Was bedeutet der Tod?

H

Hierophantumar

Guest
eigentlich gehört das ja nach Sterben, etc... jedoch findet es hier mehr Leser - hoff ich.

Ich möchte das so viele hier mitmachen wie möglich und schreiben wie wild, dass ihr gar nicht merkt, wie einfach es ist, sich hier zu beteiligen; da ich eine repräsentative Umfrage haben möchte (brauch ich für Psychologie)
Und jede Altersstufe sollte irgendwie vertreten sein...

die Frage lautet:

Was bedeutet >der Tod< für euch?


anregende Fragen könnten sein:
  1. was assoziiert ihr damit (welche Gefühle, Gedanken, Erfahrungen habt ihr da gemacht?)
  2. Akzeptiert ihr den Tod?
  3. Ist der Tod für euch endgültig?
  4. Ist der Tod heilig? Und ein Tabuthema?
  5. Wie war es damals für euch, als der erste nahestehende Verwandte/Bekannte aus eurem Umkreis gestorben ist?
  6. habt ihr schon Nahtoderfahrungen gemacht?
  7. ein Gedankenspiel: Was, wenn ich morgen sterben würde?

danke das ihr gerne abgestimmt habt; damit ist eine Arbeit weniger und für mich schon erledigt.
 
Werbung:
ich sag ja, hier gehts wieder unter... und mein Vortrag wird nicht sooo gut..
also so ein wildes Thema ist das doch auch nicht. zwar keine Umfrage, wo ein Kreuz gesetzt werden kann - etwas Arbeit soll schon sein:stickout2
also mehr Aktivität, bitte!
 
Hallo Souldancer,

etwas Arbeit soll schon sein:stickout2
also mehr Aktivität, bitte!

Du willst von uns Antworten auf tausend Fragen, um Dir die Arbeit abzunehmen. Vielleicht solltest erst einmal selbst über diese Fragen nachdenken. ;)

Davon abgesehen, wäre es viel zu viel Text für einen Thread. Wenn Du mal auf die Suche gehst, findest Du auch schon etliche Threads, die einzelne Deiner Fragen beantworten. Ein bischen Arbeit bleibt Dir schon. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
eigentlich gehört das ja nach Sterben, etc... jedoch findet es hier mehr Leser - hoff ich.

Ich möchte das so viele hier mitmachen wie möglich und schreiben wie wild, dass ihr gar nicht merkt, wie einfach es ist, sich hier zu beteiligen; da ich eine repräsentative Umfrage haben möchte (brauch ich für Psychologie)
Und jede Altersstufe sollte irgendwie vertreten sein...

die Frage lautet:


Was bedeutet >der Tod< für euch?




anregende Fragen könnten sein:

  1. was assoziiert ihr damit (welche Gefühle, Gedanken, Erfahrungen habt ihr da gemacht?)
  2. Akzeptiert ihr den Tod?
  3. Ist der Tod für euch endgültig?
  4. Ist der Tod heilig? Und ein Tabuthema?
  5. Wie war es damals für euch, als der erste nahestehende Verwandte/Bekannte aus eurem Umkreis gestorben ist?
  6. habt ihr schon Nahtoderfahrungen gemacht?
  7. ein Gedankenspiel: Was, wenn ich morgen sterben würde?
danke das ihr gerne abgestimmt habt; damit ist eine Arbeit weniger und für mich schon erledigt.

zu 1)
Ruhe und Weite.
Dematerialisation und Zersetzung (im positiven Sinne)
Antworten

zu 2)
Ja unbedingt...!

zu 3)
Der Tod ist für mich endgültig...jedoch stellt er keine Stagnation da im Ewigen...

zu 4)
Absolut heilig...aber kein Tabuthema für mich

zu 5)
Überraschend anders als erwartet...angemessene Trauer, bedauern ...aber kein Festhalten an der unwiederruflich von hier gegangenen geliebten Person.
Allerdings hatte ich auch genügend Zeit um mich zu verabschieden...und konnte somit das Gehen gemeinsam mit der Person erfahren.

zu 7)
Dann hätte ich am heutigen Abend wohl verstärkt mir selbst geholfen...(und säße nun nicht hier in meinem beengenden Wohnzimmer, von schlechter Musik berieselt)...anstatt den Versuch zu starten, dir etwas unter die Arme zu greifen...
Kein Witz und net ironisch gemeint: Las Vegas...möchte ich unbedingt nochmal erlebt haben!
Aber da ich morgen, so die da wollen, wahrscheinlich noch leben werde...hab ichs gerne getan :)

