Was bedeutet für euch Spritualität?

alles was über das materielle hinausgeht oder mit waage und zollstock gemessen werden kann sozusagen ... geht ins spirituelle - würd ich einfach mal so sagen
 
Werbung:
Genau das ist ein Teil der Liebe. Überwinde deine Todessehnsucht und folge deinem Auftrag des Lebens.
Immer wieder wirst du an Grenzen geführt, diese zu überwinden, Brücken zum Leben zu bauen, das ist deine wirkliche Erfüllung.

Es ist so wie Du es beschreibst, dh. man hat keine aktive Todessehnsucht im Sinne von suizid, man seht sich nur nach etwas anderem, dh. Sehnsucht nach einer anderen Ebene wo man sich evtl. wohler fühlt. Schwierig in Worte zu fassen, hat vieleicht auch mit der Jenseitsarbeit zu tun, dass man dauerverbunden ist. :)
 
Es ist so wie Du es beschreibst, dh. man hat keine aktive Todessehnsucht im Sinne von suizid, man seht sich nur nach etwas anderem, dh. Sehnsucht nach einer anderen Ebene wo man sich evtl. wohler fühlt. Schwierig in Worte zu fassen, hat vieleicht auch mit der Jenseitsarbeit zu tun, dass man dauerverbunden ist. :)

:umarmen:
 
Man hört viel, wie spirituell Menschen sind oder gerne sein möchten.
Ich denke, da gibt es sicher ein paar Interessante Punkte wo man ausdiskutieren könnte, was denn nun genau spirituell sein für den Einzelnen bedeutet. Ich wünsche viel Spass und interessante Inputs und Outputs beim diskutieren über dieses spannende Thema.:)

Spiritualität hat viele Gesichter, :rolleyes: vielleicht ist ein schöner Ausdruck für kindliche Phantasien, für ausgeprägte Bildungsmängel, die Angst vor der Wirklichkeit, ein schlitzohriges Geschäftsmodell für wenige Auserwählte, für geistigen Narzissmus, weil der Geist sich selber so gut gefällt. Nun der Geist ist irdischer als manchem Geist lieb ist, er neigt dazu sich selber zu Überhöhen. ;)

Spiritualität hat auch viel mit Esoterik zu tun z.B. , Meditation, Kontemplation, Versenkung, Yoga, Zen, Religion Glaube ans Übernatürliche, der Glaube an eine geistige Parallelwelt, an die Illusion namens Bewusstsein, böse Geister, dunkle Mächte, schlechte Energiestrahlungen, spirituelle Selbsterkenntnis, Erleuchtung usw. :zauberer1

Wo ist der Unterschied zwischen Esoterik bzw. Spiritualität und Religion? Bei der Religion sitzt Gott im Himmel und verurteilt die bösen Menschen zur Höllenpein :firedevil und belohnen die guten mit Paradies, Manna, Harfenspiel und so. :umarmen:
Fast alle Esos glauben „Alles ist Gott“ vermutlich krochen aus dem toten Gott, Maden, Gewürm, Fliegen usw. dadurch entstand durch Weiterentwicklung bzw. Evolution der Mensch? :confused:

Manchmal nimmt die übermäßige Spiritualität pathologische Formen an, im metaphysischen Bereich gibt es scheinbar noch Dämonen, Teufel, Engel, Kobolde, Zwerge, Drachen, Außerirdische, Jesus und andere tote Seelen mit denen man reden kann (Channeling) Denke wer solche Visionen hat, sollte sich psychische Behandlung begeben. = Persönlichkeitsstörung oder so. :banane:

Spiritualität, Esoterik usw. kommt mir vor wie ein Mega Schrotthaufen, mit dem keiner so richtig was anfangen kann, na ja, manches Gehirn konstruiert sich was zusammen, dass nennt sich Götterfunken, Erleuchtung usw. :D

LG
 
Es ist so wie Du es beschreibst, dh. man hat keine aktive Todessehnsucht im Sinne von suizid, man seht sich nur nach etwas anderem, dh. Sehnsucht nach einer anderen Ebene wo man sich evtl. wohler fühlt. Schwierig in Worte zu fassen, hat vieleicht auch mit der Jenseitsarbeit zu tun, dass man dauerverbunden ist. :)

Das liest sich eher nach einer depressiven Verstimmung, denn nach allem anderen. Spiritualität hat auch nix mit "Fähigkeiten" in Prozenten auspendeln zu tun. Das ist Jahrmarktsbudenzauber.

Spirituell ist man auch beim Putzen, Waschen, Bügeln oder Kochen.
 
Spiritualität hat viele Gesichter, . . .

______________________________________________

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.
Khalil Gibran, Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr.



LG

Ja, da muss ich dir zustimmen und halte mich gerne an deine Signatur. Wenn die Liebe dir winkt, foge ihr. . . selbst wenn sie dir in Gestalt eines Vogels erscheint und wisse sie hat Flügel. . .
 
