Was bedeutet die Lilith am Aszendenten ?

und ist es nicht wunderbar...

die resonanz einer freien stimme zu spüren - zentriert in der mitte der brust - jede zelle durchdringend - voller gefühl, aber nicht emotional... klang füllt den raum, im boden verwurzelt - niemandem gehörend, alle umschliessend ohne zu beengen...

nina hatte recht. das wunder geschieht jeden tag - irgendwo. die, die erwachen, kämfen oft lange um ihren eigenen weg. irgendwann beginnen sie, andere zu ermutigen - und vielleicht zu begleiten.

what else to live for???

WHAT ELSE TO LIVE FOR???
 
Werbung:
Alle 9 Jahre überläuft die T Lilith die Radix Lilith
Da habe ich nachgeschaut, was war denn vor 9 Jahren.
Damals begann ich den ersten Mark für Alternatives und Kunstkhandwerk als Ausstellerin .
Tollwood im Winter
Auch eine wunderbare Erfahrung mit Kollegen und eigenen Produkten.
Doch auch eine Verbindung der Eingottreligion ging ich ein-eine Ehe und das auf den Lilithreturn.

BOAH-kaum geschlossen ging alles Richtung Hausweib und dienen dem einzigen Gott den Eva kennt..Die Rippe war das Los!
Grin..nu das ging derart schief, das der Gatte sich ein Eva von Stand suchte
weil ein geregeltes Limokistentragen in den dritten Stoch in die Kleinbürgerliche Küche mehr Sicherheit und Anerkennung brachte, als das unfertige Seminarhaus, ehrliche und freie Arbeit für Dorf und Kirche;-
Spaeter, nach überstandener Trennung und Scheidung ,meinte der zerissene Halodri mit mir wieder heimlich anbändeln zu dürfen
Anruf als Eva mit Kindern in Urlaub
Lass uns Spass haben Suse
habe Haschkeks und Champagner im Sturmfreien Evagärtle--lach
:schnl:
 
Hallo!
Klue!

Das passt: Lilith (Mond und Erde)., tiefe Verbundenheit, um daraus Kraft zu schöpfen, im Einklang zweier Prinzipien Erd/mond. man muss nur zu stehen, es annehmen, sich hinab begeben,.
Die Ernsthaftigkeit der Freiheit ist in der Erdliebe vollkommen.
Unabhängig jeder fremden Überzeugung beginnt der Akt der unbegrenzten Fruchtbarkeit.
Ich hab jetzt noch folgendes über Lilith gelesen: den Bezug zur Mutter als der ältesten Göttin, noch die Matrix der Materie, die Wurzel allen Seins, die grosse LEERE, Kosmos, grosse See, passives Prinzip Erde /Wasser und darin / damit erst wird möglich die Schöpfung, sie gibt der formlosen Kraft erst eine Form. In Kosmos füllt sich Leben, füllen sich die Inhalte.

Aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: Gibt es zwei Liliths?
Aus oben zitierten Buch (G. Cherubini und Wolfart-Zundel) wird die Lilith tatsächlich als "kreativer" beschrieben als wie manchmal woanders. Etwas konstruktives und aufbauendes soll sie haben. Diese Lilith als Himmelskörper zwischen Sonne und Mond. Wo die anderen von übelkollenden Kräften reden, Fehler, Versuchungen, Verführungen, beachtet besagtes Buch vielmehr auch die andere Seite der Polarität.
Doch dort heisst es, dass dieser Punkt nun ein beobachtbarer Himmelskörper ist, der nur in Opposition und Konj. mit Sonne sichtbar wird, und auch dann nicht immer. Sie würde 3 ° und 2 Minuten pro Tag auf dem Tierkreis zurücklegen. Also ein anscheinend wirkliches Objekt mit Materie.

Das Buch redet also von dieser Lilith. Und dann gibt es noch eine Lilith, die Gravelainne beschrieben haben soll, nämlich den zweiten brennpunkt der Mondbahn (mit dem Gegenpol Priapus). Ausserdem gibt es einen Asteroiden, aber der ist jetzt ganz sicher nicht gemeint, weder hier, noch bei Gravel. oder Zundel/Cherub.

Aber jetzt bin ich platt und weiss gar nichts mehr. Tatsache ist dass die bezeichungen Lilith für beide Phänomene den Schluss zu lassen, dass auch beide dieselbe Thematik haben.

Die Verwirrung in Astrozeugs macht niemals halt. Sie kommt immer, wie ein Dieb in der Nacht. Total und radikal und schlachtet jede gewissheit?
:confused: Wer weiss über die beiden Liliths bescheid=?
Liebe Grüße!
ad
 
Hallo AD :)

es gibt sogar 3 Liliths. :D Einmal den von Wohlfahrt / Zinnel beschriebenen angeblichen Himmelskörper. Dann die Lilith, die sich aus der elliptischen Bahn des Mondes um die Erde errechnet - wobei es auch da korrigierte und unkorrigierte und mittlere Positionen gibt, weil der Mond ziemlich eiert. Und dann gibt es noch eine Art Nebel namens Lilith.

