Was Bedeutet Freies Denken unabhängig von Religion und Ethik

Adonai schrieb:
...ohne eine feste Position einnehme zu wollen, besitzt er auch keine eigne Meinung mehr, an der er sich Festhalten kann.

Daraus erfolgt das es nie eine Frage gegeben hat, die Frage und die Antwort schlissen sich gegenseitig aus.

Somit hat es nie ein Problem/Lösung gegeben[/FONT].[/B]

Was nun? :rolleyes:


Du meinst eine Frage braucht eine Position und eine Antwort braucht eine Position, aber Positionen sind relativ... in letzter Konsequenz hast du recht. Es wird nur Fragen geben, wo es Positionen gibt und wo die Wahrheit ist lösen sich alle Fragen auf... das erst bei Gott...
 
Werbung:
Was Bedeutet Freies Denken unabhängig von Religion und Ethik ?

Die Antwort liegt doch schon in Deiner Frage. Freies Denken ist nicht abhängig von Wertungen, Bestimmungen, Urteilen, Einordnungen, Meinungen, Vorgaben etc.

Freies Denken kommt schlicht und ergreifend aus dem Nichts, aus der Leerheit, aus dem klaren Geist :)
 
Niemand schrieb:
Was Bedeutet Freies Denken unabhängig von Religion und Ethik ?


Freies Denken kommt schlicht und ergreifend aus dem Nichts, aus der Leerheit, aus dem klaren Geist :)
Ich widerspreche Dir höchst ungern Niemand, aber ich möchte nicht schuld sein an geistiger Verwirrung.
Jegliches Denken ist an eine begriffliche Matrix gebunden. Diese erhalte ich, indem ich das Sprechen erlerne. Das geschieht im Normalfall ganz automatisch. Nun findet Sprache aber immer in einem zeitlich-kulturellen Kontext statt. Ich erhalte somit mit der Sprache immer eine kulturelle Konditionierung. DEnken ist nichts anderes als inneres Sprechen.
Ich bitte um Nachsicht, daß ich hier rein gelabbert habe.
 
Reisender schrieb:
Ich widerspreche Dir höchst ungern Niemand, aber ich möchte nicht schuld sein an geistiger Verwirrung.
Jegliches Denken ist an eine begriffliche Matrix gebunden. Diese erhalte ich, indem ich das Sprechen erlerne. Das geschieht im Normalfall ganz automatisch. Nun findet Sprache aber immer in einem zeitlich-kulturellen Kontext statt. Ich erhalte somit mit der Sprache immer eine kulturelle Konditionierung. DEnken ist nichts anderes als inneres Sprechen.
Ich bitte um Nachsicht, daß ich hier rein gelabbert habe.

Na also. Dann haben wirs doch. Nichtdenken ist die Lösung. Desweiteren behaupte ich, dass es eine Art abstraktes Denken gibt, dass nicht an Sprache gebunden ist und auch nicht dual ist :)
 
Aber in welche Richtung geht das?? Wenn du behauptest es gibt abstraktes Denken ohne Sprache... dann stellst du dir doch irgendwas vor?? Denn wenn du vom NICHTS sprichst, von der Leere, dann geht es nicht mehr um's Denken. Hier wird aber vom Denken gesprochen...
 
Kalihan schrieb:
Aber in welche Richtung geht das?? Wenn du behauptest es gibt abstraktes Denken ohne Sprache... dann stellst du dir doch irgendwas vor?? Denn wenn du vom NICHTS sprichst, von der Leere, dann geht es nicht mehr um's Denken. Hier wird aber vom Denken gesprochen...

Wie schaut's z. B. mit Telepathie aus ? Läuft diese Art Kommunikation Deiner Meinung nach über Zeit und Raum ab ? Ist sie sprachgebunden ?
 
Werbung:
Zurück
Oben