 
Werbung:
tönt für mich auch sehr stimmig, das eins sein mit dem Selbst und dem höheren Selbst um *Gott* Nahe zu sein, kommt mir da so spontan in den Sinn.

ja es ist quasi ein anderes wort dafür
ein wort, das ich eher annehmen kann wenn ich dann sage #ich bins selbst
dann meint das was
was?
ich bin echt
hab mich von meinen falschen weil übernommenen konditionierungen ein wenig befreit
ich gehe einfach dem nach, was ich als wahr empfinde und die betonung liegt da wohl auf dem empfinden #das zeigt mir den weg...in die spiritualität
ala weg der befreiung
als weg der wahrheit..so dass ich mir und damit mir selbst und gott nahe bin ...ja so ungefähr
 
Zurück
Oben