Das liest sich eher nach einer depressiven Verstimmung, denn nach allem anderen. Spiritualität hat auch nix mit "Fähigkeiten" in Prozenten auspendeln zu tun. Das ist Jahrmarktsbudenzauber.

Spirituell ist man auch beim Putzen, Waschen, Bügeln oder Kochen.

Da hast Du Recht, für mich ist Spiritualität sich in allen Facetten selbst sein können ob lachen oder weinen, ... . Eins sein mit sich selber sein. Eins sein mit dem Fluss des Leben und somit glücklich und zufrieden sein da man sich animmt als das was man ist um aus sich zu wachsen.
Sehnsucht hat überhaupt nichts mit Depression zu tun.

Pendeln ist eine Form um sich zu verbinden mit einer Quelle je nachdem wie man es benutzt und ist eigentlich eine gute Variante um das was einem nicht bewusst ist, ins Bewusstsein zu holen.;)
 
Spiritualität bedeutet für mich das Anerkennen von Gott in allem was ist und der Weg, dies in Erfahrung zu bringen.

Interessaner Ansatz, nur müsste man für sich zuerst mal selbst rausfinden, was Gott für einen ist. Es gibt ja diesbezüglich sehr viele verschiedene Definitionen. Was siehst Du als Gott an?

Ja, ich habe nur eine Ahnung von dem, was Gott ist.
Für mich ist Gott der Schöpfer, die reine Energie, die in allem und durch alles wirkt. Die durch Schwingung Materie erschafft, alles ins Leben bringt (zieht), was möglich ist. Eine Ordnung, denen die Geistigen Gesetzte, bzw. Universelle Gesetze (wie Gesetz der Resonanz, Alles ist Energie die schwingt und sich in Form bringt u.s.w.) zugrunde liegen.
Ein Kreislauf, ein Prozess Ohne Anfang und Ende.
Und ich bin Seele, das Göttliche, das in Form steckt (Körper) und tief in diesem Prozess verwoben ist. Somit bin ich ebenfalls ein Schöpfer, der alles in sein Leben zieht. Und das und noch viel mehr möchte ich Stück für Stück in meinem irdischen Dasein und darüber hinaus erfahren. Ich möchte bewusst erschaffen! Nicht mehr unbewusst nur meine Zeit absitzen und mich dann über mein Leben wundern oder ärgern. Möchte meine Gedanken (Energie) gewinnbringend fokussieren und das Ergebnis in meinem Leben mit Freude erwarten.
Ich möchte der einzigen Wahrheit über Alles näher kommen. Und das nenne ich für mich den spirituellen Weg gehen.
 
Werbung:
Das liest sich eher nach einer depressiven Verstimmung, denn nach allem anderen. Spiritualität hat auch nix mit "Fähigkeiten" in Prozenten auspendeln zu tun. Das ist Jahrmarktsbudenzauber.

Spirituell ist man auch beim Putzen, Waschen, Bügeln oder Kochen.

Ja, ich habe nur eine Ahnung von dem, was Gott ist.
Für mich ist Gott der Schöpfer, die reine Energie, die in allem und durch alles wirkt. Die durch Schwingung Materie erschafft, alles ins Leben bringt (zieht), was möglich ist. Eine Ordnung, denen die Geistigen Gesetzte, bzw. Universelle Gesetze (wie Gesetz der Resonanz, Alles ist Energie die schwingt und sich in Form bringt u.s.w.) zugrunde liegen.
Ein Kreislauf, ein Prozess Ohne Anfang und Ende.
Und ich bin Seele, das Göttliche, das in Form steckt (Körper) und tief in diesem Prozess verwoben ist. Somit bin ich ebenfalls ein Schöpfer, der alles in sein Leben zieht. Und das und noch viel mehr möchte ich Stück für Stück in meinem irdischen Dasein und darüber hinaus erfahren. Ich möchte bewusst erschaffen! Nicht mehr unbewusst nur meine Zeit absitzen und mich dann über mein Leben wundern oder ärgern. Möchte meine Gedanken (Energie) gewinnbringend fokussieren und das Ergebnis in meinem Leben mit Freude erwarten.
Ich möchte der einzigen Wahrheit über Alles näher kommen. Und das nenne ich für mich den spirituellen Weg gehen.

Finde ich auch eine sehr stimmige Erklärung die für mich plausibel ist. Aber ich denke für diesen Weg braucht es auch die *gefühlte* Resonanz mit dem *göttlichen* oder der anderen Ebene wo auch andere als *menschliche* Maßstäbe gelten. Die Crux der Maßstab ist man eigentlich immer selbst im jeweiligen Jetzt.

Macht man *es* für sich oder für das Göttliche?

Wobei ich davon ausgehe, dass Ego nicht unbedingt ein *göttliches* Bewusstsein haben muss oder sich an sowas orentieren wird.
Dann gibt es u.a. auch das gelebt werden oder das bewusste erleben, wollen, wo wiederum Wertung eine massive Rolle spielen kann, dh. die Summe der Erfahrungen und den daraus resultierenden Entscheidungen (Prägung) wird dort noch eine massive Rolle mitspielen.
 
Zurück
Oben