Was bedeutet für euch Romantik?

Werbung:
cheeby schrieb:
Romantik ist die Aufhebung der Grenzen zwischen mir und dem Rest des Universums. Im kleinen Massstab sicher auch zwischen Mitmenschen und mir, zwischen Natur und mir, die jeweilige Situation betreffend gg

Einfach ein gefühl des Eins seins ;)


Einfach WOW :umarmen:




Danke an alle für eure tollen Beiträge :grouphug: ich freu mich auf mehr von euch

Welche Rolle spielt die sinnliche Erfahrung dabei? Welche Geräusche nehme ich wahr? Was sehe, fühle, rieche, schmecke ich? Was spielt sich energetisch ab?

Alles Liebe
 
Für mich kann ganz vieles romanisch sein. Es sind all die Momente, in denen das Leben einfach schön ist.
Ja, Verbundenheit & Dankbarkeit sind Gefühle, die ganz eng damit verbunden sind. Und Ruhe - die wird oft von irgendwelchen Streichen gestört, die das Kind in mir in den aller-romantischsten Situationen ausheckt.

Früher hab' ich, wenn ich romantische Situationen erlebt hab, immer etwas Wehmut verspürt, wenn ich das nicht mit einem geliebten Menschen teilen konnte. Aber inzwischen brauche ich niemanden anderen mehr, um einfach den Moment zu genießen. Was natürlich nicht heißt, daß romantische Momente zu zweit nicht auch schön sind! ;-)
 
Welche Rolle spielt die sinnliche Erfahrung dabei? Welche Geräusche nehme ich wahr? Was sehe, fühle, rieche, schmecke ich? Was spielt sich energetisch ab?

Alles Liebe

Ja, Sinnlichkeit ist ganz wichtig! Wobei Sinnlichkeit ja leider viel zu oft nur sexuell verstanden wird. Romantische Situationen machen es uns leichter, einfach nur zu genießen, ohne viel zu denken, zu reden, zu klären, zu planen ...

Was ich dabei sehe, fühle, rieche und schmecke hängt von der Situation ab, aber in romantischen Situationen spüre ich all dies bewusster, vielleicht auch intensiver.
Romantik hilft zur Ruhe zu kommen. Das klingt jetzt ziemlich unromantisch, hängt aber vielleicht einfach mit der derzeitigen Situation zusammen.
 
Eine warme Sommernacht, dazu ein glasklarer Himmel voller Sterne - und da spazierengehen (am besten zu zweit).
Das ist für mich romantisch!

Wenn dann noch eine Sternenschnupp über den Himmel huscht ... :)
 
Früher hab' ich, wenn ich romantische Situationen erlebt hab, immer etwas Wehmut verspürt, wenn ich das nicht mit einem geliebten Menschen teilen konnte. Aber inzwischen brauche ich niemanden anderen mehr, um einfach den Moment zu genießen. Was natürlich nicht heißt, daß romantische Momente zu zweit nicht auch schön sind! ;-)

Yepp, da stimm ich dir voll und ganz zu und mir geht es inzwischen genauso.
Ich kann wundervolle Momente, besonders im Wald - an bes. traumhaften, sonnenverspielten Orten - den Moment besonders gut genießen. Manchmal denke ich sogar, gerade da, wenn ich allein bin, weil ich die Natur dann mit allen Sinnen voll und ganz aufnehmen kann und ich dieses sehr mag und schätze.

Obwohl dies gewiss mit Partner auch machbar ist und schön.
 
Werbung:
Romantik bedeutet für mich nichts kitschiges oder klischeehaftes wie dieses "Alles nur Schön sehen wollen",

Romantik hat für mich etwas mit einer lebensbejahenden Stimmung zu tun, die mit der eigenen Wahrnehmung und Empfindsamkeit Momente erschafft, in denen ich mich mit allem um mich herum in Einklang befinde.
Das kann ein Spaziergang in der Natur sein, bei dem ich in der Stille das Zirpen der Grillen wahrnehme oder beobachte, wie die Schaumkronen auf dem Meer entstehen, wie der Wind sanft über ein Kornfeld streicht, plötzlich die Sonnenstrahlen durch eine verhangene Wolkendecke am Himmel eine Lichtleiter entstehen läßt, die in der Landschaft bedeutende Akzente setzt, die fast unwirklich aussehen.
 
Zurück
Oben