Was bedeutet Frieden?

Ja, das ist in Ordnung so, doch hat ja naglegt durchaus etwas dagegen, wenn Dein lieber Anverwandter sich gern in Europa niederlässt. Die Schwarzen sollen ja eben nach seiner Ansicht möglichst nicht auf die Idee gebracht werden, nach Europa zu kommen.


Interessanter Punkt von dir.

Erstmal ist die Frage, warum naglegt sich dagegen ausspricht. Da er/sie für sich selbst sprechen kann, werden die Gründe vielleicht noch verraten; bis dahin kann ich nur meine Interpretation beisteuern. Die ist wie folgt: naglegt geht davon aus, dass der Ort, an dem man inkarniert, der "richtige" ist, an dem man wirken sollte. Also sollte ein Afrikaner wirken in Afrika, der Schwede in Schweden und der Japaner in Japan. Dies entspricht zwar auch nicht meiner Auffassung, aber grundsätzlich sehe ich darin nichts verwerfliches, wenn es denn nicht irgendwelche wertenden Zusammenhänge dafür gibt.

Desweiteren weiß ich nicht, ob damit gemeint war, dass die Menschen dort bloß nicht ihren Wohnsitz nach Europa verlegen sollen. Sondern eher die Frage: müssen sie denn den Europäern nacheifern? Müssen sie denn so leben wollen wie in zum Beispiel der Schweiz? Muss man ihnen suggerieren, dass das "richtig" ist? Wieso sollte ein Afrikaner sein sollen wie ein Schweizer (wobei das eine blöde Formulierung ist, denn Schweizer und Afrikaner sind bis auf Lebensort und Lebensumstände eh das Gleiche - nicht mal die Hautfarbe ist zwingend ein Unterscheidungsmerkmal, denn schwarz, weiß, grün oder kariert können beide sein). Die Frage, die ich bedenklich finde, ist: wo hört Hilfestellung auf und wo beginnt die Manipulation?
 
Werbung:
Müssen sie denn so leben wollen wie in zum Beispiel der Schweiz? Muss man ihnen suggerieren, dass das "richtig" ist? Wieso sollte ein Afrikaner sein sollen wie ein Schweizer (wobei das eine blöde Formulierung ist, denn Schweizer und Afrikaner sind bis auf Lebensort und Lebensumstände eh das Gleiche - nicht mal die Hautfarbe ist zwingend ein Unterscheidungsmerkmal, denn schwarz, weiß, grün oder kariert können beide sein). Die Frage, die ich bedenklich finde, ist: wo hört Hilfestellung auf und wo beginnt die Manipulation?

Ja, so interpretiert stimme ich Dir zu. Das sehe ich auch so, dass anderen Kulturen nicht das europäische Denken übergestülpt werden soll. Nur wollte das der Eingangsposter auch gar nicht, ganz im Gegenteil will er eher die Europäer wachrütteln und das europäische Denken hinterfragen bzw. die Europäer schon eher "afrikanisieren". So gesehen wäre eine Ablehnung der "einmarschierenden" Schwarzen eine mögliche logische Reaktion auf das Eingangsstatement.

Das mit der Hitze ist übrigens kein guter Grund, denn in einer Inkarnation verändern sich sicher auch solche Anlagen für Hitze oder Kälte. Außerdem ist die schwüle Hitze in Europa oft unerträglicher als die windige Hitze in Afrika, erklärte einmal ein Afrikaner meinem Vater, der in Europa echt ins Schwitzen kam und sich Afrika zurückwünschte.

Was mich in naglegts Beitrag stört, ist dieser Kult um das reine, "echte" Europa im paradiesischen Zustand. Das ist absolut braunes Gedankengut. Reine, abgegrenzte Kulturen, reine Rassen, Ariertum etc.

Meine Seele braucht in der nächsten Inkarnation echte europäische Natur. Es ist kein Zufall, dass ich in Europa inkarniert bin und meine nächste Inkarnation findet in Europa statt, in einem paradiesischen Europa.
 
Ja, so interpretiert stimme ich Dir zu. Das sehe ich auch so, dass anderen Kulturen nicht das europäische Denken übergestülpt werden soll. Nur wollte das der Eingangsposter auch gar nicht, ganz im Gegenteil will er eher die Europäer wachrütteln und das europäische Denken hinterfragen bzw. die Europäer schon eher "afrikanisieren". So gesehen wäre eine Ablehnung der "einmarschierenden" Schwarzen eine mögliche logische Reaktion auf das Eingangsstatement.

