Was bedeutet eigentlich Karma?

Hallo Lt.Com.Ryback
Schon mal etwas von Ghandi gehört?
Ein gutes Beispiel das es "ohne" Krieg geht.......
Wie Du überhaupt Liebe mit Krieg verbinden kannst verstehe ich nicht....so ganz oder sicher nicht mit diesem Beispiel:

Man spricht ja auch im Islam vom heiligen Krieg

Ist ja einfach, man nehme ein paar fanatische Gläubige erklärt das Allah
das so will-verspricht als Bonuspunkt wenn man dabei stirbt-das im "Himmel" 10 Jungfrauen warten-und los geht`s - jahla jahla......

Von der christlichen Seite z.B-die Kreuzzüge -von wem?
Im Auftrag Gottes natürlich....

Das ist aus meiner Sicht nur eines-nämlich Manupulation......
Sehr gut den "Schäfchen" verkauft......

lg
Marduk
 
Werbung:
Das hat zwar mit der Thema Frage jetzt nichts mehr zu tun.

Ich fühle mich hier teilweise nicht richtig verstanden. Tatsache ist für mich, das es Karma , das Böse und die Hölle gibt. Das trifft besonders für alle Menschen die nicht heilig sind zu. Als Beispiel Buddah, Jesus, Mohamed, Moses, David usw, das waren eindeutig Heilige. Dann gibt es noch eher umstrittene wie, Franzuiskus von Aussisi, Johana von Orleaunt, Saint Germain, Paraceclisus, Sain Germain, Meister Judas, Hermes Trismigistus, Anubis, Hypokrates und viele mehr. Worauf ich hinaus will ist, das das die Menschen sind die 0% Böse sind, demzufolge haben die 0% Karma, demzufolge müssen die nicht in die Hölle. Ghandi kenn ich nicht als einen heiligen oder als einen Meister. Ich sehe ihn eher wie eine weise Schachfigur. Hätte Ghandi in Hiroshima gesesen, wäre die A-Bombe dor trotzdem explodiert.

Zum Thema Krieg und Esoterik. David hat gegen Goliath gekämpft. Ist er kein Heiliger ? Mohamend hat im Namen Allahs das Schwert geführt, ist er kein heiliger ? Gefährlich ist es immer wie man Krieg interpretiert. Ich bin mir sicher darüber, das diese heiligen Menschen in sich selbst 100% Liebe erschaffen hatten. Ich sehe den Weg von z.B. 3% Liebe bis 100% als einen harten steinigen sehr schmalen Weg an. Es ist ein harter innerlicher sowie auch äuserlicher Kampf. Das ist eine absolute Tatsache, sowie Weiss Weiss ist. Schlimm ist es wenn hier ein Gedanke ins Spiel kommt und den Weg als einen harten oder leichter Weg bezeichnet, in dem Fall hat es nichts mit der Realität zu tun. So ist es auch bei sehr vielen Kreuzzügen und heiligen Kriegsaktionen heute. So wie ich das sehe sind viele Kriegsaktionen der Menschen von heute in keinem Segen. Heute kämpft selten gut gegen Böse sondern, Böse gegen Böse. Mohamed zum Beispiel, hat sich mit Gott oder einem Engel unterhalten, er hat dann das getan was ihm Befolen wurde. Er hat den Willen des heiligen Vaters befolgt. Wer von den heutigen Moslems oder Christen befolgt heute noch den Willen des Vaters. Es gibt keine Nachfolger dieser großen Meister die öffentlich aktiv sind. Keine der Päpste erfüllte diese Aufgabe, keine der Imans erfüllte diese Aufgabe. Wie es halt so ist, sobald die Katze das Zimmer verläst, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Zum Thema Krieg, ist es für mich ganz klar, dass es einen schwarzen und auch einen Weisen Krieg gibt. Das es schwarze und auch weise Krieger gibt. Und das Krieg sehr viel mit der Liebe zu tun hat.

Was ich noch zu den Positiven Gedanken sagen möchte. Jeder Mensch hat sehr viele sehr negative EGOs. Das EGO ist der Ursprung für sehr viel Theorie, Gedanken, Gefühle usw. Alles was vom EGO kommt ist absolut negativ. Sehr oft kommen die sogenanten Positiven Gedanken auch vom EGO. Eine der schlimmsten Illusionen in der Esoterik ist das Positive Denken. Ich kann nur nochmal sagen, Leute mit positivem Denken löst man in der Esoterik kein einziges EGO auf. Es gibt sogar sehr viele sogenante Licharbeiter, deren EGO die Lichtübungen macht. Es ist ganz simpel, kommt das Licht vom EGO dann richtet es Schaden an, kommt das Licht von der Seele, dann ist es gut. Ich habe es schon oft Astral erlebt, das vor mir irgendein Dämon stand, der sich als Jesus verkleidet hatte auch mit seinen Lichteffekten usw... Durch den Gedanken, löst sich die Erde und auch die Hölle nicht auf, höchstens löst sich mal eine Vorgestellte Hölle oder Erde auf. Oft ist es aber so, das das EGO in dem einen Moment ein fanatischer Religiöser ist, inklusiver aller Theorien und im nächsten Moment ein fanatischer Atheist wird, mit samt allen Theorien. Die einzigen Gedanken die positiv sind, sind die die aus der Seele (Liebe) heraus entstehen. Das einzige was positiv im Bezug auf Hölle und Karma ist, wenn man beides als eine Medizin bezeichnet. Leugnet man beides oder packt es in Schöne Worte ein, ist es aus meiner Sicht oft eine Verherlichung. Es ist echt sehr Schade das so viele Esoteriker, das Böse nicht erkennen, es nicht sehen können. Wer sein EGO sucht und studieren will, der wird früher oder Später in die Hölle gehen. Wer sein EGO esoterisch wirklich auflösen wird, der hat sehr gute Karten, wenn er um sein Karma verhandeln will. Ich kann nur nochmals bestätigen das es das Böse, das Karma und die Hölle gibt.
 
Lt.Com.Ryback schrieb:
Ich kann nur nochmals bestätigen das es das Böse, das Karma und die Hölle gibt.

Hi ------ Ryback.

du vermischt die Dinge: der Glaube an Karma impliziert vielleicht eine Hölle, aber genauso auch einen Himmel (bzw. mehrere davon). Für einen (philosophischen) Inder aber ist das Ziel nicht, in die Hölle zu kommen, und auch nicht in den Himmel, sondern frei zu werden vom Wiedergeburtenkreislauf (samsara).

So etwas wie das Böse hingegen gibt es im indischen Denken nicht: durch das Schaffen von Karma kriegst du nur, was du verdienst. Werten musst du das nicht - nur erleiden musst du es.

Aurelia
 
Aurelia schrieb:
Hi ------ Ryback.

du vermischt die Dinge: der Glaube an Karma impliziert vielleicht eine Hölle, aber genauso auch einen Himmel (bzw. mehrere davon). Für einen (philosophischen) Inder aber ist das Ziel nicht, in die Hölle zu kommen, und auch nicht in den Himmel, sondern frei zu werden vom Wiedergeburtenkreislauf (samsara).

So etwas wie das Böse hingegen gibt es im indischen Denken nicht: durch das Schaffen von Karma kriegst du nur, was du verdienst. Werten musst du das nicht - nur erleiden musst du es.

Aurelia

Hi Aurelia, was Du sagst ist mir schon klar. Ein Mensch der seine EGOs 100% alle aufgelöst hat, der hat sich befreit. Löst Du die Ursache für das Karma auf, wird das Karma Dir von den kosmischen Richter oft erlassen, auch in dem die Wage mit guten Taten auf der anderen Seite wieder in das Gleichgewicht kommt.

Ich glaube das Böse nennt man im Indischen das EGO. Die Illusion ist das was von dem EGO enspringt. Solange man das EGO hat, kann man auch die Wahrheit nicht erkennen. Der Prozess ist ziemlich einfach. Löst man das EGO auf, befreit sich das was im EGO steckt und das ist ein Teil von der Seele. Dieser befreite Teil, verbindet sich mit der Seele die dadurch wächst.

Hat ein Mensch 100% Seele, ist es eher unwesentlich wo er hingeht. Das Glück ist in dem Moment unabhängig von auseren Einflüssen.
 
Ich möchte spirituell gerne wachsen. Am liebsten in den Himmel :)

Am liebsten würde ich zu einem Meister meines Schicksals werden!

Der Satz "Erkenne dich selbst" nimmt zentrale Bedeutung in meinem Denken ein!

Wie nur löse ich mich von den Fesseln meiner "karmischen", oder, um es mal weltlicher auszudrücken, emotionalen Verstrickungen und steige in höhere Bewußtseinsebenen?

Weiß jemand wie das geht? Es hat doch immer solche Menschen gegeben!
Spontan fällt mir Sri Aurobindo ein.
 
koralle schrieb:
Ich möchte spirituell gerne wachsen. Am liebsten in den Himmel :)

Am liebsten würde ich zu einem Meister meines Schicksals werden!

Der Satz "Erkenne dich selbst" nimmt zentrale Bedeutung in meinem Denken ein!

Wie nur löse ich mich von den Fesseln meiner "karmischen", oder, um es mal weltlicher auszudrücken, emotionalen Verstrickungen und steige in höhere Bewußtseinsebenen?

Weiß jemand wie das geht? Es hat doch immer solche Menschen gegeben!
Spontan fällt mir Sri Aurobindo ein.
Hallo K.,

das geht so nicht.

Dein Wunsch spirituell zu wachsen ist eine Fessel.

Dein Wunsch ein Meister Deines Schickslas zu sein ist eine Fessel.

Es als bedeutend anzusehnen, Dich selbst zuerkennen, ist eine Fessel.

Der Wunsch sich aus emotionalen Verstrickungen zu lösen, ist eine emotionale Verstrickung.

Der Wunsch sich von karmischem Fesseln zu lösen ist eine karmische Fessel.

Es gibt das Sein. Und das BewußtSein. Aber es gibt kein Werden.
Es gibt nicht mehr, als das Sein.
Sein ist NichtHandlung. Stille. NichtTun. NichtTun macht kein Karma ('Tun').
BewußtSein ist das Wissen des Seins. Wissen entsteht aus Erkenntnis. Erkenntnis aus Wahr_Nehmung.
Wahrnehmung ist kein Tun und Erkennen ist kein Tun. Sein ist kein Tun.
Das Nichttun und Wahrnehmen ist mit Schmerz verbunden; es löst das Karma auf, wie ein Meer still wird, wenn kein Wind mehr weht.
Nirvana bedeutet: "Dort wo der Wind des Karmas nicht weht."
Lehrer können helfen. Aber ihnen zu folgen ist eine Fessel.

Namo
 
Namo schrieb:
Hallo K.,

das geht so nicht.

Dein Wunsch spirituell zu wachsen ist eine Fessel.

Dein Wunsch ein Meister Deines Schickslas zu sein ist eine Fessel.

Es als bedeutend anzusehnen, Dich selbst zuerkennen, ist eine Fessel.

Der Wunsch sich aus emotionalen Verstrickungen zu lösen, ist eine emotionale Verstrickung.

Der Wunsch sich von karmischem Fesseln zu lösen ist eine karmische Fessel.

Es gibt das Sein. Und das BewußtSein. Aber es gibt kein Werden.
Es gibt nicht mehr, als das Sein.
Sein ist NichtHandlung. Stille. NichtTun. NichtTun macht kein Karma ('Tun').
BewußtSein ist das Wissen des Seins. Wissen entsteht aus Erkenntnis. Erkenntnis aus Wahr_Nehmung.
Wahrnehmung ist kein Tun und Erkennen ist kein Tun. Sein ist kein Tun.
Das Nichttun und Wahrnehmen ist mit Schmerz verbunden; es löst das Karma auf, wie ein Meer still wird, wenn kein Wind mehr weht.
Nirvana bedeutet: "Dort wo der Wind des Karmas nicht weht."
Lehrer können helfen. Aber ihnen zu folgen ist eine Fessel.

