Was bedeutet für Euch Freundschaft?

Was bedeutet Euch eine Freundschaft?

  • Ich habe einen sehr großen Freundeskreis

    Stimmen: 1 3,0%
  • Ich habe nur einen kleinen Freundeskreis, mit vorwiegend engen Freunden

    Stimmen: 24 72,7%
  • Ich habe keine richtigen Freunde, aber viele Bekannte

    Stimmen: 2 6,1%
  • Ich bin Einzelgänger, habe kaum Freunde und Bekannte

    Stimmen: 6 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Branwen schrieb:
Was ich in den letzten Jahren gelernt habe ist, dass man es respektieren und akzeptieren muss, wenn ein Freund sich in eine andere Richtung entwickelt und die Freundschaft dadurch auseinander geht. Hab einmal den Fehler gemacht und mich krampfhaft an eine Freundschaft geklammert, obwohl klar war, das wir nichts mehr gemeinsam haben und uns auseinander entwickeln - bis es dann mit einem furchtbaren Streit, gefolgt von 1 1/2 jahren Funktstille, geendet hat. ....

Das Klammern macht keinen Sinn, dadurch erfolgt oft erst eine Entfremdung. Habe das auch erst in den letzten Jahren kapiert.


Branwen schrieb:
Jetzt versuche ich, für jeden dankbar zu sein, der ein Stück des Weges gemeinsam mit mir geht und ihm viel Licht und Liebe auf seiner weiteren Reise wünsche, wenn ich spüre, dass er eine andere Richtung einschlägt...denn für meine Freunde wünsch ich mir natürlich das sie glücklich sind und wenn es notwendig ist, dass sie ihr Glück woanders suchen, möchte ich sie daran nicht hindern! War ganz schön schwer, meinen Egoismus in dieser Sache zu besiegen, aber man darf das Glück eines Menschen, den man mag, nicht durch Egoismus zerstören.

das ist die Einstellung eines Menschen, der wirklich ein guter Freund ist und war. Natürlich ist es schwer, seinen Egoismus zu überwinden, aber man tut sich selbst nichts Gutes, wenn man an etwas festhält, dass im Grunde nicht mehr existiert. Ich glaube auch, dass man so eine Einstellung nicht über Nacht bekommt, sondern wirklich hart daran arbeiten muss!

LG
Elena
 
Werbung:
magiclife schrieb:
da kann ich Dir nur zustimmen, es sollte ein Geben und Nehmen sein, aber es kann auch sein, dass es nicht immer hundertprozentig ausgewogen ist, einmal gibt eben der eine mehr, einmal der andere. Wichtig ist für mich, dass ich mich verstanden fühle, von meinen Freunden, dass ich ihnen vertrauen kann, und dass ich auf sie zählen kann, dasselbe bin auch ich bereit, zu geben.

Hallo Magiclife,

Wieso denkst du, hätte ich geschrieben, dass es sich über die Zeit hinweg doch wieder ausbalanciert ;)


Liebe Grüsse


Kangiska
 
Elena777 schrieb:
Freunde sind oftmals wie Lehrer, sie sind sozusagen unsere Spiegel, die uns zeigen, wo wir stehen!

So sehe ich das auch! Man kann von seinen Freunden viel lernen...

Ich habe nur sehr wenige Menschen die ich als Freunde bezeichen, der Rest sind gute Bekannte.
Die Menschen, die ich als Freunde bezeichen sind mir sehr wichtig, ich liebe sie und würde sehr sehr viel für sie tun. Ich bin da wenn sie mich brauchen und sie sind für mich da. :kiss4:

Lg Elisabetha
 
Hallo magiclife,
eine echte Freundschaft hat für mich einen hohen Stellenwert. Ich denke das Geben und Nehmen gleicht sich auf die Dauer in einer echten Freundschaft aus. Es gibt Zeiten, da nimmt der eine nur, und es gibt Zeiten, da gibt er nur, das zeichnet eine Freundschaft aus - selbstlos zu handeln, ohne Erwartung, daß direkt etwas vom anderen kommt. Meine beste Freundin kenne ich seit 22 Jahren, der Kontakt ist mal mehr und mal weniger. In meinen schlechten Zeiten konnte ich sie zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, sie war für mich da - und umgekehrt ist es genauso. Eine richtige Freundschaft baut sich über Jahre hinweg auf und basiert auf Vertrauen, wie jede andere Beziehung auch.