Das mit der Hitze ist übrigens kein guter Grund, denn in einer Inkarnation verändern sich sicher auch solche Anlagen für Hitze oder Kälte. Außerdem ist die schwüle Hitze in Europa oft unerträglicher als die windige Hitze in Afrika, erklärte einmal ein Afrikaner meinem Vater, der in Europa echt ins Schwitzen kam und sich Afrika zurückwünschte.

Was mich in naglegts Beitrag stört, ist dieser Kult um das reine, "echte" Europa im paradiesischen Zustand. Das ist absolut braunes Gedankengut. Reine, abgegrenzte Kulturen, reine Rassen, Ariertum etc.


Nu ja, ich schrieb davon, dass ich in diesem Leben nicht nach Afrika ziehen will. Ich war bestimmt schon dort inkarniert und wer weiß, vielleicht tu ich das ja auch wieder. Wer weiß das schon? Ich nicht und eigentlich ist es mir auch total wurscht, wo ich lande. Wird schon passen :)

Das paradiesische Europa hab ich eigentlich so aufgefasst, dass bis dahin soviel "gearbeitet" wurde, dass dann dort einfach knaller Zustände herrschen. Aber ich mag weder dir deine Sichtweise absprechen noch weiß ich, ob ich mit meiner richtig liege und eigentlich gehen mich diese Überlegungen auch gar nix an - wenn ihr beiden euch darüber austauschen wollt, werdet ihr es tun ;)
 
@fantastisch

Ich persönlich möchte einfach dort sein, wo meine Familie ist. Wenn in Afrika, dann bitte ja. Ich möchte meinen toten Vater wiedersehen, ich möchte meine Mutter in meiner Nähe wissen in einem nächsten wie auch immer gearteten Leben. Ebenso möchte ich meinen Neffen und meine kleine Nichte genauso umarmen können wie jetzt. Und sogar meine anstrengende, vereinnahmende Schwester mag ich nicht allein lassen, sie hängt so an mir und ich fühle mich für sie verantwortlich bis über den Tod hinaus. Auch sie liebe ich sehr, denn sie hat sehr Schlimmes erlebt und braucht sehr viel Zuwendung und Liebe.
 
Das ist der Eingangsbeitrag:

JürgenHummes;4407453 schrieb:
Was bedeutet Frieden?
Bedeutet es, dass keine Bomben geworfen werden? Bedeutet es, dass in deinem direkten Umfeld keine Kindersoldaten patrouillieren?
Bedeutet es, dass man nicht durch einen Schützengraben laufen muss, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen?
Nein! Das bedeutet für mich noch lange nicht schöpferischen Frieden, denn der ist viel tief greifender.
Die gesamte Zivilisation hat den Ländern der so genannten dritten Welt schon lange den Krieg erklärt.
Getrieben durch die sinnlose Ausbeutung von Rohstoffen für Konsumenten. Und jeder Konsument ist somit Mit- Täter bei dieser Ausbeutung. Niemand kann sein Gewissen beruhigen durch Spenden zum Jahresende. Es ist Fakt: Etwa 800 Millionen Menschen beuten über 6,5 Milliarden Menschen aus. Darüber hinaus auch deren Lebensraum, um ihren eigenen Konsum weiter treiben zu können.
Man muss wirklich kein Schamane sein, um dies alles zu wissen, aber vielleicht um zu fühlen, was daraus resultiert. Denn an den zivilisierten Menschen im Allgemeinen scheinen diese Tatsachen ja glatt vorbeizugehen. Das Konsumieren wird immer unkontrollierter, zügelloser, ja hemmungsloser. Ein Filmtipp: AVATAR, erkennst du dich darin wieder?
Auf Terror antwortet man mit Terror. Die Frage lautet: Ist es Terror, wenn ein Indianer am Amazonas sich beschwert und dagegen protestiert, dass man seinen Lebensraum zerstört hat, um dort für Ökoheinis in Deutschland Soja anzubauen?
Für jene, die statt echter Entenbrust ein Stück Tofu verzehren, das nur so aussieht wie eine Entenbrust.
Nimmt der kollektive Wahnsinn denn kein Ende? Ich weiß, dass den meisten Menschen die Möglichkeit fehlt, Wahrhaftigkeit in dieser Schöpfung zu spüren. Der Grund dafür sind Manipulationen von entgegen gesetzten Kräften, die von der Dunkelheit dieser Bewusstseinsebene Erde leben.
Und dennoch ist mir die Gleichgültigkeit zu groß. Ich schreibe diese Zeilen nicht, um zu verurteilen, sondern in der Hoffnung Menschen zu erwecken.
Jeder einzelne, der sich auf die andere Seite stellt, jeder, der nicht mehr länger Ausbeuter sein möchte, zählt.
Und somit werde ich nicht müde, an die zivilisierte Welt zu appellieren, Gefühle für ihre Mitmenschen zu entwickeln und sich dafür einzusetzen, deren Lebensraum zu erhalten.
Was wäre, wenn deine Seele in der nächsten Reinkarnation solch einen natürlichen Lebensraum benötigen würde, wie zum Beispiel den von traditionellen Aboriginees, Amazonas- Indianern oder Pygmäen? Und was tust du dann, wenn du ihn in diesem Leben bereits mitzerstört hast? Was dann?