Namo


Hi Koralle, ich will hier mal das zerpflücken was Namo behauptet.

Zu behaupten in Deinem fall, so geht das nicht triftt hier nicht zu. Grundsätzlich gilt, das muss Du selbst erkennen.
Entscheident ist, kommt der Wunsch von der SEELE oder von dem EGO. In dem einen Fall motiviert es Dich, Dich zu befreien, in dem anderen ist es eine Fessel. So wie ich es bei Dir erkenne, ist es eine Wunsch der von der Seele kommt.
Karma bekommt man nicht nur für alles schlechte was man tut, man bekommt es auch für alles gute was man versäumt hat zu tun. Karma löst sich nur auf , wenn man es bezahlt, oder wenn man es von den kosmischen Richtern erlassen bekommt. Ganz klar geöhrt zum bezahlen der Schmerz und die echte Reuhe dazu.

Im Nirvana zum Beispiel hocken sehr viele Dumme heilige. Auch während man in dem Rad des SAMSARA steckt, hat man schon Zugang zum Nirvana. Das Nirvana ist also nicht das Endziel eines der sich daraus befreit hat. Viele der Befreiten, hocken nicht im Nirvana herum, sondern sie sind Sie wandern oft auf der Erde herum oder gehen in die ferne.

Koralle, ich glaube ich weis was Du suchst. Ich will hier in den nächsten Tagen mal etwas posten dazu. Es geht um 2 Themen: Thema 1 ist: " Der TOD ( Die praktische esoterische Auflösung des EGO´s ) " Thema 2 ist: " Die Astrale Loslösung "
Der Text ist eher an die Leute gerichtet, die erkennen das sie unvollkommen sind und den Weg suchen um wieder vollkommen zu werden. Oder Anders formuliert, die das EGO erkennen wollen, es auflösen wollen und dadurch wachsen.
 
@Namo

So ganz verstehe ich das nicht, was du schreibst, vielleicht ist das auch zu hoch für mich Erdling.. ich habe aber auch bemerkt, dass ein Lehrer, so hilfreich er ist, zur Fessel werden kann!

@LCR

bin gespannt von dir zu lesen! Habe schon viel an mir "gearbeitet", ich habe den Wunsch, nicht mehr Sklave meines Geistes, oder meiner Emotionen zu sein, wichtig dafür ist die Selbsterkenntnis, denke ich
Übrigens ist es lustig, dass die Dummheit auch im Nirvana vertreten ist!

Liebe Grüße
bis bald
 
Werbung:
Du schreibst, dass quasi alles eine Fessel darstellt..
Aber war es nicht der Wunsch vieler sogenannter Erleuchteter erleuchtet zu werden? Der Wille ist laut dir eine Fessel, doch war/ist er auch der Motivator allen menschlichen Strebens. Mir fällt dazu eine kleine Geschichte ein:

Schüler zu Meister: Wie erlange ich die Weisheit?
Lehrer packt den Schüler, taucht den Kopf unter Wasser,
minutenlang zieht den Kopf aus dem Wasser, sagt zu Schüler:
Was willst du jetzt am allermeisten?
Schüler: Luft! Lehrer: Wenn du die Weisheit so begehrst, wie
du jetzt die Luft begehrst wird sie dir zuteil.

Ich glaube, dass das Ringen um etwas, wie eine Vorbedingung dafür ist,
es auch erlangen zu können.

Das Nichttun und Wahrnehmen, schreibst du, ist mit Schmerzen verbunden, es löse aber das Karma auf.. löst das Nichttun meine Probleme? Hört sich nach Zen an.
 
Zurück
Oben