Was bedeutet für dich Pfingsten?

gottkennen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2009
Beiträge
6.041
Pfingsten im Volk Israel war ein Erntefest, das am 50. Tag nach dem Passah, dem Fest der Ungesäuerten Brote, gefeiert wurde. Aus dem Passahfest wurde für die Christen das Osterfest.
Das Kommen den Geistes am Pfingsttag war ebensowenig wie der Tod Jesu am Passah-Fest ein Zufall. Wie Pfingsten das Fest am Abschluß der Getreideernte war, so schliesst das Kommen des Heiligen Geistes das Heilswerk Jesu ab.
Seit Pfingsten wohnt der Heilige Geist in jedem der an Jesus Christus glauben, und ist mit Jesus bis zu seiner Wiederkunft verbunden.
Wie oft haben wir schon gedankt für dieses gewaltige Geschenk Gottes?
 
Werbung:
Pfingsten ist ein christliches Fest. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Es wird am fünfzigsten Tag nach Ostern begangen.
Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum Pfingstfest in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Als christliches Fest wird Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt.
LG
:rolleyes:
 
Kein Mensch hat den oder einen Heiligen Geist.

Die Worte welche Jesus in die Menge sprach, "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein", beweist es schon biblisch und daran hat sich bis heute nichts geändert.
 
hmm...wie auch immer....was da mal vorgefallen war...
also echt ehrlich gesagt für mich bedeutet pfingsten nichts und ich feier es auch nicht
 
der heilige geist ist nicht an eine person gebunden und kann augenscheinlich übertragen werden...oder aktiviert werden...
 
An und für sich geht mir Pfingsten am A.... vorbei, aber am Pfingstsonntag schlachten wir immer den dicksten Ochsen im dorf.
Das gibt dann legger Essen.

Gut, die Christen müßen dann auf ihren Gottesdienst verzichten, aber Irgentwas ist ja immer.
 
jesus ist nicht unbedingt notwendig als person ...um das geschehen des heiligen geistes in einem jeden zu vollbringen ...das ist für mich das entscheidende an pfingsten...
daran zu erinnern und sich auf den weg der nachfolge zu begeben ...das ist für mich pfingsten ...ein jeder lasse den heiligen geist in sich wach werden ...woran erkennt man ihn?...an der freude ...an der lebensfreude ,die immer mehr wird ...an dem inneren frieden ...der dich immer mehr beschützt und dich dein leben geniessen lässt ...dich unabhängiger macht von äusseren reichtümern...
 
Werbung:
Ich mag Pfingsten wegen der vielen wunderschönen Geschichten über den Heiligen Geist. Zum Beispiel:

Im Himmel wird der diesjährige Betriebsausflug geplant. Man weiß aber nicht so recht, wohin man fahren soll. Erste Idee: Betlehem. Maria ist aber dagegen. Mit Betlehem hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, kein Hotelzimmer und so. Nein, kommt nicht in die Tüte.

Zweiter Vorschlag: Jerusalem. Das lehnt Jesus aber ab. Ganz schlechte Erfahrungen mit Jerusalem ...

Nächster Vorschlag: Rom. Die allgemeine Zustimmung hält sich in Grenzen, nur der Heilige Geist ist begeistert: "Oh toll, Rom! Da war ich noch nie!!!!"

:schnl:
 
Zurück
Oben