Mit Freude im Herzen und Hoffnung auf die Spezies Mensch, Jürgen Hummes

Das ist meine Antwort darauf:

Eine Freundin mit der ich hier in D ein Stück Land renaturiere hat die Grünen und die Ökobank mit gegründet. Wir arbeiten hier in D den Müll weg, der seit Jahrhunderten emotional, mental und materiell auf Mutter Erde abgeladen wurde. Wir beten und arbeiten. Wir sind hier, wo wir richtig sind.

Ich frage mich, was Du in Togo machst?
Den Schwarzen noch ein Idol liefern, dem sie nacheifern? Den Schwarzen zeigen wie reich die Deutschen sind? Damit noch mehr Schwarze leben wollen wie Deutsche oder Schweizer? Könnt ihr die örtlichen Dialekte?

Und wann kommst Du wieder nach Deutschland, um den Müll, den Du hier gelassen hast aufzuräumen?

Meine Seele braucht in der nächsten Inkarnation echte europäische Natur. Es ist kein Zufall, dass ich in Europa inkarniert bin und meine nächste Inkarnation findet in Europa statt, in einem paradiesischen Europa.

Noch was:
Du schieltst Konsumenten, aber Du bist doch auch noch ein Konsument? Dein Weg ist für vielleicht 10 Leute lebbar, aber wir müssen Wege finden für Millionen Europäer ein resilientes Leben zu leben. Da sind mir die Ideen von Transition Towns lieber, als Deine Predigten. Du hast keine Lösungen, ausser Apelle und Forderungen - die Du selbst nur halbherzig erfüllst. Lebe etwas Besseres vor, etwas, was ein Europäer nachleben kann, das bringt Dir den Respekt, den Du suchst. Ein Leben in Togo als Europäer bringt Dir - zu recht - keinen Respekt (ausser dem, den jeder Bauer erhält dafür, dass er Land, das er von Mutter Erde geliehen hat, nutzen darf).

Wer meine Antwort aus dem Zusammenhang reisst, möge nochmals von vorne Jürgen Hummes und dann meinen Post lesen.

So lange bis er oder sie akzeptiert, dass dies eine Antwort ist und kein politisches Programm.

Was Du, Sunnygirl, hier machst, ist eine Reductio ad Hitlerum. Eine aufgeblasene Diskussion um nichts - ausser das braune Gedankengut in Deinem, Sunnygirls, Kopf - ja, Sunnygirl: diese Gedanken sind in Deinem Kopf - nicht in meinem.

Falls Dir - bevor Du Dir ein Urteil über mich bildest - nicht klar ist, was ich meine, dann könntest Du mich mal FRAGEN, statt rumzuproleten, ich würde das denken, was Du behauptest, ich denken würde. Ich denke etwas ganz anderes, als Du denkst.

Die Hürde mit Dir eine auf gegenseitiger Wertschätzung stehende Diskussion zu führen wird mit jedem Deiner absurden Beiträge höher.

