Was bedeutet Freiheit wirklich

Kommt ja immer auf die Sichtweise von Freiheit an.
Es ist ja in einem Religionsforum gepostet worden. Wie ließe sich Freiheit denn nur religiös sehen?

Der Eigendünkel macht auch unfrei, weil man von sich selbst so überzeugt ist, dass gar kein Raum für anders ist.
Hm, der mögliche Eigendünkel bei einem wird ja eigentlich immer nur von anderen gesehen. Bei einem selbst oft erst nach einiger Zeit, wenn's auch wirklich so war.

So wird doch zuerst die Freiheit entzogen und wir werden auf funktionieren getrimmt.
Ließe sich denn auch dann Freiheit empfinden, ist man aufs Funktionieren getrimmt worden?

Wenn ich mal im Flow bin, sind das Augenblicke wo ich sowas wie wirkliche Freiheit erahnen kann.
Naja, über den Wolken, ist die Freiheit wohl ... Im Flow läuft alles wie geschmiert, aber, ähnlich wie oben die Frage, lässt sich Freiheit auch im Low erleben?

Freiheit bedeutet eine Wahl zu haben.
Du meinst sicher, eine Wahl aus mehreren Religionen?
 
Werbung:
Freiheit bedeutet fuer mich das Bewusstsein mich frei entscheiden zu koennen. Z.B. Bei Denken, Fuehlen und Wollen. Diese drei Seelenkraefte waren frueher ein unbewusster Vorgang und wurden nicht von uns bzw. dem bewussten Ich gesteuert.
Diese Aufgabe haben wir als Menschheit aber inzwischen uebernommen, wir steuern das Denken und befruchten es mit dem Fuehlen der Herzenskraft. Wir tragen die Verantwortung fuer den Willen und zuegeln ihn mit der Kraft des Denkens. Das sind inzwischen bewusste willentliche Vorgaenge von uns selbst.

Wir werden mehr und mehr in die Freiheit entlassen und das kann erst einmal Chaos mit sich bringen.

Wie ein Wagenlenker stelle ich mir diesen Vorgang vor, das beherrschen der Kraefte fuehren in die Harmonie ,fuehren mich dadurch mehr und mehr in die Freiheit, die fuer mich nur eine geistige sein kann.
 
Das bedeutet wirklich, daß man sich alles erlaubt zu tun was man will und wenn es nicht klappt mit dem was man will, dann hat man es sich zumindest erlaubt.
 
Das bedeutet wirklich, daß man sich alles erlaubt zu tun was man will und wenn es nicht klappt mit dem was man will, dann hat man es sich zumindest erlaubt.

was man will...
wenn dieser Wille im Einklang mit dem goettlichen Willen steht. Zum Wohle aller anderen fuehlenden Wesen.

So halt fuer mich. Das wiederum ist ist ein sich geborgen fuehlem im goettlichen Strom... dem Tao
wu wei... the flow

LG Ali
 
was man will...
wenn dieser Wille im Einklang mit dem goettlichen Willen steht. Zum Wohle aller anderen fuehlenden Wesen.

So halt fuer mich. Das wiederum ist ist ein sich geborgen fuehlem im goettlichen Strom... dem Tao
wu wei... the flow

LG Ali
Das wäre die rücksichtsvolle Freiheit.
 
Es ist ja in einem Religionsforum gepostet worden. Wie ließe sich Freiheit denn nur religiös sehen?

da gibt es keine wirkliche Freiheit, ausser der, das zu wollen, was man muss. :D

im ernst, im Glauben ist die Freiheit, zu der wir berufen sind, davon abhängig sie aufzugeben um sie zu bekommen.
 
Werbung:
Der Mensch hat die Freiheit, seine Haare zu frisieren oder ob nicht - die Kuh nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben