Was bedeutet für euch Romantik?

Werbung:
Für mich hat Romantik auch was mit Ruhe und Achtsamkeit zu tun.
Und oft die Verbundenheit mit diesem besonderen Menschen UND der Natur (ein See, ein Sonnenuntergang, eine Lichtung, ein Sternenhimmel...).
Und mit DANKBARKEIT für den Augenblick...:tanzen:
 
Romantik ist mehr als eine Summe von Örtlichkeiten und Szenarien. Es ist eine Lebenseinstellung. Als ich 20 war fand ich es äusserst romantisch, mit meiner damaligen Freundin in einem verlassenen Holzwaschhaus unter den Geräuschen von emsigen Ratten zu kuscheln, auf dem kalten Kies. Beide fanden es romantisch und etwas verrückt :D

Zurzeit entdecke ich, dass man alleine auch ganz gut romantisch sein kann. Single-Romantik sozusagen. Eine abendliche Fahrt mit dem Rad in der Dämmerung zum Beispiel.
 
Für mich hat Romantik auch was mit Ruhe und Achtsamkeit zu tun.
Und oft die Verbundenheit mit diesem besonderen Menschen UND der Natur (ein See, ein Sonnenuntergang, eine Lichtung, ein Sternenhimmel...).
Und mit DANKBARKEIT für den Augenblick...:tanzen:


Das ist eine sehr stimmige Beschreibung. :danke:

Tanzen ist für mich auch etwas ganz Besonderes. Man kann daraus viel ablesen, wie man mit dem Tanzpartner harmoniert.

Drückt er zu fest, kann er führen, ist er rücksichtsvoll auf mich und die anderen Gäste, ...
 
Vor mindestens oder ungefähr 20 Jahren, da hatten wir beim Bundesheer so eine Übung, wo wir gleich neben der Donau im Auwald irgendwelche Besonderheiten verrichten mussten, und nach Dienstschluss sprich Feierabend bin ich mit einem Kollegen auf einem Spazierweg neben der Donau gegangen, und da waren ein paar Laternen, und diesiges Licht, und Abenddämmerung, und ich sprach zu ihm, ich fände das voll romantisch, und er meinte, er ist nicht schwul.

Ich natürlich auch nicht, aber offensichtlich hat das Gefühl von Romantik (für mich zumindest) nicht unbedingt was mit Zweisamkeit zu tun, sondern mit der Stimmungslage der Umgebung, die man mit natürlich, harmonisch, nicht alltäglich beschreiben könnte.

Ist klarerweise auch eine schöne Stimmungslage als Hintergrund für partnerschaftliche Begegnungen, aber schon vom Wort her (die Romantik als Epoche der deutschen Geistesgeschichte) nicht gleichbedeutend.

Gemeinsam einen Roman lesen, ja, wenn beide im selben Buch lesen, oder es einander vorlesen, aber beständig ist nicht nur der Wandel, sondern auch die Beständigkeit, sonst könnte man diesen Ausspruch ad absurdum führen, denn wenn sich alles ändert, dann auch dieser Ausspruch, und dann stimmt er ja nicht mehr.
 
Werbung:
Ja, ich glaube nur, wenn man mit jemandem zusammen ist, den man liebt.

Und wenn ich mich selbst liebe, dann müsste Romantik ja auch alleine möglich sein.

Die emisten beschreiben hier Augenblicke in denen sie schon mal etwas romantisches erlebt haben. Wahre Romantik kommt denk ich von innen, das Gefühl das man etwas teilen darf das wunderschön ist und das einen glücklich macht. Da brauchts keinen Menschen, da genügt auch die Natur um mich ;)

Das Gefühl kann ich zB auch haben wenn ich im Sonnenuntergang draussen am Fluss sitze und grade ein Biber an mir vorbeischwimmt gg

Und nachdem ich mir kurz den Beitrag auf Wiki zu Romantik durchgelesen habe...

Romantik

Zerbricht die klassischen Grenzen; will Herrschaft der frei schöpferischen Phantasie, die wichtiger ist als „edle“ Form und hochgeistiger Inhalt; will Grenzen sprengen: Grenzen des Verstandes, Grenzen zwischen Wissenschaft und Poesie und zwischen den einzelnen Dichtungsgattungen – Streben nach einer „Universalpoesie“, die gleichzeitig Wissenschaft, Religion und Dichtung und lyrisch, episch, dramatisch und musikalisch ist; will Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit niederreißen; will die ganze Welt „romantisieren“ und fordert völlige Subjektivität, Individualisierung, Freiheit und Unabhängigkeit und eine weltoffene, ewig unfertige Dichtungsform; Vorliebe für das Traumhafte, Wunderbare, Unbewusste, Übersinnliche.

Die Romantik wurde zur europäischen Geistesbewegung und erfasste, von Deutschland ausgehend, alle Länder Europas. Sie beeinflusste Philosophie, Dichtung, Künste, Religion, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

...muss ich sagen das trifft es voll und ganz. Romantik ist die Aufhebung der Grenzen zwischen mir und dem Rest des Universums. Im kleinen Massstab sicher auch zwischen Mitmenschen und mir, zwischen Natur und mir, die jeweilige Situation betreffend gg

Einfach ein gefühl des Eins seins ;)

lg daniel
 
Zurück
Oben