Herzliche Grüße
panaroma
 
anregende Fragen könnten sein:
[/FONT]
  1. was assoziiert ihr damit (welche Gefühle, Gedanken, Erfahrungen habt ihr da gemacht?)Erlösung von körperlichen Leid, Hoffnung auf Leichtigkeit, schwarz, Ende und Anfang zugleich, Geburt in eine neue Dimension
  2. Akzeptiert ihr den Tod? muss man ja wohl, nichts dauert ewig.
  3. Ist der Tod für euch endgültig?so endgültig wie auch die Geburt.;)
  4. Ist der Tod heilig? Und ein Tabuthema?er ist nicht beinflussbar. Kein Tabu! Das Leben ist heilig und da der Tod ein Teil des Lebens ist kann man ihn wohl als heilig bezeichnen.(?)
  5. Wie war es damals für euch, als der erste nahestehende Verwandte/Bekannte aus eurem Umkreis gestorben ist?sehr schwer dies zu akzebtieren und loszulassen. Es ist so endgültig,für unser Bewusstsein.
  6. habt ihr schon Nahtoderfahrungen gemacht?nein
  7. ein Gedankenspiel: Was, wenn ich morgen sterben würde?
dann wäre es vorbei. Traurig für dir Gesellschaft.;)

meine Antworten stehen in blau im Text.
 
Hallo Souldancer,

Du willst von uns Antworten auf tausend Fragen, um Dir die Arbeit abzunehmen. Vielleicht solltest erst einmal selbst über diese Fragen nachdenken. ;)

Davon abgesehen, wäre es viel zu viel Text für einen Thread. Wenn Du mal auf die Suche gehst, findest Du auch schon etliche Threads, die einzelne Deiner Fragen beantworten. Ein bischen Arbeit bleibt Dir schon. ;)

Liebe Grüße
Gabi
1. mache ich mir schon vorher genug Gedanken und sehe vereinzelte Posts durch. Dennoch waren die Antworten sehr allgemein oder wiederum zu spezifisch.
1a. ausserdem wollte auf der Strasse mir kaum jmd. meine Fragen beanworten -> also ist es wohl doch noch ein Tabuthema?!!!

2. sind meine Fragen Gedankenstöße. mir reicht auch: Tod bedeutet für mich das Ende vom Leben.
mehr nicht, und auch nicht weniger


:) danke den anderen für eure Antworten. :)
 
Hallo Souldancer,

1a. ausserdem wollte auf der Strasse mir kaum jmd. meine Fragen beanworten -> also ist es wohl doch noch ein Tabuthema?!!!

ich würde eher sagen, daß die Menschen auf Deine Fragen nicht nur oberflächlich antworten wollen (weil das bei diesen Fragen auch nicht wirklich geht, wenn man wirklich darüber nachgedacht hat) und schon gar nicht auf der Straße.

Vielleicht ist es aber auch noch ein Tabu-Thema, mag sein. Und diese "Nicht-Beantworter" müßtest Du dann auch mit einbeziehen in Dein Ergebnis ?!

2. sind meine Fragen Gedankenstöße.

Dennoch sind sie sehr spezifisch ... und daraus ergibt sich - selbst bei aller Mühe - keine aussagekräftige Umfrage. Fragen, wo man wirklich nur mit ja oder nein antworten kann, wären da vielleicht hilfreicher ?! :) Denn Du mußt ja auch die Antworten irgendwie auf einen Nenner bekommen, bzw. auf wenige.

Liebe Grüße
Gabi
 
was assoziiert ihr damit (welche Gefühle, Gedanken, Erfahrungen habt ihr da gemacht?)

Erde


Akzeptiert ihr den Tod?

Naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig.


Ist der Tod für euch endgültig?

Ja! Absolut


Ist der Tod heilig? Und ein Tabuthema?

Nein und dann nochmal Nein

Wie war es damals für euch, als der erste nahestehende Verwandte/Bekannte aus eurem Umkreis gestorben ist?

Ich kann mich eigentlich gar nicht erinnern, aber irgendwie bin ich glaub ich recht gefasst geblieben

habt ihr schon Nahtoderfahrungen gemacht?

Nein

ein Gedankenspiel: Was, wenn ich morgen sterben würde?

... die restliche Zeit mit den Menschen verbringen, die ich liebe
Und vermutlich sicher auch ein bissl rumjammern und hoffen, dass nix weh tut


Love
Mandy
 
Werbung:
Seit mich mich näher mit der Thematik beschäftige hat für mich der Tod nichts erschreckendes mehr.
Sicher, ich fürchte mich vielleicht vor einem schrecklich leidvollen Tod. Doch ich fühle sehr viel Frieden, wenn ich an den Satz von Dr. Kübler-Ross denke:

Der Tod ist nur ein Umzug in ein schöneres Zuhause. :liebe1:

Für mich ist es kein Tabuthema, doch ich respektiere es, wenn meine Mitmenschen darüber nicht sprechen können/wollen.

Nahtoderfahrungen habe ich noch keine gemacht.
 
Zurück
Oben