Was bedeutet Freiheit wirklich

Meine Freiheit besteht in der Dimension "INNEN", wenn ich frei bin innen zu verwandeln, habe ich meine Sicht auf die Welt (aussen) gewandelt.
Bewertungen, aber.........richtig frei bin ich, wenn ich ohne Vorstellungen leben kann, dann fließe ich und lebe ganz direkt.
Ganz gewiss bin ich frei glücklich zu leben. Frei leben heißt so zu sein , wie ich bin.
Kann ich das nicht jetzt tun, kann ich es tun?
Nein, ich kann es nicht tun, es ist kein tun, es ist jenseits von tun oder nicht tun,
sondern einfach ein so sein wie ich bin.
 
Werbung:
Der Begriff wird ja genauso inflationär wie das Wort Gott und Liebe benutzt. Was bedeutet Freiheit für den Einzelnen wirklich.
Was heisst es denn, in einer Traumatisierten Gesellschaft frei zu sein, und wovon ?
Für mich zb. ist Freiheit, mich von meinem Eigendünkel zu befreien. Bei der Eitelkeit ist es mir schon gelungen.
Was ist Freiheit jenseits einem Materialistischem Weltbild ?

Mit großen Worten könnte man antworten: Freiheit bedeutet die Fähigkeit über sich selbst zu bestimmen, im Rahmen eines abgegrenzten Gesellschaftsgefüges, denn wir sind Teil einer Geschellschaft / Familie
und ohne diesen Rahmen total unfei.

Das Gegenteil von Freiheit ist Zwang / Last / und Fremdbestimmung.

Vermutlich gibt es keine ultimative Freiheit.

Wenn man glaubt Meinungsfreiheit oder Bewegungsfreiheit zu haben, kann man gleichzeitig feststellen, dass an anderer Stelle - zum Beispiel bei der Bildungsfreiheit - durch die Geburt oder Geschlecht von Hause aus eingeschränkt ist. Das Wichtigste ist wohl, das man n e i n zu Zwängen oder einseitigen Absprachen sagen kann. Das erfordert dann oft großen Mut.

Manche Menschen nehmen ihr Recht auf Freiheit gar nicht war, weil sie in solchen Momenten auch Risiken eingehen müssten und diese Risiken fürchten oder für ihre Handlungen keine Verantwortung übernehmen wollen.

Die Freiheit ist ein zweischneidiges Schwert,

Freiheit bedeutet immer auch Verantwortung, und die kann ganz schön unfrei machen.

Der Handlungsspielraum, der mit Freiheit gleichgesetzt wird, schrumpft dann ziemlich zusammen. Es gilt auch den Unterschied wahr zu nehmen zwischen individueller und kollektiver Freiheit.

Die Einschränkung der persönlichen Freiheit ist schwere zu ertragen als die, die man mit anderen (im Kollektiv) teilen muss.

Für mich immer noch das höchste Gut in unserer Gesellschaft, wenn auch oft eine Mogelpackung.


Was ich feststelle und schätze ist, dass ich mit zunehmendem Alter Herrin meiner Zeit bin, und das als neugewonnen Freiheit erlebe. Ich muss meine Lebenszeit nicht mehr vermarkten.


M

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiheit ist meiner Ansicht nach nur eingeschränkt möglich. Ich habe sie außerhalb meines Jobs, soweit es in der eingeschränkten Welt machbar ist.
 
3. Emotionale Freiheit. Nicht gefangen sein in Leid oder Ängsten und nicht emotional abhängig sein von anderen Menschen.
Das ist der Knackpunkt in meinem Leben.
Leid und Ängste nicht zu spüren, das gelingt mir nur stundenweise oder höchstens einmal für einen ganzen Tag.
Und auch so wirklich emotional unabhängig sein von Menschen, die einem sehr wichtig sind, ist kein Leichtes.
 
@*Eva* Das ist auch genau der Knackpunkt in meinem Leben. Die wenigen "echten" tiefen und tragfähigen Beziehungen die ich habe sind in einer anderen Stadt wohnend oder eben heimliche Beziehungen (fast) so dass man das volle Potential der Zeit nicht ausschöpft das eine Beziehung fordert. Dann ist das schnell mal ein auf und ab mit der Laune in mir drin wenn man sich gesehen hat und nach einpaar Tagen feststellt dass man sich vermisst aber es noch einpaar Wochen dauern kann bis man sich wiedersieht.

Und erst recht wenn Streit ist. Ich versuche mir da ein Beispiel zu nehmen an emotional unabhängigen Christen die "nur Gott" lieben und so frei sind und beglückt. Die lieben mehr universell, fühlen sich dadurch freier. Aber das ist für mich nicht pure echte Liebe und keine tiefe Bindung zu anderen. Trotzdem habe ich des Leids genug und ich habe jetzt ne Woche am Stück Freiheit genossen und hoffe das bleibt so. Da kann nur Gott den Schalter umlegen dass man auch glücklich mit sich selbst allein ist INNNEN drin in einem und größere Abstände und Streit besser verträgt. Ich kenne das Geheimnis nicht wie man so eine Gnade bekommt. Ich nutze diese Freudenwelle jetzt einfach aus und hoffe dass sich das in die Länge zieht. Ich weiß nicht wie man tief liebt ohne dass das Verhalten des anderen einem Schaden kann. Das ist m.M.n. nicht möglich. Deswegen hilft nur das Gebet und explizit um diese Freiheit zu bitten frei von Schmerz zu sein, unabhängig zu sein. Ohne aber aufzuhören zu lieben. Auch sich sehr viel beschäftigen mit Hobbies die einem Spaß machen lässt das Hirn neue Schwingungen lernen und lenkt nicht nur ab sondern richtet die Seele anders aus und befreit das Herz ein Stück weit.
 
Der Begriff wird ja genauso inflationär wie das Wort Gott und Liebe benutzt. Was bedeutet Freiheit für den Einzelnen wirklich.

Was heisst es denn, in einer Traumatisierten Gesellschaft frei zu sein, und wovon ?

Für mich zb. ist Freiheit, mich von meinem Eigendünkel zu befreien. Bei der Eitelkeit ist es mir schon gelungen.

Was ist Freiheit jenseits einem Materialistischem Weltbild ?

da du im Religionsforum schreibst, zitiere ich mal Jesus und was er dazu meint.
Galater 5 Freiheit in Christus.
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.

Sieht so aus als dass Freiheit Liebe zum nächsten ist.


 
meinst mit "sich" das Ich oder den Willen oder ähnliches?
Es ist nicht leicht verständlich zu machen ohne es misszuverstehen.
Ich umschreibe es am besten.

Es hat alles mit Selbsterkenntnis zu tun.
Gandhi sagt es so: "Der beste Weg, um sich selbst zu finden, ist, sich im Dienst für andere zu verlieren."
Dieses verlieren führt dazu dass du dich Selbst findest.
Indem Moment, indem du dich findest, hast du dein altes Ich automatisch aufgegeben denn eine Lüge kann nicht neben der Wahrheit stehen bleiben.

Trotzdem bleibst du noch du, es ändert sich nur dein Bewusstsein.
Mit diesem neuen Bewusstsein bist du frei denn du weißt du bist ewig, unzerstörbar, nichts kann dir genommen werden nichts kann dir gegeben werden.
Es gibt niemanden über dir und niemanden unter dir.
Alles ist gut wie es ist und was du tust denn in Wahrheit tust "du" es nicht.

(Es funktioniert natürlich nicht wenn man bewusst einen anderen schaden zufügt und dann sagt "ich war es ja nicht" ;) )

Im Grunde ist es nur ein ganz kleiner Schritt zur Seite aber um diesen Schritt zu beschreiben braucht man viele Worte.
Alles loslassen, einfach frei sein und handeln wenn man handeln muss.
Es löst in einem ein Gefühl von Heiterkeit aus.

Aber sobald man wieder in seine Rolle zurückfällt, ist es aus damit, darum ist es gut die Augenblicke auszudehnen in denen man aus seiner Rolle austreten kann und in sich selbst wieder rein geht.
Es bedarf Übung.

Im Grunde ist dieses Austreten aus seiner Rolle vergleichbar mit - wieder ein Kind werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Begriff wird ja genauso inflationär wie das Wort Gott und Liebe benutzt. Was bedeutet Freiheit für den Einzelnen wirklich.

Was heisst es denn, in einer Traumatisierten Gesellschaft frei zu sein, und wovon ?

Für mich zb. ist Freiheit, mich von meinem Eigendünkel zu befreien. Bei der Eitelkeit ist es mir schon gelungen.

Was ist Freiheit jenseits einem Materialistischem Weltbild ?

für mich ist Freiheit das ich mich persönlich so entwickeln kann wie ich es möchte oder auch brauche.
deswegen ist für mich Freiheit etwas rein individuelles,
der eine braucht freien Raum, dem anderen reicht ein Stück im Ganzen.
 
Zurück
Oben