Allerdings danke ich Dir ein weiteres Mal dafür, wie eklig eine noch so kleine Öffentlichkeit sein kann, wenn man nur eine kurze klare Stellungnahme abgibt, damit ein Post lesbar bleibt - und sich dabei nicht auf ellenlange erklärende Äusserungen stützt, damit der Post vollends unlesbar wird.

Und Sunnygirl: Du lehrst mich Angst - Angst vor einer unumkehrbaren Verurteilung, einer Vorverurteilung, einem Vorurteil, einer Schuldzuweisung ohne mich in irgendeiner Weise eingehender zu fragen, ja auch keine meiner sonstigen Äusserungen in Betracht zu ziehen.

Was, wenn Du, Sunnygirl, ein Polizeibeamter wärst oder ein Richter? Wäre das nicht grausam?

Danke.

Ich habe verstanden.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@naglegt

Ich habe Dich ja gefragt mit Fragezeichen, aber Du gibst keine Antwort, sondern zitierst nur Deinen Beitrag. Kannst Du nicht erklären, warum Du von einem echten paradiesischen Europa sprichst? Warum echt, warum paradiesisch? - Wenn Dir nicht bewusst ist, wie viel Du damit braunes Gedankengut teilst, dann wäre es gut, einmal darüber nachzudenken, gerade wenn Du nicht in die braune Ecke geschoben werden willst.

Dass Du Polizei witterst, passt auch gut zu den Rechten, die bekommen auch immer gleich Panik und reden von der Polizei - das kommt nicht von ungefähr, weil sie mit gutem Grund um ihre Haut fürchten. Wenn Du so unbescholten wärst, wäre Dir das jetzt nicht als Erstes in den Sinn gekommen.
 
Eine Freundin mit der ich hier in D ein Stück Land renaturiere hat die Grünen und die Ökobank mit gegründet. Wir arbeiten hier in D den Müll weg, der seit Jahrhunderten emotional, mental und materiell auf Mutter Erde abgeladen wurde. Wir beten und arbeiten. Wir sind hier, wo wir richtig sind.

Ich frage mich, was Du in Togo machst?
Den Schwarzen noch ein Idol liefern, dem sie nacheifern? Den Schwarzen zeigen wie reich die Deutschen sind? Damit noch mehr Schwarze leben wollen wie Deutsche oder Schweizer? Könnt ihr die örtlichen Dialekte?

Und wann kommst Du wieder nach Deutschland, um den Müll, den Du hier gelassen hast aufzuräumen?

Meine Seele braucht in der nächsten Inkarnation echte europäische Natur. Es ist kein Zufall, dass ich in Europa inkarniert bin und meine nächste Inkarnation findet in Europa statt, in einem paradiesischen Europa.

Noch was:
Du schieltst Konsumenten, aber Du bist doch auch noch ein Konsument? Dein Weg ist für vielleicht 10 Leute lebbar, aber wir müssen Wege finden für Millionen Europäer ein resilientes Leben zu leben. Da sind mir die Ideen von Transition Towns lieber, als Deine Predigten. Du hast keine Lösungen, ausser Apelle und Forderungen - die Du selbst nur halbherzig erfüllst. Lebe etwas Besseres vor, etwas, was ein Europäer nachleben kann, das bringt Dir den Respekt, den Du suchst. Ein Leben in Togo als Europäer bringt Dir - zu recht - keinen Respekt (ausser dem, den jeder Bauer erhält dafür, dass er Land, das er von Mutter Erde geliehen hat, nutzen darf).


Das wir hier unseren Müll aufräumen sollten, ist völlig richtig. Was Jürgen Hummes meint, ist, dass wir hier durch unsere Wohlstandsgesellschaft überall auf der Welt die Menschen und die Natur ausbeuten, denn man möchte ja seinen Kaffee trinken, seine Schokolade essen, Bananen sind nicht mehr wegzudenken usw. Und die Menschen, die das für uns anbauen, bekommen dafür einen Hungerlohn. Man kann sich aus dem globalen Geschehen nicht mehr ausklinken, alles hängt inzwischen zusammen und deshalb leben einige wenige richtig gut auf Kosten vieler. Das darf nicht sein und da kann man den Blick nicht vor verschließen.

Und das jemand in einem anderen Land lebt, heißt nicht, dass er deshalb den Einheimischen etwas von seiner Kultur vermittelt, es kann auch sein, dass er sich in deren Kultur gut und wohl fühlt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@naglegt

Ich habe Dich ja gefragt mit Fragezeichen, aber Du gibst keine Antwort, sondern zitierst nur Deinen Beitrag. Kannst Du nicht erklären, warum Du von einem echten paradiesischen Europa sprichst? Warum echt, warum paradiesisch? - Wenn Dir nicht bewusst ist, wie viel Du damit braunes Gedankengut teilst, dann wäre es gut, einmal darüber nachzudenken, gerade wenn Du nicht in die braune Ecke geschoben werden willst.

Dass Du Polizei witterst, passt auch gut zu den Rechten, die bekommen auch immer gleich Panik und reden von der Polizei - das kommt nicht von ungefähr, weil sie mit gutem Grund um ihre Haut fürchten. Wenn Du so unbescholten wärst, wäre Dir das jetzt nicht als Erstes in den Sinn gekommen.

Das sind Deine Fragen:

@naglegt: Warum polarsierst Du in Schwarze und in Europäer? Weshalb willst Du nicht in Schwarzafrika reinkarnieren? Deine Formulierungen wirken auf mich so, als wären für Dich die Schwarzen weniger wert, es klingt rechtspopulistisch im Sinne von "Geht nach Hause, ihr Schwarzen!". Sehr aggressiv und durchaus rassistisch.

Das ist meine Antwort:

Sehr spannend.
Ich habe ja gar nichts davon geschrieben.
Ich danke Dir für eine - für mich - völlig unglaubliche Interpretation.

Ich frage als Europäer einen anderen Europäer, der mir seine Flucht nach Afrika und seine Predigten verkaufen will. Meine Aussagen treffen keinerlei Schwarzen. Ich hoffe nur sie treffen ins Schwarze - aber bei Jürgen Hummes (einem Weißen). Ferner bin ich mir bewußt, warum ich als Seele in Europa inkarniert habe und ich bin mir bewußt, dass ich wieder in Europa, ja sogar am selben Platz inkarnieren werde. Allerdings ist dies eine Aussage über mich. Wenn Du diese meine Aussage für Dich als eine Aussage von mir über eine Volksgruppe interpretierst - sorry - da hast Du echt ein Rad ab.
Du polarisierst. Ich schreibe von mir und Jürgen Hummes.

Allerdings warst Du da schon eingerastet und hast immer nur noch die selbe Leier gefahren.

Es gibt unterschiedliche Qualitäten von Fragen.
Fragen an Delinquenten.
Fragen an bereits Verurteilte.
Fragen deren Antwort der Fragende für den Gefragten schon kennt.
Oder Fragen unter Menschen.
Fragen unter Freunden.
Freundliche Fragen.
Offene Fragen.

Auf manche Fragen antworte ich.
Auf manche nicht.
 
Auf manche Fragen antworte ich.
Auf manche nicht.

Die entscheidenden Fragen, die ich nach Deiner ersten Antwort gestellt habe, hast Du eben nicht beantwortet, womit Du aber das Risiko eingehst, weiterhin "braun" zu wirken, womöglich nur für mich, vielleicht aber auch für andere.

Du könntest das jetzt eindeutig ausräumen, indem Du erklärst, was Du mit dem "echten" Europa in paradiesischem Zustand gemeint hast und weshalb Du es ablehnst, in Afrika zu inkarnieren, warum Du so speziell an Europa festhältst.

Keine Sorge, ich bin kein Polizist. Ich möchte wirklich wissen, was Du damit meinst, weil es mich wirklich total befremdet. Es ist nicht nachvollziehbar für mich. Ich würde Dich gerne verstehen. Vielleicht beruht Deine Europa-Vorstellung auf einem anderen Kult, dann erzähle doch davon, denn schließlich hast Du davon angefangen, sodass irgendwo der Erklärungsbedarf logisch ist.
 
Werbung:
Das ist z.B. kein Frieden, weil innere Konflikte nach außen projiziert werden und andere sich dafür zuständig fühlen und sich verwickeln lassen. So wird diese oberflächliche Kommunikation genährt.

Wachrütteln ist eine Methode. Den Menschen zu helfen - die Möglichkeiten sind vielfältig - sich selbst zu lieben, eine andere.
 
Zurück
Oben