Viel Vergnügen ;)

Lieben Gruß
Rita

Hier noch ein Artikel: Lilith - völliger Unsinn?
 
tja ;)

die gestirne weben geheimnisvolle geflechte. und wie man sie auch betrachtet, so werden sie auch nie exakter - und dennoch stimmen sie immer ;)

will scheinen, als legen wir hier ganz überwiegend graveleines lilith zugrunde: 9 monate pro zeichein, 9 jahre pro revolution, momentan um 3° jungfrau. (was sagen denn die nummerologen zur 9? aber wenns geht bitte nur die ab 10 jahren praxis ;))

ich kann die 9er-lilith bestätigen. insbesondere über die achsen ist die brennende glut ihrer lava unverkennbar :)

astrologie, intensiv betrieben, ist ein koan. für den intellekt unlösbar, und dahin will astrologie als königin der spirituellen wissenschaften und künste führen.

erst am ende allen denkens ist der regenbogen zu haus. erst dort, wo das eigenwillige denken sich ergeben hat, kann intelligenz einfliessen. erst intelligenz kann antworten geben. der intellekt ist konditioniert - deswegen kann er nur verstehen, was seinen konventionen entspricht.

wachheit vorausgesetzt, beginnt am ende des denkens erkenntnis.

wenn sich dazu kraft und liebe gesellen, ist in dir der neue messias geboren.

SO HAM
spirit

p.s.
zu konditionierter und unkonditionierter wahrnehmung kann doch die künstlerin sicher etwas sagen? oder zum unterschied zwischen wahrnehmung und interpretation...

:)
 
... noch etwas zur problematik der berechnung lilith´s gefunden
http://www.astro.com/astrologie/in_lilpria_g.htm
Seit geraumer Zeit ist Lilith ein wichtiger astrologischer Deutungsfaktor. Gleichwohl herrscht um seine genaue Position immer noch Verwirrung. Kochs Beitrag besteht in einer Kritik der bisherigen Ephemeriden und einem Versuch, das Problem theoretisch sauber zu lösen.

Gängigen Definitionen gemäß ist Lilith entweder der zweite Brennpunkt der Mondbahnellipse oder das Apogäum, der erdfernste Punkt der Mondbahn. Geozentrisch gesehen liegen beide Punkte in derselben Richtung. Versteht man Lilith als das Apogäum, dann ist auch das Perigäum (die Erdnähe) zu betrachten, das auf den Namen Priapus getauft wurde. Beide Punkte, Apogäum und Perigäum, faßt man unter den Begriff "Apsiden der Mondbahn" zusammen.

Zurzeit ist die Ephemeride der mittleren Lilith am gebräuchlichsten. Ihre Schwäche besteht darin, daß der Mond, wenn er sich tatsächlich im Apogäum befindet, von der mittleren Lilith 5 Grad entfernt sein kann. Es stellt sich daher die Frage nach einer wahren Ephemeride von Lilith.

Eine angeblich "wahre" Lilith wurde 1993 in den New International Ephemerides (Ed. St. Michel) publiziert. Diese erfährt eine enorme monatliche Oszillation, weicht bis 30 Grad von der mittleren Lilith ab und erreicht eine tägliche Geschwindigkeit von 6 Grad. Sie beruht auf einer Approximation der Mondbahn zu jedem Zeitpunkt durch eine keplersche Ellipse. Man verfährt hier also ähnlich wie bei der Berechnung von oskulierenden Bahnelementen für Asteroiden und Planeten. Dieser Ansatz beruht jedoch nach Kochs Ansicht auf einem fundamentalen Mißverständnis der Bedeutung von Kepler-Ellipsen und liefert daher keine sinnvollen Positionen. Ellipsen sind im Grunde nur geeignet zur Beschreibung von Zweikörper-Systemen (ein einziger Planet umkreist eine Sonne), nicht jedoch bei Mehrkörper-Systemen (mehrere Planeten stören sich gegenseitig). Bei der Bahn des Mondes um die Erde, die durch die Sonne stark verformt wird, ist eine Ephemeridenrechnung mit Hilfe approximativer Ellipsen vollends absurd. Die gewaltigen monatlichen Oszillationen der sogenannten "true Lilith" zeigen keine tatsächlich existierende Bewegung an; sie demonstrieren vielmehr, daß der Zweikörper-Ansatz bzw. die Ellipse zur Beschreibung der Mondbahn nicht taugt.

Der wahren Ephemeride von Lilith kommt Koch auf die Spur, indem er die tatsächlichen Apogäumsdurchgänge des Mondes beobachtet. Die Punkte, an denen sie sich ereignen, beschreiben ebenfalls eine Kurve. Die neue Ephemeride beruht somit auf einer Interpolation zwischen den tatsächlichen Apogäumsdurchgängen. Deshalb erhielt sie auch den Namen "interpolierte Lilith". Deren Abweichung von der mittleren Lilith erreicht nur + / – 5 Grad, und ihre Periode beträgt ca. 206 Tage.