Ich hatte früher eine Clique von insges. 16 Leuten über ca. 16 Jahre, in Krisenzeiten zeigte sich dann, wo die Leute stehen und welche echte Freunde waren. Es ist mir sehr schwergefallen, aber auf diese Art der Freundschaft verzichte ich mittlerweile gerne. (Zu einigen habe ich noch guten Kontakt.)
Ich denke mindestens eine Freundschaft ist wichtig, neben der Familie, damit man eine neutrale Person hat, mit der man reden kann und die einen auch gut kennt.
Genauso wichtig finde ich allerdings auch, einige lockere Freundschaften zu pflegen. Es ist schön sich mit Freunden zu unterhalten, die einen kennen und die man selber kennt. Jedoch sollte man neuen Bekanntschaften immer aufgeschlossen sein. Sie kommen und gehen - einige hinterlassen tiefe Eindrücke, andere nicht.
LG Tarot
 
ich persönlich gebe nicht viel auf freundschaft.. ich bin wahrscheinlich zu egoistisch.. oder mehr zu stur als auch mal zuzugeben, wenns mir schelcht wird.. ich habe kein vertrauen in meine mitmenschen und zerstöre damit jede freundschaft bevor sie begonnen hat.. ich finde es aber schön wenn andere so gute erfahrungen machen.. vielleicht mach ich die ja eines tages auch mal..
 
Für mich sind Freundschaften sehr wichtig, man lernt so viel und teilt sich mit es ist einfach toll mit Menschen zu komunizieren und sie kennenzulernen.

Echte tiefe Freundschaften habe ich nur wenige, die begleiten mich jedoch schon ein teilweise mein ganzes Leben und sie haben alle Höhen und Tiefen überlebt-und----die kennen mich wirklich in und auswendig und ich sie und das passt einfach.

Sonst gibt es in meinem Leben ein ganzes Rudel von menschen die ich gern mag und auch befreundet bin, aber da gehen und kommen immer welche, da ist ein Wechsel, je wie sie in mein leben passen. Diese menschen sind mir auch wichtig und ich mag sie aber es geht nicht so tief, es ist einfach ein nettes befreundet sein und das passt einfach.

Freundschaften sind wichtig, wir sind rudelmenschen und brauchen den Austausch, auch um uns selbst immer wieder zu erkennen.

Alles liebe +1 :kiss4:
 
Hallo Rudelmensch,
(putziger Name!)
Ich finde es total gut, dass Du diese Differenzierung hier einbringst.
ich hatte jahrelang das Problem, dass ich neu kennengelernte Menschen sofort zu meinem Freundeskreis zählte und dann enttäuscht wurde.
Man hat im Leben nur wenige sehr gute Freunde , aber denen kann man einfach vertrauen und wird niemals enttäuscht.
Ich habe das Glück vor vielen Jahren auch 3 esoterisch interessierte Freundinnen kennengelernt zu haben und teile seitdem mein Leben, meine Sorgen und Freuden mit ihnen. Bei unseren Treffen schöpfen wir soviel Kraft und Lebensmut , dass uns das Leben einfach immer wieder Spaß macht.
Respekt, Akzeptanz und Toleranz sind dabei die wichtigsten Eigenschaften, die uns immer wieder zusammen bringen.
Man muß einfach gelegentliche Begegnungen und Bekanntschaften als solche sehen die sie sind. Vielleicht wichtig vielleicht unwichtig für unser Leben. Aber immer wegweisend.
Danke für diesen thread! Sehr gut und diskussionswürdig!
Viele liebe Grüße, Tina :danke:
 
Mein Freundeskreis teilt sich in 2 Gruppen-da ist der esoterische Teil klein aber fein.Die andere sind 3 Schulfreundinnen wir kennen und pflegen unsere
Freundschaft seit 45 Jahren und das heißt schon sehr viel.Wir haben gemeinsam viele Höhen aber auch Tiefen erlebt,wir wußten immer,daß wir uns aufeinander verlassen können.
Ich danke Gott 6 liebenswerte Menschen um mich zu haben!!!!!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben