Was bedeutet es göttlich zu sein ?

Kalihan schrieb:
Ist Kontrolle ein reiner Zustand, der entdeckt werden kann (gesetzmäßiges Funktionnieren), oder ist Kontrolle das Ergebnis von Übung?
Also ich halte es für einen gesetzmäßigen Zustand, den man durch Übung lernt zu *beherrschen*
Dein Gleichgewichtssinn kontrolliert deinen Aufrechten Gang. Aber du mußtest erst lernen ihn zu beherrschen.
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Also ich halte es für einen gesetzmäßigen Zustand, den man durch Übung lernt zu *beherrschen*
Dein Gleichgewichtssinn kontrolliert deinen Aufrechten Gang. Aber du mußtest erst lernen ihn zu beherrschen.
Erstaunlicherweise übt ein Kind, wenn es reif dafür ist, den aufrechten Gang. Der Wunsch zeigt sich passiv, die Übung findet aktiv statt. Und so fordern uns Impulse entsprechend unsres Reifegrads auf, bestimmte mögliche Eigenschaften zu erüben...
 
Kalihan schrieb:
Erstaunlicherweise übt ein Kind, wenn es reif dafür ist, den aufrechten Gang. Der Wunsch zeigt sich passiv, die Übung findet aktiv statt. Und so fordern uns Impulse entsprechend unsres Reifegrads auf, bestimmte mögliche Eigenschaften zu erüben...
Das kann man so sehen - wird auch so sein. Der Reifegrad ist bestimmt in jeder Hinsicht ein entscheidener Faktor.
Nur ob der Wunsch passiv erfolgt, bin ich mir nicht so sicher.
Als ich meiner Tochter dabei beobachtet habe, wie sie lernte in den einzelnen Phasen ihren Körper zu beherrschen, hatte ich bei ihr nicht das Gefühl das der Wunsch passiv war.
 
Oft höre ich die Behauptung, dass das reine SEIN der Zugang zu unserer Göttlichkeit sei. Nichts tun, nur das SELBST wahrnehmen, welches schon komplett und perfekt sei. Gut. Innehalten und in die Mitte spüren. Warum treibt es mich persönlich aber so stark vieles zu erforschen, zu erleben und auch zu erüben? Ich bekomme dadurch mehr Bewusstheit und mehr Ausdrucksmöglichkeit. Doch dieses Erobern ist mit Arbeit verbunden. Einer Arbeit, die mir oft nicht als Arbeit bewusst wird... aber doch Arbeit ist. Alles vergeblich? Das glaube ich nicht...
lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Oft höre ich die Behauptung, dass das reine SEIN der Zugang zu unserer Göttlichkeit sei. Nichts tun, nur das SELBST wahrnehmen, welches schon komplett und perfekt sei. Gut. Innehalten und in die Mitte spüren. Warum treibt es mich persönlich aber so stark vieles zu erforschen, zu erleben und auch zu erüben? Ich bekomme dadurch mehr Bewusstheit und mehr Ausdrucksmöglichkeit. Doch dieses Erobern ist mit Arbeit verbunden. Einer Arbeit, die mir oft nicht als Arbeit bewusst wird... aber doch Arbeit ist. Alles vergeblich? Das glaube ich nicht...
lg Kalihan

Hallo liebe Kalihan,

genauso geht es mir auch.
Hab mich dabei sofort an meine Signatur erINnert:

*Kämpft niemals darum, irgendetwas zu sein.
Ihr sollt SEIN - dann findet ihr Gott*


Solange wir also den Drang haben zu forschen,
warum drum "kämpfen" sich "still zu halten" ?
AUSDRUCK ist für mich Gott-Sein - göttlich(es) SEIN

Man bedenke: Alles IST Gott
ALLES IST göttlilch

Also steckt in jeder Ausdrucks-form
auch Gott und DU BIST, wenn du LEBST was DU BIST !!!
Authentizität

Alles andere ist heuchelei,
aber auch das ist okay, dann ist man eben Spirit
der die Erfahrung macht, wie es ist zu heucheln
und es vielleicht gar nicht zu wissen..... :D
(was dann eigentlich schon wieder kein heucheln ist, oder ? ;-))

Alles Liebe - Liebe Alles
Sterngeborene
 
Kalihan schrieb:
Oft höre ich die Behauptung, dass das reine SEIN der Zugang zu unserer Göttlichkeit sei. Nichts tun, nur das SELBST wahrnehmen, welches schon komplett und perfekt sei. Gut. Innehalten und in die Mitte spüren. Warum treibt es mich persönlich aber so stark vieles zu erforschen, zu erleben und auch zu erüben? Ich bekomme dadurch mehr Bewusstheit und mehr Ausdrucksmöglichkeit. Doch dieses Erobern ist mit Arbeit verbunden. Einer Arbeit, die mir oft nicht als Arbeit bewusst wird... aber doch Arbeit ist. Alles vergeblich? Das glaube ich nicht...
lg Kalihan

Das ist die Unersättlichkerit des EGO's. Es will immer mehr wissen und begreift nicht, dass es sich dadurch nur noch mehr aufbläst. Es ist auch nicht nötig die Worte Buddhas oder Jesu oder sonstirgendeinem zu verstehen, sondern schlichtweg sitzen, bis der Geist leer ist, dann macht's Klick. Mehr ist es grob gesagt nicht. Ganz nach dem Motto: All we can do is sit and wait :)
 
Sterngeborene schrieb:
Solange wir also den Drang haben zu forschen,
warum drum "kämpfen" sich "still zu halten" ?
AUSDRUCK ist für mich Gott-Sein - göttlich(es) SEIN

Man bedenke: Alles IST Gott
ALLES IST göttlilch

Also steckt in jeder Ausdrucks-form
auch Gott und DU BIST, wenn du LEBST was DU BIST !!!
Authentizität

Vielleicht ist das reine Sein eben EINE Seinsmöglichkeit. Entscheidend ist es authentisch zu sein, im passiven wie im aktiven Zustand. Das empfinde ich etwa so, wie eine innere Öffnung in die Unendlichkeit. Ob ich daraus schöpfe oder einfach wahrnehme, was IST ... was solls...

Trotzdem, das Forschen versetzt mich so in Erstaunen und macht, dass ich genauer verstehen möchte. Gerade beschäftige ich mich mit den Intervallen der diatonischen Tonleiter und bin fassungslos, wie scheinbar unregelmäßig die Abstände der Halbtöne sind. Ich werde keine Ruhe haben, bis sich für mich der Grund nicht in Klarheit darstellt. Muss nur ab und zu pausieren, um den Kopf zu entspannen...
 
Vielleicht Beschäftigungtherapie in der Ewigkeit ???
Manche machen daraus ja auch eine Berufung oder was auch immer.
Die meisten haben es aber selbst vergessen.
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Trotzdem, das Forschen versetzt mich so in Erstaunen und macht, dass ich genauer verstehen möchte. Gerade beschäftige ich mich mit den Intervallen der diatonischen Tonleiter und bin fassungslos, wie scheinbar unregelmäßig die Abstände der Halbtöne sind. Ich werde keine Ruhe haben, bis sich für mich der Grund nicht in Klarheit darstellt.
Scheinbar ? Also gibts es in der Unregelmäßigkeit doch eine Regelmäßigkeit. Ist sie vielleicht prim ??
 
Zurück
Oben