Verfährt man mit Priapus auf gleiche Weise, so zeigt sich, daß dieser Punkt eine eigenständige Bewegung vollführt und keineswegs in Opposition zu Lilith stehen muß. Die Abweichung des interpolierten Priapus vom mittleren erreicht bis 25 Grad. Koch liefert separate Ephemeriden für beide Apsiden. Damit steht der Astrologie neben einer genaueren Lilith-Ephemeride erstmals auch eine verläßliche Priapus-Ephemeride zur Verfügung.

Die neuen Ephemeriden sind strukturell verwandt mit der sogenannten "Lilith corrigée", die zwar völlig falsche Positionen liefert (d.h. Apsidendurchgänge des Mondes nicht richtig anzeigt), jedoch auf dem im Grunde richtigen Ansatz beruht, daß die Abweichung der tatsächlichen Apsiden von den mittleren im wesentlichen von der Winkeldistanz zwischen der Sonne und der mittleren Lilith abhängt.
...
 
So-Ich Oute Mich
Ich schreib so mittig rein
und habe nach Döbereinerschulung nie mehr intensiv Sachbücher gelesen.
BASTA!
das was ist, lebt in Erfahrung
biegt sich-windet sich will geboren werden
erlebte Erfahrung,
die mit wehen Wehen zur Welt kommt........
Mir gehen Fachbücher der Kollegen nicht ins Revierer
Colt manchmal
abeerer
Stimmigkeiten der Kollegschaft macht Sinn
denn das ist die Forschung unser.
Lesen -weshalb nicht.
Meine Augen können nicht in Zeilen haften
Deshalb schreibe ich
schick ab
ohne noch NACHGgelesen zu haben
Schriftfehler in Satz, Wort und
das Komma
Komma setz ich auch total falsch
Locker Freunde
und was andere schreiben Im EHRE
fügt sich zum Basisch beweis
Dafür sind wir ja eigentlich da-ohne Eitelkeit
NÖÖ
Suse
die KOmmas völlig falsch plaziert*g*
 
... aus rita´s link ... noch mal hervorgehoben

Jeder Mondkalender selbst kennzeichnet die Erdnähe und Erdferne des Mondes. Maria Thun bezeichnet die Erdferne, als guten Setztermin für Pflanzen, welche in die Höhe schießen sollen. Der erdnahe Mond sei belastender und lasse die Pflanzen nicht hochranken. Der österreichische Astrologe Josef Schreiweis ergriff die Gedanken Abdias Trews und erstellte sehr verdienstvolle Tabellen. Diese Tabellen haben die Entfernung der Planeten zur Erde als Thematik. Abgesehen von einer kurzen Verwendeung Reinhold Ebertin's sind sie bald in Vergessenheit geraten. In der praktischen Deutung wurden die Entfernungen nicht genützt.

Lilith übermittelt Astrologen die Grundbegriffe der Kepler'schen Ellipse. Dies ist auch nun der einzige Verdienst Lilith's. Der Schwarze Mond in Konjunktion mit dem Mond zeigt die Erdferne des Mondes an und in Opposition die Erdnähe.
empfinde ich als spannende anregung ... kann darauf verweisen, den mond in seiner jeweiligen nähe oder seinem abstand zur lilith zu berücksichtigen und charakterisieren. näher daran lilith-ähnlicher wirksam da erdferner. da hätte ich selbst z. b. ein ein grad halbsextil zwischen mond und lilith. den asc quasi dichter an lilith dazwischen. ganz intressant ...

lg*la mer

yep!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... es gibt keinen zu-fall!!!!!!

grade jetzt steht lilith aktuell auf 2° jungfrau und der mond auf 3° jungfrau - passt zum thema - lilith-time ... am mc (berlin) 4° jungfrau
 
Werbung:
hab ich eben outen gehört??

hab grössere teile meiner astro-bibliothek erstmals '92 hinter mir gelassen, weitere erhebliche teile und neuanschaffungen dann nochmal '02, bin jetzt vielleicht noch im besitz von 3-5 astro-werken - u. a. spirituelle astrologie von ekkirala brachmacharya und dane rudhyar's sabische symbole auf deutsch und englisch ;) ach ja, guck alle jubeljahre mal in irgendein astrobuch

ist auch irgendwie viel weniger wichtig geworden, die astrologie. wenns mal wieder zeit für sie ist, dann steigt sie auf. so wie autofahren ;) macht man ja auch nicht andauernd... ;)

wollte mal n buch schreiben (zwillingsmars opp jupiter zwischen II und III) aber wird wohl doch nix draus.. ;)

s 'nächtle
spirit
 
Zurück
Oben